Path of Exile Positives and Negatives
" Nein, das Spiel muss eben nicht anders aussehen, das GGG-Konzept soll bleiben wie es ist - in den Season-Leagues ;) Eine Änderung an der Standard-League (damit mein ich die Abschaffung des Exp-Verlustes nur dort) ändert am Gesamtkonzept doch rein gar nichts, reduziert aber das Frustpotential deutlich für die breite Masse, die über kurz oder lang eh in der Standard-League landen wird, spätestens nach drei Monaten und völlig Wumpe, ob Level 5 oder 100 und mit 3 Sack Exas im Gepäck oder nicht. Und da die Standard-League vollständig nutzlos ist für alles, was kommen mag (sie dient nur als Auffangbecken - oder eben als Lernplatz...), schadet es niemandem dort den Spielspaß durch eine Kleinigkeit am Leben zu erhalten. Alles, was man in der Standard-League dauerhaft verdienen und "mitnehmen" kann in die Seasons, ist Wissen. Und sonst nix. |
|
deine Vorstellung von der Standardliga als "Auffangbecken" und dort ohne EXP Verlust weiter rumdümpeln zu können ist eben grad nicht das Konzept von GGG. Nach meinem Verständnis und so wie ich die die Standardliga nutze ist die im Unterschied zu den temporären Ligen eher für Spieler gedacht, die längerfristige Ziele verfolgen, sei es nun weil sie weniger Spielzeit aufbringen und trotzdem nicht alle 3 Monate neu anfangen möchten oder die ultimaten Top items sammeln, craften, erhandeln wollen. Das beschreibt 2 Typen von Standard-Spielern, die ich kenne. Wobei der Typ 2 durchaus auch zusätzlich durch die Temp-Ligen zockt um gezielt items nach Standard zu transportieren.
Der größte Teil meiner ingame Bekannten sind aber reine Saison Spieler in den ersten Wochen der Temp-Ligen, machen dann 1-2 Monate Pause und rühren danach die Standardliga nicht an. Wie schon oft gesagt, es ist durchaus Ziel des Spielkonzeptes, dass eben die große Mehrheit der Spieler nie Level 100 erreichen wird. Und laut zuletzt geäußerter Meinung von GGG sind es aktuell eh zu viele Spieler, die L100 schaffen. Und genau dafür ist auch der EXP Verlust beim Char Tod gedacht. Und deshalb wurde der EXP Gewinn auf höheren Leveln immer weiter zusätzlich ausgebremst. Und wie ich auch schon miterlebt habe, jeder (aber nicht alle tun es) kann mit der richtigen Kombination aus Chardesign, Spielerfähigkeiten und Durchhaltevermögen L100 werden. Nur Spass wird er auf dem Weg dahin immer weniger haben. Und deshalb ist das für mich auch absolut kein Muss-Ziel, es gibt auch kein Ingame-Challenge dafür, wenns mal passiert ist ganz nett, aber lieber mache ich die Sachen ingame, die mir Spass machen. |
|
Bin der Meinung Beide punkte sollten noch verschärft werden!!
Weils die kronjuwellen der jeweiligen Spielweisen sind. Mal ehrlich wenn die schon sagen das ist für die core gamer,ist doch alles klar,wieso derenpunkte aus dem spiel sabotieren nur weil die Teilzeit gamer(da schliese ich mich mit ein) teilweise schreien ICH AUCH. ne ne jeder entscheidet erwachsen wie viel zeit und mühe er in seine Leidenschaft investiert und dann sollen die die viel machen auch belohnt werden! Gut so wies ist oder härter. |
|
Auch finde es doof das man nicht richtig zum Ende kommt, das liegt aber vllt daran das es kein Ende im klassischen RP Sinne gibt. Die Story ist kein echter roter Faden und nicht linear. Dadurch da sie sich immer wieder in den Schwanz beißt, sind die neuen Ligen keine Fortführung der bisherigen Geschichte (wie passen da die neuen Samen und Zonen zu?).
Sonst werden neue Abschnitte über neue Gebiete, alte oder neue Feinde, mächtige Ereignisse oder dgl begründet. Und sie werden angeschlossen an die bisherige Story, wenn auch manchmal als Abzweig, aber sie führen das Gesamtgeschehen fort. Bei PoE ist das nicht so, jede neue Liga ist da eher wie ein Paralleluniversum vom bisherigen Geschehen nahezu loßgelöst (der Reset verstärkt dies Gefühl noch), nicht so aus einem Guß. Manchmal wirkt es so wie manches Schloß, wo jeder Besitzer im aktuellen Stil neue Erker angebaut hat. Ein Sammelsurium der Varianten, aber kein Gesamtbild! Außerdem verhindert der zyklische Bruch in der Geschichte auch die Identifikation mit dem Char. Die normale Charentwicklung ist ein Prozeß, mit Anpassungen, Verbesserung, Spezialisierungen und den eigenen Erlebnissen. Dieses Band stellt sich hier nicht wirklich ein, die Char sind irgendwie zu schnellebig - fast schon Einwegprodukte, also Wegwerfartikel! Dadurch nennen sich meine Char auch nicht blablupp123, sondern ich vergebe die Namen gezielt und versuche einen Charater zu schaffen und nicht nur eine Spielpuppe. Vllt bin ich auch einfach zu alt und oldschool und spiele schon zu lange RPG; das ich mehr involviert bin und über die Jahre schon zu viele Charaktere "aufgezogen" habe. Ich denke auch so richtig kann GGG das Konzept "3 Wochen spielen und PoE dann weglegen" nicht begeistern. Bis zur nächsten Liga fallen diese Spieler aus und, falls es was besseres gibt villt für immer, kommen erst zur nächsten Erweiterung wieder. |
|