Kobolds Jammerthread

Hahaha, Danke. *gg*

Es tut mir leid das du meinen Build unter "diesen" Umständen sehen musst.
1.Envy Neid / wird eigentlich durch Ungil's Harmony getauscht. (Ich habe eigentlich garkeine Aura)
2. Malediction hatte ich früher schon... bis der Freeze Patch kam.
(Und ich den Rauchtrank mit Immun to Freeze nur 1x trinken konnte.)
3.Das ganze durcheinander an Gemmen ist dem neuen "Schrei des Kampfmagiers zu verdanken... seit dem Spiel ich nun mit Hexblast und Creeping Frost.)
Das LL+Handschuhe ist eigentlich auch nur so ein Experiment.

Kann mir gut vorstellen das es erstmal ein Schock sein muss mein Profil nun zu sehen :(
Es ist immoment auch wirklich einzig eine Katastrophe.
Wie gesagt, der Patch war eigentlich (seit meinen 2Jahren) der größte Down/Frust überhaupt.
Ich war/bin am überlegen, auf ein anderes Spiel umzusteigen.
Aber Hey 1-2Wochen dann hab ich die lvl.96 (Hoffentlich)
Und dann wird die Schrottkiste wieder auf Hochglanz poliert xD

Aber mit Blitz hab ich wirklich nicht's zu tun.
Geladener Sprint+Schlag, benutz ich eigentlich nur weil "effektiv". Wäre ja zu schön wenn es eine Kälte oder Giftversion davon gäbe :/
(Vaal-Lichtbogen ist "leider/zum glück" verschwunden, und "Vaal-Pesthauch" benutzt ich seit dem neuem Schrei auch nicht mehr.

Bin keine Elementarhexe, das konnte ich leider bisher nie "ausprobieren".
(Occultist +Elementarschaden wäre sicherlich auch Interessant)

Aber vielleicht wollte ich einfach eine zweite "Identische" Hexe bauen, die sich nur "minimal" Unterscheidet, ein bisschen anderen Skilltree.
Ein anderes Amulett, vielleicht noch ein zwei Item's getauscht.
Aber der Höllenschrei muss bleiben.
Einfach um zu sehen ob man diesen kleinen Unterschied zwischen
"Kritische Treffer verursachen keinen zusätzlichen Schaden (oder +multiplikator + LL-Dmg) überhaupt merkt.
Zum anderen wäre es auch gut wenn man (wie jetzt lvln. möchte) mit der anderen dann immernoch auf tödliche Expeditionen die mehr Spass machen gehen kann.
"
PilotLanguste schrieb:


Sieh es so: Einen guten Build zu spielen, nachdem man vorher nur "Schrott" gespielt hat, ist wie eine Erleuchtung - "Ach so leicht kann das Spiel sein..."

Das wurde mir von Path of Building auch prophezeit.

Ja ein "OP-chAr" war ich auch schon am überlegen einfach um mal den ganzen "Überstuff" zu spielen...
Denke das werde ich mit einer Meelewitch niemals schaffen können.
Oder? ...
Noch ein Grund mehr niemals einen OP-Build zu spielen,sry.
Vielleicht eine Woche bevor die PoE 1 Server down gehen und PoE 2 erscheint.
Meine Charaktere: [url]https://www.pathofexile.com/account/view-profile/SleepingLegend[/url]
- Betreten der Baustelle auf eigene Gefahr -
Ich rede ja nichtmal von einem "OP-Build", dafür fehlt es dir auch ganz einfach an Items und Erfahrung wie man diverseste Items selber crafted wie z.B. gute Cluster Jewels und Influenced/Doppel Influenced Items (das Thema hatten wir ja schonmal), sondern ich rede von einem normalen, durchdachten und erprobten Build.

Es kann ja sowas simples sein wie Crit/Impale/X-Beliebiger Slam/Warcries. Da gehört so wenig dazu und die gehen so ab die verschiedenen Skills (ob jetzt Earthquake, Earthshatter oder Ground Slam) in dem Archetyp.

Du versuchst halt dieses Spiel mit recht begrenztem Wissen zu meistern. Aber das funktioniert nicht. Du kannst auch nicht nur mit Messern und Schwertern in den Kampf ziehen weil diese "cooler" sind und dann erwarten gegen Drohnen und Schusswaffen zu gewinnen.

Klar kannst du auch weiterhin gerne dein eigenes Ding machen, da wird dich niemand dran hindern wollen. Aber wenn ich das so sehe dann fällt es mir schwer deine Kritik an dem Spiel so richtig ernst zu nehmen, weil ich weiß das das eigentlich Problem vor dem Computer sitzt :)
"
PilotLanguste schrieb:
Um ehrlich zu sein wundert es mich das du überhaupt jemals eine T15 Maps spielen konntest. Das ist eigentlich Beweis genug das das Spiel anscheinend nicht schwer genug ist/war hinten raus.


Ich sag's einfach mal so: "Weil ich mich nun in meiner Arbeit angegriffen fühle."
Den Build hab ich soweit gebracht, weil ich es "umbedingt" wollte.
Ich habe dafür echt viel ausprobiert, vieles Geändert, viele Sphären of Regrent verbraucht und einfach versucht meine Spielweise zu Perfektionieren.

Für mich war es eigentlich Beweis genug das das Spiel wirklich gut durchdacht balanced und komplex ist.

Mein Build ist nun mal "schwach" und komplett off- Build.
Aber ich wollte mir einfach beweisen:
"Es ist möglich seinen Lieblingsbuild ins Endgame zu bringen."
Und sich nicht umbedingt an den "OP-Builds" orientieren (was gibts den da für ein anderes Wort?)

Ist aber nicht böse gemeint. Ja?
Bin ja echt froh das es hier (wenn auch nur wenige) Aktive Hilfe, im offiziellen Deutsch POE Forum gibt.
Und so gesehen habt ihr mich auch immer sehr Unterstützt und auch inspiriert.
Impale & Coldvortex, werde ich sicherlich im Hinterkopf behalten ^^

So sollte es eigentlich auch sein. Wie ich finde.
Hätte ich z.B. meinen Schneesturm-Fallen Zauberer, mit Wissen und Erfahrung ins Endgame bringen können.
Dann echt Respekt!
Aber nein... jetzt wurden die Suboptimalen (geiles Wort xD)
...vollständig aus der PoE-Welt verbannt.

Es ist dann eher wie in einer Pokerrunde:
"Funktioniert meine Idee in Poe oder nicht"
Darf der Schneefallen-Zauberer stark sein oder nicht? (GGG: Entscheidet)
(obwohl die Skill-gemmen vorhanden sind)
Schade :(
Genau das was ich an PoE so bemerkenswert fand.
Es bleibt ja immerhin die Möglichkeit: Nach einem Roten Faden zu spielen.

Dafür ist es wie so oft erwähnt natürlich ratsam, sich Hilfe via. Guides o.ä. zu hohlen um "schon vorgespielte" Builds zu testen.

Ich hab's immer nach Gefühl gemacht:
Gestestet: Gefällt mir Ja - Nein.
Nehm ich oder nehm ich nicht.
wenn Nehmen dann: Wie besser machen?
usw.

Es ist auch verdammt schwierig etwas zu den "Builds" herauszufinden.
Mit viel Glück hab ich diesen "Viperstrike-Melee Witch Build" von rahsaan
Der "Build" kommt meiner Spielweise "relativ" nahe und ist recht ähnlich, aber trozdem auch irgendwie komplett anderst.

Um nochmal On-Topic zu bleiben:
Entkräften/EssenceDrain, war einfach in Verbindung mit Wirkmacht/Efficacy Support einfach sehr stark, sogar nur als 1-Link.
Mit dem neuen Patch wurde "Wirkmacht" nun geändert.
Macht keinen +% Zauberschaden, sondern nur noch Schaden über Zeit.

Wie "Wirksam" diese Gemme nun ist, kann ich nicht mehr beurteilen.
Aber mit der Combi hatte ich viel ausprobiert:
Essencedrain war/ist sozusagen mein Gift.
1-Hit dann Schaden über Zeit.
Das eigentliche Gift von GGG, ist ja auch etwas "anderst" und im Vergleich zu anderen Genere sehr ungewöhnlich.
Meine Charaktere: [url]https://www.pathofexile.com/account/view-profile/SleepingLegend[/url]
- Betreten der Baustelle auf eigene Gefahr -
Zuletzt bearbeitet von Pestkobold um 30.07.2021, 05:48:40
die Entwickler verfolgen gar nicht das Ziel, dass alle Skills irgendwie gleich gut zu bauen sind. Auch nicht, dass jeder halbwegs ordentliche Build es bis zu den T16 Maps, geschweige denn locker zu den speziellen Bossen schafft. Sie sind ja regelmäßig selbst überrascht, was einige Spieler an möglichen super wirksamen Kombinationen zusammenbauen, die sie nicht vorhergesehen haben. Das ist ja auch gerade ein besonderes Merkmal von Poe, alles ist möglich, wenn auch nicht unbedingt gut brauchbar. Und die riesengroße Mehrheit an Kombinationen ist einfach uneffektiv, auch wenn sie "schön" zu spielen sind oder dir persönlich gefallen.

Außerdem ist das generelle Balancing für die späteren Spielphasen ja nicht auf selffound und selfcraft ausgerichtet, sondern auf Handel mit anderen Spielern. Oder eben auf jeden Tag effektiv 8-12 Stunden zu grinden, das geht auch, solange man das richtige Zeug aufsammelt und nicht übersieht.
Gerade nach dem 3.15 Patch mit dem gravierenden Nerf für viele generell verfügbare Support Gems, sind ja die für den eigenen Char optimalen items bzw. deren Mods und speziellen Wirkungskombinationen noch wichtiger geworden.

Und nach meiner Erfahrung (ich habe das auch früher mal so gemacht) ist die Methode mit einem Char alles mögliche auzuprobieren ja ganz nett, aber richtig funktionieren tut die Geschichte nur, wenn man den Char nach allen Regeln der Kunst auf eine Hauptfunktion für Damage ausrichtet und passende Utilitie-Skills dazu baut.
Als Beispiel bleiben bei meinen Duelisten grad mal 2 brauchbare Skills übrig, die der aktiv für DPS einsetzen kann, weil die sonstigen Rahmenbedigungen für beide Skills gleich sind. Nur Cyclone und BladeFlurry taugen für diesen Dualwield + Crit + Phys + Impale + Channeling Char. Cyclone macht zwar weniger DPS, aber dafür ist der Char dauernd in Bewegung, was ein Riesenvorteil ist.

Nachdem was ich gehört habe, gab/gibt es viele Spieler die sich über den Patch (3.15) beschwerten. Und ein "Entwickler" hätte sich sogar dafür Entschuldigt.

Nunja ich schreibe hier, weil ich euch genau das Gegenteil mitteilen wollte:
"Ich finde es mittlerweile sehr gut mit dem neuen Patch!
Und sogar noch mehr, weil ich habe mit dem letzten Jammern, viel dazugelernt.
In Path of Exile, bleibt nicht's wie es mal war, damit sollte man sich anfreunden können, das Jammern ist sozusagen ein Teil des Spiels, genauso wie man Anfangs verzweifelt war als man zum ersten mal gegen Kitava oder im Kartenapperat gekämpft hat.
Ich finde es irgendwie gut das es sich immer weiterentwickelt.
Und die Gründe dafür sind "theoretisch" verständlich.
- Ein Produzent ist doch niemandem Rechenschaft schuldig, vorallem nicht bei einem so tollen Spiel.

Um beim Patch zu bleiben:
GGG wollte doch "auch" das Endgame anspruchsvoller Gestalten?
Dazu ein Beispiel:
Es gibt doch viele "Overpower-Build's" die schaffen ein Endgame Boss:
In ein paar Sekunden, und rennen wie die gestörten durch die highlevel T16++

Die gibt es immernoch! (und die beschweren sich das sie nun 40%weniger Schaden machen?)

Ich bin wahrscheinlich einfach nur ein bisschen Neidisch darauf, weil mein Build niemals so stark sein wird, aber ich frage mich "wo ist das bitte Anspruchsvoll?"
Dieses Speedrun hab ich auch gemacht (zum leveln von 60%XP bei lvl.95 zu 100%XP für lvl.96) Das waren dann aber T.4 Maps.
Hunderte und aberhunderte!
Weil ich gerade am lvln war, und mit dem neuen Patch konnte ich auf einmal nicht mehr meine gewohnten T10 spielen. Und ich hab es doch irgendwie geschafft!

Einfach mal 1-2Wochen nur einfache T-5Maps durchzurennen.
War ne schöne Zeit (man hatte eine Aufgabe: -Nicht sterben-)
Bleibt in Erinnerung. (lvl.96 CAP!)
Und die Herausforderungen gehen weiter.
Jetzt konnte ich auch anfangen den neuen Patch zu testen.
Und eigentlich könnte ich mich wieder Beschweren und Jammern.
Aber ich habe dazugelernt und wollte das nicht mehr machen:

Spoiler
... ist halt nach wie vor so, das GGG sich an den HighendGame-Profi's orientiert.
Und dann passiert es das die ca. 70%(Suboptimal-Selfbuild's) in Vergessenheit geraten.
(wenn die überhaupt noch gespielt werden?)
Irgendwie kommt es mir so vor als "MUSS" man ein durch den "Path of Building - Mathematik vorgerechneten" - fertigen Highendbuild/conzept spielen, oder man hat Massive Probleme wenn es in die Richtung Endgame geht.
Da find ich ist die Balance zwischen Spielbar/Unspielbar nicht gerecht.
(Aber GGG wird seine Gründe / Strategie haben, um den 5% Der Spieler zu trauen die es geschafft haben, eine Lösung zu finden wie man in dem System ein 95mio. DPS Build zu erschaffen vermag.)


------------------------------------
Und deswegen find ich: Gibt es nun auch keinen Grund mehr für mich über Mechaniken zu jammern.
Es gibt sogar eine Möglichkeit für mich wie ich T16 + Bosse besiegen kann.
Mein Build ist zwar "stark" und durchdacht aber nun mal kein Mainsream.
Das sollte einfach genug "frust" sein.
Nur weil "ich" ein anderen Build" spiele, der nicht Endgame tauglich ist?
Naja...
....Auf jedenfall hab ich es nun eingesehen!


Ich sollte froh sein, das es überhaupt eine Möglichkeiten gibt mit meinem Suboptimalen Build so weit zu spielen. (T16 schaffbar) Auf T10 ist das lvln. wieder -Safe- Ist doch wieder alles in bester Ordnung: lvl.97 kann kommen.
-------------------------------------------------------

Aber weil das ganze nicht's mehr mit dem "Allgemeinen Feedback" zu tun hat.
Hab ich mir gedacht ich mache einen neuen Thread auf:
~..." Die Gerüchteküche, das Tagebuch einer Hexe "...~

Weil ich muss trozdem mit meiner Jammer-Hexe weiter jammern. Gibt da so viele Dinge die mir überhaupt nicht passen! Und nach einem Tod ist der frust so groß das die "überflüßigen" Emotionen irgendwo niedergehämmert werden müssen!

Was meint ihr in welchen Forenbereich wäre das angebracht?
Im Klassen/Build Bereich: Hexe ? (wer schaut da schon rein, so leer wie es da ist?)

Mit 40+ Beiträgen und 2000+ Aufrufen ist der Thread schon ein "bisschen" überlaufen, und ich frage mich wieso das ganze noch nicht geschlossen wurde :) Aber Danke dafür.

Aber, Nicht das ich hier noch mehr Aufsehen errege. Und am Ende nimmt mich noch ein Mitarbeiter von GGG ins Visier, der meine Beschwerden hier zu ernst nimmt.

Ich werde mich hier also nicht mehr melden solang ich nichts zu Jammern habe.
Wenn ihr mir und meiner Hexe trotzdem weiterhelfen wollt, Erfahrungsberichte gibt dann in der Gerüchteküche... sobald es verlinkt wurde.
-wieso kann ich Drox auf einmal nicht mehr besiegen?-
-warum muss ich alle meine Passiv Skillpunkte in Life investieren?-
-wieso macht es keinen "großen" Unterschied, ob ich die Items /Gemmen/ oder Juwelen änder?-
ect.
ect.
Meine Charaktere: [url]https://www.pathofexile.com/account/view-profile/SleepingLegend[/url]
- Betreten der Baustelle auf eigene Gefahr -
Seit neustem wurde ja "HEIST" geändert,
jetzt kann man seinen Loot safen indem man zuvor Raubüberfall kurz verlässt.

Ich finde das ist zwar "realistisch", aber Aber:
"Hat Heist nicht genau deswegen so viel Spass gemacht", man macht eine Mission und jeder Drop der dort fällt war "immer", nur wenn man es schafft zu entkommen.

-Jetzt find ich das irgendwie blöde, gerade in langen Map's:
Wenn man den "Panzerschrank", bei den "Vitrinen" öffnet und dort guter Loot fällt, muss man den weiten weiten Weg laufen, Hin & Zurück und nochmal Hin!

Das Überleben & zurückkommen kann man sich "eigentlich" Sparen...
Jetzt kann man ruhig auch versuchen alles zu Zerstören was dort auf einen zukommt, weil bis auf die 10%XP geht nix verloren...

Ich find es irgendwie Schade, vorallem jetzt wo ich mir extra einen Char gebaut habe der gut darin war, diese Missionen schnell&sicher zu überstehen.
Also nicht um alles zu besiegen, sondern nur gut darin war "Türen zu knacken" und "zu entkommen". Also das worauf es in HEIST ankommt (laut Smalltalk mit einigen NPC's)

Ich meine die Entwickler haben sich doch was dabei gedacht "Warum" sie gerade so ein "seltsames" Feature einbauen, extra für "Raubüberfalle". (Warum ändern die das?)
Jetzt ist "der" ganze Spass verloren... ( aber den Loot darf man dafür behalten) -unfairer Tausch!
-------------------------------------------------------
Und nach längerem Testen in "Highlevel"-Bereich:
Der Unterschied zwischen Mob's und Bossen ist so extrem.
Man schafft es "unbeschadet" durch die ganze T16 Map, aber sobald man auf den Kartenboss trifft. Endstation!

Auch der Schaden den man bekommt find ich sehr "unkalkuliert":
Ich kann "ALLES" Tanken muss nicht mal am Trank nippen, gegen viele Bosse ist es ein lustloser Kampf, weil ich ihn Facetanke und er mir nicht mal 10% Schaden machen, aber bei einem anderen Boss dann plötzlich ein Treffer " 5000 auf 0 Life " im Bruchteil einer Sekunde.

Und damit mein ich noch nicht mal die 1-Hit Attacken von Bossen die man "gerade so" überleben kann.
Ich finde der Spielspass beim Mappen gegen Normale Monster geht total verloren, weil man Idiotensicher alles besiegen kann. Aber, Ja wie gesagt bei Karten Boss kann man sich dann sicher sein, das auch noch so viel Leben, ganz ganz schnell weg sein kann. (Aus meiner Sicht zu schnell.)
Ich mag es eigentlich wenn man "erkennt" das man Schaden bekommt und dann trinken muss. In PoE ist das irgendwie anderst. Man bekommt Schaden "wenn man es überlebt" kann man trinken.
Meine Charaktere: [url]https://www.pathofexile.com/account/view-profile/SleepingLegend[/url]
- Betreten der Baustelle auf eigene Gefahr -
Also dieses Heist "Feature" ist sicher nicht neu. Das gibt es schon seit Anfang an, also seit fast genau einem Jahr. Ich persönlich finde es gut, ich nutze das Feature aber nie um ein Heist bis auf die letzte Truhe komplett leer zu räumen, sondern nur dann wenn ich ein sehr wertvolles Item auf dem Weg zur Vitrine finde (z.B. ein Exalted Orb). Dann laufe ich kurz raus und wieder rein um dieses Item zu safen. Das passiert aber vielleicht jedes 50. Heist mal oder so. Vielleicht identifizierst du zu viele Items als potentiell "gut", die aber garnicht gut sind?

Unabhängig davon musst du dieses Feature ja auch nicht nutzen, hat dich ja jetzt ein Jahr lang vorher auch nicht daran gehindert Heist so zu spielen wie du es für richtig hälst.

Der zweite Abschnitt ist eine Grundsatzdiskussion. One-shots, wie schwer oder leicht sollen Monster und Bosse sein, wer ist der durchschnittliche Spieler auf den das Spiel zugeschnitten sein soll?

PoE ist als Spiel mittlerweile einfach (immernoch) viel zu schnell als das weniger und leicht zu identifizierbarer Schaden einem Spieler wirklich gefährlich werden könnte. Das hat in einem Spiel wie Diablo 2 funktioniert weil es viel viel langsamer war und es keine richtigen Movement-Skills gab, Teleport jetzt mal rausgenommen. Man hat die Monsterhorden auch nicht in dem Tempo zerlegt wie es in PoE die Regel ist und außerdem gab es sowas wie stun locks und recovery frames die eine Horde von Gegnern deswegen gefährlich gemacht haben.

Das ist dann die Frage was man als Spieler selber bevorzugt? Ich persönlich bin an einen Punkt angekommen wo ich das Spiel insgesamt als einigermaßen gut gebalanced empfinde. Ich habe auch meine one shot Tode und ärgere mich manchmal über den ein oder anderen harmlos aussehenden Boss der mich durch irgendwas was schwer zu sehen ist in einem Bruchteil einer Sekunde umnietet, realisiere aber auch das es oft an heftigen Map Mods liegt oder an meinem eigenen Unwissen über die Stärken und Fähigkeiten des jeweiligen Bosses - das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ich weiß z.B. das ich dem Boss aus der Cursed Crypt Map nicht zu nahe kommen darf, sobald er ein (oder mehrere) Flüche auf sich hat. Das fällt dann einfach in die Kategorie Boss-Mechanik und liegt nicht daran das er grundsätzlich schlecht gebalanced ist. Denke das sollte man den Entwicklern schon auch zugestehen das es sowas im Spiel gibt, wenn jedes Monster und jeder Boss nur diesen einen Angriff hat der langsam und leicht zu erkennen ist, dann ist das auch ein bisschen langweilig oder?
Zuletzt bearbeitet von PilotLanguste um 09.09.2021, 09:51:27

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: