Grafikprobleme beim alten PC
Hallo liebe Gemeinde,
habe einen ziemlich alten PC. Spiele das Spiel jetzt seit einigen Tagen und bislang lief auch alles soweit ohne Probleme. Jetzt da ich im Akt 8 bin fängt mein PC an zu ruckeln, und hat auch hin und wieder für ein paar Millisekunden Aussetzer. Wie gesagt mein PC ist nicht mehr der jüngste, genau wie ich mit Ü70 auch. Daher bitte keine Fachausdrücke bei Antworten verwenden, da ich damit nix anfangen kann. Anbei kurz eine Auflistung meines PCs Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz 2.67 GHz Ram: 16,0 GB Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 710 Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen Zuletzt angestoßen am 03.10.2024, 05:21:00
|
|
Hallo,
Path of Exile ist jetzt auch nicht das neuste und eigentlich auch nicht so anspruchsvoll für den PC allerdings um so weiter man kommt um so größer werden die Gruppen der Gegner auf die man trifft und mit mehr Sockeln und Fähigkeiten gibt es auch mehr Effekte auf dem Bildschirm. Im Endspiel ist es dann so das man auch mal den kompletten Bildschirm voll mit Monstern hat dazu noch die Spielmechaniken wie Delirium wo so ein Nebel über der ganzen Karte liegt diese Kombination bringt auch PCs in Probleme die deutlich über den Anforderungen des Spiels liegen. Zu deinem PC das ist ein Problem der Prozessor ist von 2008 erfüllt aber noch gerade die Mindestanforderungen für das Spiel, bei der Grafikkarte sieht es da anders aus auch wenn sie mit 2016 deutlich jünger als der Prozessor ist war sie auch 2016 keine gute Wahl wenn es ums spielen ging. Im Vergleich die in den Mindestanforderungen angegebene GTX 650 Ti von 2012 hat je nach dem auf welchen Vergleichsseiten man schaut so etwa 300% mehr Leistung. Hast du eine Ahnung ob in deinem PC schon eine SSD oder noch eine mechanische Festplatte steckt ? Aber so insgesamt glaube ich nicht das man irgendwas machen kann das man gerade Richtung Endspiel Path of Exile mit dem PC genießen kann auch wenn man mit der Grafikauflösungen und den ganzen Sachen auf Minimum geht. Und auch Aufrüsten ist bei dem PC kaum noch eine Option falls noch eine Festplatte verbaut ist könnte man die gegen eine SSD tauschen oder schauen ob man günstig eine gebrauchte Grafikkarte aus der z.B. GTX 9XX oder 10XX Serie bekommt aber dann kommen wieder Faktoren dazu ob z.B. das Netzteil dafür reicht und auch dann hat man noch einen 16 Jahre alten Prozessor der mit Sicherheit die Grafikkarte bremst und wenn man an den dran will bedeutet das neuer PC. Falls ein neuer PC in Frage kommt und du dich selbst nicht so gut damit auskennst am besten schauen ob in der Familie oder Umfeld jemand ist gerade auf Amazon oder Ebay tummeln sich so viele Anbieter die wirklich PCs wie deinen in Gehäuse mit vielen bunten Lüftern packen und dann als "Gaming PC" für viel Geld verkaufen. |
|
eine drastisch bessere Grafikkarte Nvidia GTX 760 habe ich Anfang 2019 entsorgt, weil schon damals auch nicht mehr u.a. für PoE in Full HD Auflösung mit ca. 60 Bildern pro Sekunde tauglich.
siehe Vergleich der Grafikkarten: https://versus.com/de/msi-geforce-gt-710-2gb-vs-nvidia-geforce-gtx-760 Die GT710 war nach meiner Einschätzung nie als Spiele Grafikkarte vorgesehen. Nachfolger war damals bei mir eine Nvidia GTX 1070 TI. Die könnte das aktuelle PoE vermutlich in Full HD Auflösung heute noch halbwegs brauchbar darstellen solange man nicht deutlich mehr Grafikelemente anzeigt, als in den PoE Akten vorkommen. Und natürlich der Prozessor auch mitmacht. Den Prozessor Core i7 920 hatte ich auch bis 2019, der war damals schon länger auch ein limitierender Faktor bei der PoE Performance. Obwohl sich dieser Prozessor bei mir damals sehr gut um ca 30% übertakten lies, brach die Performance in PoE drastisch ein, wenn viele Inhalte auf dem Bildschirm dargestellt werden musste. Die Darstellung mit den typischen Inhalten von Akt 1-10 war aber noch ganz gut ohne Ruckler spielbar. Geld ausgeben für bessere Komponenten ist bei deinem System nach meiner Meinung nicht wirtschaftlich sinnvoll. Wenn du eine passende bessere Grafikkarte als die GT710 geschenkt bekommst, wäre es evt. einen Umbauversuch wert. Aber ohne eigene PC Kenntnisse würde ich davon auch die Finger lassen und das nur jemand machen lassen, der sich etwas damit auskennt. |
|
Dann sag ich mal dankeschön für die ausführliche Antwort.
Also dann muß ich wohl oder übel das Spiel aufgeben, denn mit Über 70 die ich jetzt bin, lohnt es sich auch nicht mehr einen neuen PC zu zu legen. Leider fehlen mir als Rentner mit einer kleinen Rente die finanziellen Mittel. Aber trotzdem danke für deine Hilfe. Alternativ hab ich noch von meinen Enkelkindern eine ausgediente XBox one hier rumliegen. Oder gibt es mit der XBox auch Probleme in den höheren Akten ??? " |
|
Auch dir ein dickes Dankeschön wie dem Schreiber vor dir. Dann werde ich wohl mit dam Game aufhören, da ein neuer PC in meinem Alter nicht mehr in Frage kommt. Siehe auch Antwort im Thread vorher. Nochmals danke für deine Hilfe
" |
|
Hast du denn schon bei den Optionen im Reiter Grafik die Einstellungen nach unten gestellt?
Das Spiel sieht dann zwar weniger schön aus, aber bietet meistens dann eine schnellere Bildwiederholrate. Ruckler sind auch mit High-End Systemen nicht immer vermeidbar, wenn die Menge an Grafikeffekten und -elementen zu groß wird. Bei Grafikeinstellungen mal mit Render-Auflösung und zur Not mit Fenster-Auflösung experimentieren. Detaileinstellungen auf niedrigere Werte setzen und bei Erweiterte Einstellungen das "Dynamic Culling" und "Dynamische Auflösuung" aktivieren. Prinzipiell müsste das Spiel auch bei aktiviertem "Processor Multithreading" bei deinem 4 Kern Prozessor besser laufen (tat es auch damals bei mir als ich den Prozessor Typ noch hatte), aber teilweise berichten auch User, das es bei ihnen mit deaktiviertem Mulithreading besser läuft. Einfach mal probieren nach dem Motto: Versuch macht kluch :) Wenn denn kein Geld, dann hat man als Rentner doch vielleicht noch ein bisschen Zeit für sowas übrig, bevor man aufgibt. Zuletzt bearbeitet von Rumpelzuck#5726 um 01.10.2024, 11:26:15
|
|
" Hallo und vielen Dank für die Unterstützung. Ja, ich habe in den Einstellungen einige Änderungen vorgenommen. Meine Einstellungen die ich geändert habe: Modus: Vollbild Fensterauflösung auf 1600 x 1024 geändert Render Auflösung: Kein Hochskalieren Renderer auf DirectX 12 gestellt Dynamic Culling auf Aktiviert Dynamische Auflösuung war auf Aktiviert (Standard) Bildrate auf 30 Processor Multithreading war auf Aktiviert (Standard) Muß sagen, es läuft jetzt flüssiger, ruckelt nicht mehr oder so. Es ist besser geworden. Daher nochmals danke für den Tipp |
|