Feedback für den Patch 0.4

Sehr geehrtes POE 2 Team,

derzeit fühlt sich das Spiel sehr in 2 Teile gerissen an.
Auf der einen Seite versucht es in eine ARPG Souls Like Richtung zu gehen
mit wenigeren aber schwerern Encountern. Auf der anderen gibt es noch die
Entscheidung POE 1 sein zu wollen mit jeder Menge Gegner und Modifier die
keinen fairen Kampf sondern ein Rennen darum wollen wer zu erst stirbt.

Diese beiden Seiten vertragen sich nicht gut miteinander, denn wenn ich nur
1 Try für einen schweren Boss habe den ich nicht kenne aber dann erst wieder
bis zu einer Stunde farmen muss (6 bis 10 min pro Map) um die nächsten Try zu haben bricht mir der Gaming Loop unter den Füßen weg.
Dies könnte mit besseren aktiven Defenses geregelt werden zum Beispiel indem der Dodge ein echter Dodge mit invul Frames für die gesamte Dodge Ausführung wird und und eine schnellere Recovery bekommt damit es ein echtes Verteidigungstool ist das aktiv nutzbar ist.
Auch ein Problem ist, dass wenn man 1ms Dodge zulange drückt gestunnt werden kann weil das Spiel denkt man will losrennen. Daher Dodge into Doge schonmal nen Char umbringen kann.

Ein weiteres Problem ist, dass wenn man eine Map failed diese dann ohne jedes Tablet neu machen muss. Warum sollte das jemand tun es fühlt sich nur schlecht an und schadet dem POE Gaming loop der ja eigentlich darauf aus ist maps zu blasten und sich in denen zu verlieren denn diese Mechanik reißt einen jedes Mal raus und fühlt sich an wie einer Verschwendung von Zeit und Map resourcen.

Außerdem sehe ich beim Vaal tempel ein KOnsitenzproblem. Man kann in allen Räumen sterben und wird nur zum Checkpoint zurückgesetzt. Außer bei den Bossen da hat man plötzlich nur 1 Try und das wars. Es Wäre sehr nice wenn sich diese Konsitent zum restlichen Tempel verhalten würden und wir auch da nur zum Checkpoint zurück geworfen werden. Dies ist ja bei allen anderen Basis Boss Varianten auch so.

Ich liebe POE und hoffe das Spiel wird bei Release noch besser als es grade ist, und dann vllt auch mit weniger Frustrationpunken.

Zuletzt angestoßen am 27.12.2025, 20:47:52
GGG versucht zu retten, was evtl. noch zu retten ist.
Sie gehen mehr in Richtung Poe1, und das ist auch gut so, dieses Zeitlupen "meaningful" Gameplay von unserem lieben Jonathan interessiert weit weniger Leute als erhofft.
Der Hype vom EA Release ist auch verflogen, eine 72% Bewertung bei Steamcharts ist auch nicht das Wahre, wenn man bedenkt, das wir die ersten Woche bei 96% gestartet sind...
Dann schaue ich mir noch die Player Retention an, und siehe da, nach nur 1 Woche ist die Spielerzahl halbiert, und in die Zahlen erholen sich auch nicht mehr....das Interesse schwindet, aus mehreren Gründen.

Die Einstiegshürde ist sehr hoch, am Anfang droppt nix, man verhungert Gearmässig, macht keinen Spaß; Im Midgame kommt langsam Loot, das aber im Vergleich zu dem,was man ertraden kann, so schlecht, das man sich eigtl. selber nur das Leben schwer macht, wenn man damit levelt.

Vorausgesetzt, man folgt einem der Meta Builds. Eigene Builds abseits der ausgetretenen Pfade zu entwickeln ist eigtl. nicht mehr möglich,ausser, man hat kein Problem damit, ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter zu kommen.
GGG hat ein Riesenproblem mit Balancing, weil ihnen ihr eigenes Skillsystem über den Kopf wächst, wie auch in POE1, aber da fällt es nicht so auf, weil es insgesamt smoother ist und nicht so bestrafend.

Und hier kommt das nächste große Frustproblem, bei Tod 10% XP Verlust.
Bei LVL 80, kein Problem, bei Lvl 90 lästig, bei 95 oder 96 ein Gamebreaker.
Oneshot Tode bei Bossen gibts noch immer, aber auch frustrierend ist, wenn man geswarmt wird als Melee, oder trotz capped Ele Resis im dauerschock verreckt.

Das leveln wird Richtung Ende eine reine Quälerei, und dafür ist mir meine knappe Freizeit zu teuer.
Auch das Mapping an sich ist viel Fassade, und wenig Substanz, irgendwann kennt man die Mechaniken, und geht gezielt durch die Karte,und auch das fühlt sich mit der Zeit nur noch nervig an, Karte juicen, Tablets juicen, alles mit einem gewissen Zeitaufwand, immer wieder...für Maps, die in 2 Minuten rum sind.

Im Endgame wird man dann erschlagen von X verschiedenen Splittern,Essenzen und sonstigem Kram, wo man wieder auf Google angewiesen ist, erst mal rauszufinden, was für was gut ist.
Zu viele Systeme, alleine die Tatsache, das ich nicht T18 Maps einfach bauen kann um vernünftig an XP zu kommen, ist einfach nur nervig.

Und hier kommen wir langsam zum Kernproblem von POE2, welches meiner Meinung nach der treibende Faktor für die sinkenden Spielerzahlen ist: die berühmte "Friction".
Keine, KEINE Mechanik im Spiel ist einfach nur für den Spielkomfort, es gibt immer einen Haken. Gutes Beispiel ist der Sprint nach der Dodgeroll, den man eingeführt hat, weil sich das Game so zäh wie Teer anfühlt. Also bekommen wir eine Sprintfunktion, aus der man von jedem Trashmob mit einem 3 Sekunden Stun rausgehauen wird. Lächerlich.
Egal, welchen Aspekt man betrachtet, überall ist diese Reibung zu spüren.
Und das nervt.
Ich MUSS Maps craften um überhaupt 99 werden zu können, oder ich investiere 1000e Stunden. Ich finde das 1 Item, das ich schon lange suche, und MUSS es dann mit dem Risiko verzaubern, das ich es bricke. Ich finde endlich ein Lgendary, das ich evtl. gut verkaufen könnte, um dann im Markt zu sehen, das alles was low Tier ist, verramscht wird, und nur High End Sachen gute Preise erzielen, die auch noch mit den richtgen Sachen corrupted sind.
Und sollte tatsächlich ein Spiegel droppen, kann ich von dem ausgehen, das die tausenden Divs, die ich dafür bekomme, zu vmtl. 95% von China Bots gefarmt wurden.
Um einen Char zu bauen, der Endgame Content farmen und Divs farmen kann, brauche ich erstmal 30 Divs, um zu starten, und das kann 100+ Stunden dauern, bis ich die beisammen habe. In der Zwischenzeit explodieren die Preise im Markt, weil jeder Obrs für Echtgeld kauft, und damit die Preise durch die Decke schiessen.
All diese Probleme zusammen sorgen für den Sinkflug bei den Spielerzahlen.

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: