Mein kurzes Feedback nach ~180h Spielstunden
An sich ist POE 2 ein richtig gutes Spiel.
Es macht Spaß die Kampagne zu spielen, auch wenn sie hin und wieder knackig ist (vor allem manche Bosse wie Balbala oder die Viper Königin). Ich mache gerade den dritten Char, weil es mir gefällt und ich die einzelnen Chars kennenlernen möchte. Mein höchster Char ist gerade 78. Aber ich erstelle mir auch diese Chars, weil mich so einiges im Endgame (und am Spiel selber) nervt. Eigentlich ist das Endgame sehr gelungen, finde ich. 1. Der erste Punkt geht gleich mal auf die Karten. Die fallen ja mal überhaupt nicht. Ich möchte mich nach oben arbeiten, benötige dazu aber Karten ab T6+. Ich dümpel auf 3er Karten herum und freue mich, wenn überhaupt mal eine Karte fällt. Den Atlas MUSS man so skillen, dass mehr Karten fallen und/oder Karten eventuell mit höherem Level. Alles andere macht am Anfang keinen Sinn. Wenn dazu wenigstens noch Karten fallen würden, wäre es super. Im Kauf gibt es auch nur 1er Karten (manchmal auch andere, aber immer nur eine davon) Dieser Kartenmangel bringt mich dazu, das Endgame kaum oder nicht zu spielen. Und warum sind die Karten und der Atlas Charackter übergreifend? Ich möchte auf jedem Char meinen eigenen Atlas haben. 2. Der Loot ist unterirdisch. Es fallen meistens nur Klassenferne Items. Dazu haben sie grottenschlechte Rolls. Fällt einmal etwas, mit 3 oder 4 guten Rolls, kann man drauf wetten, dass man diese beim Verbessern zerstört. Wer benötigt größeren Lichtradius oder verringerte Attributsanforderungen? Vor allem im Endgame? Man ist gezwungen, die Handelsseite zu zocken. Dazu muss ich auf eine Internetseite gehen! Ich will spielen und nicht auf Websites herum suchen. Gutes Gear kostet natürlich auch gute Orbs. Man kann auch bei den Händlern rollen. Das kostet aber auch Millionen Gold und am Ende ist auch nichts Brauchbares darunter. Ich habe bis Level 70 keine Schuhe mit Bewegungsgeschwindigkeit gefunden. Weder beim Craften welche erstellt, noch etwas gefunden. Wenn ich was gefunden habe, war das für andere Chars mit 100+ Str oder 100+ Int als Anforderung. Ich bin hauptsächlich auf Dex geskillt und komme im Leben nicht auf solche Werte. Ich habe mir dann welche kaufen müssen. Ich brauche aber aktuell Neue, mit anderen Stats. Ich bin aber zu faul, ständig auf der Handelsseite zu zocken. Auf der Konsole ist das nervig und umständlich. Ich mag sowas auch nicht. Ich möchte alles selber erspielen. Oder als Beispiel ein Stab. Der hat drei Top-Werte, also versuche ich etwas Ordentliches draufzurollen. Ich brauche +zur Stufe von allen Nahkampffertigkeiten. +zu Blitzschaden und +zu Angriffsgeschwindigkeit. Was bekomme ich? +auf Feuerschaden, +auf Attributsverringerung und Linchtradius. Zack, wieder drei Exatled Orbs verbraucht und ab in die Tonne mit dem Stab. So geht das die ganze Zeit. Damit kommen wir zum Material wie Orbs... 3. eine göttliche Sphäre? Ja, ich habe auf dem Weg zu 78 mit 3 Chars EINE EINZIGE gefunden. Für gute Sachen auf der Handelsseite werden aber ne Menge davon verlangt. Es gibt die Orbs, welche aus einem normalen Gegenstand ein Unique erstellen können. Ich hatte bis jetzt ca. 10 Versuche und alle schlugen fehl. Mach ich nicht mehr. Ich werde sie verkaufen, falls ich mal wieder eine habe. Es gibt die "Greater Jeweller's Orb". Hab bisher keinen einzigen davon gesehen. "Orb of Annulment"? Hab ich schon mal gehört, gibts aber nicht im Spiel. Nie gesehen. 4. Die Aszendezpunkte sind nur etwas für Schwitzer, oder welchen, die sich das gute Gear kaufen konnten. Ich habe erst 4 Punkte. Die nächsten zwei kann ich nicht machen, da diese Münzen nicht fallen. Wenn eine Münze fällt, ist sie unter lvl 60. Somit nutzlos. Außerdem muss man in die Prüfung völlig Überlevelt reingehen, da man sonst keinen Stich sieht. Das ist nicht anfängerfreundlich. Eventuelle Bugs, die mir aufgefallen sind: 1. Die Karte verlassen, wegen Inventar leeren (oder nach einem Tod), bedeutet, bei Rückkehr ist die Karte wieder verdeckt. Aufgefallen ist mir das erst am 21.12.. Vorher hatte ich das Problem nicht. Man muss also erst die Karte komplett abmähen, bevor man sie verlässt. Musste schon so einiges an Gear liegen lassen, weil ich es nicht mitnehmen konnte. 2. In Lichtfall auf normaler Stufe ist es nicht möglich, beim Händler Sachen zu kaufen. Angenommen ich brauche Schuhe und möchte Seltene haben, dann kaufe ich so lange, bis ein Paar seltene Schuhe fallen. Meistens kann man aber nur ein oder zweimal Schuhe kaufen, dann geht es nicht mehr. Ab dann kann man keine Items mehr kaufen. 3. In Akt3 hatte ich mehrmals das Problem, dass ich keine Gegner töten konnte. Sie haben 0 Schaden genommen, ich dagegen schon. Ich musste mich wegporten und bei der Rückkehr waren sie zwar alle noch da, haben sich aber nur noch komisch vor und zurück bewegt. 4. Macht man auf der Konsole eine Prüfung zusammen, crasht das Game. Nicht beim Host, sondern bei dem anderen. Der Host muss die erste Runde alleine machen. Dann kann man wieder zur Gruppe beitreten. Ich glaube das war es erstmal. Zuletzt bearbeitet von Zungenfasching#9778 um 29.12.2024, 02:44:41 Zuletzt angestoßen am 29.12.2024, 09:44:45
|
|
Jetzt muss ich nochmal auf die Wegsteine kommen.
Da muss auf jeden Fall was getan werden. Ich soll Wegsteine Level 9 abschließen und habe in den 9h heute keinen einzigen gefunden. Ein paar 8er konnte ich noch herstellen. Aber aktuell gehen mir jetzt die Wegsteine aus. Keine Ahnung, wie ich weiter machen kann. Ich finde nur 3er. Wenn es toll läuft, finde ich mal einen 5er. Keine höheren, welche ich zusammen bauen könnte. Mein Atlas ist voll auf Wegsteine gelevelt. Meine Türme haben viele +auf Wegsteine finden. Ich mache Bosse Rituale usw. um eventuell einen Stein zu finden. Klar kann ich die kaufen, aber eine erhabene Späre? Außerdem will ich das Spiel spielen und nicht die Handelsseite. Wozu ist der Atlas eigentlich da, mit den Punkten x% auf höhere Level von Wegsteinen? Ich konnte da noch nichts feststellen. Ich verstehe ja, dass ihr die Leute im Spiel halten wollt. Bei mir sieht es aber gerade so aus, ich habe das Spiel jetzt beendet und warte auf den nächsten Patch. Vielleicht tut sich da mal was. Niedrige Wegsteine bringen mir nichts. Es gibt keine EP, der Loot ist nicht brauchbar…. Es ist einfach langweilig im niedrigen Bereich rumzurennen. Lasst euch was einfallen wie: Level der Wegsteine +- 2 Level Unterschied zur eigentlichen Quest. In Ritualen sollte man wenigstens einen dieser Steine kaufen können, passend zur Quest. Bosse sollten Karten fallen lassen, passend zur Quest. Der Händler sollte auch ab und zu mal einen verkaufen und nicht nur 1er Steine … |
|