Ausweichchance / Geschick
Hallo liebe POE-Gemeinde!
Ich bin neu im Spiel und hoffe, endlich einen würdigen Nachfolger für Diablo2 zu finden (von D4 war ich sehr enttäuscht. Das Spiel hat keine Seele) Ich hab schon einiges zur Spielmechanik gelesen. ZB hier: https://www.exiled.eu/t/defensive-spielmechaniken-armor-evasion-dodge-block-energy-shield/ Im Spiel steht zu Geschick: "5 Geschick = +1% Ausweichen" ...habe ich 10 Punkte in Geschick gesteckt und suche nun das Ergebnis im Reiter "Defensiv", doch da steht der gleiche Wert "16" wie vorher. Dieser Wert hat sich nicht durch Geschick erhöht. Auch auf der oben genannten Seite steht auch nichts davon, dass Geschick den Wert verbessert. Formel: Ausweichchance = 1 – Accuracy des Angreifers / (Accuracy des Angreifers + (Evasion des Spielers / 4) ^0.8) Nun bin ich verwirrt. Wo sehe ich nun, die Veränderung des Ausweichens durch den höheren Geschicklichkeitswert? Herzlichen Dank für Antworten. Zuletzt bearbeitet von Zappadong#9810 um 19.12.2024, 12:08:25 Zuletzt angestoßen am 20.12.2024, 04:19:17
|
|
Also in PoE1 ist das schon so das Geschick den Ausweichwert verbessert.
Wenn du 10 Geschick mehr bekommst sind das auch 2% mehr Ausweichen. Je nach dem welche Klasse du spielst starten die mit unterschiedlichen Geschicklichkeitswerten 14-32 dazu haben sie ein Grund Ausweichwert von 15. Wenn du eine der Klassen hast die mit 20-23 startet würde das passen das sind +4% Ausweichen mit 10 Punkten extra hast dann +6% Ausweichen. 15 * 1,04 = 15,6 15 * 1,06 = 15,9 Deshalb ändert sich da an deinen 16 nichts. Wenn du durch Ausrüstung mehr Ausweichen bekommst siehst du nachher auch alle 5 Punkte Geschick das sich da was erhöht. Zuletzt bearbeitet von cloud_de#5821 um 19.12.2024, 12:24:46
|
|
Ich denke, ich habe "Ausweichwert" und "Geschätzte Chance, Angriffen auszuweichen" nicht verstanden. Nach einigen Experimenten hab ich folgendes rausgefunden:
Ich spiele den "Schatten": 1) dieser hat bei Start: Geschick: 23 Ausweichwert: 16 Geschätzte Chance, Angriffen auszuweichen existiert nicht 2) nun kommen die 10 Geschick dazu Geschick: 33 Ausweichwert: 16 Geschätzte Chance, Angriffen auszuweichen existiert immer noch nicht 3) sobald ich zb Schuhe mit +17 Ausweichwert anziehe, kommt erst die Chance dazu Geschick: 33 Ausweichwert: 34 Geschätzte Chance, Angriffen auszuweichen existiert: 7% 4) nun hab ich nochmal 10 Geschick geskillt Geschick: 43 Ausweichwert: 35 Geschätzte Chance, Angriffen auszuweichen existiert: 8% -------------------------------------------------------------------------------------------------------- Meine Erkenntnis daraus: 5 Geschick erhöht also nicht wirklich das Ausweichen um 2%, sondern den "Ausweichwert" Ausweichwert: (15 Grundausweichwert + 17 Ausweichwert von Schuhen) * 1,09 von 43 Geschick = 34,88 (hier scheint er auf 35 aufzurunden) ...ok das ist mir nun klar, wie der "Ausweichwert" berechnet wird. Interessant ist aber dann die Chance, Angriffen auszuweichen: Wie kommt er da auf "geschätzte 8%"? Ich habe es mit der obigen Formel versucht: DIESE FORMEL VON DEM LINK SCHEINT FALSCH ZU SEIN! Richtig scheint diese Formel auf dieser Seite zu sein: https://www.poewiki.net/wiki/Evasion Ausweichchance = 1 – Accuracy des Angreifers * 1,25 / (Accuracy des Angreifers + (Evasion des Spielers / 5) ^0.9) ...da kommt bei einem Ausweichwert des Spielers von 35 und Accuracy (Genauigkeit) des Angreifers von 16 tatsächlich 8% raus! Bei der Genauigkeit des Gegners bin ich von dieser Seite ausgegangen: https://www.poewiki.net/wiki/Monster_level Gibt es eine gute Seite für aktuelle Formeln? Möglichst auf Deutsch? Zuletzt bearbeitet von Zappadong#9810 um 19.12.2024, 20:34:30
|
|
Also deutsche Seiten die auch nur annähernd so viele Infos haben wie das Wiki hab ich für PoE noch nicht gesehen man findet zwar hier und da mal Infos und einzelne Formeln aber nichts komplettes.
|
|