Soviel Loot und was ist jetzt das richtige

Hallo liebe Gemeinde,

also ich bin echt überfordert mit dem Spiel.
Ich (70) spiele jetzt erst seit kurzem und hab da schon meine Probleme.

Es geht um den Loot und um die Kristalle die in die Waffen und RÜstung kommen.

Was mache ich wo rein, das ist bei mir die grosse Frage.

Gibt es vielleicht im Internet ein Tool das dir anzeigt was sozusagen zusammen gehört und was nicht.

Ich bin echt überfordert mit der Zusammenstellung der Teile.

Hat da einer von euch einen Tipp für mich ???
Zuletzt angestoßen am 28.05.2022, 00:00:06
Hey,
die Kristalle sind ja deine Fähigkeiten bzw. um diese zu verstärken.
Was man da wo rein macht kann man so nicht sagen das hängt davon ab welche Fähigkeit du verwenden willst je nach dem benutzt man andere Unterstützungs Steine.
Im groben hat man in 1-2 Items dann seine Hauptfähigkeiten die man verwenden will, dann hat man in einem etwas um Mobiler zu werden Spurt, Flammenspurt,... und dann noch Auren die einem dann nochmal mehr Offensive oder Defensive geben.

Bei Gegenständen Allgemein und dem Leveln schaust du wenn du etwas spielst was Waffenschaden braucht bei den Waffen natürlich auf Schaden bei Rüstungen auf möglichst viele Sockel mit Verlinkungen und dann auf Leben und Resistenzen die einem fehlen.

Gerade am Anfang und mit den "neuen" Monsterfähigkeiten sollte man sich einen Guide suchen mit einer Fähigkeit die einem vom Stil her gefällt und dem dann folgen was allerdings auf deutsch leider nicht so einfach ist da gibt es nicht wirklich viele gute.
Zuerst willkommen bei PoE.

Als Neueinsteiger kann das Spiel enorm verwirrend sein. Die vielen Optionen und Inhalte sind bestimmt fordernd. Man sollte sich etwas Zeit nehmen und alles nach und nach kennen lernen. Die Lernkurve ist steil aber im Laufe der 10 Akte lernt man durchaus gewisse Grundlagen. Man sollte als Anfänger auch die Tutorials nicht auslassen; ebenso gibt es eine kleine interne Hilfe im Spiel (das kleine i unten rechts, sollte leuchten wenn etwas neues darin auftaucht). Außerdem solltest Du für den Anfang den spielinternen Lootfilter aktivieren - Du findest ihn unter den Optionen.

Die Kristalle kannst Du sockeln wo und wie Du möchtest. Bei zusammenhängenden Sockeln ist die Reihenfolge meistens egal; es gibt da nur wenige Ausnahmen bei denen die Reihenfolge wichtig werden könnte. Du musst nur aufpassen daß die Sockel verbunden sind falls Du eine Fähigkeit mit einem anderen Kristall verstärken möchtest. Idealerweise hast Du zum Beispiel Deinen Hauptangriff in der Körperrüstung, diese wiederum sollte später 6S/5-6L sein - sprich: 6 Sockel und 5-6fach verbunden. Da Du auf Standard spielst schenkt Dir eventuell jemand eine Tabula Rasa oder eine einfache passende Rüstung. Momentan sollte es etwas ruhiger im de-chat sein; die "nervigen" Leaguespieler sind wieder weg; also kann man da mal nach Hilfe und Erklärung fragen.

Ansonsten wären ein paar Informationen recht falls man adäquat helfen möchte.
1. Verstehst Du englisch? Oder kannst es sinnverstehend lesen?
2. Hast Du Handicaps welche beim spielen stören können? Es gibt Builds welche eine gute Feinmotorik benötigen; andere drücken nur eine Taste. Andere "verzeihen" eine verzögerte Reaktion und fallen nicht sofort um. Ist nicht wegen des Alters; ich kann durch Krankheit mit 50 auch nicht alles spielen.
3. Hast Du Vorlieben? Also Fernkampf, Nahkampf, Magier oder Beschwörer, usw. ?
4. Was sind Deine Ziele langfristig? Also z.B. "alles" besiegen können ohne Probleme oder entspannt durch die Endspielkarten und farmen?
Es gäbe noch einige Punkte mehr aber das wäre ein Anfang.

Ich gehe bei einem Spieler Deines Alters von einer gewissen Erfahrung aus was Computerspiele angeht. Eventuell gar die ganz alten, rein textbasierten Spiele.

Hilfreich wäre ggf. auch ein Headset; es findet sich vielleicht jemand der Dir etwas so erklären könnte. Auf Youtube findest Du auch einiges. Leider oft nicht in großartiger Qualität falls Du auf de beschränkt bist. Aber es wäre eventuell eine Hilfe Dich da einmal umzuschauen.
hic Rhodus, hic salta
Die Kristalle(Gemmen) gibt es in rot, grün und blau, sie sind damit Stärke, Geschicklichkeits oder Intelligenz basiert und passen in Fassungen der gleichen Farbe.

Die Items selbst Waffen/Rüssi sind auch Stärke, Geschick oder Intelligenz basiert und hybride. Von den bevorzugten Attributen ergeben sich sehr häufig die Fassungsfarben, die anderen kommen auch vor aber seltener.

Jeder Char kann, das nötige Attribut vorausgesetzt, jede Gemme einsetzen und nutzen - es gibt keine Beschränkung auf eine (nicht vorhandene) Klasse. Die Gemmen selber sammeln Exp und steigen auf und benötigen dann ggf höhere Attribute.

Auch Nahkämpfer brauchen Intelli und Geschick Gemmen und bei anderen Chars ist das ebenso - rot Nahkampf/Feuer/Erde - grün Fernkampf/Eis/Gift - blau Zauber/Blitz/Chaos als grobe Einteilung.

Für Loot gibt es Filter die die Menge/Anzeige eingrenzen, das erhöht die Übersicht.
"
Szygukka schrieb:
Zuerst willkommen bei PoE.

Als Neueinsteiger kann das Spiel enorm verwirrend sein. Die vielen Optionen und Inhalte sind bestimmt fordernd. Man sollte sich etwas Zeit nehmen und alles nach und nach kennen lernen. Die Lernkurve ist steil aber im Laufe der 10 Akte lernt man durchaus gewisse Grundlagen. Man sollte als Anfänger auch die Tutorials nicht auslassen; ebenso gibt es eine kleine interne Hilfe im Spiel (das kleine i unten rechts, sollte leuchten wenn etwas neues darin auftaucht). Außerdem solltest Du für den Anfang den spielinternen Lootfilter aktivieren - Du findest ihn unter den Optionen.

Die Kristalle kannst Du sockeln wo und wie Du möchtest. Bei zusammenhängenden Sockeln ist die Reihenfolge meistens egal; es gibt da nur wenige Ausnahmen bei denen die Reihenfolge wichtig werden könnte. Du musst nur aufpassen daß die Sockel verbunden sind falls Du eine Fähigkeit mit einem anderen Kristall verstärken möchtest. Idealerweise hast Du zum Beispiel Deinen Hauptangriff in der Körperrüstung, diese wiederum sollte später 6S/5-6L sein - sprich: 6 Sockel und 5-6fach verbunden. Da Du auf Standard spielst schenkt Dir eventuell jemand eine Tabula Rasa oder eine einfache passende Rüstung. Momentan sollte es etwas ruhiger im de-chat sein; die "nervigen" Leaguespieler sind wieder weg; also kann man da mal nach Hilfe und Erklärung fragen.

Ansonsten wären ein paar Informationen recht falls man adäquat helfen möchte.
1. Verstehst Du englisch? Oder kannst es sinnverstehend lesen?
2. Hast Du Handicaps welche beim spielen stören können? Es gibt Builds welche eine gute Feinmotorik benötigen; andere drücken nur eine Taste. Andere "verzeihen" eine verzögerte Reaktion und fallen nicht sofort um. Ist nicht wegen des Alters; ich kann durch Krankheit mit 50 auch nicht alles spielen.
3. Hast Du Vorlieben? Also Fernkampf, Nahkampf, Magier oder Beschwörer, usw. ?
4. Was sind Deine Ziele langfristig? Also z.B. "alles" besiegen können ohne Probleme oder entspannt durch die Endspielkarten und farmen?
Es gäbe noch einige Punkte mehr aber das wäre ein Anfang.

Ich gehe bei einem Spieler Deines Alters von einer gewissen Erfahrung aus was Computerspiele angeht. Eventuell gar die ganz alten, rein textbasierten Spiele.

Hilfreich wäre ggf. auch ein Headset; es findet sich vielleicht jemand der Dir etwas so erklären könnte. Auf Youtube findest Du auch einiges. Leider oft nicht in großartiger Qualität falls Du auf de beschränkt bist. Aber es wäre eventuell eine Hilfe Dich da einmal umzuschauen.


Hallo und danke für die Antwort.
Sorry das meine Antwort widerum so lange gedauert hat.
Ich war für eine Woche im Urlaub und konnte daher nicht auf deine Antwort hier im Forum reagieren.

Nun zu deinen Fragen

Nein, ich spreche und verstehe leider kein Englisch. Als ich noch zur Schule ging wurde damals zu der Zeit noch kein Englisch unterrichtet.

Handicaps eigentlich nicht, das einzige was bei mir ist, ich hab die Tasten der Tastatur nicht im Kopf, muß also hin und wieder mal einen Blick draufwerfen wo welcher Buchstabe sich befindet.
Ok, die Übersetzung vom Kopf in die Finger dauert natürlich länger als bei jungen Leuten

Vorlieben eigentlich keine. Aber ich bin eher jemand der Mittendrin steht als nur dabei, soll heißen das ich jemand bin der sich nicht viel bewegt beim Kämpfen.

Eigentlich entspannt das SPiel spielen, Kein Stress etc.

Erfahrung kaum. Hab mal vor Jahren WOW zu testen, und seit Februar spiele ich Lost Ark von Amazon. Und vor ein paar Jahren habe ich Diablo mal gespielt. Ansonsten eher Spiele wie Schach oder Online Skat.

Headset ist vorhanden und ich bin auch über Discord erreichbar. Dort bin ich unter: Opa Andy#7332 zu finden.
(aber hier der Hinweis weil es ziemlich oft übersehen wird. Zwischen Opa und Andy befindet sich eine Leerzeile)

Meinen aktuellen Char incl. Ausrüstung findest man hier:

https://de.pathofexile.com/account/view-profile/OpaAndy/characters

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten und würde mich über eine Antwort freuen

Gruß Andy
?
??
Die beiden letzten Einträge mit den Fragezeichen versteh ich jetzt garnicht.
Die beiden Einträge mit den Fragezeichen habe ich auch nicht verstanden.
PoE ist, gerade wenn man erst etwas später dazu kommt einfach erst mal ein fieser Schlag in die Fresse. Ich bin auch erst vor einem Jahr oder so etwas intensiver eingestiegen.
Dieses "Na erst mal spielen, wird dann schon klar werden" und "Pff, Tutorials sind für Luschen" wie man es in anderen Spielen macht klappt da, wie ich selbst schmerzlich erfahren musste, nicht wirklich. Es führt in meinen Augen kein Weg daran vorbei sich etwas mit der Materie zu beschäftigen um umnötigen Frust zu vermeiden. Was schade wäre, man kann in PoE auch als Otto Normalspieler unglaublich viel Spaß haben.
Auf Deutsch ist das Feld da leider relativ dünn. Schriftliche Guides hab ich selbst auch nicht wirklich gefunden.
Ich stell Dir hier mal ein paar Links zu youtube Channels rein die mir Anfangs sehr geholfen haben, vielleicht bringen sie ja auch für Dich etwas Licht ins Dunkel.

https://www.youtube.com/c/TheGermanAllstars
-viele Anfängerguides, es werden ne Menge Mechaniken erklärt
https://www.youtube.com/c/KoiZoit
-sehr aktuell, hat glaub ich sogar komplette Build Guides auf Deutsch

Ok, ein paar stimmt sogar im Wortsinne. Mehr kenne ich auf deutsch jetzt auch nicht, evtl. hat ja der ein oder andere hier noch mehr empfehlenswerte Anlaufstellen.

Wie gesagt, der Anfang ist alles andere als leicht, wenn man die Basics aber mal bisschen drin hat gibt's ne Menge Spaß.

Edit: Es macht am Anfang wirklich Sinn sich erst mal nach nem Build Guide zu richten um eine grobe Richtung zu haben. Frei Schnauze führt in aller Regel schnell zu unnötigem Frust.
Zuletzt bearbeitet von HorstSoapy um 16.05.2022, 14:54:19
Hi Andy

POE hat von Diablo sehr Vieles übernommen, und leider auch die Angewohnheit, Funktionalitäten nicht zu dokumentieren.

Zum Beispiel gibt es ein Maximum von 75% bei Resistenzen, und am Ende von Akt 5 einen 40%-Malus und am Ende von Akt 10 einen weiteren 60%-Malus.

Rüstung kann maximal 90% des physischen Schadens absorbieren.

Aber zu den Grundfunktionalitäten: Wie schon geschrieben wurde, bekommt man Kampffertigkeiten von den Kristallen ("Gemmen"), die man in die Ausrüstung setzt. Hierbei ist es egal, welche Fertigkeit man in welchen Ausrüstungsgegenstand setzt. Man setzt die Gemme in einen Sockel der passenden Farbe eines angelegten Ausrüstungsgegenstandes, und dann kann man rechts unten eine der Maustasten oder der Tasten Q bis T mit der Fertigkeit belegen, die diese Gemme verleiht.

Aber es gibt auch Gemmen, die andere Gemmen verstärken. Zum Beispiel unterstützt die Gemme "Ruf der Ahnen" Nahkampfschläge, indem die Schläge des Spielers mit einer Nahkampffertigkeit auf 3 zusätzliche Gegner ausgeführt werden. Damit das funktioniert, müssen die Sockel der Gemmen (von der Nahkampffertigkeit und "Ruf der Ahnen") verbunden sein. Es ist sogar so, dass eine Fertigkeitsgemme von mehreren (aber verschiedenen) Unterstützungsgemmen verstärkt wird, wenn die Sockel verbunden sind, und jede dieser Unterstützungsgemmen alle Fertigkeitsgemmen verstärkt, mit deren Sockeln sie verbunden ist.

Man kann mit bestimmten Wertgegenständen die Sockel von Ausrüstung verändern, aber das ist teuer; lediglich die Farbe zu ändern ist halbwegs erschwinglich. Deswegen ist vor allem wichtig, dass du Gegenstände sammelst, die viele verbundene Sockel haben - die Farbe kann man dann immer noch ändern

Eins kann ich Dir noch auf den Weg mitgeben: Man kann kaum verhindern, öfters mal in den Nahkampf zu geraten, also verbessere vor allem Rüstung und Leben (die Könner hier werden das sicherlich ein wenig differenzierter sehen). Für den Rüstungswert ist vor allem die Körperrüstung wichtig, Schild kann noch signifikant dazu beitragen, alle anderen Slots haben eventuell wichtigere Werte als Rüstung. Aber bei Körperrüstung kommt es vor allem auf den Rüstwert und die Sockel an.

Und bei Tränken ist der Modifikator hilfreich "Erhaltet x Ladungen, wenn Ihr von einem Gegner getroffen werdet".
Zuletzt bearbeitet von Neruber um 17.05.2022, 17:36:21

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: