[3.11] Zauberschwinger - Explosiver Tod (Spellslinger - Volatile Dead) | Nekromantin

Hallo Exiles!

Das hier ist wohl einer der beliebtesten Builds in der Harvest-Liga. Beliebt ist der Build vor allem wegen des Umstands, dass wir mit nur einem Klick Schaden machen, die Gegner verfluchen, unsere Defensive stärken und die Widerstände der Gegner reduzieren.

Das funktioniert durch den Skill Zauberschwinger (Spellslinger). Damit verbundene Zauber reservieren Mana und werden dafür automatisch ausgelöst, wenn ihr mit einem Zauberstab (!) angreifen. Mehr dazu in den Mechaniken.

Ich habe auch zwei Video-Guides zu diesem Build erstellt. Würde mich freuen, wenn ihr da auch mal reinschaut und einen Like da lasst, wie man so schön sagt.

1) Frisch nach Akt 10 (Levelling-Setup) https://youtu.be/j9a4ruJv0oA

2) im Endgame
https://youtu.be/e4iyCzbi0Aw

PoB: https://pastebin.com/YMHH3mvc

Meine Beginnerguides
Spoiler

1) Wie ich meine Builds baue:
https://youtu.be/aNBZLwnjJ3c

2) Wie komme ich an Geld (Currency):
https://youtu.be/lpSpMiHH1YI

3) Was ist überhaupt das Endgame?:
https://youtu.be/LB0xEzznxwY

4) Wie errechnet sich der Schaden in PoE? (Basics):
https://youtu.be/NJJ32ljV-xM


Vor- & Nachteile
Spoiler


+ sehr gute Clearspeed
+ günstig
+ tanky



- Single-Target-Schaden im Endgame braucht etwas Investment
- unübersichtlich durch viele Kugeln und Effekte


Mechaniken unseres Builds
Spoiler

Zauberschwinger (Spellslinger): Wenn ein Zauber mit Zauberschwinger verbunden ist und wir Zauberschwinger in der Skillleiste aktivieren, reserviert das Setup 20% unseres Manas. Dadurch wird nun automatisch der Zauber immer ausgelöst, wenn wir mit einem Zauberstab angreifen. Als Angriffsskill könnte auch der "Standard-Angriff" genutzt werden. Wir nutzen aber Raserei (Frenzy) für Raserei-Ladungen, die uns mehr Schaden geben.

Wir können auch mehrere Zauber mit einem Zauberschwinger verbinden, die dann alle gleichzeitig ausgelöst werden. Packen wir noch weitere Unterstützungen rein, erhöht sich aber durch den Manamultiplikator der Unterstützungen die Manareservierung des Zauberschwingers.

Zauberschwinger hat eine Abklingzeit von 0,5 Sekunden. D.h. wir können die Zauber nicht öfter als 2x pro Sekunde wirken. Trotzdem fühlt es sich besser an, wenn wir etwas mehr Angriffsgeschwindigkeit haben.

Unser Setup: Wir haben 2 Zauberschwinger: Ein "kleines" Setup, das Leichen durch Entweihen (Desecrate) generiert. Und ein zweites Setup, das die Leichen dann explodieren lässt und sehr guten Schaden verursacht.

Speerfeuer (Barrage) - Unterstützung: Aus irgendeinem Grund werden die Zauberschwinger mehrmals ausgelöst, wodurch wir schneller die Leichen zum explodieren lassen und damit natürlich mehr Schaden machen, wenn wir unser Angriffsskill Raserei (Frenzy) mit der Speerfeuer (Barrage) - Unterstützung kombinieren.

Raserei-Ladungen (Frenzy Charges): Pro Ladung kriegt jeder Char standardmäßig 4% mehr Schaden und 4% erhöhte Angriffs- und Zaubergeschwindigkeit.

Widerstands-Ladungen: Gibt uns pro Ladung 4% elementare Widerstände und 4% physische Schadensreduktion.


Passiver Fertigkeitenbaum & Aszendenz
Spoiler

https://de.pathofexile.com/fullscreen-passive-skill-tree/3.11.0/AAAABAMDAQKLA3UEBwSzCPQNzQ48EFEQWBRNFHEVJxZvFy8YkRo4GmwachzOHNwfAiAGJKonLyqNK1AsnCziLdIuLC_WMtEzbDbFNtg26TpSOlg8BT0PPV9Eq0VHRZ1JG0qfTLNSU1NSVa5VxlXWVkhZ81oyW9VcFF8EZOdmVGaeZrpncWhlakNqu2vbbRlxhXIPcql2rICkggeCEIKbg9uHZYm8jLGPGo-mkFWRzpRvl5Wa4Jshm4qdY52unz6g5qIApwioMag1rJisqq2Nrv-vp7vtvJ-86r5PwGbE9s9-0B_Vptgk2Xzaud-w42rqGOvu7FXsiu987-vwH_Fs8kHz3fcy-Ov60vxL_lQ=?accountName=Praesident&realm=pc&characterName=MuertaFiosa

- in Akt 2 tötet alle Banditen!

Wichtige Punkte im Baum:

1) Elementarüberladung: Gibt uns einen Bonus von 40% mehr Schaden, wenn wir einmal in 8 Sekunden kritisch treffen. Sollten wir ja wohl schaffen.

2) Souveränität: Mit diesen Punkten reservieren unsere Zauberschwinger weniger Mana. SEHR WICHTIG!

3) Streifhieb (Glancing Blows): Diesen Punkt nehmen wir erst, wenn wir das 3. Labyrinth abgeschlossen haben. Denn dann wirken Opfer-Skills auch für uns. Knochenopfer (Bone Offering) gibt uns eine ordentliche Menge an Block-Chance. Mit Streifhieb verdoppeln wir diese Chance auch noch. Dass wir jetzt zwar 50% des Schadens von geblockten Treffern erleiden, ist nicht so schlimm, da diese 50% auch nochmal mitigiert werden durch unsere Resistenzen und physische Schadensreduktion.

4) Ruf zu den Waffen (Call to Arms): Mit diesem Punkt haben Kriegsschreie keine Animation mehr und wirken sofort. Dadurch können wir unseren Widerstandsschrei (Enduring Cry) einfach auf Linksklick legen und versorgt uns während des Laufens regelmäßig mit Widerstandsladungen.

5) Spiritueller Beistand (Spiritual Aid): Mit diesem Punkt erhöhen Mods, die den Kreaturenschaden erhöhen, auch unseren allg. Schaden.

Aszendenz:

1) Überbringerin der Plagen (Plaguebringer): offensive und defensive Boni

2) Pakt der Leichen (Corpse Pact): unsere Leichen haben mehr Leben, wodurch auch die Explosion der Leichen mehr Schaden verursacht. Außerdem kriegen wir erhöhte Angriffsgeschwindigkeit pro verbrauchter Leiche, was uns zwar nicht wirklich was bringt, aber sich besser anfühlt!

3) Herrin der Opferung (Mistress of Sacrifice): dadurch wirken Opfer-Skills auch für uns. In unserem Fall ist das das Knochenopfer (Bone Offering)

4a) Herrscherin der Dunkelheit (Commander of Darkness): gibt uns eine gute Menge Widerstände
4b) Knochenschürferin (Essence Glutton): Wenn ihr die Widerstände nicht braucht und noch mehr auf Energieschild geht, könnt ihr auch diesen Punkt nehmen, für mehr Energieschild-Regeneration.

Gemmen-Setups und Ausrüstung

Wenn ihr die Items nicht einfach von anderen Spielern kaufen wollt und ihr alles selbst organisieren möchtet, aber nicht wisst, wie ihr an bestimmte Modifikationen auf der seltenen Ausrüstung kommt, besucht die PoE-Datenbank (https://poedb.tw/de/mod.php). Dort könnt ihr das gewollte Item oben auswählen und dann seht ihr alle möglichen Stats und welche Voraussetzungen sie haben. (Z.B. welches Gegenstandslevel, welche Beeinflussung etc.)

Spoiler

6-Link, Brustrüstung:

Erklärung:
Spoiler

Unser Haupt-Setup kommt hier rein. Wir verlinken Zauberschwinger (Spellslinger) mit Explosiver Tod (Volatile Dead) & Leichenexplosion (Detonate Dead). Das muss wahrscheinlich nicht zwingend sein. Ihr könnt die Leichenexplosion auch gegen eine andere Unterstützung austauschen.

Die Brustrüstung Inpulsas gebrochenes Herz (Inpulsa's Broken Heart) ist gut, weil sie uns schöne Gegnerexplosionen gibt. (Wir schocken Gegner durch unsere Leichen).
Wanst der Bestie (Belly of the Beast) gibt uns nochmal ne extra Menge Leben.
Kadavermantel (Carcass Jack) gibt nochmal mehr Fläche und Flächenschaden.

Ansonsten achtet auf Leben, Resistenzen, Energieschild /Rüstung, Attribute.

Handschuhe:

Erklärung:
Spoiler

Unser Schutz-Setup mit Schrei der Unsterblichkeit (Immortal Call), das uns sehr gute Defensive Boni gibt. Ihr könnt das noch mit erhöhte Dauer verlinken. Oder ihr packt in den freien Slot noch Vaal-Anmut (Grace) rein für mehr Ausweichchance für kurze Zeit bei Bosskämpfen.

Vaal (!) - Sühnendes Feuer (Righteous Fire) nutzen wir bei Bosskämpfen für mehr Zauberschaden für kurze Zeit.

Achtet bei den Handschuhen auf Leben, Resistenzen, Attribute.

Schuhe:

Erklärung:
Spoiler

Flammenspurt (Flame Dash) nutzen wir zur Fortbewegung. Widerstandsschrei (Enduring Cry) gibt uns regelmäßig Widerstandsladungen, die unser Schrei der Unsterblichkeit verbrauchen kann. Ihr nehmt den Skill erst, wenn ihr Ruf zu den Waffen (Call to Arms) auf dem passiven Baum geskillt habt!

Achtet ansonsten bei den Schuhen auf Leben, Resistenzen, Energieschild, Bewegungsgeschwindigkeit, Attribute.

Helm:

Erklärung:
Spoiler

Unser eigentlicher Angriffsskill. Durch Raserei (Frenzy) werden die ganzen Zauber automatisch ausgelöst. Raserei selbst entzündet die Gegner hoffentlich und reduziert damit durch Entflammen (Combustion) die Feuerresistenz des Gegners.

Inspiration gibt uns die Inspirationsladungen, die auch in unseren Setup auch unsere Zauber verbessern, weil die auch mit Insipiration verbunden sind.

Speerfeuer (s. Mechaniken)

Beim Helm wollt ihr wieder Leben, Widerstände. Ein Knochenhelm ist top!

Sonstiges, Waffen:

Erklärung:
Spoiler

Ganz wichtig: Ihr wollt auf dem Zauberstab einen freien Suffix-Platz haben, auf den ihr die Mod "Löst einen eingefassten Zauber aus, wenn ihr eine Fertigkeit benutzt" über die Werkbank craften könnt. Diese Mod schaltet ihr bei Jun frei. Dazu müsst ihr sie 3x auf einen Zauberstabd beim Enthüllen der Items finden bis ihr sie freigeschaltet habt.

Erst dann macht es Sinn, Entflammbarkeit (Flammability), Welle der Verurteilung (Wave of Conviction) und das Knochenopfer (Bone Offering) in den Zauberstab zu packen, die dann alle samt auch automatisch ausgelöst werden, mit einer Abklingzeit von 4 Sekunden.

Knochenopfer lohnt sich auch erst, wenn ihr den Aszendenzpunkt Herrin der Opferung habt.

Im Schild ist unser zweiter Zauberschwinger, das uns einfach genügend Leichen generiert!

Achtet beim Zauerstab ansonsten auf Feuerschaden, egal ob zu Zaubern oder einfach so, das bringt uns beides was! Zauberschaden ist auch Top und +1 zum Level aller Feuerzauber.

Beim Schild wollt ihr am besten ein Schild, der euch Leben gibt, wenn ihr blockt. Und wir blocken sehr oft. Ansonsten Leben, Widerstände, Zauberschaden. +1 zum Level aller Feuerzauber

Amulett / Ringe:

Erklärung:
Spoiler

Achtet auf Leben, Resistenzen, Feuerschaden, Attribute.

Xoph's Blut erhöht auch nochmal unseren Feuerschaden extremst und gibt uns den passiven Punkt Inkarnation des Feuers. Dadurch wird sämtlicher Nicht-Feuerschaden zu 50% in Feuerschaden umgewandelt. Der Rest fällt weg, weil wir jetzt nur noch Feuerschaden machen können. Da wir mit unseren ganzen Skills aber die Feuerresistenz der stark reduzieren, wollen wir ja bestmöglich nur Feuerschaden machen.


Gürtel:

Erklärung:
Spoiler

Hier ist kein spezieller Gürtel notwendig. Sucht wieder nach Leben, Resistenzen und Schaden. Alternativ ist auch ein Abyssal / Abgrund - Gürtel mit einem guten Juwel zu empfehlen.


Flasks / Fläschchen:

Erklärung:
Spoiler

Eine Flask für Leben mit Immunität ggü. Bluten. Wichtig ist auch noch die Immunität ggü. Flüchen.

Der weise Eich (The Wise Oak) lässt uns noch weiter den Feuerwiderstand des Gegners durchdringen und gibt uns Defensive Boni, wenn wir das mit den elementaren Widerstände richtig managen. (Feuerwiderstand muss am höchsten sein).


Juwelen:

Erklärung:
Spoiler

Ihr achtet auf Leben, Zauberschaden, Feuerschaden, Flächenschaden, Kreaturenschaden.



Allgemeine Levelling - Tipps
Spoiler

Faustregel bzgl. Leben: Pro Akt 300 Leben, d.h. Am Ende von Akt 4 solltet ihr mind. 1200 Leben haben. (Inkl. Energieschild, in dem Fall aber lieber bisschen mehr)

Achtet auf eure elementaren Widerstände: Zielwert sind immer mind. 75% (Cap). In den ersten 3 Akten ist das noch nicht sooo wichtig, aber ab Akt 4/5 werdet ihr merken, dass ihr plötzlich mehr Schaden erleidet.
WICHTIG: Am Ende von Akt 5 und dann nochmal am Ende von Akt 10 erhaltet ihr permanent jeweils -30% zu allen Widerständen! Chaos-Widerstand ist dabei erstmal nicht soo wichtig, wird aber im Endgame dann nützlich, zumindest die Chaos-Resistenz auf 0 zu bringen.

Banditen: Ich persönlich handhabe das so: Wenn ich auf kritische Treffer gehe mit meinem Build, helfe ich Alira. Wenn nicht, dann töte ich alle Banditen.

Welche Skills am Anfang?: Wenn euer Build auf einen Skill aufbaut, der erst später im Spiel zu finden ist, nehmt ihr einfach irgendeinen mit ähnlichen Tags oben in der Skillbeschreibung. Ab Akt 3 könnt ihr Ausrüstung mit 4 verlinkten Sockel finden. Nutzt diese, um eure Fähigkeit mit 3 Unterstützungen zu verlinken!

Für Nahkämpfer: Ich nehme hier gerne Skills mit eingebautem AoE z.B. Schmetterschlag (Ground Slam). Wenn ihr mit Skills spielt, die immer nur einen Gegner treffen, braucht ihr Ruf der Ahnen (Ancestral Call) in eurem Setup. Frostklingen (Frost Blades) ist auch super!

Für Fernkämpfer: Hier nutze ich eigentlich immer Eisgeschoss (Ice Shot)

Für Zauberer: Frostpuls (Freezing Pulze) und ab Akt 2 Lichtbogen (Arc).

Manche Skills kriegt ihr als Questbelohnung, andere schaltet ihr nebenbei frei und sind dann bei den Händlern in den unterschiedlichen Akten erwerbbar. Komischerweise bieten aber nicht alle Händler alle Gems gleichzeitig an, sodass ihr immer durch die Akte klicken müsst, um den NPC zu finden, der gerade den Gem verkauft, den ihr sucht. Etwas nervig. In Akt 6 aber beispielsweise kriegt ihr jeden bis dahin freigeschalteten Gem!

Die Aszendenz-Klassen: Jede Klasse mit Ausnahme der Adelstochter hat 3 Unterklassen, aus denen ihr eine im Labyrinth mit Zugang in Akt 3 wählt. Um Zugang zu diesem Labyrinth zu erhalten, müsst ihr Prüfungen bestehen. Diese Prüfungen findet ihr in Gebieten entlang der Story. Am Ende von Akt 3 solltet ihr die ersten 6 gefunden haben und habt damit Zugang zum ersten Lab in der Stadt in Akt 3. Danach gibts nochmal 3 zu finden für das Zweite Lab, danach nochmal 3 für das Dritte Lab und im Endgame bei den Maps gibt es nochmal 6 zufällig generierte zu finden. Pro Labyrinth, das ihr abschließt, kriegt ihr einmalig 2 Aszendenzpunkte zum Verteilen.

Pantheon: Hier gibt es meiner Meinung nach nicht DIE Punkte zu wählen. Ihr solltet sie je nach Situation entsprechend anpassen. Wenn ihr immun gegen Gift sein müsst, oder wenn ihr ein Gebiet habt mit zu viel brennenden Boden. z.B. bei Bosskämpfen lohnt sich das umstellen der gewählten Punkte für einen optimalen Kampf

Schlussworte
Spoiler

Um noch ein bisschen Werbung für mich selbst zu machen:
Folgt gerne meinem Twitchkanal:
https://www.twitch.tv/threeheadedocelot
Dort könnt ihr live Fragen zu jedem meiner Builds stehen oder auch einfach so mit mir quatschen. Würde mich freuen :)

Ansonsten lasst gerne Anregungen, Kritik, Wünsche nach mehr da. Und vergesst nicht bei dem Video-Guide vorbeizuschauen.

Viel Glück&Spaß beim Looten!

Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit
Zuletzt bearbeitet von Praesident um 04.07.2020, 07:01:42
Zuletzt angestoßen am 07.01.2021, 16:28:31
Danke für den Guide.

Ich werde mal sehen ob meine PS4 schafft mit dem Charakter zu spielen oder ob sie bei den vielen Animationen in die Knie geht :)

Leider ist die Brustrüstung (auch ohne 6 Sockel) sowie das Amulett sehr teuer (auf der PS4) hier kostet beides ab 4 erhabenen Sphären aufwärts...
Ja, das übliche Konsolenproblem. Sowohl die Performance des Spiels als auch die Itempreise.

Zum Glück sind aber die Brustrüstung und das Amulett nicht nötig und nur nice to have im Endgame :)
Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit
Also kurzes Update, die PS4 hält es im Moment noch gut aus.

Bin noch mitten in der Story und muss sagen das macht schon ordentlich fun :)

Bislang auch boch kein PS4 Absturz seit dem ich alles umgestellt habe an Gemmen. Nur der aZauberstab ist wg zu niedrigem Level noch nicht aktiv.

Also derzeit auch eine Empdehlung für PS4 Spieler :)
Hey

wollte mal fragen ob das mit den LVL der Gem´s passt oder lieber alle auf 20 + Qualität hoch, hab das noch nicht wirklich verstanden wo ich drauf achten soll wwie hoch die müssen
"

Hey

wollte mal fragen ob das mit den LVL der Gem´s passt oder lieber alle auf 20 + Qualität hoch, hab das noch nicht wirklich verstanden wo ich drauf achten soll wwie hoch die müssen


Generell alles hochleveln. Ausnahmen bilden nur "Zaubern bei erlittenem Schaden" - Setups (meist mit Schrei der Unsterblichkeit) und Arkane Woge - Unterstützung (meist in Verbindung mit Flammenspurt). Außerdem reservieren bestimmte Auren (Präzision / Klarheit) mehr Mana, wenn sie höheres Level sind. Kommt dann speziell auf den Build und die Ausrüstung an :)
Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit
moin moin

Sehr schöner Guide
Mein Problem ist das ich Spellslinger sobald ich mehr als 4 gemmen in der Rüstung verlinkt hab nicht mehr aktivieren kann.
Woran liegt das ??
Manareservierung usw. hab ich alles geskillt trotzem schaltet sich Spellslinger bei der 5 Gemme automatisch aus und kann auch nicht mehr aktiviert werden
Ich verstehe das nicht

Vielen dank im voraus

"
Mein Problem ist das ich Spellslinger sobald ich mehr als 4 gemmen in der Rüstung verlinkt hab nicht mehr aktivieren kann.
Woran liegt das ??


Der Build wurde mit dem Patch 3.12 leider stark generft. Zauberschwinger selbst reserviert jetzt 25% des Manas (als Basiswert, wird dann durch die Manamultiplikatoren der Unterstützungen eben weiter erhöht).

Man muss höchstwahrscheinlich einiges umstellen, um den wieder so zu spielen. Ich hab leider keine Zeit, den zu aktualisieren, da ich mich immer eher um "neue" Builds kümmmere.
Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit
"
Praesident schrieb:
"
Mein Problem ist das ich Spellslinger sobald ich mehr als 4 gemmen in der Rüstung verlinkt hab nicht mehr aktivieren kann.
Woran liegt das ??


Der Build wurde mit dem Patch 3.12 leider stark generft. Zauberschwinger selbst reserviert jetzt 25% des Manas (als Basiswert, wird dann durch die Manamultiplikatoren der Unterstützungen eben weiter erhöht).

Man muss höchstwahrscheinlich einiges umstellen, um den wieder so zu spielen. Ich hab leider keine Zeit, den zu aktualisieren, da ich mich immer eher um "neue" Builds kümmmere.


Danke für die schnelle Antwort

Trotzdem noch ein, zwei Fragen
In jedem Zauberschwinger Build fallen mir die beiden Gemmen "Boneoffering" und "Wave of Conviction" auf.
Wenn ich mir dann aber das Gameplay der ersteller anschaue sehe ich weder den einen noch den ander Spell in der Castleiste.
was haben die für einen nutzen in den Builds, ich muss die doch jedesmal von hand casten und mir ist bis jetzt noch nie aufgefallen das da jemand Boneoffering ständig castet.
Könntest du mir mal da bitte helfen.

Danke im voraus
Die beiden Zauber hat man in der Regel im Zauberstab und auf dem hat man "trigger a socketed spell when you use a skill" das löst dann mit ein paar Sekunden cooldown immer in gesockelter Reihenfolge aus während man angreift.

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: