Laggs / Ping Frankfurt

Hi GGG,

ich spiele jetzt mittlerweile schon ne Ewigkeit Poe und jetzt muss es mal raus.
Ich weiss nicht, was ihr für Server in Frankfurt bzw. in der EU nutzt, aber es ist wirklich sehr nervig. Es ist auf alles Servern in der Eu einfach nur total sch.... zu spielen.
Kommt mir jetzt nicht mit: liegt an deinem Rechner oder deiner Inet Leitung. Daran liegt es devinitiv nicht.
Denn geh ich auf z.B. den Moscau Server hab ich zwar nen höheren Ping, aber keine Laggs. Klingt komisch ist aber so...

Wäre schön dazu mal ein Feedback zu bekommen woran das eurer Meinung nach liegen könnte.

MfG Meta
Zuletzt angestoßen am 21.12.2019, 06:15:04
Vermutlich ist die Provideranbindung an die Rechenzentren mit den POE Gameinstanzservern je nach Provider Netz und Region sehr unterschiedlich gut.


Bis Dezember 18 war ich Direktkunde mit Altvertrag bei Versatel (wurde vor einigen Jahren von 1&1 übernommen und gehört wie 1&1 jetzt zum United Internet Konzern) mit einem alten DSL 6 Mbit Vertrag. Mehr ging wegen Leitungslänge nicht aber die 6 MBit waren stabil und in der Anbindung an die POE Server lief Amsterdam meist am besten und hatte auch abends keine Verschlechterung. Ab und zu gabs mal Ruckler in einzelnen Gameinstanzen, aber nie regelmäßige Probleme in mehreren Instanzen nacheinander.

Ab Dezember bin ich dann zu 1&1 direkt mit einem neuen 100 MBit VDSL Vertrag gewechselt. Zuerst war ich dann über Telekom als technischen Netzbetreiber im Internet, was man an den verwendeten IP Adressen und DNS Servern erkennen konnte. 1&1 selbst ist ja aktuell kein technischer DSL Netzbetreiber sondern bedient sich dafür der Dienstleistung von diversen Dritten. Jetzt hatte sich für mich auch das Routing zu den POE Rechenzentren geändert, tagsüber war Frankfurt am besten, aber abends wurde nach einiger Zeit die Latenz immer schlechter und das Spiel ruckeliger im Lockstep Modus. Ich habe abends dann öfter London, Paris und Mailand probiert, die dann oft deutlich besser als Frankfurt liefen und etwas gleichmäßigere Latenzzeiten hatten.

Jetzt Anfang Juni, einige Tage vor Beginn der Legion Liga, hat 1&1 mich wieder auf einen anderen Breitband POP umgeswitcht und ich bekomme jetzt wieder IP Adressen und DNS Server aus dem Versatel Netzbereich. Sofern technisch möglich nutzt 1&1 vermutlich das Versatel Netz bevorzugt für ihre Kunden, weil der Netzbetreiber ja zum selben Konzern gehört. Das Netzwerk Routing zu den POE Rechenzentren ist jetzt auch wieder so wie früher mit der alten Versatel Direktleitung. Amsterdam ist wieder am besten mit gleichmäßiger Latenz erreichbar und auch abends bleibt es unverändert gut.

Nach meiner Erfahrung hing die abendliche Performance der GGG Server primär von dem Netzbetreiber ab über den ich angebunden war. Und ich vermute, das das aus anderen Regionen auch sehr unterschiedlich sein kann, welcher Provider dort eine gute Anbindung an die Rechenzentren mit den POE Gameinstanzservern bietet.
Zuletzt bearbeitet von Rumpelzuck um 20.06.2019, 17:03:19
Ich bin bei der Telekom, egal, was ich spiele, alles läuft super ... außer eben Poe. Ab etwa 15 Uhr laggt es, ich habe ständig Verbindungsabbrüche und natürlich immer, wenn es gerade gar nicht passt. Hab mich gerade eben einen langen Weg vorgearbeitet, den nächsten WP gibts erst nach dem Boss. Nur eben kurz vor ihm - Verbindungsabbruch. Macht echt keinen Spaß.
Vernünftig spielen kann man eigentlich nur vormittags bis etwa 13 Uhr und dann wieder ab 23 Uhr (je nach Wochentag etwas schwankend).
wenn dich die Sache interssiert, suche mal nach "Peering Telekom reddit".

Kurz gesagt: Telekom hat wegen der großen Endkundenzahl eine gewisse Marktmacht gegenüber Contentanbietern und will sich die performante Schnittstellen im Netzwerk zwischen Telekom und Servern des Contentanbieters auch vom Contentanbieter und nicht nur vom eigenen Endkunden bezahlen lassen.
Nach dem Motto: Du als Contentanbieter verdienst an der Nutzung, die meine Kunden generieren, dann will ich was davon abhaben.
Natürlich wird das dem eigenen Endkunden gegenüber nicht so dargestellt, da sind natürlich die mangelnden Ressourcen des Content Anbieters an der miesen Performance schuld.

Komischerweiser geht es dann schnell, wenn der Serverbetreiber des Contentanbieters ein Vertrag mit Telekom macht und für das bessere Peering bezahlt. Er muss die Zusatzkosten natürlich auch an seine Kunden weiter geben oder bleibt darauf sitzen.
Ganz gut erklärt in dem Artikel https://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic des Serverbetreibers Hetzner, der von der Problematik betroffen ist.

Gibt es irgendeine Lösung um eine mögliche Verbesserung in solchen Fällen zu erzielen?

Bin seit ca. 3 Jahren bei der Telekom und hatte früher nie derartige Lagspikes wie jetzt in Legion und zuvor in Synthesis.

Smell the smell!
wenn du nicht von Telekom wechseln kannst, gibt es eigentlich nur die Möglichkeit einen zusätzlichen VPN Tunnel zu nutzen und den Traffic dadurch zu schicken.

Randbedingungen für die Wahl des VPN Tunnel Anbieters:
1. der VPN Tunnel Endpunkt Server muss über deine Anbindung im Telekom Netz performant erreichbar sein
2. von dem VPN Tunnel Endpunkt Server müssen die POE Gameinstanz Server performant erreichbar sein.

google mal nach entsprechenden Berichten darüber hier im englischen Teil des Forums.
Die meisten VPN Anbieter haben auch kostenlose Probezeiten, so dass man die Performance mal testen kann.

Ohne Gewähr: Ich glaube einige Leute hatten berichtet, dass sie mit NORD VPN gute Erfahrungen gemacht haben.

Oder mal beim POE Support per Mail nachfragen, ob sie Empfehlungen dazu haben.


Ich war von Dezember bis Anfang Juni auch über 1&1 mit Telekom als technischem Betreiber angebunden und hatte auch sehr oft abends die Latenzprobleme mit POE. Meist hat aber ein Wechsel von Frankfurt auf London, Paris oder Mailand ausgereicht um noch leidlich spielen zu können. Der Bilderhoster imgur.com war übrigens auch oft abends kaum zu erreichen.
Seit Anfang Juni hat 1&1 mich auf einen anderen Breitband POP wup1101aihr001 in Wuppertal umgeschaltet und ich bin jetzt über das Versatel Netz als technischem Betreiber angebunden und habe seitdem keine Latenzprobleme mehr mit der abendlichen POE Spielerei. Und auch von imgur kann man abends wieder flott Bilder schaun.
kannst du das mal genauer erklären... ich versteh da nur Bahnhof :D VPN interessiert mich, denn das scheint jetzt nicht die Welt zu kosten.

Was passiert da und wie funtzt das...? Bitte so das ein Laie das versteht. ;)

MfG Meta
"
Metamorphose82 schrieb:
kannst du das mal genauer erklären... ich versteh da nur Bahnhof :D VPN interessiert mich, denn das scheint jetzt nicht die Welt zu kosten.

Was passiert da und wie funtzt das...? Bitte so das ein Laie das versteht. ;)

MfG Meta


wenn du dich mit einem rechner im internet verbindest, müssen deine datenpakete üblicherweise über rund 10 stationen (router/gateways) wandern bis sie ankommen und die bestätigungspakete müssen (nicht notwendigerweise den gleichen Weg) wieder zurückgeschickt werden.

eine station ist meise dein router, die letzen 2 bis 3 sind beim provider bei grindinggeargames, die restlichen sind sind bei fremdfirmen.

dein provider und die fremdfirmen haben daten-austauschpunkte (peering points) wo sie ihre netze miteinander verbinden und ausgetauschte datenmengen abrechnen).

deine pakete nehmen immer den schnellsten weg, das machen die router unter sich aus. das ist allerdings nur begrenzt möglich. wenn ein router auf dem weg verstopft ist und der in einer kritischen position (am routing point) ist, kannst du nicht viel machen.

ein vpn leitet deinen internetverkehr (verschlüsselt) an einen anderen rechner im internet. du zwingst also deine pakete einen andere route zu nehmen, für den empfänger sieht es so aus, als ob deine pakete vom vpn-anbieter kommen. damit kannst du eine andere route erzwingen und vielleicht einen verstopften router umgehen.

du kannst aber alternativ auch einen anderen gameserver (amsterdam, frankfurt) nehmen, das macht das gleiche.

vpn anbieter sind meiner meinung nach ziemlich nutzlos, zum einen haben alle Firmen listen von ip-adressen der server, wisen also dass von da leute kommen, die zugangsbeschränkungen umgehen wollen und sperren sie. zum anderen kann der vpn anbieter deinen gesamten deinen kompletten internetverkehr unverschlüsselt sehen, analysieren und weiterkaufen. von irgendwas wollen die firmen ja auch leben.

vpn macht nur sinn, wenn du selbst einen server im internet mietest und da openVPN oder so installierst und nutzt.




age and treachery will triumph over youth and skill!
Neue Liga neues Glück... dachte ich zumindest

Und wieder ist es die gleiche Scheisse wie immer... die Server kacken andauernd ab, die Latenzen sind bescheiden und es ist immernoch für einige einfach unspielbar.

Und kommt mir jetzt nicht wieder mit, das liegt an deinem Internet oder deinem Provider... ALLES doofes gelaber.

Ich hatte echt die Hoffnung, dass GGG es mal gebacken bekommt. Aber nein, sie scheissen einfach auf ein Teil ihrer Community und können anscheinen drauf verzichten. Schade eigentlich, isn cooles Game. Aber mit den Serven die sie bereitstellen ist es einfach nur Mist.
Zuletzt bearbeitet von Metamorphose82 um 18.12.2019, 13:52:43
Kann ich bestätigen für Frankfurt.
Die ersten 2 Spieltage in der neuen Liga waren super und jetzt bekomme ich ständig Lagspikes und Abbrüche.
Die Trails sind ein Horrer. Mehrmals gerade vor Bossen werde ich rausgeschmissen.

Ich bin IT'ler mein Rechner läuft ohne Probleme. Im Global-Chat schreiben viele zur gleichen Zeit das diese Abbrüche und Lags kommen.

Es macht so 0 Spaß. Habe gestern Abend dann nach 1,5 Stunden abgebrochen, da hatte ich gut 9 Verbindungsabbrüche und bin am Ende einmal durch den Lag gestorben.

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: