Rückmeldung zu UI und Spielverlauf von Akt 1 bis zum Endgame

Liebes POE-Team,

inzwischen habe ich es geschafft gestern meine erste Map zu spielen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um die verschiedenen Punkte, welche ich mir während der letzten Tage notiert habe zurückzumelden.

• Stapelbare ungeschliffene Gems
    Nachdem doch einige ungeschliffene Gemmen zusammenkommen, wäre es schön, wenn sich diese - ähnlich wie die Runen -, auf z.B. 10 Stück stapeln ließen.

• Runen "verbrauchbar" machen
    Bei den Runen wäre es schön, wenn diese - genauso wie die Sphären - per Rechtsklick mit der Option "verbrauchen" verwendet werden könnten, um diese dann in eine Ausrüstung zu sockeln.

• Anzeige ungedeckelte Widerstandswerte
    Im Moment werden die maximal vorhandenen ungedeckelten Widerstandswerte (der Wert in den Klammern) nur in den Charakter-Kurzinfos oben im Bereich Widerstände angezeigt. Ich fände es gut, wenn diese Informationen auch in der Liste unten, unter dem Punkt "Widerstände", angezeigt würden. Ich hatte erst später gesehen, dass die unbeschränkten Werte überhaupt angezeigt werden, weil ich mich nur auf die Liste konzentriert habe - in der Erwartung dort mehr Infos zu finden als in den Kurzinfos.

• Schnelles schließen aller Info-Fenster
    Die Info-Fenster, welche über Alt+"Klick auf unterstrichene Begriffe" geöffnet werden, sollten auch direkt mit "Esc" geschlossen werden, so wie es auch mit allen regulären Fenstern passiert. Im Moment ist es recht umständlich, diese alle mit Linksklick auf das kleine X zu schließen. Auch wäre es hilfreich, wenn ein einzelnes Info-Fenster - egal an welche Stelle - mit einem Rechtsklick im Info-Fenster geschlossen würde. Das erspart auch wenn ich nur ein Info-Fenster schließen möchte, das Zielen auf das kleine X.
    Nachtrag: Ich habe gerade festgestellt, da sich die Info-Fenster schließen lassen, wenn die Alt-Taste gedrückt wird, während sich die Maus außerhalb aller Infofenster befinden. Ist diese Funktionsweise so beabsichtigt?

• Info zur Pilzmission
    Beim meinem ersten Besuch des "Gipfels des Unflats" habe ich von der Pilzmission nur erfahren, weil mein Char einen Taunt wegen Pilzen geäußert hat. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Pilze gefunden. Bei meinem 2. Besuch in Schwer, habe ich die ersten Pilze gefunden, bevor ich zum Kesselwächter gekommen bin. Natürlich wusste ich zu dem Zeitpunkt auch bereits von der Mission und konnte diese daher zuordnen. Trotzdem fände ich irgend einen weiteren Hinweis zu der Mission hilfreich. Aktuell weißt der Kesselwächter keinerlei Dialogoption auf.

• Fehlerhafte Rundenanzeige bei Chaos
    Im Dialog bei der "Prüfung des Chaos", bei welchem der (negative) Effekt für die nächste Runde ausgewählt wird, wird angezeigt, dass es sich um X/10 Runden handeln würde. Dabei lag die Anzahl an Runden - welche auch auf der "Inschrift des Ultimatums" vermerkt ist - in Wirklichkeit nur bei vier. Das hat mich am Anfang etwas irritiert, vor allem da ich nicht wusste, inwieweit die "Anzahl der Prüfungen" gleichbedeutend sein sollte mit der Anzahl der Runden für einen Durchlauf.

• Lange Ladezeit Weltkarte
    Mir ist aufgefallen, dass die Ladezeit zum Anzeigen der Weltkarte in den einzelnen Akten überraschend lange benötigt. Hier waren durchaus Zeiten von 5 Sekunden möglich, bis die Räder wieder verschwunden sind und die Karte eines Aktes angezeigt wurde.

• Selbstvergiftende Monster?
    Ich habe mehrmals beobachtet, dass, wenn ich von einem Monster vergiftet wurde, nicht nur meine Lebensanzeige grün wurde, sondern die Vergiftung auch auf das Monsters wirkte. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum das Monster vergiftet wurde. Könne sich einzelne Monster selbst vergiften?

• Anzeige max. Stapel im Währungsfach
    Für den max. Wert bei den Stapeln im Währungstruhenfach, werden aktuell die regulären Stapelgrößen angezeigt, nicht die maximal zulässigen Stapel, welche im Truhenfach ebenfalls bei 5.000 liegen sollten?

• Bezeichnung Modifikator ES-Wiederherstellung
    Im Skill-Baum wird die Option als "schnellerer Beginn der Energieschild-Wiederaufladung" bezeichnet. In den Char-Infos wir dieser Wert als "Energieschild-Wiederherstellung Verzögerungsmodifikator" bezeichnet. Das klingt eher nach dem Gegenteil, was mit diesem Wert erreicht werden soll.

• Klarheit zur Basisverzögerung
    Im Spiel steht zur ES-Wiederherstellung nur, dass die Basisverzögerung 4 Sekunden beträgt. Es fehlt eine Info unter den Char-Infos im Bereich Energieschild, wie hoch die aktuelle Basisverzögerung wirklich ist. Ich habe einen Wert von 125% für den Verzögerungsmodifikator. Trotzdem gab es weiterhin eine deutliche Verzögerung von einer Sekunde oder sogar länger, bis die ES-Wiederherstellung beginnt. Mir fehlt die Klarheit darüber, ob ein Verzögergungsmodifikator von über 100% überhaupt einen Effekt hat und bis auf welchen Wert die Basisverzögerung reduziert werden kann.

• Anzeige Infos zu passiven Fertigkeiten
    Bei den einzelnen Knoten im Skill-Baum kann per Shift-Taste eine Info angezeigt werden, wie sich die Werte dieses Knotens auswirken. Bei der Anzeige z.B. für einen Knoten mit der Eigenschaft "+15% max. ES" ist mir aufgefallen, dass die verwendeten Infowerte keinen Bezug haben zu den ES-Werten, welche mir in den Char-Infos angezeigt werden. Siehe dieses Bild mit den ES-Werten.
    Es ist zu sehen, wie der Wert für ES mit 888 statt 1015 angezeigt wird. Der Wert für die ES-Wiederherstellung kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, worauf sich dieser bezieht.

Zusätzlich würde ich auch davon ausgehen, dass wenn ich mir die Info zu einem Knoten anzeigen lasse, den ich bereits ausgewählt habe, dass mir die Info dann so angezeigt werden, als wenn ich diesen Knoten wieder deaktivieren würde. Also nicht die Steigerung, welche der Knoten zur Folge hätte, sondern die Verringerung, wenn ich diesen nicht mehr nutze.

• Gefangen im verschütteten Schrein
    Nachdem ich im "Verschütteten Schrein" nach dem Abschluss des Bosskampfes an andere Stelle gestorben bin und am Wegpunkt vor der Arena wiederbelebt wurde, wurde der Boss (Azatrian) nicht wiederbelebt. Dafür wurde sein Gespräch mit der Göttin erneut abgespielt und die Göttin konnte noch einmal erlöst werden. Ohne den Boss, war es mir allerdings danach nicht mehr möglich die Arena wieder zu verlassen - nur über die Verwendung eines Portals. Siehe dieses Bild mit der geschlossenen Tür zur Arena.

• Nachteil fixe Flaschen für CI-Build?
    Ich spiele schon seit vielen Jahren vor allem meine Zauberin/Hexe als CI-Build. Ich habe aktuell den Knoten "Chaos-Impfung" noch nicht aktiviert - also vielleicht gibt es schon das Verhalten, was ich vorschlage. Soweit ich es bisher gemerkt habe, kann zwingend nur ein Lebens- und ein Manafläschen ausgestattet werden. Bei PoE1 habe ich die ersten beiden Slots - wo ich zunächst Lebensfläschen verwendet habe - nach Aktivierung von CI entsprechend Manafläschen verwendet. Durch die fixe Festlegung des Flaschentypes verliere ich nun den Nutzen für den 1. Flaschenslot. vor allem nachdem die Flaschen über Leben/Mana hinaus auch keine weiteren Nutzen z.B. als Schutz gegen Beeinträchtigungen haben. Hier würde ich mir wünschen, dass mit der CI Aktivierung - wenn die Verwendung der Slots nicht generell freigegeben werden sollte, sicher gibt es auch Builds denen zwei Lebensflaschen nützlicher sind - für den 1. Slot der Lebens-Lock aufgehoben wird. Sicher mag es auch bei einem CI-Kreaturen-Build nützlich sein, weiterhin die Lebensflasche zu verwenden oder wenn es eine Option gäbe, Leben in ES zu konvertieren.

• Endlose Suche in "Klamm der Verräterin"
    Ich konnte in Akt 2 (schwer) - Klamm der Verräterin - Mission "Aufstieg zur Macht" nicht abschließen. Ich habe das Gebiet mehrfach durchlaufen. Bei einem Durchlauf des Gebietest, konnte der Geist von Balbala nicht einmal endgültig getötet werden, stattdessen wurde immer wieder die Münze fallen gelassen und der Geist ist erneut aufgestanden. Mit ist nicht klar, ob etwas bestimmtes getan werden soll, oder nur einer weitere Münze für die "Prüfung der Sekhema" gefunden werden sollte oder es um etwas anders geht. Oder ob die Mission erst als abgeschlossen gilt wenn ich die 2. Stufe des Sekhema-Prüfung abgeschlossen habe. Der aktuelle Missionstext hilft jedenfalls nicht weiter. Siehe dieses Bild, auf dem wenige Sekunden später auf dem goldenen Symbol dann der Geist von Balbala wieder auferstanden ist.

• Keine automatische Zuweisung bei Relikten
    Auch wenn ich in der Relikt-Truhe die Option für die automatische Zuweisung aktiviert habe, wurden die Relikte nicht mittels Rechtsklick über die normale Truhe in das Fach der Relikt-Truhe gelegt.

• Rubin funktioniert nicht?
    Ich habe einen Rubin ausgerüstet, welcher das Präfix "30% erhöhte Verteidigungswerte vom ausgerüsteten Schild" hat. Egal ob ich das Rubin in meinem Skill-Baum habe oder nicht, mein Schild bleib bei einem Wert von 1.408. Ich kann somit nicht erkennen, dass dieser Prefix vom Rubin einen Effekt hat. Siehe dieses Bild, auf welchem die Werte meines Schildes und des Rubins angezeigt werden.

• Wie viel Kältedurchdringung hat ein Skill?
    Ich habe aktuell über passive Fertigkeiten 45% Durchdringung von Kältewiderstand. Solange ich den Unterstüzungsgem "Durchdringende Kälte" nicht ausgerüstet habe, wird z.B. bei den Detail-Infos der Fähigkeit Blitzeis keine Durchdringung angezeigt. Mit ausgerüsteter Unterstützungsgemme wird eine Durchdringung von 87% angezeigt. Da die Unterstützungsgemme nur 30% Durchdrindung geben sollte, ist mir nicht klar, wie die 87% Zustande kommen. Wenn ein Teil der Durchdringung auf den passiven Fertigkeiten basiert, sollte dieser Wert dann nicht auch angezeigt werden, wenn die Unterstützungsgemme nicht ausgerüstet ist?

• Wurzelholz ist tot
    Obwohl ich Wurzelholz in Akt 3 (schwer) in den Sandgetränkten Sümpfen bereits zwei Mal getötet habe, wird die Mission auf der Weltkarte (Totenschädel) nicht als abgeschlossene vermerkt.

• Boni- und Malus-Infos anzeigen
    Nachdem es aktuell einige Monster und Missionen in den Akten gibt, welche bestimmte Boni gewähren, ebenso wie die (zweimalige 20%?) Widerstandsverringerung nach dem Abschluss der Akte, fände ich es hilfreich eine Übersicht zu haben, in welcher alle Boni/Mali aufgelistet sind. Insbesondere um auch später noch die Angaben in den Char-Infos nachzuvollziehen. Ebenso fände ich es gut, wenn ähnlich dem Atlas-Baum in PoE1 auch für den Skill-Baum in PoE2 es eine zusammenfassen Übersicht gäbe, in welcher alle Boni/Mali übersichtlich dargestellt werden.

• Flackernde Dialogfenster
    Beim Anschauen der Dialoge ist mir immer wieder aufgefallen, dass bei freien Dialogen - als0 Dialoge, welche nicht aus einem einem NPC-Dialogfenster (Links Dialoge - Rechts Optionen zur Interaktion) gestartet werden -, vor allem im Rahmen der Story - es oft so aussah, als wäre der alte Dialogtext/das alte Fenster erst ausgeblendet worden, nachdem ein neues Fenster - mit dem nächsten Teil der Erzählung - eingeblendet wurde. So das die Schrift kurzzeitig schlecht zu lesen war. Insgesamt fände ich es angenehmen, wenn die Dialogfenster eher an einer festen Stelle mittig auf dem Bildschirm angezeigt würden und nicht jeweils unterhalb mittig zu dem NPC, mit welchem gerade gesprochen wird. Auch fände ich es angenehmer, wenn die Dialogfenster möglichst die gleiche Größe beibehalten und den Text durchscrollen lassen, statt für jeden Absatz das Fenster neu und ggf. mit einer anderen Größe zu erstellen. Insbesondere wenn dadurch auch der "Weiter"-Button jeweils seine Position ändert.

• Warten vor Quest
    Bei den Dialogen ist mir auch aufgefallen, dass immer dann, wenn es darum ging eine Quest anzunehmen, der NPC nicht bis zu dem Dialogfenster zum Annehmen der Quest weitergesprochen hat. Hier musste explizit auf den "Weiter"-Button geklickt werden, bevor das Dialogfenster zum Annehmen einer Quest angezeigt wurde. Obwohl NPC ihre Dialog sonst auch bis zum Ende durchsprechen. Hier sollte automatisch bis in den Quest-Dialog weitergegangen werden. Da eine Quest nicht "abgelehnt" werden kann, sollte der Button vielleicht auch nicht "Quest annehmen" lauten, schließlich gibt es keine Wahl. Vielleicht den Button sogar gleich weglassen und die Quest einfach ins Log eintragen.

• Englische Bezeichnungen
    Bisher werden über die Alt-Taste nur im Skill-Baum englische Bezeichnungen angezeigt. Bei den Items erfolgt hier bisher keine Anzeige von englischen Begriffen.

• Erweiterung Fläschchen-Truhenfach
    Nachdem die Utility-Flask in PoE2 durch die Phiolen ersetzt wurden, ist geplant, dass die Phiolen zukünftig im Fläschchen-Truhenfach abgelegt werden können?

Soweit für heute mit meinen Punkten, welche mir beim Spielen in der letzten Woche aufgefallen sind. Wenn es okay ist, würde ich eventuelle weitere Punkte, welche mir beim weiteren Spielen auffallen oder Gedanken zum Spiel hier in diesem Thema ergänzen, außer es ist für Euren Ablauf besser, jeweils ein eigenes Thema zu erstellen, damit eine Anregung nicht übersehen wird. Danke.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit PoE2 weitergeht und wie die Geschichte in den anderen Akten weiter erzählt wird.

Im Moment finde ich es auf der einen Seite angenehm, dass das Spiel vom Spielfluss insgesamt langsamer ist als in PoE1 und damit die Kämpfe nicht so hektisch sind und ich (oft, nicht immer) mehr Zeit zum Reagieren und Ausweichen habe. Bei vielen Bossen fand ich die Kämpfe deutlich angenehmer, als so manche enge Arena in PoE1, wo ich kaum weiß, wo und wie ich mich rechtzeitig vor Angriffen in Sicherheit bringen kann. Zugleich stehe ich nun vor dem Endgame und beim Spielen der ersten Karte (war eine Steppe), hat sich diese riesig angefühlt und zugleich fühlt sich das Killen der Monster noch eher träge an.

Ich spiele aktuell mit den Eis-Zaubern eine Sturmweberin und ich habe noch keinen Skill, der sich ähnlich wuchtig und schnell anfühlt, wie mein Eis-Hexe mit Freezing Pulse und 3-fach Projektilen. Mal sehen welche Kombination ich hier für mich für die Skills noch finde. Was mir auf jeden Fall sehr gefällt, dass ich mit dem Skill Blitzeis direkt hohen Schaden bei eingefrorenen Gegnern verursachen kann. Zugleich - auch wenn die Gegner bei Tod zersplittern - wirkt er im Nichttodesfall für seine Schadensmenge eher unspektakulär.
I like to play games ... https://www.youtube.com/user/SpielePhilosoph/featured.
Zuletzt angestoßen am 15.12.2024, 16:12:33

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: