Für den heutigen News-Beitrag haben wir uns mit dem langjährigen Community-Mitglied Waggle zusammengesetzt! Waggle ist ein Spieler mit vielen verschiedenen Talenten, ist sowohl bei Wettbewerben als auch Community-Events zu finden und war Finalist beim ExileCon 2019 Race. Das Interview findet ihr unten!

Hallo Waggle, vielen Dank für deine Teilnahme am Interview! Stell dich doch bitte einmal vor:

Hey, vielen Dank, dass ich dabei sein darf. Ich bin Waggle und spiele hauptsächlich Hardcore, aber ich habe schon jede Spiel- und Liga-Variante ausprobiert, weil ich gerne neue Dinge ausprobiere (ausgenommen “Erbarmungslos”, tut mir leid, Chris, aber es ist einfach – zu ERBARMUNGSLOS).

Wann hast du mit Path of Exile angefangen?

Ich wurde kurz vor dem Start der offenen Beta Anfang 2013 auf Path of Exile aufmerksam. Ein Kumpel, mit dem ich Everquest gespielt habe, hatte mir davon erzählt und ich wollte es einfach ausprobieren – ohne jegliche Informationen, abgesehen davon, dass es ein ARPG war.

Was hat dich am Anfang fasziniert und was bringt dich immer wieder zurück?

Definitiv die Möglichkeit, Charaktere individuell zu gestalten, insbesondere der Fertigkeitenbaum, hat mich am Anfang stark angezogen. Ich bin mit Final Fantasy 10 als einem meiner Lieblingsspiele aufgewachsen und hatte die gleiche Reaktion wie viele andere Spieler, die fanden, dass er wie eine neue und coolere Version des Sphärobretts aussah. Das Planen von neuen Charakteren und Builds ist der zweitwichtigste Grund, wegen dem ich immer wieder zurückkehre, hauptsächlich wegen der regelmäßigen Veröffentlichung neuer Inhalte.

Gibt es aus deiner Zeit mit Path of Exile irgendwelche Highlights, die dir besonders im Gedächtnis geblieben sind?

Wenn ich eine Erinnerung auswählen müsste, dann wäre das wohl der schon lange zurückliegende erste Sieg über Über-Atziri in der Ambush-Liga (ich war damals nur ein einfacher Softcore-Spieler). Das war der Punkt, an dem Path of Exile von “einem” meiner Spiele zu “DEM” Spiel für mich wurde.

Hast du einen Lieblings-Build?

Diese Frage wird mir auch ab und zu im Stream gestellt und ist immer schwer zu beantworten, weil es mir wirklich Spaß macht, Builds zu erstellen und die Erfahrung dabei immer sehr ähnlich ist, auch wenn sich die Builds extrem unterscheiden. Wenn ich mich für einen Build entscheiden müsste, dann wäre das wahrscheinlich der “Entkräften-Chaos-Impfung”-Schwindler aus der Zeit, als Schwindler noch die Aszendenzpassive “Geisterschleier” hatten, die wirklich OP waren :)

Was war bis jetzt deine Lieblings-Erweiterung?

DEFINITIV die Sentinel-Liga, selbst wenn man nicht beachtet, wie extrem OP sie für das Farmen von Erfahrungspunkten, Beute UND das Anfertigen war. Die Art, wie durch sie Gegenstände und Modifikatoren, die vorher nicht besonders wichtig gewesen waren auf einmal einen hohen Anreiz bekamen, sie zu farmen, war wirklich cool. Außerdem war das Endgame allgemein (und ist es noch) in dieser Liga auf einem wirklich guten Niveau - JA, AUCH DIE AUFNAHME VON ARCHNEMESIS IN DAS HAUPTSPIEL WAR NACH DEN ERSTEN ZWEI WOCHEN ZIEMLICH GUT!

Gibt es etwas, das jeder Path of Exile-Spieler hören sollte?

KaPlingWusch Tink



Wann hast du mit dem Streamen angefangen und wie bist du dazu gekommen?

Ich habe irgendwann Anfang/Mitte 2016 mit dem Streamen angefangen, anfangs nur, um Races während der alten Race-Seasons zu streamen. Ich habe gesehen, wie meine Freunde ihre Races gestreamt haben und gedacht, “hey, das kann ich auch”.

Was können die Leute von deinem Stream und deinem Zeitplan erwarten?

Wenn ich Path of Exile spiele, dann gibt es viel zum Thema Build-Planung und Theorycrafting zu sehen, das Farmen neuer Liga-Inhalte und das Anfertigen von Ausrüstung. Ab und zu auch mal ein Race zum Liga-Start oder einen Race-Kommentar, wenn ein Event stattfindet. Mein üblicher Zeitplan liegt irgendwo zwischen 16:00 Uhr - 00:00 Uhr EST und ich streame an den meisten Tagen.

Was hast du vor dem Streamen gemacht?

Bevor ich mit dem Streamen begann, war ich gerade mit der Uni und meinem Abschluss in Computerwissenschaften fertig. Während der Studienzeit habe ich auch Teilzeit in einem Kindergarten als Nachmittagsbetreuer gearbeitet, das beste Training für den Umgang mit dem Twitch Chat.

Welche Hobbies und Interessen außer Streaming hast du sonst noch?

Ob ich gerade streame oder nicht, würde ich sagen, dass ich den größten Teil meiner Freizeit mit Spielen, auf Twitch oder mit beidem verbringe. Ich verfolge sehr gerne E-Sport, hauptsächlich CSGO.

Wie hat sich dein Leben geändert – angefangen von vor dem Streaming bis jetzt? Welche Rolle hat das Streamen dabei gespielt?

Was meinen Lebensstil angeht, hat sich nicht viel geändert. Aber durch das Streamen habe ich jede Menge Leute kennengelernt, die ich sonst nie getroffen hätte und das ist ziemlich cool.

Gibt es etwas, von dem du mehr in der Streaming-Community sehen möchtest?

Ich persönlich würde sehr gerne mehr 1-2 tägige Community Races/Wettbewerbe sehen, aber ich denke, dass es ganz schön schwierig sein kann, so etwas gut zu organisieren und es zwischen all den anderen Community- und offiziellen Events unterzubringen.

Hast du einen Ratschlag für Leute, die darüber nachdenken, sich mit dem Streaming eine Karriere aufzubauen?

Das ist wahrscheinlich die häufigste Antwort, aber: beginnt auf keinen Fall mit dem Streamen mit dem Ziel, damit Geld zu verdienen. Fangt an, weil ihr euch vorstellen könnt, dass es Spaß macht und wenn dem so ist, dann könnt ihr versuchen, euch auf einen spezifischen Aspekt von was auch immer ihr streamt zu konzentrieren (z.B. “Sühnendes Feuer”-Builds in Path of Exile) und DER Experte für “Sühnendes Feuer” zu werden. Ihr wisst wahrscheinlich alle, wer das ist was beweist, wie gut das möglich ist. :)

Gibt es irgendwelche aufstrebenden Streamer, die du uns gerne vorstellen möchtest?

Ich bin meistens nicht auf dem aktuellsten Stand, was neue Streamer angeht, aber durch die ExileCon-Qualifikationsrennen sind mir einige sehr gute Racer aufgefallen, die vielleicht oder vielleicht auch nicht außerdem noch anderes Zeug streamen. keld0rn, stone_cold_poe, phazeplays, sargetwo, allexpleblord, & gaijinlag (und wahrscheinlich noch etliche mehr, es gibt inzwischen so viele gute Racer, dass es schwer ist, den Überblick zu behalten).

Hast du noch andere Projekte in Arbeit, über die du sprechen möchtest?

Ich plane von Tag zu Tag und habe daher normalerweise keine großen Projekte, an denen ich arbeite. Vielleicht könnte man mein Ziel, noch vor dem Start von Path of Exile 2 einen Spiegel von Kalandra zu erbeuten, so bezeichnen. Dafür muss ich aber wahrscheinlich Standard spielen, nur noch “Die Gefürchteten”-Einladungen machen und demnächst mal anfangen zu beten, damit das noch was wird …

Du warst Finalist beim ExileCon 2019-Race. Hast du irgendwelche besonderen Erinnerungen an das Rennen oder das Event?

Nein, eigentlich nicht, besonders nicht an die allererste Minute des Rennens. Zufälligerweise bin ich am Tag des Races im gleichen Internetcafe wie Havoc gelandet – wir beide waren total darauf konzentriert, noch ein bisschen zu üben, während alle anderen dort wahrscheinlich noch nicht einmal wussten, was wir da spielen.

Hast du vor, zur ExileCon 2023 nach Neuseeland zu kommen? Falls ja, gibt es etwas außerhalb der ExileCon, das du besonders gerne sehen möchtest?

Ich werde dieses Jahr nicht zur ExileCon kommen, ich werde das Event zu Hause re-streamen und absolute Top-Inhalte mit Reaktionen abliefern, ich liebe es, live auf Videos zu reagieren!!!



Vielen Dank für deine Teilnahme am Interview! Wenn ihr Waggle folgen wollt, dann findet ihr ihn auf YouTube und Twitch.
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: