Windows 11 Pro - Poe1+2 - ständiges Wechseln zum Desktop beim spielen [PROBLEM GELÖST]

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, habe mich mal angemeldet in der Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen könntet.

Auf meinem Windows-PC habe ich viele Spiele installiert, z.B. Diablo II: Resurrected, Epic Games Launcher mit Tomb Raider (Rise of TR, Shadow of TR, TR Game of the year Ed.) und eben auch PoE1 und PoE2.

Bei beiden PoE Teilen habe ich ständig das Problem, dass ich plötzlich mitten im Spiel zum Desktop wechsel. Aber nur bei PoE 1+2, bei allen anderen Spielen habe ich das Problem nicht, mir ist es ein absolutes Rätsel, woran das liegen könnte.

Manchmal spiele ich ein paar Minuten, auch mal eine halbe Stunde, und dann urplötzlich minimiert sich das Spiel, ich versuche wieder ins Spiel zu wechseln und erst beim 2. Klick bin ich wieder drin.

Heißt: Spiel minimiert sich (1. Mal) und ich sehe den Desktop, dann klicke ich schnell auf das Fenster, um wieder rein zu kommen, minimiert sich wieder (2. Mal), wieder Desktop sichtbar, wieder aufs Spiel klicken, jetzt bin ich wieder richtig drin und bleibe im Spiel.

Nach ein paar Minuten wieder das gleiche. Also ich muss dieses Procedere immer 2x durchaufen, um ins Spiel zurück zu kehren.

Bei allen anderen Spielen habe ich dieses Problem nicht.

Ich bin echt am Verzweifeln und habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Win ist aktuell und läuft stabil

Hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen?

Viele Grüße, Ray

Zuletzt bearbeitet von RayFlex#8501 um 31.05.2025, 08:08:41
Zuletzt angestoßen am 31.05.2025, 08:38:09
Hallo zusammen,

mein Problem hat sich erledigt.

Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass die Logitech Software "Logi Options+" Einfluss hat. Als ich die Software deinstalliert habe, trat der Fehler plötzlich nicht mehr auf.

Wenn man jetzt noch einen Schritt weiter geht und man googelt nach "Spiel minimiert sich ständig" und gibt in Google zusätzlich "Logitech" ein, findet man Suchergebnisse, die das tatsächlich auch belegen.

Ich sehe absolut kein Nachteil darin meine Logitech MX Master 3S ohne Software zu benutzen, daher installiere ich das jetzt erstmal nicht mehr.

Merkwürdig ist ja nur, das alle anderen Spiele einwandfrei laufen und nur bei PoE1+2 der Fehler auftritt.

Das habe ich nun absolut nicht verstanden.

Bei den Google-Ergebnissen sind unterschiedliche Punkte dazu aufgeführt wie z.B. fehlende Updates: nope, liegt nicht daran, weil Logi Options+ immer aktuell ist, Win Updates ebenfalls regelmäßig installiert werden, der dritte Punkt: den Fehler habe ich seid Februar / März, also schon gefühlt "EWIG". Seit dem wurden schon mehrfach Updates installiert und NUR bei PoE tritt der Fehler auf (also bei mir).

Die weiteren Fehlerquellen habe ich ebenfalls überprüft und waren ergebnislos. Nur die Deinstallation der Logitech Software hat das Problem behoben.

Vielleicht könnt Ihr ja mal das Thema aufgreifen und näher untersuchen / gegenchecken.

Viele Grüße

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: