Würde gern wieder mit PoE anfangen aber....

"unverschuldete" Tode gibts nicht, wenn du ein Fuß in Wraeclast setzt :)

Mich reizt gerade das Herausfinden wie ich mein Char und vor allem noch mehr meine Spielweise so umgestalten kann, dass der Char eben nicht draufgeht, ohne dass ich zumindestens ansatzweise weiß warum. Ist durchaus eine langwierige Angelegenheit für mich, es bedeutet Recherche und Experimentieren, aber das Spiel läuft ja nicht weg.
Zuletzt bearbeitet von Rumpelzuck um 04.04.2020, 04:03:29
Klar wenn man beim Betreten schon Schuld ist hast du Recht. Ansonsten ist unverschuldet wohl eher mit unerklärlich zu übersetzen und da gibt es einiges auszusetzen!

Um zu recherchieren benötigt man Daten und da liegt der Hase im Peffer, da müßte man mindestens erfahren wer einen womit getroffen hat. Nur damit ist es möglich Gegenmaßnahmen zu treffen oder gezielt den Char umzubauen. Wenn man ohne solche Infos beim nächsten Mal wieder an gleicher Stelle umfällt, kann man nicht davon ausgehen das dies auch aus dem gleichen Grund war, wie vorher.

Nur eine Info "getroffen von xyz mit Anzahl xyz Schaden" oder ähnlich erlaubt eine Analyse der Situation. Alles andere ist Stochern im Nebel, auch wenn dies in der aktuellen Liga ohnehin das Prinzip ist.

So etwas wie ein combat log ist die Grundlage dafür einem solchen Schnelltod überhaupt auf die Spur zu kommen, wobei es den Dev's wohl gänzlich wiederstebt den Spielern solche Info zukommen zu lassen - was Mist ist!
soweit ich das aus Posts der Entwickler in Erinnerung habe widerspricht sowas wie ein Combat Log vor allem der Design Philosophie des Spiels.
Das mit der Recherche ist in meinem Fall halt die Beobachtung meiner Videoaufzeichnung, weil ich ansonsten nicht mitbekomme welche Statuseffekte usw. auf mein Char gewirkt haben. Fast wichtiger ist für mich persönlich aber die Recherche in Buildbeschreibungen und Videos von anderen Spielern, die Mechaniken und Bosse erklären.
Und so sammel ich die Erfahrung was ich halt umstellen muss. Für meinen alten Nahkampf Char: Mehr Life, seit der statt mit 5K mit 6,6K Life rumläuft, wesentlich mehr Defence (Kombi aus Block, Evade, Dodge, Blind, Endurance Charges, +max. Resis und vor allem nie stehenbleiben) hat, is es mit den unverhergesehen Toden drastisch weniger geworden. Gegen Reflect ist der Char immun und alle gefährlichen Statuseffekte werden mit Flaschen entfernt.
Alles nur ganz klassische Methoden in PoE.
Bin gerade wieder zweimal verreckt...

a) Von einem Gegner umgerotzt, den ich noch nichtmal im Bild hatte. Irgendein Flackfeuer, also 4, 5 sehr schnelle Hits in Folge und tot. Keine Chance. Das beste: Ich wollte vorsichtig spielen, um endlich das verdammte Level up zu erreichen, also "nur" Tier 3 in gelb.

b) Dieselbe Karte, Legion-Encounter. Umzingelt von gleich 5 Bossen, anfänglich kein Problem. Dann einmal beim Ausweich-Dashen an einem Nagel oder Grashalm hängen geblieben und übrig blieb von mir nur ein Blutfleck.

Nach dem Tod die Map erneut betreten, Legion-Loot eingesammelt, Client wird automatisch aus mir unerfindlichen Gründen geschlossen. Nach 5 Sekunden wieder im Spiel, Kartenportale weg und die Karte damit natürlich auch.

Ehrlich, wen sowas motiviert, kann nur Masochist sein. Ich jedenfalls verliere so langsam massiv die Lust.
wie gesagt, die Charsteuerung und den Aufbau und Wirkung der gestaffelten Defence Mechanism zu beurteilen, hat bei mir auch lang gedauert und ist auch noch nicht abgeschlossen.
Und das die Gameinstanzen verrecken hatte ich diese Saison nur einmal mit einer Mineninstanz.
"
Tätärätätä schrieb:
Bin gerade wieder zweimal verreckt...

a) Von einem Gegner umgerotzt, den ich noch nichtmal im Bild hatte. Irgendein Flackfeuer, also 4, 5 sehr schnelle Hits in Folge und tot. Keine Chance. Das beste: Ich wollte vorsichtig spielen, um endlich das verdammte Level up zu erreichen, also "nur" Tier 3 in gelb.

b) Dieselbe Karte, Legion-Encounter. Umzingelt von gleich 5 Bossen, anfänglich kein Problem. Dann einmal beim Ausweich-Dashen an einem Nagel oder Grashalm hängen geblieben und übrig blieb von mir nur ein Blutfleck.

Nach dem Tod die Map erneut betreten, Legion-Loot eingesammelt, Client wird automatisch aus mir unerfindlichen Gründen geschlossen. Nach 5 Sekunden wieder im Spiel, Kartenportale weg und die Karte damit natürlich auch.

Ehrlich, wen sowas motiviert, kann nur Masochist sein. Ich jedenfalls verliere so langsam massiv die Lust.


-----------------------------------------------------------------------
ging mir in letzter zeit sowas von genauso... vor allem nervt mich, daß ich mit einem level-85-char gerade mal in t3-Maps cruisen kann.
die ältestenkiller kann ich mir komplett stecken. da hab ich absolut keine chance. (vllt. ab lvl. 90?. ;) ) vor allem scheint es so, als wäre mein equipment neuerdings totaler schrott.
klar könnte ich um hilfe bitten, aber ich möchte doch schon gern selbst die noch einfachen gegner selber hacken.

es scheint mir auch so willkürlich, was die schadenwirkung anbetrifft. in einer map sind die map-endgegner kinderkacke gegen die in massen auftretenden mini-bosse und in der nächsten map fallen alle wie die fliegen und der endgegner erinnert an kitava hoch zwei.

im gegensatz zu einigen anderen gamern empfinde ich das wie du: es ist bestrafung, wenn man kurz vor´m levelsprung ´ne map zieht und dann wird man einfach mal so von so nebenquest-lucies aus betrayal gekillt. (eine seit langem von mir bedauerte unart, einfach mal nebenquests zu starten, ohne das zu wollen.)
aber ´n urgestein aus poe hat mir schon mal gesagt, daß es wohl bisschen in der spielmechanik steckt, daß kurz vor 100% die gegner nochmal richtig fett werden...

trotzdem, fuck that shit, es gibt schon noch mehr spaß als stress.
Wenn es von der Erfahrung her unbedingt etwas schneller gehen soll, dann laufe ich Maps auf Tier 7/8/9 in weiß (!) mit meinem Level 88-Char, aber ignoriere die Endbosse, falls sie sich ignorieren lassen (also immer dann, wenn man in eine "Arena" muss, um sie überhaupt zu sehen). Das sind dann (noch) relativ gefahrlos 3-5% Exp. Problem dabei: Die Maps droppen meistens in gelb, müssen also "gereinigt" werden. Und Zana verkauft mir gerne Tier 1 bis 5 und dann 1x 10 plus 1x 11, aber NIX dazwischen. Der Spaß ist also endlich, auch deshalb mein Verbesserungsvorschlag an anderer Stelle.

Vaal-Ruinen in gelb betrete ich gar nicht mehr. Tane (ich hasse ihn!), Cassia, Jun und Alva werden ebenfalls ignoriert.

Strongboxes sollten immer identifiziert werden.

Und wichtig: Immer eine Flasche dabei haben, die gegen Bluten bzw. Gift wirkt! Ich kann gar nicht zählen, wie oft mich gerade bluten gekillt hat, bevor ich das begriffen habe. Hilfreich ist auch was gegen Einfrieren, vorallem, wenn man Strongboxen mitnimmt, die möglicherweise den Text "Freeze" mitbringen.

Bei Essenzgegnern nutze ich beim dritten Klick sofort meinen Verpisserskill (Dash), um aus der Reichweite zu kommen. Und dann räum ich quasi das Feld von hinten auf. Funktioniert bislang tadellos, bringt aber nur Essenzen und kaum Exp, weil nur drei bis fünf Gegener oder so ;P

Na ja, no risk, no fun, aber dafür geht es halt auch langsam voran...
Hiho :)

Dieser Bereich hier kommt niemals nicht aus der Mode, da die ganzen Punkte früher oder später zutreffen, egal wie "weit" man ist.

Ich persönlich (!) finde derzeit das Thema Sirus einen Riesen haufen Scheiße.. Ist so, kann ich nicht schön reden.

Alles was in Richtung katastrophale Grafik + 1Hit "Taktik" geht, ist mir irgendwann zu blöd. Spielen die GGG Jungs ihr Game eigentlich selbst auch??

So mußte mal raus^^ 18:0 ist schon lächerlich -.-


Aber bei fast allem was so davor kommt, kann man eigentlich was machen:

Meiner Meinung nach ist die "Kunst" in poe, Geduld am Anfang (Liga etc), etwas viel Glück haben beim Loot und dazu immer mal sehen was man evtl günstig bekommt.

Life und Resis sind ja der Dauerbrenner, wobei man eigentlich relativ schnell an max Resis kommt, nur bringt das bei 2k life oder so nicht viel.

Hier sollte der Fokus zuerst liegen.


Was Bosse in "low maps" und so betrifft, kann man schon paar Sachen fest machen finde ich.

Bsp Legion, (aus Templersicht) anklicken, umnieten was geht und bevor der counter auf 0 ist, Abstand gewinnen.

Die rentablen Mobs haben sogar ein Symbol auf der Minimap, also hier immer bißchen Luft dazwischen halten.

Jun/Syndikat im Prinzip dasselbe, da aber hier immer wieder dieselben Fehler in Punkto Ladezeiten/ Instant Angriffe gemacht werden, lasse ich die auch meißt aus oder spiele sie gezielt nicht höher als 11, 12.

Atlas am Anfang: Hier am Anfang auch nur weiß, blau spielen kann schon viel bringen, auch die Sextanten würde ich nicht groß nutzen, bevor ich nicht souverän im Mittelfeld spiele (sind auch zu selten).

Was man aber nie vermeiden kann sind mieße Kombis.

Letztens erst bei nem Abgrund gehabt, kurz vor der Truhe kommen mehrere gelbe, so weit so gut. Aber wenn einer als Aura Speed hat, einer dmg aller buddys erhöht UND dann noch einer dasselbe mit krit macht, ist der Ofen schonmal aus ^^

Cassia wurde paarmal erwähnt, ich persönlich mag die sehr, aber das kann bei Nahkämpfern wieder ganz anders aussehen.

Und zum Thema Flaschen fällt mir ein, ich zb hab 2 Lebensflaschen die bluten und Feuer (oder Gift?) mit drauf haben und eins der Dinger auf ner Mana-flasche.

Dazu Speed und eine Dmg-flasche mit Rüstung im Rücken.

Aber die vernünftig zu finden ist anfangs nicht leicht^^

So, wollte nur mal bissl plaudern, haut rein^^
Ein Pferd hat 4 Beiner, an jeder Ecke einer,
und hat er mal keiner... umfallt!
Zuletzt bearbeitet von MezzomanOne um 17.05.2020, 17:43:11
Also gegen Gift nehme ich immer "Soul of Shakari" im Pantheon. Da ist man dann immun und braucht kein extra Fläschchen. :-)


MfG Dirk
sind wir doch ehrlich die ganzen mechaniken sind eine stärke von poe.
wenn das ausgemisted wird geht auch anreitz verlohren!

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: