Für den heutigen News-Beitrag haben wir uns mit dem Community-Content-Creator CatmasterOP zusammengesetzt, den einige von euch vielleicht durch seinen Podcast “Fated Connections” kennen! Lest euch unten das gesamte Interview durch!

Hi CatmasterOP, vielen Dank für deine Teilnahme am Interview! Stelle dich doch bitte einmal vor.

Hallo zusammen. Ich bin CatmasterOP, aber die meisten Leute nennen mich einfach nur “Cat”. Ich erstelle verschiedene Inhalte rund um Path of Exile. Die meisten Leute kennen mich als Moderator des Podcasts “Fated Connections”, wo mein Co-Moderator und ich über verschiedene Creator und Spieler im Zusammenhang mit Path of Exile reden und sehr leidenschaftlich über die neuesten Erweiterungen des Spiels diskutieren.

Wie hast du Path of Exile entdeckt?

Ich habe bereits Anfang 2013 ein Konto erstellt, nachdem ich das Spiel auf wingsofdeathxs Stream gesehen habe. Weil ich früh dran war, konnte ich mir den Kontonamen “Catmaster” sichern. Aber es hat noch bis Ende 2014 gedauert, bevor ich das Spiel tatsächlich heruntergeladen habe und mit zwei Freunden richtig eingetaucht bin. Als Torment/Bloodlines veröffentlicht wurde, war ich bereits so gefesselt, dass ich angefangen habe, PoE-Streamern zuzuschauen (Grüße an Ziggy, Pohx und Zeno) und ausschließlich die Hardcore-Herausforderungsligen gespielt habe.

Was hat am Anfang deine Aufmerksamkeit gefesselt und welche Eigenheit bringt dich immer wieder zum Spiel zurück?

Ich erinnere mich, dass ich damals Diablo 2 sehr gemocht habe. Aber ich hatte keinen Internetzugang zu Hause, bis ich 18 wurde. Das hat mich damals natürlich nicht vom Spielen abgehalten, aber mir fehlte die gesamte Erfahrung, wie es ist, online zu spielen, habe das Spiel nie wirklich gut verstanden und ziemlich schwache Charaktere erstellt.

Als ich das erste Mal Path of Exile spielte, war ich überrascht, wie viel das Spiel davon reproduzieren konnte, was mir an Diablo 2 gefallen und Spaß gemacht hat. Einer der eindrücklichsten Momente in D2 war, als Charsi angeboten hat, einen Gegenstand in einen seltenen Gegenstand zu verwandeln. Als ich herausfand, dass man das in PoE mit einer Sphäre der Alchemie selbst machen kann, war ich bereits gefesselt.

Das Gegenstandssystem, anwendbare Währungsgegenstände statt Gold, die Möglichkeit, Fertigkeiten und Charaktere so weitgehend anpassen zu können, das F2P-Modell, Herausforderungsligen, Races… Alle diese Aspekte haben mich wirklich fasziniert und angezogen.

Was mich aber tatsächlich immer wieder zurückkehren lässt, ist, dass ich so viel von der Leidenschaft der Leute spüre, die dieses Spiel machen. Es sind so viele unglaublich talentierte und hart arbeitende Leute am Spiel (und der Community) beteiligt und ich kann ihre aufrichtige Begeisterung darüber spüren, ein Spiel zu machen, das sie selbst gerne spielen.

Gibt es irgendwelche Highlights aus deiner Zeit mit Path of Exile, an die du dich besonders gerne erinnerst?

Zu viele, um sie hier alle zu erwähnen.

Hauptsächlich die Hardcore-Tode in den Races zu Beginn einer Liga. Zum Beispiel, als ich in Hardcore Bestiary (glaube ich) als Assassine auf Platz zwei der Rangliste ein paar Stunden nach Ligastart mit einem auf kritische Treffer basierten Klingenwirbel-/Ätherische Klingen-Build gestorben bin. Das war das erste Mal, dass ich den Modifikator für reflektierten Schaden auf einer Karte übersehen habe.

Oder als ich mich mal über den Boss von Akt 9 lustig gemacht habe, gleich danach nicht aufgepasst habe und an den violetten Klingen gestorben bin.

Oder als die Vaal-Überseele beim Ligastart von Metamorph verbuggt war, eine Salve Blitzstrahlen auf meinen Charakter gefeuert und ihn in die Standard-Liga befördert hat.

Abgesehen von den meme-würdigen Toden denke ich, dass das herausragendste Ereignis das Finden eines Kadavermantels war, nach dem ich gesucht hatte und das Verbinden der sechs Fassungen während eines einwöchigen Voided-Events und danach noch einen zu finden, wieder alle sechs Fassungen zu verbinden und als Ergebnis des Verderbens “+1 zu alle eingefassten Gemmen zu erhalten” (das war, bevor es Altäre gab, die Gegenstände doppelt verderben konnten, also in gewisser Weise das bestmögliche Ergebnis). Ich habe so sehr gelacht, als das passiert ist, dass mein Chat dachte, ich hätte den Verstand verloren.

Hast du einen Lieblings-Build?

Schwer zu sagen. Ich spiele gerne auf unterschiedliche Weisen. Die Fertigkeit, die ich am häufigsten spiele, ist definitiv “Klingenwirbel”, weil das Zufügen von Trefferschaden, während man in Bewegung ist, ziemlich stark ist, und, weil es mit den Jahren so viele verschiedene Arten gegeben hat, ihn zu einem vernünftigen Endgame-Build auszubauen.

Aber es gibt auch einen besonderen Platz in meinem Herzen für Kälteschaden über Zeit, “Waffe beseelen” und “Toxischer Regen”.

Welche Erweiterung hat dir bis jetzt am Besten gefallen?

Ein paar Erweiterungen waren nahe dran, aber bis jetzt konnte noch keine Betrayal vom Thron stoßen. Die Aufregung nach dem Trailer, der genau zur richtigen Zeit kam und zufälligerweise das Wort “Immortal/Unsterblich” auf eine Weise einsetzte, die sich auf die Bekanntgabe eines anderen Spiels zu beziehen schien. Die unglaubliche Wendung der Hintergrundgeschichte, dass NSCs, die zuvor unsere Verbündeten waren, sich jetzt gegen uns wenden und ein merkwürdiges, totenbeschwörendes Syndikat bilden, zusammen mit einem ziemlich komplexen System mit hohem Wiederspielwert, das es einem erlaubte, auf die gewünschten Belohnungen hinzuarbeiten. Die konstante Angst, bei jedem Gebietswechsel von Intervention-Meuchelmördern überfallen zu werden. Die Rückkehr der beliebten Charaktere Einhar, Alva und Niko.

Ich muss noch hinzufügen, dass der Umfang der Erweiterungen seitdem ständig zugenommen hat, und Conquerors, Echoes und Siege einfach unglaublich tolle Erweiterungen waren. Rein rational sollte ich eine von denen wählen, aber mein Herz sagt “Betrayal”.

Was sollte jeder Path of Exile Spieler einmal gehört haben?

Den Soundtrack (viel zu viele Leute spielen mit ausgeschalteter Musik und erfahren nie, wie unglaublich die Kompositionen sind).

Wann hast du mit dem Streamen begonnen? Wie bist du dazu gekommen?

Ich hatte bereits ab und zu mein Spiel mit der Welt geteilt, aber 2017, direkt nach der Veröffentlichung von 3.0 und in der Erwartung, dass 3.1 eine große Erweiterung des Endgames sein würde, habe ich beschlossen, ernsthaft einzusteigen.

Ein Jahresvertrag mit einem Arbeitgeber war gerade ausgelaufen und ich hatte ein paar Ersparnisse, also dachte ich “jetzt oder nie”. Ich hatte mich schon immer für Grafikdesign interessiert und in der Vergangenheit bereits Webdesign gemacht, daher hat mir das Einrichten und Betreiben eines Streams viel Spaß gemacht. Zu dem Zeitpunkt habe ich schnell Follower gewonnen und mein Stream schien schnell zu wachsen, also habe ich einfach weitergemacht.

Was können die Leute von deinem Stream erwarten? Folgst du einem festen Zeitplan?

Hauptsächlich Spaß und echte Kameradschaft. Wir sind eine kleine, starke, aber wirklich coole Gemeinschaft mit echten Typen aus aller Welt und aus allen Altersgruppen. Wir helfen uns gegenseitig beim Start von Ligen, geben uns Tipps für Builds und teilen Ressourcen. Es gibt viele Memes und Witze, aber auch ernsthafte Gespräche und ziemlich wenig Angeberei und Geprotze. Ich mag meine Community und bin dankbar für die Aufmerksamkeit, die ich erhalte, insbesondere jetzt, wo mein Zeitplan gerade ziemlich chaotisch ist. Früher habe ich über 200 Stunden im Monat gestreamt, aber ich habe mein Pensum im vergangenen Jahr reduziert, um einem Burnout zuvorzukommen. Die Welt des Streamens und Erstellens von Inhalten hat sich in den letzten Jahren stark verändert und ich muss mich ständig anpassen, damit es sich finanziell rechnet.

Zurzeit konzentriere ich mich darauf, eine große Zahl an Podcast-Episoden rund um jeden Ligastart zu planen, weil sie gut ankommen und ich weiß, dass viele Leute traurig wären, wenn ich damit aufhören würde. Den Podcast am Laufen zu halten hat meine höchste Priorität und alle meine anderen Inhalte kommen erst an zweiter Stelle. Ich habe aber Pläne, die Sendezeit meines Streams auszubauen, sobald ich für mich einen ordentlichen Content-Zeitplan erstellt habe.

Was hast du vor dem Streamen gemacht?

Ich hatte meinen Bachelor gemacht, und da ich nicht weiter zur Uni gehen wollte, bin ich von einem unterbezahlten und nicht gewürdigten Job zum nächsten gewechselt, weil ich zu jung und dumm war, meinen Wert zu erkennen. Es ist ein bisschen peinlich, aber ich hoffe, dass andere Leute durch meine Ehrlichkeit aus meinen Fehlern lernen können und sie nicht wiederholen müssen.

Was für Hobbies und Interessen hast du abgesehen vom Streamen?

Ich bin autodidaktischer Musikproduzent, ich mache alle Arten von Beats, Hip Hop, Trap, EDM und höre gerne verschiedene Dinge.

Falls ihr neugierig seid, Ich bin z.B. als “Al Bern” zusammen mit vielen bekannten deutschen Produzenten auf einem Promo-Remixtape namens “Rap im Naturdarm Vol. 1” aus dem Jahr 2010 aufgeführt.

Ich bringe auch sehr akzeptable Gerichte zustande und liebe es, meinem Repertoire neue Rezepte hinzuzufügen und sie der lokalen Verfügbarkeit von Zutaten und meinen Vorlieben anzupassen. Zu meinen aktuellen Favoriten gehören gerade Butter Chicken, Ragu Bolognese und Penne Norma, um nur ein paar zu nennen. Ich habe sogar schon ein oder zweimal meine Kochkünste gestreamt und werde vielleicht in der Zukunft in meiner abgenutzten Küche etwas zum Thema “Kochen” machen.

Ich war früher regelmäßig beim Bouldern. Während der Pandemie habe ich damit aufgehört, aber ich habe vor, in der Zukunft wieder damit anzufangen. Leider sind Schuhe und Beiträge gerade sehr teuer, und zum Fitnessstudio zu fahren frisst immer mehr Stunden meines Tages, als ich geplant habe, lol. Außerdem fahre ich gerne Fahrrad, insbesondere Uphill und kann das in meinen vollgepackten Tagen besser unterbringen. Ich habe mir gerade ein wirklich schönes Hardtail-Mountainbike gekauft, nachdem mir das letzte innerhalb von zwei Wochen gestohlen wurde :(

Wie hat sich dein Leben gegenüber der Zeit, bevor du mit dem Streamen angefangen hast, verändert? Welche Rolle hat Streaming dabei gespielt?

Zwischen 2018 und heute hat es viele Änderungen gegeben. Ich bin organisierter und strukturierter, was vorher einer meiner Schwachpunkte gewesen ist und ich versuche immer noch, diesen Aspekt zu verbessern. Die wichtigste Veränderung, die durch das Streamen beeinflusst wurde, ist die Erkenntnis, wie viel Wert ein gutes Zeitmanagement hat und einen guten Teil in den Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu investieren, sowohl in meinem “professionellen” Streamer-/Podcaster-Leben, als auch im Privatbereich. Ich bin viel reflektierter als früher, das hilft, aber ich schaffe es immer noch nicht, so eng Kontakt mit allen zu halten, wie ich es gerne würde.

”Fated Connections” ist ein beliebter Community-Podcast, den du bereits seit Jahren moderierst! Wie hast du mit dem Podcast angefangen und wo können die Leute die neuesten Updates finden?

Zuerst: Ehre, wem Ehre gebührt. Ich möchte an dieser Stelle allen Original-Podcasts und Creator danken, die mich inspiriert haben und die viele Sachen besser machen als ich. Ich war ein großer Fan von “State of the Exile” (Zenocidegenius), “Lioneye’s Watch” (ProjectPT) und “Baeclast” (TarkeCat). Besonders erwähnen möchte ich Nugis und Mors “Coffee Talk”. Ich habe wahrscheinlich hunderte von Stunden mit dem Hören von PoE-Podcasts verbracht, bevor ich überhaupt darüber nachgedacht habe, meinen eigenen zu starten.

Als ich mit dem Streamen anfing, habe ich mich mit einem anderen Neustreamer namens WaifuGate zusammengetan, der vorgeschlagen hat, dass wir zusammen einen Podcast machen sollten, weil es so viele Dinge gab, über die wir reden wollten. Es war auch WaifuGate, der die Idee für den Namen hatte – nach meinem Vorschlag, einen Begriff aus dem Spiel zu verwenden, wie eine Weissagungskarte, ein Juwel oder den Namen einer Prophezeiung. Zu dieser Zeit habe ich fast ausschließlich im autarken Hardcore-Modus gespielt, während WaifuGate ein MagicFind-MinMaxer in den Softcore-Handelsligen war – unsere Herangehensweisen an das Spiel hätten also unterschiedlicher nicht sein können. Wir haben auch Gäste eingeladen, sowohl für die interessanten Gespräche, als auch für das Networking.

Als WaifuGate beschlossen hat, mit dem Erstellen von ARPG-Inhalten aufzuhören, habe ich mit verschiedenen Formaten experimentiert und schließlich einen soliden und zuverlässigen Ersatz in BalorMage gefunden. Balor und ich haben beide unsere ultra-leidenschaftlichen Fans und Hater und unsere Dynamik ist zu einem Kernaspekt der Identität des FATED-Podcasts geworden.

Um immer über den Podcast informiert zu sein empfehle ich, mir auf Twitter zu folgen und meinen YouTube-Kanal zu abonnieren, aber ihr könnt auch einfach bei meinem Stream vorbeischauen und den Befehl “!fated” verwenden. Ich gebe alle Updates zur Planung und die neuen Live-Folgen bekannt, wenn sie als VOD zur Verfügung stehen. Ich bin außerdem auf linktree, wo ich einen Countdown zur nächsten Folge verlinke, sobald die Planung abgeschlossen ist! In der Zukunft möchte ich außerdem eine Website für FATED einrichten, damit alle Informationen an einem Platz zu finden sind.

Hast du einen Rat für Leute, die ebenfalls über eine Karriere als Streamer nachdenken?

Ich denke, es liegt in der Natur der Sozialen Medien und am Internet im Allgemeinen, dass es zu einem großen Missverhältnis zwischen der Wahrnehmung und der Realität kommt, was diese merkwürdige Job-Nische angeht. Ich möchte also ganz ehrlich sein:

Erstens: Es ist wirklich schwer, eine Passion zur Hauptquelle eures Einkommens zu machen, ohne dabei die Leidenschaft zu verlieren. Ihr seid jetzt vielleicht Feuer und Flamme, aber sobald Dinge wie die Analyse von Daten und das Treffen von Entscheidungen nach den Regeln des Marktes dazukommen, kann es sehr kräftezehrend werden und euch vergessen lassen, was euch an der ganzen Sache überhaupt Spaß gemacht hat.

Zweitens: Auch wenn das Spielen, Streamen und Inhalte erstellen Spaß macht, wollt ihr euer Leben nicht davon abhängig machen, dass ihr Spaß daran habt, jeden einzelnen Tag 10+ Stunden am Computer zu sitzen, ganz zu schweigen davon, wenn es sich um ein einziges Spiel/Genre handelt. Es hört sich jetzt vielleicht nach Spaß an, aber was ist in 10, 20, 30 oder mehr Jahren?

Drittens: Viele der Streamer, die ihr jetzt vielleicht bewundert, streamen schon seit zehn oder mehr Jahren, um dort hinzugelangen, wo sie jetzt sind. Aber die Welt des Streamens und der Content Creation hat sich seitdem sehr verändert. Heute kann jeder PC streamen und es gibt viele Leute, die sich ein ganzes Team von Mitarbeitern leisten können, die für sie Inhalte erstellen und den Kanal für sie wachsen lassen. Außerdem sind die Qualitätsstandards und die Erwartungen der Zuschauer inzwischen sehr hoch. Die Konkurrenz ist sehr hart und in vielen Ländern ist “YouTuber sein” in den Top 10 der Traumjobs von Jugendlichen.

Ihr müsst eine große Leidenschaft dafür haben und etwas sehr Besonderes bieten können, andernfalls kann das Ganze eine große Enttäuschung werden. Wenn ihr nur auf leichte Weise Geld verdienen wollt, dann eignet euch stattdessen Fertigkeiten an, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind!

Aber ich möchte niemanden entmutigen. Wenn es das ist, was ihr wirklich wollt, dann geht es auf schlaue Weise an: Findet einen Weg, eure Lebenshaltungskosten mit einem Teilzeitjob zu decken, vielleicht sogar mit einer Stelle im Home Office, um die Zeit zu maximieren, die ihr mit dem Erstellen von Inhalten verbringen könnt und um gleichzeitig den ganzen Druck hinsichtlich Wachstum und Erfolg rauszunehmen.

Setzt euch auf jeden Fall Ziele und versucht, beständig auf sie hinzuarbeiten. Jeder Gewinn, den ihr durch das Erstellen von Inhalten erzielt, sollte wieder investiert werden, um mehr und besseren Content zu produzieren, also durch den Kauf von Hardware, Software, das Einstellen von Leuten, die Aufgaben übernehmen, in denen ihr nicht gut seid, damit ihr euch auf andere Aspekte konzentrieren könnt, usw., bis ihr irgendwann ausreichend erfolgreich werdet, um die wohlüberlegte Entscheidung zu treffen, ob ihr aus eurem richtigen Job aussteigt und Content Creator in Vollzeit werden wollt.

Am Wichtigsten ist: Vergesst nie, Spaß zu haben! Sobald ihr den Spaß verliert, wird es ein sehr unterbezahlter Job mit extrem unschönen Arbeitszeiten, armseligen Vergünstigungen und schlechter Arbeitsplatzgarantie.

Gibt es neue, aufstrebende Streamer, die du gerne ins Rampenlicht rücken würdest?

Gefühlt ist es noch gar nicht lange her, dass ich an dieser Stelle in GhazzyTVs Streamer-Interview erwähnt wurde. Aber es sind schon 5 Jahre her. Wie die Zeit vergeht.

Eigentlich hatte ich vor, an dieser Stelle TalkativeTri vorzustellen, als ich mir vor Monaten zum ersten Mal diese Interviewfragen durchgelesen habe, aber ich denke, ich habe das Fenster verpasst, nachdem ihn jetzt bereits jeder entdeckt hat.

Ganz ehrlich, wir sind in unserer Ecke hier mit so vielen großartigen Community-Mitgliedern und Inhaltserstellern gesegnet und dankbar, eine tolle Bandbreite an Gästen bei FATED zu haben, die immer tolle und nützliche Perspektiven einbringen.

Hast du Projekte in Planung, über die du gerne reden möchtest?

Ich werde mit meiner Community und einigen anderen eine kleine private Group-Found-Liga in Necropolis veranstalten und ich denke, dass es im Hinblick auf alle Änderungen am Endgame schön sein wird, in eine Umgebung ohne Handel zurückzukehren und mich wieder meinen autarken Hardcore-Wurzeln anzunähern.

Des Weiteren werde ich in Zukunft meinen Podcast priorisieren und meine Fähigkeiten hinsichtlich Organisation und Moderation verbessern. Eine Website für FATED und ein bisschen Merchandise wären ebenfalls cool, aber dafür gibt es noch keine konkreten Pläne. Zu guter Letzt: mehr Inhalte und (vielleicht) weniger sterben als Ziz!
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: