Die Handel-Server werden zurzeit gewartet. Einige Features stehen daher nicht zur Verfügung.
Feedback ~470 Stunden/hours
Hallo liebes GGG-Team,
ich bin Miro, 34 Jahre alt, spiele mein ganzes Leben. PathofExile entdeckte ich erst 2022 und habe im erstem Teil bisher 1888 Stunden verbracht. Ich habe einen "9 to 5" Job und würde behaupten das ich ganz gut zwischen "casual" und Hardcore Gamer passe. Wobei ich meine ganze Freizeit über die letzten Wochen gespielt habe, außer an Weihnachten. Ich habe 4 Charaktere durch die Kampagne gebracht: Bloodmage (89), Gemling Legionare(77?), den Chayula Monk(80), Stormweaver(96,4). In dieser Reihenfolge. Den Bloodmage als erstes zu spielen war eine schlechte Entscheidung, es war wirklich schwer ohne Guide ins Midgame zu kommen. Ich hätte das erste Trail nicht machen dürfen, bzw. die Punkte wegnehmen und ohne Ascendency rumlaufen. Das kann aber nicht das zieldesign sein, oder? Im Endgame angekommen habe ich einen Cast on Freeze Guide gesehen, leider wurde der dann so stark abgeschwächt das ich ohne Währung da stand. Dann paar Dinge probiert mit Lebenskosten für Zauber erhöhen usw. hat alles nicht so richtig funktioniert. Als nächstes habe ich den Gemling und den Monk gelevelt. Beide Kampangen durchläufe haben Spaß gemacht und gingen relativ flott. (Guide + Gear). Ich fand aber keinen Anschluss und habe nicht wirklich wieder Anschluss an die Ökonomie erhalten. Die builds die ich spielen wollte waren zu teuer und ich hatte keine Lust mit einem anderen build zu starten und dann zu wechseln. Also zurück zum Bloodmage. Hier gab es mittlerweile einen detonate dead(DD) build der vielversprechend aussah. Mit diesem hatte ich dann auch viel Spaß. Leider gibt/(gab) es ein paar Schwierigkeiten mit Minions. Die verwendeten großen Minions bleiben einfach ÜBERALL hängen, wenn nur ein anderes Minion neben ihnen steht, durch die Aura Sacrifice kann ich diese wie Leichen explodieren lassen. Das trifft auch auf andere Monster zu. Diese können dann tatsächlich auf meine Minions DD wirken. Ob das Absicht ist? Ich hoffe nicht. Hat mich mehrfach getötet. Die stehen halt meistens neben mir. Es wäre auch mega cool, wenn man Sacrifice Minion spezifisch einrichten könnte, damit der cleric nicht stirbt. Ich habe 80% Chance keine Leiche zu konsumieren und stand bei Bossen oft doof dar, wenn mein cleric tot war, dann laufe ich im Kreis. :D Ein wenig frustriert von den oben genannten Punkten startete ich das absolute Meta Build. Archmage stormweaver. Wenig bis gar keine Kritikpunkte. Macht sehr viel Spaß und hat ein mega, zu starkes, scaling. Es war zu einfach, gibt zu viele Möglichkeiten den Schaden zu skalieren. Man setzt alles auf Mana. Ende, funktioniert. Über Energieschild brauche ich auch nichts zu sagen oder? Ist wirklich stark oder die anderen(Rüstung, Leben, Ausweichen, Übertrag zu anderen schaden) zu schwach, je nach Perspektive. ich habe jetzt 8 1/2 Tage spielzeit auf dem Stormweaver, der Tooltip sagt 105k Schaden. Mit Dream Fragments und ganz gutem gear. (Mir fehlen 2 Skill level auf der Waffe, kann aber auch keiner bezahlen) Mir ist klar das es zum Ende eines builds und bei der Optimierung sehr langsam gehen kann und das soll es auch. Es ging aber irgendwie nicht mehr voran. Nachdem ich 110 göttliche Sphären für Dream fragments ausgab, war der nächste Schritt eine Waffe, Brust oder Amulett. Preis etwa 100, 80 oder 150 göttliche Spähren. Klar, ist ein Meta build, fast perfekte Gegenstände, ich verstehe wieso die so bepreist waren. Dann hab ich nochmal 20 göttliche Sphären gefarmt, bin in der Zeit 2 mal gestorben bei ~40% auf level 96 und war dann wieder bei ~19%. 1 Tag verloren. Frustrierend, aber ok. Einmal war ich unachtsam, dass andere mal war ein wenig unfair. Noch bin ich "sane". Wieder ~40%. Langsam bin ich ausgebrannt. Das letzte Stück zu level 100 dauert extrem lange. Ich glaube nicht das ich oder ein anderer normal sterblicher level 100 in einer Season erreichen werden. Das ist ok. Die Todesbestrafungen, die verlorene Erfahrung ist brutal bestrafend. Bitte schaut euch das System nochmal an. Die Maps zu verlieren ist eine Sache. (Bitte arbeitet an einem Buff, der anzeigt ab wann mobs mich angreifen, wenn ich mich nicht bewege und eine neue Instanz betrete. In poe1 gibt es das. 60 Sekunden. Hat mich eine Zitadelle gekostet, ich wusste nicht das der abläuft.) Der lange Progress zum nächsten Level in Kombination mit der hohen Strafe beim Tod haben dazu geführt, dass ich gestern Abend am PC saß und etwas anderes spielen wollte. Für mich war der nächste Schritt zu weit entfernt, ausgebrannt so zu sagen. Die Inflation hat ihr letztes dazu beigetragen. (nächstes mal spiele ich "SSF") Jetzt folgt eine Auflistung positiver Eindrücke: - Die Akt 1/2 und 3 sind toll. Erzählen eine spannende Geschichte(eigentlich bin ich nicht so an Geschichten interessiert, wird hier gut nebenbei vermittelt) und künstlerisch machen die Gebiete einiges her. Ich könnte jeden durchlauf genießen und habe immer wieder etwas neues entdeckt oder eine schnellere Route gefunden. - Die Boss Kämpfe im allgemeinen sind gut gelungen, abwechslungsreich gleichzeitig angemessen herausfordernd. - Interaktionen mit Fähigkeiten und Talenten sind einfach zu verstehen und man wird prinzipiell gut an die Hand genommen um einen Einstieg zu finden. Evtl. war es für mich auch einfacher, dass Feedback habe ich auch von Freunden bekommen, die das Spiel zum ersten mal spielen. - Das Kampfsystem in der Kampagne fühlt sich toll an. - Granaten-, Stab-, Elementar- und Hexenfähigkeiten(DD) haben mir alle Spaß gemacht. Sowohl in der Kampange, als auch beim "mappen". - Vielen Dank für das hervorheben von Zitadellen im Nebel! - Das "Art Book" aus dem Supporter Pack ist fantastisch, dass wurde mit viel Liebe gemacht. <3 - Das Endgame wird schneller, je stärker man wird. Das ist eine tolle Erfahrung für den Fortschritt des Charakters. - Tablets sind eine tolle Erfindung. - Die Tierstufen der seltenen Gegenstände sind selbsterklärend und regeln viele Probleme mit fallen gelassen Gegenständen. Gutes System! Gerne weiter ausbauen, evtl. könnte man noch eine Stufe dran machen die noch seltener ist. Z.B. Tier5*, so ein Sternzeichen nebendran, was dann 25% weniger nicht interessante Mods hat oder einen garantierten gewünschten. z.B. Bogen Fähigkeiten verschießen einen zusätzlichen Pfeil auf Bögen. Auch beim leveln könnten die droppen. (Mods sind eh itemlevel beschränkt, mir fällt spontan nichts ein was dagegen spricht). Das wäre verdammt nice. An sich finde ich es jetzt schon gut. :) - Die Kommunikation von GGG ist beispiellos. Ich habe absolutes Vertrauen in das Unternehmen. Hut ab. Ich würde mir nie die Zeit nehmen so einen Beitrag zu verfassen, wenn ich wüsste ich stoße auf taube Ohren. - Vaal Sphären sind um einiges interessanter geworden. Tolle Idee! - Der "currency exchange" ist ein wahres komfortwerkzeug. - Mit Gold Talente ändern zu können ist super. Ich hoffe Gold findet noch weitere Anwendungen, außer außer zufällige Amulette zu kaufen. - Die Schadensanzeige bei Bossen ist gut und gibt eine Idee, im Spiel, wieviel Schaden man macht. Mag ich. Wir mögen Zahlen. - Wille ist intuitiv und hat meines Erachtens viel Potenzial nach oben. Man könnte noch Wille als "Ward" benutzen, wie bei dem Mönch (lasst es nur bitte als erlittenen Schaden zählen. Vielleicht in Kombination mit einem einzigartigem Gegenstand?). Wille umwandeln in Leben, Rüstung oder etwas anderes? Wandle X erlitten Schaden in X um mal x dafür reservierten Wille? Das wäre verdammt nice. Macht es aber vielleicht auch zu stark. Ich werfe nur Ideen in den Raum. ;) - Monk Design ist absolut gut. - Ich finde gut, dass ich im Endgame weiterhin aufmerksam spielen muss. (Ich bin mal beim "mappen" in poe1 eingeschlafen, Cyclone Eissturm) :D Neutral: - Meine Zeit als Spieler wird wertgeschätzt, gefühlt absteigend ab lvl 92. (es ist ok das es länger dauert, sieht jeder anders, daher neutral) Erfahrungsbestrafung/Erfahrungsgewinn/notwendige Erfahrung für Level 100 und die Saison Länge stehen, für mich, in einem schlechtem Verhältnis zueinander. Vor allem wenn man noch PoE1 spielen will. ;) - Akt 4/5 und 6 sind schnell durch und fertig. Ist zu erwarten. neutral. - Das man nicht die Ascendency wechseln kann finde ich im EA nicht gut. Ich würde gerne viel, viel mehr probieren. Ich hätte gerne meine bloodmage zu einer infernalistin gemacht, da ich wirklich nicht mehr mit ihr weiter wusste. Ich glaube für die 1.0er Version des Spiels kann das ein gutes Zielszenario sein. Da wir dann mehr wissen über das Spiel haben und so wie so wissen was wir am Ende spielen möchten. Sollten wir nicht gerade jetzt so viel probieren wie wir können? - Bewegungsgeschwindigkeit ist absolut unverzichtbar. Ist es meistens. In vielen Spielen. Man muss weniger vorausschauend spielen und kann schneller reagieren. Uns ist allen klar wie stark das ist. Das wird sich nie ändern und das ist ok. Der Faktor der mich dabei stört ist: Maps sind riesig. Monster sind extrem schnell. Wie auch immer das Design am Ende aussehen mag. Bewegungsgeschwindigkeit als inkludierter Wert auf Schuhen oder kleinere Maps/höhere Monsterdichte. Reisezeit wird sich nie gut anfühlen in einem ARPG. Leider bringe ich dafür keine gute Lösung mit. Schuhe ohne Bewegungsgeschwindigkeit sind nutzlos in den meisten Fällen. Im ersten Teil konnte man das Problem relativ leicht durch eine Verzauberung lösen. Hier geht das nicht. - Ich hatte ein paar Probleme mit meiner Grafikkarte (Nvidea 3070). Diese konnte ich mit einer Youtube Hilfestellung lösen. Irgendwas mit der poe1.exe. Geht wieder - Warum kann Wille nur auf drei seltenen Gegenstandstypen sein? Mit Sicherheit eine Gleichgewichtsentscheidung. Mehr Freiheit mit den Gegenständen wäre gut. Ist auch so fein. - Handel. Unsicher wie ich darüber fühle. Ich mag die Spielerinteraktion wie sie ist. Man geht zu jemanden hin. Unterhält sich kurz und verabschiedet sich. Eine schöne soziale Komponente. Allerdings antwortet oft keine Sau. :D Vielleicht wäre es schön ein System zu haben in dem man, ähnlich Gold, spielen muss um ein Aktionshaus zu nutzen. Mit der Option den Spieler anzuschreiben? Das nur listet, wenn man online ist? Ich glaube hier gibt es kein richtig oder falsch. Nur einen Weg den man gehen muss. Ich bin mit allem fein oder schon gewöhnt? Unsicher. - Erhöhte Seltenheit von gefunden Gegenständen. "Rarity". Ich habe keine starke Meinung zu "Rarity", aber eins kann ich sagen. Ich spiele nur "maps" die "rarity" haben. Ich habe 16% auf meinem Gear. Ich kann keine "rarity" auf Boss Begegnungen machen. (Ich habe keine HoH oder Ingenuity gedroppt) Ich bin dazu übergegangen die Einladungen zu verkaufen. Negativ: -Der "Recombinator" ist nutzlos. Ich habe jeden Breach Ring und jedes, für mich, nützliche Item behalten und rein geworfen. Ein bis zwei Gegenstände waren halbwegs ok. Bis ich erhabene Spähren drauf geworfen habe. Für Relikte ist der allerdings sehr gut. (haben auch nur 2 mods) Ok, vielleicht nicht ganz nutzlos. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das, dass das Zieldesign sein soll. So wird er in Vergessenheit geraten. Evtl nicht in SSF, da nutzt man jede Chance. - Das führt mich zum anderen Punkt der den ersten überhaupt spürbar schlecht macht. Herstellen. Herstellen bzw. Crafting ist nicht existent. Ich liebe crafting. Ja, es ist auch in Poe1 zufall ein gutes Item zu craften, aber der Euphorie Faktor ist gigantisch. Hier ist es maximal für 1% der Leute spannend. Für mich als normaler Spieler gibt es kein craftig, dass ist sehr schade. Ich hoffe das ändert sich. Ich kenne auch wenige die mit den Essenzen interagieren. Ich glaube ich habe einmal beim leveln eine benutzt. Ansonsten verkauft. - "Charms" sind langweilig. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Änderung kurzfristig passierte. Ich hoffe wir werden noch einzigartige entdecken dürfen und mehr mit diesen Interagieren. Aktuell ist es ein anziehen und vergessen. Außerdem dürfen "Golden Charms" gerne auch die fallen gelassenen Gegenstände, des auslösenden Monsters, beeinflussen. - "Unique" Design. Vor kurzem wurden einzigartige Gegenstände angepasst. Nicht jedes kann eine "Hand of Wisdom and Action" sein. Extra Dornenschaden ist jedoch sehr ernüchternd. Mir ist absolut klar, das es verschiede Tierstufen geben muss und auch mehr schlechte, als gute. Ich wünsche mir ein interessantes, auffrischendes Design. Aktuell können wir die meisten "Uniques" als Staubfänger in unserer Truhe aufbewahren. Nicht jedes muss krass gut sein. Von einem "Unique" erwarte ich eine einzigarte Spielweisen verändernde Eigenschaft. Davon gibt es meiner Meinung nach zu wenige, bzw. sind diese einfach nicht gut genug. Im Vergleich zu den Top Gegenständen. Das ist ok, dafür gibt es Top Items. Ist der Abstand zu groß wird sie niemals jemand im Endgame nutzen. - Können wir uns bitte darauf einigen Dornenschaden zu entfernen? Im jetzigen Status von Leben und Rüstung kann das nicht gut sein, richtig? In wie vielen Szenarios ist es ein lästiger "mod" der das Item nutzlos macht und in wie vielen wirklich nützlich? Wenn er nur existiert um unsere Chaos Sphären zu nutzen, sollte er dann im Spiel sein? - "Charm" Slots. Bitte nicht als Eigenschaft. Lächerlich selten. Vielleicht kann man das als Zufalls Wurf auf den Gürteln machen. z.B. ab Item Level 82 kann der Charm Slot, als inkludierter Wert, von 1-3 Rollen. Vor allem bei einzigartigen Gürteln + "Pathfinder" + irgendwelchen Charm Interaktionen. Denke ich könnte das zum Flaschenhals vieler "builds" werden. Wünsche: - Bitte gebt uns Heist. <3 - Endgame schadenskalierung. Aktuell gibt es zwei effektive Formen: 1. Attribute "stacking" 2. Mana (Erzmagier) 2.1. Gemlevel (2 und 2.1 gehören irgendwie zusammen) Es ist voll in Ordnung es so zu haben. Vielleicht sind auch noch welche nicht bekannt, vielleicht kommen noch geplante Möglichkeiten. Ich würde mir mehr Möglichkeiten wünschen. - Bitte gebt uns "Divination Cards" - Mana auf der Brust Rüstung. Ob da etwas dagegen spricht? Unsicher. Viel zu lesen. Ich denke ich habe alles geschrieben, was ich schreiben wollte. Ich hätte mir ein Skript schreiben sollen. Vielen Dank fürs lesen und das Spiel, mir hat die erste Iteration sehr viel Spaß gemacht. Ich werde wiederkommen. Liebe Grüße Miro English Post: https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3710633 Zuletzt bearbeitet von bionic1990#4444 um 26.01.2025, 13:50:29 Zuletzt angestoßen am 28.01.2025, 17:15:31
|
![]() |
Nachtrag:
Wäre cool, wenn die kosmetischen Items mehr auf die Klassen passen. z.B. Finde ich die Energieschild Rüstung ziemlich nice. Finde die sieht besser aus als jede MTX Rüstung. c: |
![]() |