Gamefeedback - EP Malus bei Charachtertod

Hallo Community, Hallo GGG Team,



ich spiele PoE nun seid mehr oder weniger erst kurzer Zeit und es hat vieles was ich immer an anderen Spielen in dem Spiel Segment / Genere vermisst habe. Darum supporte ich dieses Spiel auch nach Kräften.

Ich will nicht mimimi Flamen, aber der EP Malus bringt mich zur Weißglut! Spaß ist anders! Ab Level 80 ist es insbesonders als Anfänger "gehobenen" Alters mit leider nicht mehr so "glänzenden" Reflexen einfach nur noch eine Qual weiter zu leveln. Man kennt die Karten nicht, man lern noch Tonnen von Informationen über SPiel und seine Klasse + Skills + Ausprägung und liegt leider vioel zu oft mit der Nase im Dreck.

Was an sich in der Konstelation kein Problem darstelt. Denn man lernt schon als Kind hinfallen ist kein Problem - liegenbleiben schon..

Nun kämpft man sich mühseelig an einem Wochenende, wo man als arbeitender Teil der Gesellschaft auch mal wirklich Zeit hat, vier Stunden und länger durch die Monsterhorden und Karten und kommt wie sollte es sein an einen Punkt wo man die Mechanik eines Gegners nicht gleich versteht oder auf Grund von Alter oder anderer Faktoren nicht schnell genug reagiern kann. ZACK 10% Erfahruing weg = min zwei Balken die man in teils Stunden erarbeitet hat weg. Man möchte nicht aufgeben und versucht es noch einmal. Kommt teils nicht mal bis an den Gegner heran weil irgend ein "Effekt-Gewitter" den selben Erfolg zeigt. Man ist als SPieler perplex, versteht teils nicht was einen nun aus der Karte gefetzt hat und ist wie sollte es anders sein ZACK wieder 10% Erfahrung los. Vielleicht durch Ehrgeitz getrieben geht dann letztendlich ein nahezu halbes oder gar ganzes hart erarbeitetes Level den Bach runter. Man will die Karte für den Atlas schliesslich abschliesen.

Freunde mal ganz im Ernst, das kann nicht Euer Ziel sein, Spieler so sauer zu fahren das sie teils schon, als eigentlich friedliebende Menschen, cholerisch vor dem Rechner sitzen und nur noch nach Herzenslust ihrem "Gamer -Torett" freien Lauf lassen.

Das geht nicht nur mir so, sondern so ziemlich der ganzen Spielgemeinschaft mit der ich zusammen spiele.

Konstruktiver Vorschlag mit mehreren Lösungsansätzen:

1. ALternative: Reduktionn des XP Malus auf 1- max 3% Warum? => DAS SPIEL SOLL VERDAMMT NOCHMAL SPASS MACHEN UND EINEN NICHT NUR AUFREGEN!!

2. Alternative: SPieler bekommt nach Tod 380 Sekunden Efahrungsverlustschutz: Warum => Siehe 1 + Spieler haben die Möglichkeit einfach auch mal Mechaniken zu lernen und zu verstehen ohne Dauerparanoia zu schieben das ihre sauer erarbeiteten Erfahrungspunkte gleich weg sind. Oder man Aszendenz Prüfungen einfach in den Karten stehen lässt, weil man genau weiß, dass man als rookie sowie sau auf die Nase fliegt. Das kanns einfach nich sein - Spass ist anders!!

3. Semi Hard und softcore Grinder Liga implementieren: Bedeutet Malus volles Programm - kann dann spielen wer will in der Semi Hardgrinder Liga und Softcore Spieler bekommen NULL Malus und können in Ruhe und entspannt Spielen und enormen Spielumfänge(die mir sehr gut gefallen) lernen

Die HC Spieler haben hier in diesem Spiel meinen tiefsten Respekt!! Könnt ich nicht spielen, weil mir mit größter Wahrschnlichkeit die ersten 20 Chars in Reihe schlicht weg verrecken würden. UNd ich dann ausser schlechter Laune nichts mehr für den Tag über hätte...

Ich "liebe" eine massige Vielfalt, das bietet PoE, aber mit dem Malus was die EP betrifft schmälert es den Spielspass für mich als noch lerneden Softcore Spieler um ein exorbitant Vieles.

Wie sieht das die Community? Ich habe auch etwas recharchiert und genau dieser Punkt, der das übertrieben anstrengende und demotivierende Leveln ab ca. Level 80 betrifft, ist wie ich es an eingen Stellen in Kritiken ausserhalb dieses Forums lesen konnte ein sehr lange exsistenter Kritikpunkt am Spiel.
gl&hf
necron
Zuletzt angestoßen am 05.07.2019, 09:12:40
bin auch noch neu hier!

ich denke für die erste Liga wo man alles noch lernt wollen die gar nicht das man zu hoch kommt!

vielleicht rechnen die damit das wir auf so 85.max90 kommen sollten!

und zu deinen besserungsvorschlagen die frage ist rennen dann die core gamer weg vom spiel?
Das Spiel gibt es ja nicht erst seit gestern. Darum finde ich es um so wichtiger das einem der Spielspass nicht aphanden kommt.

Einer meiner Kumpels hat bereits aufgehört mit den Worten - Zitat: "So lange die Spielmacher von PoE den verfickten EP-Malus nicht rausnehmen, spiele ich lieber wieder deutlich schlechtere RPGs. Aber ohne EP-Malus und Enrage Garantie."

Thema Core Gamer... die Frage die ich mir stelle ist, wen definiert man als Core Gamer? Streamer - Die meist nicht den "Standard-Spieler" darstellen, bzw. abbilden?

Ich sehe es auch als ernstes Problem dieses Spiels. Denn der EP Malus, den ich auch für überproportional und übertieben halte, einem / auch mir den SPielspass einfach madig macht. Wie gesagt PoE wäre für mich nahezu das perfekte Spiel, gäbe es diesen EP-Malus in diesem Ausmaß nicht.

Ich "guffel" nun seit über einer Woche auf Level 88 rum. Das macht langsam überhaupt keinen Spass mehr, meist oft kurz vor Level Up einen Malus nach dem anderen hinnehmen zu müssen und immer nur die kleinen "piesel-Karten" zu grinden die so gut wie kein EP geben auch nicht. Und das nur weil man vielleicht "zu alt" ist und einfach nicht mehr die Reflexe hat oder keine Ahnung was.. - dass fühlt sich einfach "beschi...n" an.

Mich verwundert nur das so wenige etwas zu dem Malus zu sagen/schreiben haben - entweder finden das alle ziemlich geil zig Stunden zu verpulvern wenn man mal auf die Nase fliegt. Weil man einfach für ein Level und den Weg zum Level Up eine gewisse Zeit braucht, was dann faktisch einfach mal Stunden sein können die verloren sind wenn der Char verreckt.
Oder es herscht Resignation... beides könnte ich nicht wirklich nachvollziehen...


gl&hf
necron
Zuletzt bearbeitet von necron2689 um 27.06.2019, 12:53:52
"
necron2689 schrieb:
Mich verwundert nur das so wenige etwas zu dem Malus zu sagen/schreiben haben


Wenn du dich im Forum umgeschaut hättest, wäre dir sicher der 4-Seiten-Thread zu diesem Thema aufgefallen.

Ich persönlich finde den Abzug vollkommen berechtigt. Wo gibt's sonst ein Spiel, das sich das Motto "Grinden" so auf die Fahne schreibt? Ja, es kann mitunter frustrierend sein, aber es motiviert auch dazu, besser zu werden und sich ständig weiterzuentwickeln. In einer Liga schaffst du es vielleicht bis 80. In der nächsten vielleicht bis 85? Ich habe noch nie ein Spiel gespielt, das mich über so viele Jahre hinweg "bei der Stange gehalten" hat. So wie ich GGG kenne, wird der Erfahrungsabzug niemals abgeschafft. Das ist ein Kernelement des Spiels und ihrer Firmenphilosophie. Sie heißen nicht umsonst Grinding Gear Games ;)
ich bin zwar langjähriger, aber was die tägliche Spieldauer angeht, auch nur ein Gelegenheitsspieler.
Soweit ich die Äußerungen der Entwickler in Erinnerung habe, ist es durchaus beabsichtigt, das der größte Teil der Spieler nicht Level 100 erreicht. Der 10% Todes Malus ist eines der Mittel um das zu erreichen. Selbst wenn du nicht stirbst, wird der XP Gewinn ab Level 95 immer weiter zusätzlich gebremst und es wird für den "normalen" Spieler mehr oder weniger eher zu einer Geduldsprobe, als das es noch spürbare Verbesserungen im Char bringt.

Irgendwann stößt der "normale" Spieler an die Grenze, wo die Leistungsfähigkeit des Chars und die des Spielers gegen die gegnerischen Mobs, den 10% Todesmalus und evt. sogar gegen O-Shit Bugs einen Gleichstand erreicht.

Bei einigen Spielertypen überwiegt dann der Frust und sie geben auf, bei anderen überwiegt dann die "andere Deppen schaffen das auch, also kann ich das doch auch" Mentalität und sie machen mit stärkerem Einsatz weiter. POE eignet sich eher für den letzteren Spielertyp.

Die auftretenden Bugs lassen sich meist nicht direkt vermeiden, der 10% Malus auch nur durch weniger oft sterben, und nur gegen schlappe Mobs antreten, ist für die meisten Spieler auch kein Spassfaktor.
Bleibt also noch als primäre Verbesserungsmöglichkeiten die Weiterentwicklung des Chars (oder andere bessere bauen, was die Absicht der Entwickler darstellt) und die eigenen Bedienerfähigkeiten im Spiel zu verbessern.

Mit der Weiterentwicklung meiner Spielfähigkeiten is nicht mehr viel drin, wenn ich nur zum Ausspannen abends ein paar Maps spielen will. Aber einige Chars konnte ich doch immer weiter ausbauen und verbessern, das reicht für mich als Motivation um weiter dabei zu bleiben. Ich lege die Chars wenns geht so aus, dass auch kleinere Bedienfehler verziehen werden und ich mehr Gegner Skill Kombinationen aushalten kann ohne direkt zu krepieren.

Das ist das, was ich aus dem 10% Todes Malus gelernt habe. Ich konzentrier mich auf den Umbau des Chars, andere defensive und offensive Skillkombinationen probieren, schau mir an und lerne was bei anderen gut funktioniert, spiele das, was mir so gut gefällt, dass ich es ne Zeitlang durchhalten kann, spiel man nen anderen Char mit anderen Skills.

Wenn man POE als Langzeitprojekt auffasst, kann man auch als Gelegenheitsspieler zu "Erfolgen" kommen. Deshalb spiel ich z.B. auch kaum in den temporären Ligen, weil die 3 Monate Dauer für mich nicht reichen um richtig weiter zu kommen und ich persönlich auch nicht immer wieder neue Chars leveln will. Ich baue lieber an den alten Chars etwas rum und genügend items haben sich da mit der Zeit auch in Standard für angesammelt.

Hier im deutsprachigen Teil des Forums is eher weniger los, die meisten Spieler, die schon länger dabei sind und wahrscheinlch auch viele , die intensiver zocken, spielen auf Englisch und posten auch im englischen Forenteil oder auf reddit in Englisch.
Danke Euch für Eure Antworten.

Mir ist in der Tat der Beitrag nicht aufgefallen. Ich hatte zwar geschaut, aber wohl zu oberflächlich. Mein Fehler.

Was das Grinden betrifft. Ja ist doch super. Ich habe doch nichts dagegen das etwas schwierig ist oder länger oder lange dauert. Die Verhältnismässigkeit ist für mich einfach nicht gegeben. da gibt es einfach ein zu großes "gab".

Ich habe durchaus den Ehrgeitz etwas zu schaffen. Leider auch jketzt wieder mit dem Reslutat, das mir mein CHar 5x in folge instand verreckt ist und die Frustrationsgrenze wieder kurz vor "Gamer -Torret" steht.

Ich habe mir in der Liga eine Assasine mit Frostklingen gebaut, eher defensiv und auch das Gear so weit, dass ich mit knapp 5300 Leben da stehe, alle Wiederstände sind auf max. Blockchance und erholung bei 50% ausweichen bei fast 30% usw. usw. usw.

Bisher von den Werten mein bester Char. Mit Level 88 sogar der höhchste.

10er Katre... alles "butterweich" durch zu spielen. Liga Pilon.. Klick...Zeit um INSTAND RIP... ??????? WTF ??????? Ich kann nicht mal looten geschweige denn weiter den Ehrgeitz haben diesen vermaledeiten Pilon zu clearen und alle Gegner zu schaffen inkl. Elite... (die sich alle ganz ganz einfach raushauen lassen) warum alle Portale weg und natürlich wie sollte es anders sein ist mein Level Up auch im Eimer... ich versteh einfach nich was man daran so geil finden kann... wenn man nicht mal sehen und lernen kann was son sorry - scheiss elite kann. Weil immer instand tot. da fühlt es sich an als hätte man 0,00001 Leben mit minus 3k Wiederständen... Wie soll man dann seinen Char weiter ausbauen? Ich denke, das Gear was ich ahbe ist gut. Mir fehlen Punkte im Talentbaum... die bekommt man aber nicht ohne Level up...

Keine Ahnung vielleicht bin ich eifach zu alt oder einfach nur zu doof um das System zu verstehen... aber ich geb´s langsam wirklich auf - der krasse Malus verursacht einfach nur einen heftigen Kurzschluss in meinem Kopf. :-(

gl&hf
necron
Ich dachte mir eben, wenn man dem Lavaschild 2/3 Laufzeit nimmt, ihm nen
cooldown verpaßt, den er auch noch mit Lab-skills teilt...

Denn reduziert doch den Malus einfach auch mal um wenigstens 1/3.

Denn auch "geübten Frust-gamern" passiert so ein Mist mal in der Mine,
hier vor allem weil ab ner gewissen Tiefe einfach "Abermillionen" Mobs
bei wenig Platz entgegenkommen.

Hier wird man nicht selten "ausgedunkelt"..

Vom Wegpunkt-bug rede ich erst garnicht, und auch die Obelisk-herolde
sollten laut irgendeinem der letzen patches nicht mehr in der Mine sein,
was einfach falsch ist.

Achja, eigentlich Vote for 5 - 7,5% Malus!

Und gesteht Euch mal ein,das dieses Game zwar gut, aber nicht perfekt oder
gar bugfrei ist.

Von den Servern will ich garnicht reden, wenn man hier mal einige Firmen
und Spielerzahlen vergleicht sind hier einige noch aus Holz...


Howdy^^

PS: Harter Kern und so gut, aber welches Unternehmen will nicht mehr
Kunden/Spieler haben? Das klingt einfach nicht authentisch o.O
Ein Pferd hat 4 Beiner, an jeder Ecke einer,
und hat er mal keiner... umfallt!
Überlegungen zu deinem Frostklingen Assasinen:

- die 4 Punkte für 2 Frenzy Charges, + noch ein Punkt irgendwo gegen Acrobatics + Phase Acrobatics eintauschen. Verringert dein DPS etwas aber erhöht deutlich die Defensive und die Nachteile wirken kaum, da du eh kaum Armor und ES hast.

- Flaschen: ich hab nix gegen Flüche gesehen, das könnte deine Resis und Schadensanfälligkeit im Gefecht deutlich runtersetzen und du kriegst viel mehr Damage ab.
Du hast keine Flaschen für Offensive.
Ich würd die erste Flasche mal gegen eine Diamant Flasche mit anti-freeze austauschen. Erhöht den Damage mehr als du durch die beiden Frenzys verlierst.

Die Quicksilver vieleicht mal durch sowas ersetzten
oder sowas
. Macht zwar weniger Lauftempo, aber mehr attackspeed.

Einfach mit anderen Flaschen Mod rumprobieren. Flaschen sind mit Alts billig zu craften. Oder direkt kaufen.

Anti-freeze is am wichtigsten, das auch auf Laufzeitflasche behalten. Gegen Bleeding und Flüche ist am zweitwichtigsten, Bleeding passt auch gut auf einen Life Flasche, das anti-curse sollte auch auf einer Laufzeitflasche sein.
Gegen Burning ist eigentlich am unwichtigsten, das kann man gut wegleechen oder Life flasche trinken, dann würd ich eher anti-Schock nehmen.

- du hast etwas wenig trefferchance, nur 89% gegen T10 Mobs und nur 84% gegen T16 Mobs. Für ein Crit Char deutlich zu wenig, etwas Accuracy fehlt noch auf dem Gear. Oder andere Optionen suchen.
Danke Rumpelzuck, ich schau mir das mal an ;-)
gl&hf
necron
Dass mit dem Abzug ist schon doof, bin auch schon öfter wieder auf 0 gefallen. Vllt liegt s am System, sonst wird er Malus niocht direkt abgezogen sondern muß mit den neuen XP erst wieder aufgeholt werden bevor die XP wieder komplett dem Fortschritt dienen.

Zudem sind die XP bis Cap meist auch nicht so ein Problem, im Rahmen eines Kapitels/Updates erreicht mann oft eher das Cap bevor amn alle Quest erldigt hat. Auch das Endgame ist meisten nicht davon bestimmt vor allen zu levlen, das ist oft dann schon durch.

Ich habe Kapitel 10 beendet und bin nur knapp über 70, also ist noch massig Luft nach oben - dumm nur das die regulären Gebiet nur Lev 67 sind. Um weiter als 74 mit vollen XP zu leveln muß man diese Karten finden und verbrauchen, denn nach 6 Wieder-Eintritten (Sterben/Verkaufen)ist sie weg. Oder bleiben sie aktiv wenn der Boss erlegt wurde, dann könnte man sie beliebig betreten? Echte permanente Levelgebiete fände ich echt toll oder XP auf die erledigten Questen so das man insgesamt höher kommen kann.

Mein Plan war bis Cap zu leveln und mich dann um das Finetuning des Equip zu kümmern, aber so wird das wohl nicht laufen - schade!

P.S gibt es überhaupt Gedanken die Level 100 bzw die 20 bei den Gemmen zu steigern? was beim XP Verlauf auf massive Zunahme der Vorgaben hindeuten würde.

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: