Gegnerlevel vs. eigenes Level

Hallo, ich hätte da mal eine Frage zum Level das die Gegner haben, bzw, zum Level das man selber hat.

Ich habe festgestellt das es einige Spieler gibt die penibelst darauf achten das deren Charakter-Level nicht viel höher ist als die/das Level von den Gegnern. Wenn da dann mal jemand 2 Level höher ist als das was die Gegner haben, brechen manche fast in Panik aus und rennen wie der Teufel nur noch durch die Map, töten die Gegner nur noch wenn es nicht anders geht, bis deren Level dann mit den Gegnern wieder gleich auf ist. Also ich verstehe diese Spielart nicht, was bringt einem das, außer Stress und Panik?

Ich spiele da immer gemütlich (wenn es geht) sehe zu das ich auflevel, reinige quasi die Karte und gehe meinen Weg und wenn es sein muss, reinige ich die Karte halt doppelt, oder dreifach, weil sich das Gebiet wieder neu ausgewürfelt hat, wenn ich mal zu lange im Lager war, oder wenn ich von einem anderen Gebiet wieder durch das alte Gebiet durch muss. Ich bin da dann nicht selten 5-6 Level höher, als das was die Gegner an Level haben.

Vor kurzem war ich sogar 11 Level höher, das war als ich das Flashback gemacht hab, was auch kein Wunder war, bei all den Gegnermassen, die man da dann immer hatte. Doppelt oder gar 3 mal so viele Gegner, da levelt man auch ordentlich und wenn man dann 2-3 mal die Gegend säubert, da kommt dann schon was zusammen :O.

Also ich verstehe gerade nicht den Sinn, das man sich den Stress macht und auf biegen und brechen penibelst darauf auf passt bloß nicht arg viel höher zu Leveln als das was die Gegner an Level haben, kann mir das vielleicht mal bitte jemand erklären warum die sich sowas an tun? :O Das wäre echt Nett von Euch :)

Liebe Grüße,

Magic Mann
Zuletzt angestoßen am 27.05.2019, 05:14:01
Hallo Magic_Mann

Zum einen bekommt mann natürlich viel mehr XP wenn die Mobs auf dem ähnlichen Level sind.

Meine Spielweise ähnelt da deiner so ziemlich genau. Ich nehms da auch gelassen und wenn auch mal Gegner 20 level unter mir sind, nicht weiter tragisch.

Jedoch unterscheidet man hier zwischen "Casual" (Wie mich) und Hardcore Spieler die mit der Excel Liste vor dem PC, PS, XBox sitzen und aus jeder so kleiner Mechanik das absolute Optimum rausquetschen möchten.

Was ich im Grunde auch ok finde da ich ja nicht gezwungen werde so zu Spielen.

Möchte mann etwas erreichen und vorne mitspielen ist man in meinen Augen auch fast dazu genötigt diesen Hardcore Weg zu gehen und habe manchmal das Gefühl das man schon 24/7 Zeit benötigt um das auch zu schaffen.

Jeder wie er mag.

Für mich ist es immer oberkrass wenn man eine neue Liga, oder ein neues Flashback beginnt und wenn man da von Anfang an mit dabei ist, das welche dann schon nach weeeenigen Minuten Level 10 sind, oder das es welche gibt die nach wenigen Stunden schon Level 50 sind, oder so, also ich brauche da schon mal 2 Tage für. Ich frag mich wie die da immer nur Spielen, denn wie die das in solch kurzer Zeit schaffen, für mich ist das immer ein absolutes Rätzel.

Ich habe mal das Gerücht gehört das man mehr seltene Währung findet, wenn das Level in etwa gleich hoch ist, wie das Level von den Gegnern, aber ob das auch wirklich stimmt, da hab ich keine Ahnung.

Also nach irgendwelchen Listen zu spielen, für mich ist das vieeel zu kompliziert, das einzige wonach ich gehe sind Vorlagen welche Items man als Totem-Spieler nehmen soll, welchen Charakter man da dann wie im Talentbaum aufbaut, denn wenn ich das alleine mache, komme ich nicht weit, ich brauche da immer Vorlagen.

Ach ja, Hardcore würde ich nie, nie, niemals spielen denn da würde ich nicht weit kommen und ich hätte Angstzustände zu sterben, denn dann ist ja alles aus. Das reicht ja schon wenn das Spiel mal hängt, das Bild stoppt kurz und wenn es dann weiter geht ist man tot, also HC geht mal gar nicht.

Bin mal gespannt was andere dazu sagen, ob es wirklich Vorteile bringt wenn der Levelunterschied vom Spieler zu den Gegnern nicht zu groß ist.

Übrigens, ich hab mich merkwürdigerweise vom Level angenähert, denn ich bin im 10. Akt, bin Level 74 und hab mir mal andere Spieler angeklickt und die haben auch das selbe Level, plus minus 1-2 Level :)
vermutlich ist der Effektivitätsgedanke der Antrieb hierfür. Wenn man möglichst schnell durch die 10 Akte leveln will, killt man nur direkt im Weg stehende Mobgruppen und am besten natürlich nur blaue Gruppen und sieht zu, dass man möglichst schnell (Movespeed items und Quicksilver Flaschen) durch die Instanzen rauscht und leicht unter dem Zonelevel bleibt.

Wenn die Differenz zwischen Charlevel und Moblevel größer wird (Details dazu im Wiki) https://pathofexile.gamepedia.com/Experience bekommt man nur einen immer kleiner werdenden Prozentsatz der XP Punkte, die ein Mobkill ansonsten brächte. Das gilt übrigens für Abweichungen nach oben wie unten, also auch wenn ein Level 60 Char in einer L83 Guardian Map sein Glück versucht.

Außerdem gibts auch ein Drop Penalty (Strafe bzw. Verringerung) von Drops von Currency items https://pathofexile.gamepedia.com/Drop_rate . Also allen items ohne weiß,blau, gelb oder unique Rarity. Also Scrolls, Orbs und Divcards z.B. Die wirkt aber nur in Zonen unterhalb von L68. In höherleveligen Zonen, also allen Maps, gibts keine Drop Penalty für höherlevelige Chars mehr.

Boa, krass, das ist ja eine echte Wissenschaft für sich :O

Ich hab mir mal die Wiki-Einträge angesehen, aber leider kann ich damit absolut nichts anfangen, denn man kann die Wiki-Einträge leider immer noch nicht auf Deutsch umstellen :(

Also durch Spiele zu Hetzen, ich mag sowas gar nicht, schön normal bis leicht flott durch gehen, alles aufdecken, Items einsammeln und verkaufen, sämtliche Gegner töten, das ist mein Ding :)
Deswegen schimpfe ich auch immer so weil das Inventar immer noch vieeel zu klein ist, denn trotz dem Itemfilter fallen oft sooo viele Items das mir dann immer die Portale ausgehen und das hasse ich. Man braucht ja Währung um Items kaufen zu können, oder um an seinen Items herumzubasteln. Auch brauche ich immer die Items für das Chaos Rezept, denn sonst komme ich kaum an die Chaos Sphären.
Es ist ein grosser Unterschied zwischen Spielen mit Vorwärtstrieb beim Leveln, aber trotzdem sehr langsam und spielen auf hohem Rasereffekt, wo man sich nicht um Trash Gegner kümmert und allenfalls für die Quests anhält oder mal ein Elite Pack umlegt dabei aber ohne viele Kills schneller im Level steigt, da die Quests zu erledigen und der damit erzeugte Fortschritt in den Akten viel mehr XP erzeugt. ICh laufe auch sehr langsam und bin oft einige Level über der Karte, jedoch ist es sehr vom eigenen Fortschritt abhängig ob man in neuer League durchrennt oder erstmal etwas Gear zusammen sucht. Könner des Spiels verzichten wahrscheinlich auf Ausrüstung und laufen einfach nur flott soweit es geht, dann wird gehandelt und Endgame gemacht.
Schöne daran, jeder kann sich selbst seine Geschwindigkeit bestimmen, wenn er solo rumläuft. In Gruppe gilt es auch der Gruppe entsprechend gerüstet zu sein und nicht zu trödeln, ausser beim Spiel mit Kumpels nach Absprache.
Also durchrennen, ich kann das einfach nicht, denn ich brauche Währung und die bekomme ich nur zusammen wenn ich ordentlich Items einsammle und die dann im Lager verkaufe. Für mich ist es dann immer ein Graus wenn ich zu wenig Währung habe und ich meine Items dann nicht verbessern kann, oder ich mir was kaufen kann, deswegen gehe ich im Moment beim Flashback die Map durch, kille alle Gegner und sammle dann die Items ein die mir angezeigt werden, das geht dann so lange bis mir wegen dem immer noch vieeeeeeeeeeeeel zu kleinem Inventar, die Portale ausgehen. Und das dauert dann leider, bis ich da dann mit einer Map komplett fertig bin, haben andere sicherlich dann schon 2-3-4 Maps gemacht.
Naja ich glaub das wichtigste ist es zu lernen was man mitnehmen sollte.
Es bringt ja nichts wenn du 3 Portalscrolls verballerst und nur 1,5 wieder bekommst.
Daher ist mein aktueller plan quasi bis zum Blutaquädukt vor preschen und ab da kann man dann fürs Chaos-Rezept sammeln.
Zuvor wird halt geguckt was wirklich benötigt wird, sprich alle Währungen, blaue Flaschen und Uniques mitnehmen und von den restlichen Items nur die, die man quasi sofort tragen möchte.
Identifiziert wird anfangs auch nur das was in etwa passen könnte und dann geht das eigentlich.
Ich bin jetzt aber auch nicht der schnellste und kümmer mich meist noch um die meisten Mobs. Versuch auch noch soweit alle Karten komplett aufzudecken, bin deswegen auch meist über dem entsprechendem Level.
aber wie gesagt konkretes Item-Farming geht bei mir erst ab Akt 9 los und solltest du da schon zu hoch gelevelt sein haste maximal eine Drop-Penalty von 12,5% (Blutaquädukt LvL61, du >= 68).
Zuletzt bearbeitet von McGamb_DE#9854 um 23.05.2019, 02:26:48
Man kann auch schon vor dem Blutaquädukt Items für das Chaos Rezept sammeln, denn bei mir haben die Level 60 bis Level 74 Items einen gelben Rand, so hebe ich dann schon vor dem Blutaquäduckt die passenden Items auf.
Davor verkaufe ich auch viele Items damit ich an Portalrollen und an die <<Scherben der Alchemie>> komme um an Alchemie-Sphären zu kommen. Leider Habe ich schon wieder einen großen Mangel an Alchemie-Sphären, hab nur noch 53, dabei hatte ich über 120. Durch die Maps und hin und wieder auch mal durch Items verbessern, hab ich sooo viele Sphären der Alchemie verloren :(
Also, wieder muss ich Items sammeln und sammeln und sammeln wie ein blöder, damit ich beim Verkauf beim Händler an die Splitter der Alchemiescherben komme. Ärgerlich ist wenn ich 3-4-5 Ladungen Items verkaufe und so vielleicht nur 2-3 Scherben bekomme, oder gar keine, kam leider auch schon zig mal vor :(

Und bevor ich es vergesse, Veränderungssphären brauche ich auch massenhaft, denn meine Lebensfläschchen brauchen <<Imunität gegen Bluten + sofortige Wiederherstellung>> bis man diese Kombination hat, kann man leider mehrere Hundert Veränderungssphären verballern, deswegen heißt es auch da, Items sammeln, sammeln, sammeln, sammeln, sammeln und alles beim Händler verkaufen, sofern man die nicht für das Chaos Rezept braucht.

Und ich sammle auch die Färbungssphären, wird bei mir im Itemfilter angezeigt für welches Item ich dann beim Verkauf eine Färbungssphäre bekomme.

Und deswegen sage ich ja IMMER, das Inventar ist einfach vieeeeel zu klein, Hört Ihr, Ihr Lieben von GGG, bitte macht das Inventar endlich mal größer.
Naja bin ja noch recht neu in diesem Spiel.
Alles bis zur Veränderungsphäre, kauf ich über Identifikationsrollen und Portalrollen, die ich direkt beim vorbei gehen einsammel.
Die Alchemiesphären hab ich noch nicht so gebraucht, mein Maps Vorrat liegt leider nur so bei Stufe 1-5. Die höheren sind da noch irgendwie zu selten, und Maps kaufen auf Konsole kann man echt vergessen. Daher habe ich da meine 80-90 die sich aber auch konstant halten.

Was Flaschen angeht, da guck ich halt immer dass ich dort den Prefix habe das es sich auffüllt, sobald ich einen kritischen Treffer verursache, und dann entsprechend mindestens eine gegen Blutungen, Fluch und Brennen.
Alle anderen magischen Flaschen werden über Truhe verkauft/ in den Markt gestellt. Würfeln tue ich die jetzt nicht, sondern kauf die sonst gegen Ende.

Wie geschrieben ist ja nicht so das ich wie so manch einer Blind durch die Gebiete lauf. Sondern wollte nur sagen, dass ich versuch zügig bis zum Akt 9 laufe. Dort wird dann aber auch entsprechend Zeit genommen und generell erst mal komplett neu eingekleidet und so leicht ein kleiner Pool von Stufe 1 Karten aufgebaut.
Wirklich hinter mir lass ich Blutaquädukt erst ab 75, da bringt es gefühlt nichts mehr an Erfahrung und da hab ich dann quasi schon so die Währungsgegenstände die ich so benötige.

Ausrüstung kaufen ist auch nicht so wirklich drin bei Playse, also gucken das man ne gute Base bekommt und dann entsprechend aufwerten und neu würfeln.

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: