Wenig Spaß mit PoE 2

Servus,

meine Eindrücke zum Spiel.

Charakterbalance

Habe zu Release einen Krieger gespielt 20 mal am Akt 1 Boss gestorben und auch vorher nur auf die Mütze bekommen. Keine Items gefunden, wenig Unterstüzung vom passivem Baum. Hat so wenig Spaß gemacht, war so schwer, das ich nach 2 Tagen aufgehört habe. Ich hab noch Videos geschaut ob ich irgendwas falsch mache aber so viele Skills/Punkte hat man ja in Akt 1 auch nicht das man da groß was falsch machen kann.

An den Weihnachtfeiertagen mit einer Blitzpfeil /Rute Bowie es noch einmal versucht. Genau das Gegenteil. Durch Akt 1 gerusht ohne Leben zu verlieren, Akt 1 Boss lag direkt. Passiver Baum gibt super Boni. Hat wenig Spaß gemacht keine Herausforderung.

Einen dritten Charakter fang ich hoffentlich nicht mehr an. Werde aber auch die beiden nicht weiter spielen.

Steuerung

Die klassische Steuerung bräuchte 2 Sidestep Tasten um Konkurrenzfähig gegenüber WASD zu sein was Movement und ausweichen von Projektilen angeht. Da ist WASD im Vorteil. Leider finde ich bei WASD es ein bisschen fummelig zu steuern, 3 Finger für Bewegung und noch Tränke und Skills daneben (leider passt nicht alles auf die maus) wird in stressigen Situation oft das falsche gedrückt. Beste Steuerung im Moment ist mit einem Paddel Controller, Twin Stick Gefühl und sechs Tasten ohne von den Sticks runter zu müssen. Leider ist das Handeln mit Controller übel und man braucht auch hier tastatur.

Sehkema

Ja da bin ich dann zum ersten mal gestorben (nicht beim kämpfen, Todeskristall, wusste nicht was abgeht war zu langsam) kurz vor dem Boss und sollte wieder von vorne anfangen, ne Danke. Aber ohne A-Klasse bringts das ja auch nicht. Bin aber auch schon vorher durch Akt 2 gelaufen und hatte schon keine Lust mehr weil es nicht vordernd ist mit blitz bowie.

Warum macht es kein Spaß?

Wenig Fortschritt. Wenn ich ein Lvl aufsteige, versetzte ich einen Punkt (meist durchgangspunkt weil man irgenwo hinkommen will) und das wars. Irgendwie fehlt mir das, Lvl aufstieg erst mal in Town, 5 punkte hier 2 Skillpunkte da (weil quest und aufstieg) und ich bin jetzt zb Stufe 16 und kann endlich das seltene item ausrüsten das ich beim letzten Boss gefunden habe und noch zu low lvl war. Das hat in Poe 1 mit den gemmen ganz gut geklappt aber jetzt fällt da massig Charakterprogess einfach weg und man hat nur noch diesen einen lahmen durchgangspunkt.

Gemmen System unübersichtlich, nicht motivierend, zu wenig. Die meisten Gemmen sind ausgegraut , ich kann mir gar keinen neuen zulegen weil waffenbeschränkungen oder dies das nicht erfüllt. Deshalb habe ich ein haufen stufe 3 und 4 gemmen in der truhe die ich nutzen möchte aber nicht kann. Ich bin Stufe 22 geworden und konnte dann Stufe 7 gemmen ausrüsten. Die muss ich aber erst noch finden. Bremst übelst aus. In poe 1 konnte man sich dann wenigstens die beim Händler besorgen und dann lvln, weil man ist ja schon Stufe 22. Den Text auf den Gemmen wurde massiv zusammengekürzt. Mir wars bei zB Vaal Sense im einser auch zu viel aber so ist schon wenig. Wieviel Aufladen gemmen gibts den ? 3? Kann man sich da nicht einen anderen Namen rausuchen. Ich spiel Blitzpfeil mit Aufladen, Aufladen und Aufladen?

Ich hätte das alte gemmen system beibehalten hätte aber alle sockel weiß gemacht. macht es viel zugänglicher und man hätte nicht so viel geändert.

Onehitmechaniken. Ich habe einen boss ohne probleme gekillt, beim ableben schokwelle one hit Tod. So ein quatsch. Die onehit mechaniken kaschieren nur das kein gutes hin und her Gameplay zustande kommt (Schaden austeilen mal einen einstecken und zurückweichen). Oh der Char ist zu stark bauen wir einen One hit mechanik ein um es pseudo schwer zu machen und im Uber dann einfach drei. Diese mechaniken fande ich aber auch in poe 1 schlecht (lauf in die ecke und warte da, zu langsam? Tod).

Drops/Crafting/Handel

5 Erhabene Sphären und 1 Chaos in Akt 1 ? Das ist viel zu viel. Das sind doch eher Drops für den späteren Spielverlauf. Wobei Hoheitliche viel zu wenig waren. Am Anfang in Akt 1 ein weißes oder blaues finden und bis zu hoheitlichen verbessern erhabene ist doch erst später.

Ich crafte gern aber es kam nie das Gefühl auf boa jetzt craft ich was. Es fehlt das rerollen mit den Auwertungsspähren um dann die für mich seltenen hoheitlichen drauf zu packen oder die Sphäre der Läuterung für einen neuen verusch bei einer guten base (vielleicht gibt es ja sphären der läuterung aber in akt 1 hab ich keine gefunden).

Somit habe ich je 50 Umwandlung und Aufwertung weil je nur einmal zu verwenden und von den anderen je 1. Das passt nicht zusammen.

Handel habe ich geschaut da war es schwer an zB hoheitliche Sphären zu einem gescheiten Preis zu bekommen was dann dazu führt sich ich für eine erhabene lieber das item gekauft habe. Also eher shopping anstatt crafting weil die möglichkeiten stark eingeschränkt.

Sonstiges

Gebiete zu groß. oft ewig lang gelaufen. mit bewegungsskill wärs mir egal gewesen. Aber gar nichts? ab und zu rückwärts gelaufen und deckungsschuss.

Die meisten Texte sind viel zu klein geschrieben. Den Chat kann ma größer stellen aber das wars.

3 Wochen nach Release gefühlt alle Charakteramen vergeben.

handlungsbeschränkungen. Ich konnte öfter mit den leuten nicht handeln. das portal war ausgegraut und es stand da ich habe die erforderliche quest nicht. er stand aber in lichtfall und ich war im hideout und schon akt 2. ich glaube nach dem töten des akt 1 bosses ändert sich das hideout und er hatte gerade einen akt 1 char.

Ich finde es aber auch komisch das man am Anfang so langsames Gameplay anbietet und im Endgame dann wieder so austickt was auslöse zauber und bossschaden angeht. Ich mein Videos mit "Ich mach 3mio Dmg die Bosse fliegen nur um und kommen zu gar keiner Mechanik mehr", kanns doch auch nicht sein.

Nicht alle Mikrotransaktionen sind verfügbar. Wurde im Vorfeld aber auch anderst kommuniziert.

Positiv

Grafik ist Top, keine Abstürze. Kamera ist weiter draußen als in poe 1.

Naja jetzt höre ich schon zum zweiten mal in kurzer zeit mit diesem Spiel auf.

Ist schon bitter da ja Hack & Slay Spiele mit Handel und Tiefgang usw. nicht alle 2 Monate erscheinen und der release Poe 1 auch nicht sehr gut getan hat (wenig Spieler, wenig Handel). 2 Spiele mit einem release gekillt. Echt Schade.

Gruß
Zuletzt angestoßen am 27.12.2024, 16:32:55
Nachtrag.
Mein Beitrag hat sich erledigt.
Zuletzt bearbeitet von SpicyFireChickenMcFUFU#1137 um 29.12.2024, 16:03:43

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: