In der Levelphase viel zu Schwer

Moin,

Ich bin aktuell Lv 24 in Akt2 und muss sagen mir reicht es absolut. Das ist schlimmer als andere Action RPGs im Endgame bei speziellen Prüfungen.

Das Game kann gerne schwer sein und verschiedenen Spielertypen verschiedene Herrausforderungen bieten.
Sprich im Endgame(!) kann es verschiedene Dinge geben die verschiedene Spieler schaffen, oder auch nicht.
Spieler A kommt bis Tier 1, Spieler 2 schafft Tier 2 Inhalte usw...

Aber es kann doch nicht sein das man während der Levelphase derart überrollt wird.

Man soll Bosse in winzigen Arealen bekämpfen; diese Bosse haben zig Fähigkeiten, der ganze Boden ist zugespammt, der reinkommende Schaden ist Abartig und man wird auch noch von allen Seiten mit Adds zugespammt.

Leveln und die Klassen Spezialisierungen sind Elementare Inhalte, die so designed sein müssen das sie für alle machbar sind.

Man liest immer wieder auf Reddit das Leute Levelbosse nicht schaffen oder auch ihre Spezialisierung nicht. Das geht nicht und ist kein Gamedesign das Sinn ergibt.

Wenn das Game für eine Handvoll Hardcore Spieler sein soll wünsche ich viel Spass mit der langfristigen Monetarisierung.

Ich habe die Nase voll vom geoneshotte und vom zugespammten Boden von zig Skills.

Und was den einkommenden Schaden angeht. Sammeln von Resigear usw sind Endgame Inhalte und keine für die Levelphase (falls jemand damit kommt) Davon abgesehen findet man eh nichts.

Ich jedenfalls bin raus bis die Levelphase auf vernünftige Spielbarkein runtergenerft wird (auf POE1, Last Epoch usw Niveau)
Wenn das niemals passiert spiele ich das Game eben nie wieder, das ist in der Form nur Frust und Zeitverschwendung.

Zuletzt angestoßen am 06.01.2025, 09:51:34
Wo ist dass denn festgemeißelt dass Resis eine Sache fürs Endgame sind?
Ich lege sehr großen Augenmerk in Ausrüstung und Skills auf Defensive und find den Schwierigkeitsgrat zwar knackig aber schaffbar. Endlich mal kein "easy going" sondern eine Herausvorderung.
Ich finds gut so. Also eine Bitte an die Spielemacher: Weiter so! Lasst euch nicht beirren!
"
HDWoifal#4778 schrieb:
Wo ist dass denn festgemeißelt dass Resis eine Sache fürs Endgame sind?
Ich lege sehr großen Augenmerk in Ausrüstung und Skills auf Defensive und find den Schwierigkeitsgrat zwar knackig aber schaffbar. Endlich mal kein "easy going" sondern eine Herausvorderung.
Ich finds gut so. Also eine Bitte an die Spielemacher: Weiter so! Lasst euch nicht beirren!

Das mit der Ausrüstung ist ja das Problem man kassiert am Anfang des Spiels einfach 1 Hits weil man eben nur bestenfalls blaue Items hat und kann irgend welche Bosskämpfe in Akt 2 lernen und dann sobald man ein paar Items und passende Skills mit Supports hat stirbt einfach alles und falls man doch mal was abbekommt ist es auch nicht mehr so tragisch.

Aus meiner Sicht ist das halt irgendwie alles genau falsch herum statt in das Spiel einzusteigen und dann die Schwierigkeit zu steigern / Bosse komplexer zu machen wird es halt konstant leichter bis in die Wegsteine erst da kann man über den Atlas Tree und Mechaniken das ganze wieder etwas anziehen aber selbst damit finde ich Akt 1-3 anstrengender.
Es gibt auch die Möglichkeit aus weißen Items Blaue zu craften und daraus dann Gelbe wenn die Stats passen.
Oder mal, bei ausreichend Gold, es mit Glückspiel bei den entsprechenden NPC`s versuchen.
Ich schau mir die Items, auch die Weißen immer an ob nicht was brauchbares dabei ist.
Und das macht man in Akt 1 / 2 wenn man anfängt da hast du quasi keine Regals und schon gar keine Alchy Orbs.

Mit nem 2. Char oder so stellt sich das Problem nicht mehr aber es ist halt so das von dem was man an Problemen in Akt 1-3 hat Richtung Endgame halt gar nichts übrig bleibt.
Na ja, jeder fängt mal mit nur einem Char an.
Ich hab ein paar Möglichkeiten genannt wie man an passende Ausrüstung kommt.

Ich selbst spiele solo, bin sehr old school mit 61 Jährchen und auch, da noch berufstätig, wahrlich kein Progamer. Allerdings zock ich schon seit fast einer Ewigkeit auf dem PC und bin es von den Spielen früher gewohnt dass man nicht alles auf dem Tablett serviert bekommt und ich kann mich auch mal festbeißen ;-)
Und ich muss auch nicht in möglichst kurzer Zeit in einem Game durchrennen um schnell maxlevl zu erreichen.

Evtl. ist es halt so dass Path of Exile 2 nicht für jeden Spielertypus spassig/geeignet ist. Ausserdem ist es ja noch im EA und deswegen noch nicht ganz fertig geschliffen.

Ich für meinen Teil hoffe dass es vom Schwierigkeitsgrat so bleibt wie es momentan ist.
Schwierigkeit ist gut und schön, aber es wäre doch fein wenn die Entwickler mal ihre Versprechen einlösen würden. Sie meinten doch, dass man während der Kampagne richtig viel craften kann. Bei den Drops an Orbs frage ich mich in welcher Kampagne dass stattfinden soll.

Das Areale zurückgesetzt werden und der Loot verschwindet macht meiner Meinung nach gerade in der Levelphase überhaupt keinen Sinn. Es müsste desweitern ein Todesgrund angeführt werden z.B. gestorben an Gift usw. dass man mal weiß woran es krankt.

So weiß ich einfach nur, ich bin tot entweder zu wenig Schaden oder zu wenig Defensive, aber leider nicht welche.

Die Kampagne suggeriert dir auch ein komplett falsches Bild vom Spiel, in der Kampagne hast du offen und große (ja teilweise zu große) Gebiete. In den Maps schaut es dann so aus, dass die zugepflastert sind mit Bäumen, Steinen und anderen Hindernissen an denen du hängen bleibst stirbst und die Map weg ist.

In der Kampagne kann ich 20x oder sogar öfter an einem Boss sterben, im Endgame habe ich einen Versuch und die Map ist weg, wie soll ich so Muster und dergleichen lernen.
Zuletzt bearbeitet von Glokta#2707 um 02.01.2025, 14:13:17
Was ich dazu sagen muss, die ersten 3 Akte sind übertrieben hart, beim 2ten durchlauf ist es OK und die Maps/Wegsteine, sind zumindest bisher bei mir OK.
Was mich stört sind die Bosse oder auch Minibosse beim leveln, warum muss man hier Phasenbosse einbauen, so etwas gehört ins Endgame aber nicht in die Levelphase.
Was mir gänzlich fehlt ist das Craftingsystem, das was hier geboten wird ist einfach nur Bad Design, zumal man viel zu wenig an Orbs findet und die Items nach missglücktem Versuch, spätestens nach dem Regalen, wegwerfen kann.

Eins noch zur Unterklasse, hier ist es so das etwas eingebaut wurde was viele nicht mögen und sogar versierte Gamer zur Verzeiflung bringt weil sie nach 1 Stunde im letzten Raum der Sekhemaprüfung, für die Punkte 5 und 6, failen.
Das ganze trifft auch ähnlich für diese unsägliche Chaosprüfung zu.
Zumindest diese Punkte sollten für alle erreichbar sein, die letzten 2 Punkte sind "Endgame" und da sehe ich das so dass hier nicht jeder das Ziel erreicht.

Ich hoffe das liest jemand mit, es ändert sich doch etwas und es wird nicht nur generft.
Hallo,

für die Einen ist es zu schwer für die Anderen genau richtig. Ich spiele jetzt schon über 30 Jahre und zwar fast alles.. Shooter, Simulationen, Sportspiele, Strategiespiele, Rollenspiele usw.. Wenn ich darüber nachdenke wie vor langer Zeit die Bosskämpfe und Instanzen in WOW waren möchte ich mir nicht vorstellen was ihr damals dazu gesagt hättet :)

Man sollte es mal realistisch sehen und ehrlich zu einem selbst sein :)
Für manche ist diese Spiel nicht geeignet, damit sollte man sich dann abfinden.

Ich merke hier wird einfach mal wieder ein gewisser Skill gefordert der nicht
jeder hat. Es ist halt auch kein D4 oder sonst was.. Bitte nicht falsch verstehen, damit möchte ich keinen persönlich angreifen.

Ich sehe es wie HDWoifal und gebe ihm vollkommen recht.

mfg
Ich spiele aktuell eine Hexe (lvl50) mit Fokus auf Chaos-Schaden und DoT (Damage over Time). Der Spielstil macht Spaß, aber ich stoße auf einige Probleme, die den Fortschritt erschweren:

Mangel an Resistenzen und Crafting-Materialien
Gerade in Bosskämpfen fehlen mir Resistenzen oder Schaden, aber ich kann meine Ausrüstung nicht verbessern. Da es mein erster Charakter ist, habe ich kaum Ressourcen / Crafting-Materialien. Ohne gute Drops steckt man schnell fest: Entweder hat man genug Schaden oder genug Resistenzen, aber beides geht kaum.

Crafting und Dropchancen
Das Crafting fühlt sich anfangs zu ressourcenintensiv an, vor allem weil die Materialien kaum droppen. In Akt 3 musste ich meine Ausrüstung mehrfach komplett umbauen – zuerst für einen Boss, danach wieder für normale Gegner. Das ist frustrierend, weil es an Crafting-Materialien fehlt, um flexibel zu sein.

Schwierigkeiten mit dem Blutmagier-Pfad
Ich wollte den Blutmagier-Skilltree ausprobieren, aber das funktioniert aktuell nicht gut. Der Umstieg von Mana auf Leben für Skills zieht viel zu viele Ressourcen, besonders bei schlechter Ausrüstung ohne Lebensregeneration. Ich habe die Skillung wieder zurückgenommen und spiele aktuell ohne Blutmagier-Passive. Ich könnte mir vorstellen, dass er auf höheren Levels besser funktioniert, aber momentan ist er kaum spielbar.

Probleme mit Chaos-Schaden
Langfristig habe ich das Gefühl, dass Chaos-Schaden über Zeit nicht gut skaliert. Ich muss jetzt auf „Hex Blast“ umsteigen, was aber ein ganz anderer Spielstil ist. Das fühlt sich unausgeglichen an.

lg

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: