Frage zu Rüstung, Ausweichwert und Energieschild

Hallo Ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage zu Rüstung, Ausweichwert und zu Energieschild, denn ich habe immer noch das Problem für welchen Charakter jetzt am besten viel Rüstung geeignet ist, für welchen Charakter am besten ein hoher Ausweichwert geeignet ist und welcher Charakter am besten ein gutes Energieschild benötigt. Gibt es da irgendeine Regel, oder eine Formel für welchen Charakter was am besten geeignet ist?
Kommt es denn nicht aufs selbe raus wenn man eine hohe Rüstung hat, oder wenn man ein hohes Energieschild hat, oder ist es am besten wenn man von allen 3 hohe Werte hat? Denn ich finde das ja ausweichen auch immens wichtig ist, einmal wenn man einen Gegner zu nahe kommt, oder wenn auf einem gefeuert wird, oder wie seht Ihr das?

Ich spiele am liebsten einen Charakter mit Totems, was ist für den Wichtig, Rüstung, oder Energieschild, oder ein guter Ausweichwert, oder von allen dreien etwas?

Liebe Grüße,

Magic_Mann
Zuletzt angestoßen am 15.06.2019, 13:52:31
je mehr von Life und anderen defensiven Mitteln umso besser natürlich fürs überleben. Der Knackpunkt ist eben wohin man am besten und effektivsten investiert um insgesamt den besten Effekt zu erreichen.

Rüstung hat den Nachteil, dass sie nur gegen Hits von Phys Damage wirkt und da auch am besten gegen kleine Treffer und immer weniger prozentualen Schaden abhält je stärker der Treffer ist. Gerade gegen starke Bosstreffer ist physissche Schadensminderung durch Rüstung am geringsten. Gegen Elementar-, Chaos- und Damage over Time Schaden hilft Rüstung gar nix. Rechenbeispiel gibts im Wiki.

Ausweichen hilft zwar gegen Schaden aus allen Schadensarten von Treffern von Attacken aber gar nix gegen Schaden von Zaubern. Gegen damage over time auch nicht. Und ausweichen hilft eben auch nur gegen einen mehr oder weniger hohen Prozentsatz der Attack Hits. Einige kommen trotzdem ungedämpft durch, und wenn man Pech hat kommt eben schon der erste Boss one-Hit Treffer durch.

ES lässt grundsätzlich Chaosdamage durch, außer man trägt bestimmte Unique Rüstungen. Oder man ist Chaosdamage immun wegen dem Tree Keystone Chaos Inoculation, dann schadet die Durchlässigkeit ja nicht.
Und ES hat das Problem, dass er im Regelfall nicht recovert wenn man Damage nimmmt und kurz danach. Sprich man muss Mechaniken im Build einbauen, dass man dauernd ES wieder auffüllt. Flaschen wie für Life mit Soforteffekt sind ja Fehlanzeige für ES.

Ein Totem Char wird wohl am ehesten oben im Tree seine offensiven Punkte vergeben (Spelldamage, Totem, SpellCrit, Elementar Damage), da bietet sich Mind over Matter und möglichst viel Life + Mana + etwas Life Regenearation + möglichst viel Mana Regeneration + wenns geht noch ES im Tree und auf Gear zu suchen. Rüstung, Ausweichen wird eher nicht so leicht hochzuschrauben sein. Wenns der Build und die Treepunkte hergeben, wäre Acrobatics + Phase Acrobatics noch eine Option.
Ansonsten gilt für Totem Chars halt nicht in der vorderen Frontlinie zu stehen, sondern Totem richtig positioniert aufstellen und dann selbst manuell dem ankommenden Damage auszuweichen. Und natürlich das richtige Flaschen Setup mit der für den eigenen Build brauchbaren Mischung aus Offensive und Defensive zusammenstellen und nutzen.

Am meisten Spass machen natürlich Builds mit richtig hohem Damage, das alles recht schnell stirbt, da kann man dann auch schonmal die Defense etwas vernachlässigen. Aber die haben dann doch meist recht hohe item Anforderungen.
Eieieieiei, das es hier noch eine Frage von mir gibt, das hab ich ja totaaaal vergessen :O

Ah, danke, na dann lag ich mit meiner Vermutung nicht falsch, am besten alles schön im Durchschnitt lassen, so viel Leben wie möglich (Liege meist im 4000er Bereich) + Resis auf über 75 und zusehen das ich guten Schaden mache :)

Irgendwie liegen mir die Totems am besten, hab es schon mal als Nahkämpfer versucht, also, öhhhm, das hab ich dann bald wieder sein lassen :P. Für mich ist es am Besten, Totems aufstellen, denen die Arbeit machen lassen und ich sehe zu das man mich nicht erwischt XDD.
Nur Life im 4000er Bereich ist nicht so üppig. Ich spiele auch ein Hierophant-HolyFlameTotem Char, und der kommt mit ca 4800 Life + 2900 Mana und mit Mind over Matter im Verhältnis 60:40 auf ca. 7700 nutzbaren Lifepunkte. Der kommt aber auch manchmal in DelveZonen ab ca. 250 mit schlechten Mods oder bei manchen Bossen und in Zusammenhang mit gefährlichen Mods stark in Bedrängnis. Die ca. 1500 ES sind auch oft während des Gefechts weg, weil ich mit dem Char keine besondere ES Regeneration, Leech oder Recover für ES habe.

Solange ich aber nicht zu nachlässig spiele, immer schön ausweiche und nicht stehenbleib, reicht dieser Life+Mana Pool, gute Life+Manaregeneration durch Hiero Ascendancy und consecrated Ground von den Flametotems, gecappte Eleresis, -48% Chaos Resi, kaum Armor + Evasion, 22% Attack Block, nahezu dauerhafte 4 Endurance Charges und der regelmäßige und rechtzeitige Einsatz der Flaschen aus um weiterzukommen. Und etwas Fortify Damage Reduction habe ich meist auch, weil ich mit Shieldcharge+Fortify durch die harmloseren Mobs durchrausche.
Naja, das Leben in den 5000er Bereich zu bekommen ist nicht leicht, denn die Items dafür werden für meine Verhältnisse richtig teuer, zu teuer für mich.
ich spiel auch nur mit selbst gefundenem und gecrafteten Zeug. In Standard sammelt sich mit der Zeit schon brauchbares an.
Das stimmt allerdings, wenn man mehrere Jahre spielt, kommt in der Standard-Liga doch einiges an guten Items zusammen :)
"
Magic_Mann schrieb:
Naja, das Leben in den 5000er Bereich zu bekommen ist nicht leicht, denn die Items dafür werden für meine Verhältnisse richtig teuer, zu teuer für mich.


Speziell bei deinem Synthesis-Charakter hast du auch das Problem, dass du sehr wenig % erhöhtes Leben im Skill Tree mitnimmst. 123% mit Level 90 ist wahnsinnig niedrig, auch mit Mind over Matter würde ich generell eher ~160% anstreben (mehr ohne MoM).
Das war die Vorgabe, denn ich habe meinen Charakter und den Skillbaum nach Vorgabe zusammengebastelt.
"
Magic_Mann schrieb:
Das war die Vorgabe, denn ich habe meinen Charakter und den Skillbaum nach Vorgabe zusammengebastelt.


Naja ... dann war der benutzte Guide vielleicht einfach nicht der beste? Natürlich gibt's immer Variation und der eine Spieler kommt mit ein bisschen weniger HP aus als der Andere, aber 123% ist halt echt arg wenig. Mich würde es ehrlich wundern, wenn damit überhaupt die 5k zu knacken wären (unter der Annahme, dass man bei Seelenmantel + 2x Kikazaru bleibt und nicht zu Kaoms Herz oder so greift).

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: