Sehr frustrierendes Spiel
Hallo zusammen, als Senior mit 64 Jahren und Solo-Spieler habe ich mich langsam , aber stetig ins Endgame - aktuell Tier 6 - durchgekämpft. Mit Geduld und einer Prise Strategie ist das Spiel zu schaffen. Insbesondere in den ersten Akten nicht gleich den Endboss angehen, sondern sich erst einmal höher leveln. Dann klappt es auch. Ich finde den Schwierigkeitsgrad fordernd, aber keineswegs unmöglich. Wie sagte mein Sporttrainer früher: „Du schaffst es!"...
|
![]() |
Hallo, ja muss ich sagen jetzt macht das Spiel richtig Spaß. Hat jmd gefunden der mich durch die Akte durgezogen hat und gute Items gehabt hat. So dass, ich jetzt die t9 ohne Pro laufen kann.
Aber der zweite Char Mönch ist schon viel leichte. Da hat man schon viel Currency und Items, deswegen meine ich das Spiel ist doch besser geworden. Viel Spaß |
![]() |
Die 10% XP Verlust kann ich halbwegs verschmerzen. Ich habe derzeit das Problem das ich auf Maps öfters mal draufgehe ohne ersichtlichen Grund. Weder Feuer noch Gegner oder sonstiges sind im Umkreis. Gerade eben auch bei einem Raremob. Der war schon tot und nicht auf dem Bildschirm. Ich werde gefreezed und tot. Es ist aber nichts zu sehen. Das ist mir die Tage schon öfters passiert. Aber nur im Multiplayer. Solo hatte ich das Problem nie.
Das macht das Leveln etwas witzlos. Ansonsten ein gutes Spiel. Gefällt mir mit ein paar Stellschrauben die noch gedreht werden müssen. Zuletzt bearbeitet von SunFire_Mik#1786 um 30.01.2025, 16:34:21
|
![]() |
Mich frustiert das Spiel ebenfalls. Unspielbar will ich nicht behaupten, aber Gegner wie auf Speed, die genannten mangelnden Möglichkeiten sich vernünftig auszurüsten zehren schon sehr an den Nerven. Gerade auch in SSFHC! Und ein Spiel sollte für mich in erster Linie Spass machen (auch schon in Early Access), Frust gibt es in RealLife schon genug.
Mir macht PoE2 absolut keinen Spass mehr weil einfach die Motivation fehlt, schade um das Geld. Fazit: PoE2 Thump Down Zurück zu PoE! |
![]() |
Schwer ist das etwas falsche Wort. PoE2 ist in einigen Teilen unfair.
Ich versuche seit mehreren Tagen mit Level 92 die "magische" 20% XP Grenze zu durchbrechen. Das ist mir schlicht unmöglich. Von den 10% XP Abzug reden ich noch nicht mal, zuviel und kann das Voranschreiten erheblich verzögern oder auch frustrieren. Ich bekomme dann Gegner vorgesetzt die schneller sind als ich oder Attributkombinationen haben die schlichtweg irre sind. Was auch sehr witzlos ist sind Gegner die ohne Unterbrechung schießen oder zuschlagen. Obwohl die Phiole am Start ist das man nicht betäubt werden kann wird man das erste Mal die volle Zeit betäubt. Danach greift die Phiole. Leider bringt das nichts wenn der Gegner in der Zeit der ersten Betäubung schon permanent draufhaut und einem den Todesstoß versetzt. Der Damage mit der Spark Zauberin ist da. Was mir auch aufgefallen ist, die Zauber lösen nicht immer aus. Wenn ich Spark caste sind manchmal sehr wenig Blitze am Boden und manchmal ist der Boden voll. Auch werden Flüche nicht ausgelöst obwohl sie am Boden angezeigt werden. Der Gegner steht im Fluchzeichen drinn aber er ist nicht verflucht weil es bei ihm nicht angezeigt wird. Die Chance gute Ausrüstung zu finden (mit halbwegs passenden Attributen und Werten) ist sehr gering. Hinzu kommt noch der Mangel an Ressourcen. Um eine Göttliche Sphäre zum Umwandeln von Werten zu nutzen, kaufe ich mit die passende Ausrüstung. Ich würde in PoE gerne die Chance haben die Ausrüstung die ich mir vorstelle (nur erstmal Seltenes) auch "alleine" zu finden. In über 300 Std. Spielzeit habe ich nicht einmal ein Seltenes Teil gefunden das halbwegs zum Build gepasst hätte. Zuletzt bearbeitet von SunFire_Mik#1786 um 07.02.2025, 19:40:39
|
![]() |
Muß auch sagen, daß mittlerweile die Luft raus ist. Dazu ist das Spiel einfach zu frustrierend und wenig motivierend. Die Gründe dafür wurden ja jetzt schon zur Genüge genannt: 10%-Abzug, kaum passende Ausrüstung, unfaire Gegner, lächerliches Aszendenzsystem, etc.
Selbst wenn demnächst die nächsten Klassen eingefügt und eventuell Akt 4 dazukommt. Das Prinzip wird sich durch ständiges Balancing und rumgefeile an den Zahlen nicht grundlegend ändern. An den Symptomen wird nur herumgedoktert, anstatt das Spiel, immerhin noch EA, grundlegend in andere Bahnen zu lenken. |
![]() |
Ich hab Hardcore , Hardcore SSF , und SSF probiert , und immer alle Bosse geschafft . Verstehe wirklich nicht das Problem. Gibt euch mal ein bisschen Mühe, informiert euch setzt euch mit dem Spiel auseinander. Wie auch immer.
Zuletzt bearbeitet von Dust_XXL#5682 um 15.02.2025, 17:31:20
|
![]() |
Herzlichen Glückwunsch das du Ausrüstung gefunden hast die dir geholfen hat die Bosse zu legen. Oder ist das Gear gekauft? Die Dropchancen hier sind unterirdisch.
Es gibt auch Spieler die PoE2 nicht "leben", die das Spiel spielen wollen und nicht mit irgendwelchen Zahlen und Tools rummachen wollen um besseres Gear zu bekommen. Es gibt auch Spieler die die Ausrüstung alleine finden, und nicht traden, wollen. Es gibt auch Spieler die nicht in Gruppen unterwegs sein wollen, sondern in Ruhe alleine unterwegs sein wollen. Gruppenspiel ist halt fast immer schnell, schnell. Würd ich nun komplett auf Rarityfind gehen würde würde mir wichtiger Damage fehlen den ich brauche um Bosse und Gegner zu legen. Sterbe ich im Endgame verliere ich gnadenlos 10% XP und 100% die Map. Verliere ich XP steige ich nicht auf. Steige ich nicht auf mache ich keinen Damage. Der Skilltree macht da auch einiges aus. Spiele ich in einer Gruppe könnte ich auf Rarity Find wechseln weil der Rest meinen fehlenden Damage ausgleicht. Die Droprate und Chance ist einfach Müll. Das Zeug soll nicht wie in D4 droppen aber die Rate und Chance sollte etwas erhöht werden. |
![]() |
Sorry aber dann bist einfach zu schlecht für das Spiel dann. Und um deine Frage zu beantworten ob ich meine Sachen gefunden oder gekauft habe, ich spiele hauptsächlich SSF, da kann man keine Items handeln. Solo self-found bedeutet SSF :-)
Zuletzt bearbeitet von Dust_XXL#5682 um 05.03.2025, 16:55:16
|
![]() |
Und noch mal, du musst dich mit dem Spiel und der Mechanik beschäftigen. Wenn du das alles nicht verstehst, dann ist es klar dass du Probleme bekommst.
Wenn du einfach nur stumpf reinlaufen willst ohne dir Gedanken zu machen, und ohne die skills richtig durchzulesen dann bist Du hier bei dem falschem spiel. |
![]() |