Wir arbeiten derzeit an einer Reihe weiterer Verbesserungen und möchten euch einen Überblick darüber geben, was euch erwartet.

Wir planen, die Anzahl der Archnemesis-Modifikatoren zu begrenzen, die bei bestimmten seltenen Monstern auftreten können. Zum Beispiel solche, die zusätzliche Monster in Bosskämpfen erzeugen und solche, die keine Gegenstände fallen lassen können.

Wir beobachten die derzeitige Situation, in der sich Spieler gezwungen sehen, gegen bestimmte Archnemesis-Monster mit vier Modifikatoren die Ausrüstung zu wechseln oder einen Magic-Find-Charakter anzuheuern. Wir haben keine unmittelbare Lösung für dieses Problem, aber wir setzen uns aktiv mit dem Thema auseinander.

Wir nehmen einige Verbesserungen an der Kalandra-Liga vor, einschließlich einer Änderung, die es euch ermöglicht zu sehen, welche Räume bereits absolviert wurden. Außerdem soll der Spiegelnde Nebel häufiger erscheinen.

Korrosive Währungsgegenstände sollen verbessert werden.

Euer Feedback zu den Harvest-Anfertigungen haben wir natürlich gelesen, wir können aber im Moment dazu keinen weiteren Kommentar abgeben.

Euer Feedback bezüglich der Überlebensfähigkeit von Kreaturen hat uns ebenfalls erreicht und wir sorgen dafür, dass bestimmte Monsterauren und Schwächungszauber, wie die Modifikatoren "Verjüngend" und "Henker", nicht auf Kreaturen wirken.

Wir prüfen außerdem sämtliche Fertigkeiten von Liga-Monstern und Bossfertigkeiten in Endgame-Karten, um sicherzustellen, dass ihr Schaden gegen Kreaturen angemessen ist. Wir werden den Schaden, den sie gegen Kreaturen verursachen, senken, wenn wir feststellen, dass er zu hoch ausfällt.

Wir verbessern, wie die Blitzillusionen des Sturmläufer-Modifikators entstehen, indem wir ihre Abklingzeit erhöhen und sie in der Nähe des Spielers, aber nicht direkt über ihm erscheinen lassen, so dass Builds, die mehrere Treffer in kurzer Folge landen, nicht von Blitzillusionen überrannt werden.

Wir haben die Größe der Geländekollision von Funken- und Blitzschlag-Projektilen verringert, was das Problem behebt, dass die Projektile nicht erzeugt werden, wenn sie gegen eine Wand oder in bestimmten Kacheln im See von Kalandra gewirkt werden.

Wir sind uns auch des Feedbacks zu den allgemeinen Beute-Raten von Gegenständen in Path of Exile bewusst und werden dies weiter diskutieren. Wir haben versucht herauszufinden, ob Berichte über eine Verringerung der Währungsbeute (im Vergleich zu vor der Erweiterung) wahr sind, dafür aber noch keine Beweise gefunden.

Es wird noch weitere Änderungen geben, die ihr den kommenden Patch-Notes entnehmen könnt. Dies bedeutet nicht das Ende aller Änderungen, die kommen werden, sondern es geht hier lediglich um die Bereiche, für die wir uns zum Verfassungszeitpunkt dieses Beitrags entschieden haben. Wir werden euch auf dem Laufenden halten, sobald sich weitere Dinge ergeben. Vielen Dank für eure laufenden Rückmeldungen.
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games
Sehr geehrte Spiele-Entwickler von GGG, hier mal eine Wortmeldung von den "Lower Decks" Ich Spiele PoE seit einigen Jahren, regelmäßig und gerne, hab eine eigene kleine Gilde und gehöre NICHT zu den 1-3% "Top of the Mountain" Twitch+Youtube Streamern an dehnen ihr euch scheinbar oft Orientiert wenn es um Spieleänderungen geht. Unter den ca. 90% der "Casuals" und den 5-7% der "fortschritlichen Gamern" werden seit Jahren Wünsche und Vorschläge geäußert und untereinander Diskutiert die scheinbar kaum Gehör oder Anklang finden, so hat es zumindest,subjektiv für mich, den Eindruck. Das Problem was viele haben/sehen auch aktuell ist. 1:) Es Dropt nach wie vor zuviel weißer (Bases) und blauer (Magical) Ramsch im Endgame der "von uns" gnadenlos weg-ge-Lootfiltert wird. Man wird mit gelben Ramsch (Rares) Erschlagen der höchstens für das Chaos Rezept Taugt,aber selbst für dieses braucht man diese IMMENSEN MASSEN an Rares NICHT !(Außer vll. Ammulette und Ringe *:) ^-^) Die Mods auf den Rares die Dropen sind in Ihren Kombinationen zu ca. 95% nicht nützlich und oder zu Low vom Tier her sodass man zwangsläufig Craften muss. Es gibt so unglaublich viele gute, schöne Crafts und Mods *_* aber grad mit dem Wegfall von Harvest Crafts + das die Rekombinatoren NICHT Core gegangen sind und die Währungs-Änderungen :*( ist Craften so IMMENS Erschwert das es insgesamt ca.97% eurer Spieler nicht mehr wirklich gefällt! 2:) "WIR" wollen nicht mit Stacks von Schleifsteinen,PlattenSchrott und Flasks Erschlagen werden..DASS MEINTEN WIR NICHT MIT..."Wir wünschen uns besseren + mehr Loot" Ihr Erhöht die "Ramsch-Drops" wobei die lohnenswerten Sachen gleichbleibend niedrig, teils abnehmend weniger Dropen (gefühlt). Choas und andere lowe Orbs Dropen nach laaanger Zeit seit einigen Patches zufriedenstellend, Exalted kann man sich über Shards von Harbingern oder dem Ex-Rezept mühselig Erspielen, hier ist die Drop-Rate/Anfertigungs-Rate nach wie vor zu niedrig und der Wegfall vom Divine Orb Rezept wird eher als Schritt in die falsche Richtung gewertet. KEIN NORMALER "Casual" GAMER kriegt es gut hin Delirium so hoch zu Pushen UND es zu überleben (oder andere Inhalte wie z.B. max. Breach) um genug Outcome zu Generieren und auch "fortschrittliche Gamer" haben mittlerweile Immense probleme (seit ca. ArchNemesis!) :/ Bitte Orientiert euch nicht nur an den "Top of The Mountain" Gamern..die kriegen ohne Frage abgedrehten Kram hin, die meißten anderen Gamer in diesem Game aber nicht! Dies Erklärt das Anheuern von MF Chars oder ein Gear Wechsel hin zu MF Builds vll. ein weing ;) Vorschläge/Lösungsansätze: 1.) Weniger Rare Drops (und vor allem weniger withe and magical Stuff den in Low Tier eh keiner haben mag) dafür aber auf Gear + Weapon Drops mod. Kombi´s die SINN Ergeben+mehr hohe Tier´s sodass nicht so Immens nachgecraftet werden muss (Dieser Wunsch ist so Glaube ich nichts neues ;) 2.) Gebt uns ein gutes Craft System (zurück) 3.) Mehr Divine Orb Drops + eine Möglichkeit sich anderweitig Divines zu Erspielen durch z.B. neue Divine Shards oder aber das alte 6Link Vendor-Rezept, wobei man dabei vll. den Kompromiss machen könnte 6Links durch Div.Cards und 6Link Drops zu Reduzieren.20x Fussings für nen 6Link Item...finden die meißten eher so..MEHH ! Ich hoffe mein Post stößt euch nun nicht allzu Sauer auf und ich konnte hiermit vll. einen klein wenig Beitragen zu dem Thema..was man Verbessern könnte. Hochachtungsvoll mit freundlichen Grüßen, euer ergebener Gamer... Looti (Der_Anders)
Yo,

naja so ganz unrecht hast Du nicht.
i hab jetz so 17000 spielstunden und weder elder, shaper, sirus etc.
geschafft... oh und atziri schaff i net ohne zu sterbseln.
über-atziri? nie gesehn.
Deswegen schätz ich, daß uns non-native-english-speakers irgendwas
entgeht.
Entweder gehst auf survivability oder auf damage - beides kannst net
kriegen.
Sirus hätt i fast mal geschafft, zu der zeit als mit minions no was zum
reißen war. Seitdem niemehr gesehn^^
I schätz halt, daß die POGgers was wissen was net in einer wiki zu finden
wär u deshalb das darpracken.
Allein bei t 14+ wirds scho schwer irgendwas zu reißen, u der drop, naja...
schweigen wir über was anderes^^
hab auch path of building ausprobiert, hat total gefailt.
Mehr und mehr denk i mir daß es da so zusammenhänge gibt, die uns *normalos*
verborgen bleiben; insgesamt find i aber daß das game immer besser wird.
Hab diese liga noch keinen ex gefunden, letzte liga hatt ich 8.
Also wie soll ma craften wenns ka material gibt...
u es stimmt, vieles an drop is net brauchbar. Wenn ma si die karten
so dermaßen aufpimpt daß was gscheites fallen könnt is auch klar
daß ma das net überlebt, jedes weiße viech wird wie a boss...
also leveln kannst eh a vergessen...
Andrerseits wird dadurch mei englisch auch immer besser^^
Dennoch rätsel ich wie die POGgers es schaffen diesen über-über-content
zu machen.
geht mir genauso..lt. Steam 13500 Spielstunden...Endgegner kenne ich nur vom Hörensagen...spätestens bei lvl 90-92 ist bei mir Schluss mit lustig und dann warte ich bis zum nächsten neuen Ligastart......ich weis echt nicht was in den Gamedesignern gefahren ist alles so schwierig zu machen........total frustrierend
Ich möchte noch nachschicken:

bei allem jammern, whinen, heulen und zähneknirschen hat
GGG eins, wenn nicht das größte game aller zeiten geschaffen.
Es ist ein _echtes_ free-to-play, man müßte sich da schon über
irgendwelche dunklen kanäle items besorgen.
Naja, truhenfächer vielleicht, aber die gibts immer wieder mal
als sale, und selbst ich kann mir die leisten.
Besonders gelungen find ich die interagierenden mtx, die würd
ich alle kaufen wenn ichs mir leisten könnt^^

Werde nie vergessen, damals gabs nur 3 akte, als ich im
solaris-tempel eine goldene merveil-statue bewunderte als
selbige plötzlich vom sockel stieg und mir eins überbriet^^
Das spiel ist _nicht_ jugendfrei, nicht geschönt oder sonstwas.
Leider ist die deutsche übersetzung viel zu brav^^
Und weil GGG nur dieses eine game macht können sie sich vollkommen
darauf konzentrieren, nicht wie manche publisher die gleich 50
games im programm haben.
Klar gibts immer wieder mal patzer, was bei einem projekt dieses
umfangs aber auch unvermeidlich ist.

Außerdem find ich gut daß der endcontent so brutal schwer ist,
nur wärs nett wenn man ihn auch irgendwie erreichen könnte.
So gibts also immer noch luft nach oben, ziele die man erreichen
will - es bleibt immer spannend.

letzten endes, wir zocken ja alle noch immer, oder? =)
Moin, ich kann mich Yldegray und herthafan nur anschließen. Bin auch schon ein *paar Monate dabei, aber auch bei mir ist bei 90-93 Schluss mit Lustig. Den 1. Endboss hab ich auch nur gesehen und wurde einfach heraus gekehrt. So einfach ist das. Hoffe auf POE2 mit Einstellung der Schwierigkeit. Damit auch ein Standard-Spieler mal den Himmel sieht :-))

Weiter so GGG - zur Unterstützung habe ich reichlich gespendet.
Nachtrag: Vöiilg klar! ;) .. ich werde das Spiel auch weiterhin Spielen. Auch wenn ich Kritk an dieser Stelle geübt habe. Ich habe zu PoE gefunden damals weil ich ein Spiel gesucht hatte das halt NICHT nach 30-60 Spielstunden Abgefrühstückt ist. Einerseits ist es Toll und eine Leistung die man auch Anerkennen sollte das alle drei Monate (außer Corona o.ä. Grätscht den Damen und Herren mal dazwischen) neue Inhalte dazu kommen, alte Wegfallen und alles ja auch irgendwie der Kern-Programmierung angepasst werden muss. Andererseits gibt es viel schönes und vor allem nützliches was auch hier und da weg gestrichen wird!(weil vermutlich die 1-2% an Pro Gamern zu schnell, zuviel Währung Generieren und unglaubliches in dem Spiel an Chars Bauen und Erreichen können, bei der kleinen "breiten" PoE´ler Masse seh ich das eher nicht!) *:) Das Game ist schwer und herausfordernd genug und ich sehe viele Änderungen auch immer wieder als Herausforderung an, mich dem Inhalt erneut zu Stellen. Aber grad was das Craften und Ingame Währung rein kriegen Anbelangt so finde ich Übertreiben es Die Entwickler etwas mit der Schwere. Grad auch für Neueinsteiger und "Casuals" ist dies frustrierend und selbst an manchen Stellen für forgeschrittene Gamer ;) Meine Vorschläge und Kritik ist das Resultat auch natürlich von meinem eigenen Eindruck...aber auch das Resultat aus Gesprächen mit anderen befreundeten Gilden/Spielern/Anteilig Gespräche im/aus dem Global Chat..usw. Ich kenne durchaus das Endgame und habe schon den ein oder anderen EndGameBoss nicht nur gesehen sondern auch Zerrieben wie Parmesan *:D ;) Trotzdem ist nach oben hin noch viel Luft..weil..alles krieg ich auch nach 4 Jahren und 8k+ Spielstunden noch nicht ToT (und das ist auch gut so und macht den Spielspaß mit aus)..aber..ich bin auch kein Pro Gamer ^-^ Ich würde es mir Wünschen das man auch mal mehr auf die Casual Gamer un dehren Wünsche eingeht, das das Spiel nicht nur am Liga/Patch Start viele Gamer Begeistert und dann die Statistik wie viele Spielen wieder Abschmiert und der Trade sowie das Spiel sich leider wieder relativ "nicht gut Besucht" Anfühlt. Auch Unterstütze ich das Spiel indem ich Truhenfächer kaufe und mich an der/den MTX Erfreue. Bei den Unterstüzungspaketen war bis jetzt noch nichts dabei was mir persönlich super gut gefallen hat *:) Ob ich jetzt 30-90 Euronen Pro 1-3 Monate in das Kaufen von kurzweiligen Games Butter oder ob ich es in PoE Versenke..also da find ich es bei PoE besser angelegt..meißtens..gibt en paar wenige Ausnahmen die ich hier und da denn doch mal Spielen mag ;) Das Semi-Quasi Free to Play finde ich äußerst Fair ! Wenn man im Endgame unterwegs sein will braucht man irgendwann halt mehr Truhenfächer um sein ganzen Kram zu Verstauen wie z.B. Währung die man ja auch zum Craften braucht, Atlas Maps die Verstaut werden wollen..aber wem Erzähl ich das!;) Am ende des Tages steht es jedem frei wie viel er Ausgeben will oder mag..und das ist sehr nett! Danke dafür GGG *_* :* Ich möchte das durch meine Post keine Missverständisse entstehen..klar sehe ich einges kritisch..aber am Ende des Tage Liebe ich dieses Game ! Somit gL hF BiDa :) ;)
GGG, Ihr würdet Euch viel Arbeit sparen, wenn Ihr einfach nicht immer gleich so übertreiben würdet.

Aber dieses Thema scheint leider nicht mehr umkehrbar zu sein.

Wie schon oft gesagt wurde, eine Liga weniger im Jahr und dafür etwas mehr Liebe zum Detail würde jeder verstehen.

Aber wenn man die Manpower lieber in "sinnvolle" Kosmetik wie Gürtel oder Fläschchen steckt, sagt das schon was aus.

Schade eigentlich.

POE ist immer noch ein gutes Game, aber von den anfänglichen Ansprüchen leider schon 2, 3 Jaher weit abgewichen.

Ob das ein Teil 2 retten kann? Wer weiß...

Ein Pferd hat 4 Beiner, an jeder Ecke einer,
und hat er mal keiner... umfallt!

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: