Technisch schrecklich bis unspielbar

Was hat sich ggg wohl dabei gedacht, für so einen Schrott von uns ps5 Spielern 30 Euro zu verlangen?
Verbindungsabbrüche am laufenden Band, framerate Einbrüche im einstelligen Bereich. Ewige ladezeiten(im Vergleich zum pc).screen tearing der schlimmsten Art. Gruppenspiel nicht möglich geschweige denn hardcore. Miese Grafik Einstellungen,Konsolen unfreundliche Texte und viele kleine Bugs.

Wie konnte Sony das nur durchwinken????
Zuletzt bearbeitet von Daniel84#4564 um 30.12.2024, 04:26:48
Zuletzt angestoßen am 07.01.2025, 06:06:37
Ja ich hoffe auch, dass sie nach ihrem Urlaub schnellstens einen ps5 Patch raushauen.
+1

Ich bekomme Kopfschmerzen vom Tearing und draufgucken
Hallo zusammen,

also die Performance ist teilweise wirklich schrecklich. Es scheint aber auch an den Endgeräten zu liegen so extreme Probleme habe ich nicht. Ich speiele auf einem Samung Frame 75 Zoll. Aber dieses Downscaling auf PS1 Grafik ist eine völlige Katastrophe. Dazu kommen die einstellungen auf 120 Mhz die bei jedem anderen Spiel super Funktionieren nur in PoE 2 nicht. Hier muss nach gesteuert werden. Wenn die Performance auf der 5 noch verbessert wird, ist das Spiel eine 10/10.

Zu den Internet Problemen muss man sagen das dieses Spiel mit W-Lan fast nicht darstellbar ist. Wenn der Empfang kurzeitig runter geht führt das schon zu Massiven Lags. Dies wird aber auch klar Kommuniziert. Ich habe mir nun den Wifi Speedport von der Telekom gekauft der das Signal deutlich verbessert diesen kann man per Kabel mit der Playstation Verbinden. Seither keine Probleme mehr. Da ich auch gerne in 4K Streame und dies per W-Lan auch nicht möglich ist stand der Kauf sowieso bevor, wurde jetzt nur Vorgezogen :). Sollten die Internet Probleme mit Kabel auftreten liegt das nicht am Spiel sondern an deiner Leitung.

Hier noch eine bitte, kann man etwas an der Sichtbarkeit der Spieler ändern wenn man im Koop spielt ? Es ist teilweise eine grösere Herrausforderrung sich selber auf dem Bildschirm zu finden als einen Boss zu legen :)
Hallo,

die Leistung im Spiel muss noch angepasst werden, dass sollte jedem Entwickler klar sein. Wenn man in die Stadt kommt wird einem klar warum es noch BETA ist :)
So schlimm wie es hier aber beschrieben wird ist es nicht. Man kann sehen das die FPS in der Stadt fallen und noch mehr wenn einige Leute dort sind.

Die Erfahrung hat gezeigt dass es in anderen Spielen nicht viel anders war..
will jetzt hier keine Namen nennen..
Und so wie ich es hier sehe kann POE2 einiges ersetzen. Das Potential ist sehr groß!

mfg

Zuletzt bearbeitet von lukafu-#9493 um 02.01.2025, 06:26:43
Auf der pro läuft das Spiel besser, aber das oben geschriebene trifft zu 100% zu und da verdramatisier ich nichts.
Es gibt en ganz starkes Server Problem, denn spiele ich nachts oder früh am Morgen, hab ich keine Verbindungsabbrüche und die ladezeiten sind auch ok.
Und zu der framerate: es gibt wohl einige Klassen, wo das sehr extrem ist. Ich konnte den söldner nicht ins endgame bringen, weil er einfach nicht mehr spielbar war durch die vielen Granaten. Der zauberer soll wohl auch betroffen sein mit den ganzen Effekten. mit dem waldläufer und mit dem mönch hab ich keine Einbrüche.
Und die beta rechtfertigt nicht diesen Zustand. Ich rede nicht von der Balance oder anderen Kleinigkeiten. Ich finde das Spiel geil, wie es ist. Aber wenn ich bis zu 15 mal pro Stunde ins Menü geschmissen werde, kommt Frust auf.
Ich wollte gerade in die Karawane reisen. Abbruch, Hauptmenü. Zweiter Anlauf hat auch nicht funktioniert, Hauptmenü. Dritter Anlauf. Freeze. Neustart. Nächster Versuch, Portal geöffnet, X gedrückt, Hauptmenü... es sind 7 Minuten vergangen, bis ich endlich in der Karawane gelandet bin.
Hallo,

es gibt die Möglichkeit den Server auszuwählen, soweit ich weiß steht das auf Automatisch.
Hab bei mir manuell Frankfurt gewählt, kannst ja mal schauen ob es was bringt. Abbrüche hatte ich bis jetzt keine. Telekom Leitung - Ping liegt bei etwa 8ms
Zu den anderen Sachen die bei dir auftauchen kannst du gerne mal probieren die Datenbank von der PS5 neu aufzubauen. Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme mit einem anderen Spiel, nach dem Neuaufbau waren sie verschwunden und die FPS deutlich besser.

Aber wie gesagt die Entwickler müssen trotz allem noch weiter optimieren was die Leistung auf der PS5 angeht. Das ist Fakt !

PS5 im Sicherheitsmodus starten

Schalte die PS5 komplett aus.
Drücke die Einschalt-Taste an der Konsole, bis es zweimal gepiept hat.
Schließe den Controller per Kabel an die PlayStation an.

Datenbank neu aufbauen auf PS5
Im Sicherheitsmodus wählst du Punkt fünf im angezeigten Menü, „Datenbank neu aufbauen“. Der Speicher wird nun zuerst analysiert, danach erstellt die Konsole eine neue Datenbank. Unnützer Datenmüll wird gelöscht.

Je nach Größe der Datenbank auf der PS5 kann dieser Vorgang auch mehrere Stunden dauern.(Hat bei mir ein paar Sekunden gedauert)
Schalte die PlayStation währenddessen auf keinen Fall ab und ziehe den Netzstecker nicht.

Wann solltest du die Funktion nutzen?
Sony rät zum Neuaufbau der PS5-Datenbank, wenn Spielabstürze oder Verzögerungen der Bildfrequenz auftreten. Zudem lassen sich weitere Probleme mit der PlayStation-Konsole beheben, wenn du die Datenbank neu aufbaust – etwa ein mysteriöser Bug bei der Download-Warteschlange.

mfg
Hab auch ne Telekom Leitung und meine Server Wahl ist schon lange bei Frankfurt. Aber den Tipp mit der Datenbank kenne ich noch nicht. Sollte auch nicht Sinn der Sache sein, Einstellungen auf der Konsole und innerhalb des Spiels (Grafik) zu ändern, damit es sauber läuft. Das spiel ist dann einfach nur schlecht optimiert.
Werde deinen Tipp dennoch beherzigen und hoffen, dass es dann besser wird.

Und ich hoffe, dass so schnell wie möglich der ps5 Patch kommt.
Hat alles nichts geholfen. Die Reise in die Stadt ist stets mit abbrüchen verbunden. Das Spiel ist mit Abstand das technisch schlechteste, was ich je erlebt habe. Und da bedenke ich cyberpunk mit.

Wer so einen Rotz auf die Konsolen Fassung gibt, verdient keinen Cent mehr!!!

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: