Ausführliches Gameplay-Feedback nach 270h - POE Neuling
Hallo zusammen,
nach 270h Hexe in dem Spiel möchte ich das Ganze nochmal revue passieren lassen. Akt 1-3 - Das Leveldesign finde ich schon gut. Hier und da eine Kleinigkeit, aber anyway. - Ich hatte direkt in die Hände geklatscht als iwann mal eine Patchnotes kam, "Minion-KI" wurde verbessert. ECHT JETZT? Es müsste noch immer KD "Künstliche Dummheit" heißen. Wie oft stehe ich plötzlich vorne und die Feuermagier und wie sie alle heissen, trällern iwo ganz weit hinten ein Lied...Aber dazu unter "Endgame" mehr. - Das Lootsystem...Hey, egtl ist der Mainchar nur ein Twinkausrüster. Und dafür gibt es ordentlich Loot. Aber für den egtl Char? Naja....Ich nenne es einfach mal bescheiden. - Den Akt 2 muss man mögen...Ich tue es nicht und war froh, als ich da raus war. Hier ganz speziell wegen der Minions als es Richtung Boss geht und die ultra breiten Wagen mit den XXL-Durchgängen direkt mit Minions verstopft waren. An der Stelle hab ich meinen in ARPG Push-Playstyle abgelegt und bin zum "Lass die Minions mal machen und warte was passiert"-Spieler geworden. Auch das finde ich durchaus schade...Ein bisschen mehr Intelligenz in die KI und Offensive...Wäre das schön. - Bosskämpfe / Aktbosse. Ich habe viel nach Hilferufen im GC gelesen...Aber warum genau? Keine Ahnung. Es gibt Mechaniken, die gespielt werden MÜSSEN, suuuuuper! Sofort das Zepter ins Korn werfen? Never! Rein in den Bosskampf, Mechanik begreifen, sterben und nochmal. Dann klappt es egtl mit jedem Boss. Allerdings ist mir aufgefallen, dass gerade bei Hexen die Skillung im Baum über Sieg oder ewige Niederlage entscheidet. Finde ich auch nicht ganz gelungen, da mir ein wenig die Experimentierfreude genommen wird. - Also lasse ich den ganzen Rums nochmal eine Stufe schwerer über mir ergehen und kommen erwartungsvoll ins Endgame. Ins bitte was??? ENDGAME??? Endgame - Was ein toller Reiter "ENDGAME". Durch rauszoomen habe ich versucht überhaupt einen Überblick zu bekommen...Aber rauszoomen? Leider nicht wirklich möglich... Hmm, vllt kann ich irgendwo einen Filter finden um vllt Risskarten zu "Highlighten"...Leider auch nicht. - Also gut, Wegkarte 1 rein und Abfahrt. NATÜÜÜÜRLICH, ein ranziges Verlies mit wieder riesen Durchgängen und Türen. "Minions? Wollt ihr vllt auch? Oder draf ich euch nen Kaffee bringen" Das war meine erste Todeserfahrung. Wieder in einen Raum rein, der Höllenhund läuft nach sonstwo, die Minions gucken sich gegenseitig beim Verwesen zu...10 gegnerische Atts und...Geplatzt...War ich happy eine Wegkarte des gleichen Levels gefunden zu haben *Ironie Ende...Also Krone gerichtet und wieder rein. - So kämpft man sich Stunden um Stunden durch diese Maps. Mit dem Ziel: Ja, was ist egtl das Ziel? Das Frustlevel erhöhen und POE 2 einfach mit ALT-F4 spielen? Was gar nicht geht - Hätte ich anfangs gewusst, wie selten Wegkarten des gleichen Levels droppen....Ich hätte es mehr zu schätzen gewusst. Aber in einem 15er droppt ne 2er Wegkarte? Da muss ich mal etwas ausfälliger und deutlicher werden: EUER SCHEISS ERNST? Damit kommen wir in meinen Augen zu dem Grundproblem, welches das Spiel hat: Meine Hexe ist 90. Ich habe, wie oben geschrieben, 270h in dem Spiel verbracht. Das sind vllt 200h auf der Hexe. Aber weiter Spielen? Bald ist auch mal der Urlaub zu ende und man muss sich den wichtigen Dingen im Leben witmen. Weiter als 90 sehe ich aussichtlos und absolut irrational. Ich habe das ganze mal berechnet und Mediane aufgestellt etc....Aber das möchte ich keinem antun. Fakt ist: Mit Level 90 gibt es im Schnitt 5% EP in einer 15er Karte. Nicht jede abgeschlossene 15er bringt auch eine neue 15er zu Tage. Vllt mal ne 2, mal ne 5, ne 13...Und ab und an auch mal ne 15. Aber: Nicht garantiert Jetzt habe ich also 20Min in einer 15er Karte verbracht, 5% meines Level anhäufen können und öööhm, jetzt? Die 13 , oder vllt ne 14er laufen in der Hoffnung, dass dort eine 15er droppt? Hier liegt man btw. bei ca 2% EP... Auuuutsch, hab ich einmal nicht aufgepasst, eingefroren und booom, geplatzt. Warte mal, vor 1h hatte ich doch genau soviel XP wie jetzt. Ganze 10% bei einem Tot, wo der Key nur die Hälfte bringt? NO-GO! Ich versuche das System zu verstehen, aber komme da nicht hinterher. Was soll bitte der Casual-Spieler machen, der vllt alle 2 Tage Zeit hat, 2-3h in POE 2 zu verbringen? DAS Frustlevel möchte ich nicht erleben...Hier und da haben sich ja auch schon einige genau dieser Spielerschaft wieder verabschiedet. Die Lösung wäre soooo einfach. Abschlussbelohnung IMMER eine Wegakarte in Höhe der abgeschlossenen. Was dann in der Karte selber droppt, Belohnung des Progress. Das würde doch jeden antreiben, weiter zu spielen. Man weiss, es gibt ein Licht am Ende des Tunnels. Man kann die Maps genießen und ist nicht durchgehend frustiert wenn der Lootfilter wieder eine u10 Wegkarte anzeigt. Das Design ist Spitze, viel Wert auf Details usw. Aber der Blick nach Wegkarten durch o.g. Umstände wesentlich fokussierter. Zusammengefasst: - Macht endlich aus der KD (Künstlichen Dummheit) eine wirkliche KI - Dieser frustierende Grind ohne wirkliche Belohnung im Endgame muss sich ändern - Bleibt so Detailtreu - Vllt gibts ja mal nen Grpmaker für randomgrp? ;) Alles in allem werde ich jetzt wohl mal den Ranger weiter fokussieren. Auf bald. Zuletzt angestoßen am 31.12.2024, 04:19:24
|
|
Wieso kritisieren die Leute ständig Mechaniken, nur weil sie sie "offensichtlich" nicht verstehen oder keine Zeit/Lust haben, sich zu informieren?!
In einigen Punkten gebe ich Dir aber absolut recht ..aber hey..es ist ein EA und wir sind die Tester :) Hier ein paar "kleine" Tipps: 1. Für die Minionsteuerung ("Versammeln" nenn ich es mal) gibt es ne Tastenbelegung 2. um das Problem mit den Türen und engen Durchgängen zu lösen -> 2. Waffenset ohne Minions erstellen - vor dem Durchgang auf dieses wechseln, nach dem Durchgang aufs reguläre Set und schwupps, alle Minions sind da - ist nur ein Tastendruck 3. wieso läufst Du mit Lvl 90 noch T15´er? - T16 Maps + verstrahlt und verdorben + Bonis aus den Türmen + Maps entsprechend "juicen" und schon bekommt man auch EP im Endgame, teilweise sogar ordentlich - Selbiges gilt für Kartendropps 4. generell gilt: der Atlas Baum ist Dein Freund - je nach Bedarf entsprechend anpassen - vor allem bzgl. der Wegkarten mal bitte genau den "Boss-Baum" lesen... GGG richtet sich an eine ganz bestimmte Spielerschaft, das wurde im Vorfeld auch mehrfach kommuniziert. Als POE Neuling hat man es natürlich nicht leicht. Es hilft da aber, sich an erfahrene Spieler zu richten, die meisten helfen sicher gerne und geben Dir ein paar nützliche Tipps. Das soll hier auch keine destruktive Kritik sein aber einige "Deiner Probleme" sind schlichtweg auf offensichtliche Unkenntnis zurückzuführen.. Zuletzt bearbeitet von Scahra#4496 um 30.12.2024, 09:32:23
|
|
Huhu Scahra,
erstmal Danke für deine Antwort. Was siehst du denn als "offensichtlich", was die Leute an "Mechaniken nicht verstehen"? Gerne möchte ich zu den von dir aufgestellten Punkten meine Sicht der Dinge äußern. zu 1) "Kreaturen anweisen" funktioniertauch nur suboptimal. Sobald eine Kreatur nicht im Sichtfeld ist (weil sich wieder eine riesen Schlange irgendwo bildet), passiert da mal nix. zu 2) Genau das stört nach meinem Empfinden ja den "Spielfluß" zu 3) & 4) Ich weiss ja nicht was du so treibst, aber....: Ist mein Atlas & Bossbaum komplett auf Wegkarten und Drops ausgelegt. Ja, bei nem Kartenboss bekomme ich auch mal 3 oder 4 15er. Du schreibst so lapidar warum ich noch 15er laufe... Im grunde ganz einfach. Weil es bei 10 verderbten 15er Karten folgende Änderung gab. - 4 14er / 5 15er / 1 16er Eine 16er kompensiert nicht 4 14er -------------- Du darfst mir gerne sagen, was genau jetzt von Unkenntnis betroffen ist. Die mir zur Verfügung stehenden Mittel durch CC etc. nutze ich natürlich. Kritik sehe ich durchaus nie als "destruktiv", eher als Diskussionsgrundlage ;) Auch innerhalb der Gilde (s. dein Punkt erfahrene Spieler) sind die angeführten Punkte durchaus bekannt und als "Baustelle" definiert. Ich bin bin ja nicht der Einzige, dem es so geht, schreibe das ganze lediglich ausführlicher als die Meisten. In diesem Sinne, komm gut ins neue Jahr. |
|