HEIST - Fragen & Build vorschläge

Wollte mal fragen wer sich mit Giftbuild's (Pestbringer) auskennt.

Ich wollte extra für Heist ein Fun-Build machen.
Idee: Bis zum Diebesgut mit Gift spielen und Pestbringer (wenn möglich) zu maxen.
Dann wenn der Alarm auslöst: Waffenswitch benutzen und "anderst" zurück spielen. (Im Idealfall dann mit Schild, und einem Tank/ Defensiv-Build.

Bei den Türen wäre es gut, wenn dann der "Pest-Wert" hoch genug ist um schnell die Gegnergruppen zu beseitigen.

So ist das wie ich bisher spiele...

Jetzt die frage was HEIST angeht:
Der Auftrag lautet: Klaut das Diebesgut ohne den Alarm auszulösen?
Immer wenn ich das Diebesgut klaue geht aber der Alarm automatisch an ist das so gewollt?

Die andere frage: Dann so schnell wie möglich einfach flüchten?
Oder soll man dann versuchen alles Platt zu machen?

Ich meine mit Sprint+Schildansturm (o.a. Bewegungsskill) ist man ja schnell weg und kann auch Monstergruppen überspringen.
Oder ist es Sinnvoll auf dem Rückweg noch Item's zu looten?
Der einzige Knotenpunkt sind ja dann die Türen, die auf dem Rückweg noch geöffnet werden müssen, dort kommt es dann meistens zu grösseren Monsteransammlungen.

Könnt ihr Build/Skill-Ideen Vorschlagen die speziell "dafür" sozusagen "für HEIST" empfehlenswert sind?
Meine Charaktere: [url]https://www.pathofexile.com/account/view-profile/SleepingLegend[/url]
- Betreten der Baustelle auf eigene Gefahr -
Zuletzt angestoßen am 22.03.2021, 15:23:06
Wenn du die Vitrine zerdepperst in der das Diebesgut am Ende aufbewahrt wird geht immer automatisch der Alarm los. Spätestens dann oder wenn du vorher zu viele Truhen öffnest und die Alarmstufe 100% erreicht.

Wenn der Alarm ausgelöst ist spawnen unaufhörlich Monsterwellen in deine Instanz. Alles platt zu machen ist also garnicht möglich. Es lohnt sich schon durchaus die ein oder andere interessante oder größere Gegnergruppe beim fliehen mitzunehmen (alleine der Erfahrungspunkte wegen). Aber auch die Erfahrungspunkte die man für wiederspawnende Gegner erhählt wurde erst mit dem aktuellen Liga-Patch stark reduziert (oder sogar ganz entfernt - bin mir grad nicht ganz sicher). Es bringt also nur was die erste Gegnerwelle zu töten.

Loot aufsammeln liegt in deinem eigenen Ermessen. Wenn du dich stark genug fühlst, dann spricht nichts dagegen noch die ein oder andere Truhe (falls möglich) mitzunehmen und für ein bisschen Loot nochmal umzudrehen.

Wirklich gefährlich sind, wie du ja bereits geschrieben hast, vor allem die Türen die man erst langsam öffnen muss. Die dahinter angesammelten Gegnergruppen können schon auf eine recht beträchtliche und gefährliche Größe anwachsen.

Wie du damit umgehst, dafür gibt es glaube ich kein Patentrezept. Man kann sich schon, sobald die Tür geöffnet ist, zügig an der Riesengruppe vorbeisprinten und dem massiven Feuer Richtung Tür aus dem Weg gehen. Man kann auch aus sicherer Entfernung anfangen die Feinde zu bekämpfen oder wenn es der Build hergibt sich in die Gruppe reinstürzen.

Gerade die Bunkeraufträge sind meiner Meinung nach die gefährlichsten. Weil die Gegner die stärksten sind und die Begüßungskommandos hinter den Türen die meißte Man-Power haben. Ich spiele Heist Aufträge auch grundsätzlich nur magisch (also blau). Einfach weil ich nie das Gefühl habe die seltene Variante ist lohnenswerter (dafür aber je nach Mods deutlich gefährlicher).

Spezielle Heist Builds gibt es, meines Wissens nach, nicht. Dafür ist die Mechanik zu neu und auch noch nicht perfekt ausbalanciert (siehe Bunker Aufträge) - meiner Meinung nach.

Vom Gefühl her finde ich Kreaturen Builds am effektivsten. Heist's können sehr hektisch und unübersichtlich werden, gerade dann machen Kreaturen einen guten Job während du schon looten/Truhen öffnen/Türen öffnen kannst. Aber das ist auch nur eine Gefühlssache. Ich hatte mit keinem meiner Builds ernsthafte Probleme mit Heist (klar ab und an beißt man mal ins Gras aber das ist eher selten der Fall).

Prinzipiell gelten aber auch für Heist die gleichen Regeln wie für das restliche Spiel. Alles was ein Build in Maps Tanky macht, macht ihn auch in Heist Tanky. Resistenzen, Leben, Schadensreduktion, Block all diese Sachen funktionieren auch hervorragend in Heist.

Vielleicht wäre ja sowas wie ein Max-Block Gladiator eine Idee für dich. Ich spiele derzeit einen und gerade wenn viel auf dich einprasselt (Schläge und Projektile/Zauber) ist dieser Build außergewöhnlich widerstandsfähig (maximale Blockchance und nach jedem Block wird ein nicht gerade geringer Teil Leben wiederhergestellt).
Schon komisch weil rechts ja steht: Stehle das Diebesgut ohne den Alarm auszulösen.
... naja.

Aber bis auf die Monsterwellen gibt es da nicht's zu befürchten!?
Also kein Endboss-fight der sich in die länge zieht. Wie man es bei anderen Karten ect. kennt.

Meine Main-Char (MeleeWitch) z.B. schafft zwar viel schweren Content hat aber Probleme bei Heist, weil es dort zu eng ist und überall Feinde spawnen könnten.
Die braucht einfach ihren "Freiraum" um auszuweichen neu positionieren ect. das gibt es dort oft nicht, was dann schnell mal zum Tod führt.
Auch seltsam, weil in der Mine (Delve) schlägt sie sich ganz gut und dort ist es ja auch eng.
Wie dem auch sei: Für meine Hexe ist Heist nix.

Und da kommt nun mein anderer Char (Pathfinder) ins Spiel.
Sie ist noch unbuild.
Mit ihr würd ich dann gerne "vorallem" Heist spielen.
Ich spiele sie gerne mit Schildansturm, deswegen geht es wahrscheinlich schon so in die Richtung "Gladiator" Die Jägerklasse wäre zwar besser geeignet, aber es MUSS ja eine Pathfinder sein.
Der Flächenschaden von Schildansturm hat sich bissher auch sehr gut bewährt bei Heist-Aufträgen.

Bleibt dann aber die Frage Schildansturm und was noch?

1. Mit Zauberstab. gibt es damit eine gute Variante Poison zu verteilen?
- siehe Skilltree: Listiger Zauberschwinger
2. Mit Axt, Gegenschlag + Spektralwurf ... ist zwar cool aber bissher kein Erfolg damit was "starkes" zu machen.
3. Was neues:
Bleibt dann noch sowas wie Schwert o.ä. und dann den "Standard"... Viperstrike Poisonbuild blabla... n ty (vielleicht was "ähnliches") Giftwirbel, Seuchenschlag schmeckt mir alles nicht so gut ^^ ...sry.
Und mit Kreaturen konnte ich mich in PoE "Leider" bissher auch nicht anfreunden.
Noch nicht mal ein Golem benutz ich.
Gibt es da vielleicht was aussergewöhnliches?
- Aspekt der Spinne, Krabbe, ö.ä ?
Bei Einhar hab ich mal sowas gefunden wie Squall's Schlafplatz...
--------...zzZZZZ***----------------
Das einzig was ich bei Kreaturen cool finde:
wenn man das Item benutzt: Siegebreaker:
Your Minions spread Caustic Ground on Death, dealing 20% of their maximum Life as Chaos Damage per second
Der Effekt sieht einfach Hammercool aus, konnte aber bissher nicht herausfinden ob es überhaupt möglich ist damit großartig was anzurichten, oder ein Build darauf auszulegen. ---???---

Ja, fragen über fragen...
und am Ende ist es wiedermal eine riesen TLTR-Story geworden.
Sry. Aber gibt einfach so vieles was mich interessieren würde.

Aber wahrscheinlich bleibt mir "wenn überhaupt" nicht's anderes übrig als ein "Gladiator" zu imitieren.
Danke für den Max-Block Vorschlag, werde versuchen sie so richtig richtig Tanky zu bauen ^^
(hast du dafür ein speziellen Guide genommen. oder ist der geläufig?)

Ist schon ärgerlich bei Heist-Aufträgen zu sterben, weil dann nicht nur die XP sondern auch der Loot weg ist.
Meine Charaktere: [url]https://www.pathofexile.com/account/view-profile/SleepingLegend[/url]
- Betreten der Baustelle auf eigene Gefahr -
Zuletzt bearbeitet von Pestkobold um 03.03.2021, 14:50:59
Wenn es Pathfinder sein soll dann wohl eher entgehen statt blocken da kommt man auch an recht hohe % und wird sehr stabil.

Vergiften mit Zauberstäben puh wenn Gift und Schildansturm ist Klingenwirbel (Blade Vortex) wohl das beste Klingenwirbel an und durch die Gegner stürmen und dabei fleißig Gifte verteilen.

Ansonsten mit Zauberstäben und Gift ist Energieentladung (Power Siphon) noch ganz brauchbar auch wenn es eher kein Zauber ist da bringt dir der listige Zauberschwinger nix.

Grundsätzlich auch wenn da steht Chance mit zaubern zu vergiften die Zauber müssen Physischen oder Chaos Schaden machen weil nur der löst den Giftschaden aus.
"
cloud_de schrieb:
Grundsätzlich auch wenn da steht Chance mit zaubern zu vergiften die Zauber müssen Physischen oder Chaos Schaden machen weil nur der löst den Giftschaden aus.


Ja deswegen frag ich mich schon lange: Zauber & Gift ?
Was soll das für ein Zauber/ Build sein? -BlitzArc wohl eher nicht ^^

Der Skilltree-Point listiger Zauberschwinger ist glaub ich auch relativ "neu"
Und kaum für Zauber wirklich effektiv.

Nunja, rein theorie-HEIST-Build Craft: Macht Klingenwirbel Sinn.
Bevor die Tür aufgeht kann man 10-Klingen casten und dann mit Schildansurm reinrushen.

Auch macht der Klingenwirbel recht ordenlich Gift-Schaden.
(als Pathfinder: Physis to Chaos Conventor)

Aber genau genommen wollte ich ja auf dem Hinweg (zum Diebesgut) Pestbringer/Poison stacken.
Weil es dort relativ "ruhig" zugeht. Nur dann auf dem Rückweg evtl. Waffenswitch und dann den geladenen Pestbringer nur für Notsituationen aktivieren.

Weil auch bei Klingenwirbel sagt mein blödes Ego:
Es sieht einfach lächerlich aus wenn die Dame ihr Schild in die Höhe streckt und: "Urgh" "Wa" "Urgh!" macht... bis die 10 Vortex Klingen da sind. Und Cast on krit macht für 10 Klingen kein Sinn...

Bei Ätherischen klingen sieht das ganze schon anderst aus...
aber da bin ich noch am tüfteln.
Meine Charaktere: [url]https://www.pathofexile.com/account/view-profile/SleepingLegend[/url]
- Betreten der Baustelle auf eigene Gefahr -
Zuletzt bearbeitet von Pestkobold um 03.03.2021, 15:33:50
Ich finds immer witzig was dir da alles so durch den Kopf geht und das es auch ja alles ästhetisch genug zugeht. Du scheinst ein echter Rollenspieler zu sein, was absolut in Ordnung ist. Aber ich sage mal so, eigentlich alle guten, etablierten Builds schaffen sämtlichen Content den das Spiel zu bieten hat. Einen speziell optimierten Build braucht man eigentlich nur fürs absolute "deep delving" - also so ab Tiefenlevel 600+
Ansonsten hast du mit einem ordentlich ausgestatteten Essence Drain / Contagion (nur um mal einen absoluten Klassiker zu nennen) sehr gute Karten sämtlichen Content und sämtliche Bosse zu meistern. Da brauchst du keine kuriosen Kombinationen und komplizierte Waffenwechsel.

Natürlich wenn du das so spielen möchtest weil du daran Spaß hast dann sollst du das tun. Spaß ist das wichtigste. Und wenn deine Hexe nicht "uuuh" "aaah" machen soll, dann ist das auch okay :D

Wenn du des englischen einigermaßen mächtig bist und dich interessiert was ein Großteil der Community so spielt und in welchen Kombinationen dann kann ich dir https://poe.ninja/ wärmstens empfehlen. Dort kann man nach Skills, Items und diversen anderen Faktoren suchen/filtern und schauen was Leute so alles zocken und wie sie ihr Charakter aufgebaut haben. Das mache ich auch öfters, besonders wenn man mal ein gutes Item findet welches man gerne in einem Build verbauen möchte.
Zuletzt bearbeitet von PilotLanguste um 03.03.2021, 17:01:31
"
PilotLanguste schrieb:
und das es auch ja alles ästhetisch genug zugeht. Du scheinst ein echter Rollenspieler zu sein


Oh, vielen Dank der netten Worte.
Ich fühle mich schon fast ein wenig geehrt.

Die schwierigste Herausforderung in PoE bleibt für mich auch ein ästhetisches Hideout zu haben.
Aber das ist wohl auch die schwierigste Aufgabe.
Hauptsache es macht Spass? *gg*...
Aber das Versteck bauen bringt mich noch in den absoluten Wahnsinn.
"
absolute "deep delving" - also so ab Tiefenlevel 600+

Es gab mal eine Zeit da wurde im Chat angezeigt wer gerade den Rekord im Tiefenlevel hält.
Ich durfte den Spieler sogar mal in seinem Hideout besuchen, leider musste ich dann feststellen das es dort "nur" Niko gab der dort in einer Ecke stand.

Jedem das seine.
"
Spaß ist das wichtigste. Und wenn deine Hexe nicht "uuuh" "aaah" machen soll, dann...

Meine Hexe macht nicht Uhhh ahh, sonder nur einmal "Heya!" Dannach sind alle Monster im Radius verschwunden. - Abyssischer schrei/ Höllischer schrei

Essence Drain / Contagion hast du recht ist echt stark.
Das kann man dann sogar sehr gut als CoC spielen.
Verbindet man Essence Drain + Wirkmacht und du hast eine Meleewitch gezaubern.
Naja so krass ist sie dann wohl auch nicht...
Immerhin ich habe nun meine erste T16-Map gefunden und schaffe ~T13 easy.
Für das Uberendgame reicht es zwar nicht, aber immerhin hält sie sich ganz tapfer in den roten Maps. Irgendwann mal melde ich mich mit meinem echten Account an damit ich mit dieser Hexe "angeben" kann. Hätte ich mir ja am Anfang von Atlas nie erträumen können dass ich so weit komme.

- nicht aufgeben, und nicht entmutigen lassen -


Denke mal das es bei Heist vorallem auch auf's einstecken geht.
Bei der Hexe war das nämlich anderst herum:
"Erst als ich Defensive vom Skilltree gegen Offensive getauscht habe ist sie so richtig stark geworden."

Es gibt halt immer so "Kleinigkeiten" die viel ausmachen z.B. das auf EssenceDrain umbedingt Wirkmacht mit drauf muss.
Aber bei PoE-Guides ist der EssenceDrain z.B. in einer 6-link eingebaut.
Da muss man halt erst ein bisschen Suchen und Ausprobieren, bis man den passenden 2-link gefunden hat.

Naja Spass macht mir das dann auch nicht umbedingt, wenn das ganze Inventar voll mit Skillgemmen ist *würg* ...deswegen würd ich ja gerne auf "Hilfe" zurückgreifen.
Meine Charaktere: [url]https://www.pathofexile.com/account/view-profile/SleepingLegend[/url]
- Betreten der Baustelle auf eigene Gefahr -
Gerade bei definierten Delays oder anderen Türen kann man auch auf Totems, Fallen oder Balisten zurückgreifen. Die dann, wenn gut getimed, beim Öffnen eine breite Schneise in die Mobs fräsen - selbst ne Handvoll Flammenschädel kann diese Job erfüllen oder die Spiderbots+LHF, beide stürzen sich sofort auf alle Gegner.

Selbst wenn man primär keine Minions mag/nutzt, kann man in diesen Situationen auf solche Tools zurück greifen. Bleibt man noch selbst im toten Winkel neben der Tür, ist man gut vor direktem Schaden geschützt.

Nutzt man dabei noch Bewegungseinschränkungen, wie Blut+Sand oder Singularität bleiben die auch schön auf der anderen Seite der Tür und werden aufgerieben. Selbst Sturmangriffe verpuffen, als wären sie gegen eine Wand gelaufen und kriechen dann nur noch weiter - und es sind keine Flüche, gg die ja einige resistent sind.

Was Skillgemmen angeht, wenn du erst mal dein Set hast bzw weißt was du brauchen wirst, kannst du alles bis Qualligems liegen lassen; die bringen nur Fragmente einer ID Rolle, das lohnt kaum.
Zuletzt bearbeitet von Frostdart um 04.03.2021, 17:24:24
Ballisten Totems kann man nur mit Bogen benutzen oder?
Und was ist LHF für Spiderbots?

Blut + Sand klingt interessant, nur hab ich die Mechanik mit "Singularität" und toten Winkel noch nicht so ganz begriffen.

Ich habe heute "Bladestorm" mit "Blut und Sand"-Gemme für Sandhaltung ausprobiert, ... deswegen könnte das vielleicht interesst sein.

Der Skill gefällt mir ganz gut (Die Waldi dreht sich dann so hübsch *gg*), aber der Skill schein mit der Gemme +Blenden (10% ?) nicht zu funktionieren, ich habe das ausprobiert aber konnte bissher keinen einzigen Gegner damit blenden.

Und noch eine frage zu Frostschild:
verbraucht ~470ES für eine von 4Phasen
Braucht man für den Skill nun ganz viel ES?

Ich habe selbst kein/ nur ca. 100ES.
Kann das Schild aber trozdem zaubern, dann ist der ES weg.
Aber wie und ob das nun Phasen aufbaut hab ich nicht bemerkt.
Ist aber irgendwie ein praktischer Def.-Skill den ich gerne mal benutz.
Meine Charaktere: [url]https://www.pathofexile.com/account/view-profile/SleepingLegend[/url]
- Betreten der Baustelle auf eigene Gefahr -
LHF ist Legion des Höllenfeuers, damit sind die Spidies lebende Fackeln, geht auch mit dem Herold d Agony - erhöt aber bei beiden deutlich das reservierte Mana.

Fleisch+Stein (nicht Blut+Sand) gibt in Blut Haltung Lähmen im Umkreis, Singularität bringt hindern - eins ist physisch und das andere magisch, damit aus unterschiedlicher Quelle. Der AoE davon wirkt auch in den Raum hinein wenn man neben dem Durchgang steht, nur gibt es für Gegner keine Zielinie.

Aktuell habe ich es geschafft neben den Arachnos, Herold d Agony, Diziplin, Fleisch+Stein auch Vitalität (soll mal das ES "füttern") aktiv zu haben, Singulartät ist ein Szepter das geht ohne Manaeinsatz.

Gerade bei Melee Attacken ist es günstig das heilige Relikt aktiv zu haben, es erzeugt bei Treffern eine nahezu konstante Regeneration, auch bei Begleitern.

Das mit dem Frostschild mußt du dir noch mal ansehen, ich nutze es auch. 4 Phasen dauern 1,2 sec, jede sec kostet z.b. 600 ES, danach bleibt das Schild für 10 sec stabil und das ES lädt nach. Pro aufgebaute Phase werden x Schaden absorbiert, das können schon etliche LP sein wenn ausgebaut.
Zuletzt bearbeitet von Frostdart um 05.03.2021, 19:47:24

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: