Bin ein Neuling :D

Servus meine Lieben Hack N Slash Freunde. Ich bin Hauzuu Aka Björn. Bin 33 Jahre und hab in Diablo 3 über 10K Stunden.
Jede Season gespielt.
Auch D2R habe ich einige Stunden Verbracht.

Nun möchte ich mich neben meinen Story Games, und Graveyard Keeper sowie Simulationen noch gerne An POE wagen.

Ich hatte mal den Mut dazu , habe es 5 Stunden gespielt , aber dann wurde mir der Mut von jemanden genommen.
Dieser Jemand bombardiertere mich mit ITEMS und Infos das ich die Lust verlor.


Ich würde gerne erstmal wissen ob es reicht , die Story durch zu spielen und sich irgendwie zu versuchen in das Spiel noch ein zu finden ?

gibt es einen Kleinen Build den man nehmen könnte für die Story ?

Und ja , gebt mir mal ein paar Tipps :D
Zuletzt angestoßen am 04.07.2023, 10:19:11
Kleinen Build für die Story schwierig die Guides die ich jemand neuem empfehlen würde sind welche die für den League (Season) Start gedacht sind da die meistens auch gut ohne spezielle Items laufen.

Auf Englisch gibt es da einige gute
https://maxroll.gg/poe/category/build-guides#misc%3D%5Bpoe%2FLeague%20Starter%5D
https://www.poe-vault.com/guides/righteous-fire-juggernaut-build-guide
Allerdings sind die teilweise super ausführlich so das man ohne Plan wohl auch erstmal erschlagen wird.


Das Problem an PoE ist ich kann dir quasi für jeden Skill nen kleinen Skillbaum bauen, sagen wo du passende Support Steine bekommst und damit wirst du brauchbar durch die Kampagne kommen allerdings je nach dem was man sich aussucht skalieren die nachher teilweise so schlecht das man im Endgame ohne richtig teure Items einfach gegen eine Wand läuft.

Wenn man vor dem spielen nicht ein PoE Studium absolvieren will benutzt man wirklich die ersten paar hundert Stunden stumpf Guides und baut da nach bzw. man an einen Punkt kommt wo man sich denkt ich mag die Klasse / den Skill und baut sich selbst einen Char der dann auch wirklich Endgame fähig ist dauert es eine ganze Weile und der Punkt wo man die ganzen farm, crafting, ... Methoden kennt da bist dann in den 4 stelligen Stunden und kennst immer noch nicht alles. :)
Zuletzt bearbeitet von cloud_de um 08.04.2023, 13:45:11
Etwas hängt es auch davon ab, wo du deinen Focus im Spiel siehst.

Am Ende der 10 Akte (von Vielen leider boshaft als Intro bezeichnet) ist die Story durch und das Endgame beginnt; was aber mMn keine Story mehr besitzt, auch wenn es dazu eine Art Herleitung gibt(die sich obendrein im Laufe der div Ligen auch immer mal wieder wandelt). Dies besteht im wesentlichen im Enlosen Run durch rnd Welten im Atlas; wenn es für jmd wichtig ist einen Boss nicht nur 3 oder 10 sondern 100te Male umzuhauen, bist du da richtig.

Aber der Storyteil (die 10 Akte) bietet sich zum Probieren (und Fluchen) an, um die Mechaniken zu erkennen/lernen und die bevorzugte Spielart zu finden. Zudem kommen noch die aktuellen Liga Techniken und eine Unzahl an rnd Crafting Möglichkeiten hinzu.

Für mich ist der Storyteil der interessantere, auch wenn man den mit jedem Ligastart erneut spielen muß - die Story wird nicht mit anderer Mission/Szenario fortgeführt.

Die Dinge die erstmal prägen, sind die Gemmen (Skills) und die Passivskills im Tree (auch wenn einen der fast erschlägt und sich auch beständig wandelt). Über diese beiden Bereiche hat man selbst Kontrolle; Ausrüstung und Crafting sind optional und nicht zu steuern. Daher macht es Sinn die Grundmechaniken darauf auszurichten und nicht auf irgendwelche Phantasie-BIS-Items die so gut wie nie zu finden sind, auch wenn es natürlich Hunter gibt die darauf stehen.

Vllt bildlich erst maL den großen Zeh ins Wasser halten um die Temperatur zu prüfen und dann langsam weiter hineingleiten um irgendwann zu schwimmen.

Verm sollte man einfach die Klasse wählen deren Beschreibung einem zusagt und losspielen. Völlig falsch kann man da kaum liegen, da fast Alle Alles können nur halt unterscheidlich schwierig/einfach. Zudem bedeutet Tod bis Ende Akt 5 nur einen Reset ohne Item/XP Verlust und ein bischen wieder hinlaufen, das ist nicht so dramatisch.
Zuletzt bearbeitet von Frostdart um 09.04.2023, 10:46:33
Nun das nenn ich mal 2 Wirklich Ausführliche Antworten.

Ich schwebe eigentlich schon lange mit dem Gedanken mal POE wirklich zu Probieren.
Das man 100 mal einen Boss umhauen muss ist mir eigentlich egal, sowas kommt auch in Diablo 3 vor. und dort habe ich über 10K Stunden Verbracht.

Ich denke vom Farmen und sowas schreckt es mich nicht ab POE zu spielen.
NUR ich habe wirklich noch nie Die Story Durch gespielt oder an einer Liga versucht Teil zu nehmen. daher ist das alles ziemliches Neuland für mich. Auch wenn es ein Hack N Slay ist.

Mich Schreckt wirklich nur der Talent Baum etwas ab. Wobei man sich dort sicherlich einfach mal durchlesen kann. Und versuchen kann selbst was zu skillen.

Also kann man POE wirklich Einsteiger Freundlich spielen ? egal wie viel Content es gibt ? Ich muss dazu sagen das mich sowas schnell überfordert.

Wenn einer von euch Graveyard Keeper kennt , der weiß wovon ich rede. Man muss dort sich um sein Friedhof kümmern, Monster Schlachten , Um seine Kirche Kümmern, Essen , Schlafen, Holz, Eisen etc. Farmen , Blaue Grüne Bubbels farmen. Da weiß man auch nicht wirklich was man als erstes machen soll . Ich hab mich dran getraut und einfach drauf los gespielt.
Und bisher komm ich dort wirklich gut vor ran .

Denke das es Bei POE genauso Sein wird.
Nur ist es möglich, auch mal nur 2 Stunden zu spielen ? Da ich zurzeit noch andere Games zocke. Und im Juni ja D4 Raus kommt, wo dann POE wieder etwas auf Eisgelegt wird.

Ich hatte jetzt Urlaub, aber leider nicht die Zeit um POE anzufangen. War auch eigentlich eine Schnaps idee weil ich es bei Jessirocks gesehen habe, und ich mir dachte. Mhhh man könnte es ja nochmal versuchen.

Mein Plan wäre, ich würde erstmal versuchen die 10 akte Durch zu Spielen und dann zu gucken. Was denkt ihr ? geht das ?
Klar geht das, die Story sind die Haupt- und Nebenquesten die gelistet sind, damit kommst du bis Akt 10. Die Nebenquesten sind nützlich, da sie bisweilen auch Passivpunkte geben.

Aber Alles auf der Map was nicht direkt zu dem Szenario paßt, wie Geisterhände, zuckende Würmer auch die Kisten und Schreine ist optional. Dies sind oft Mechaniken aus alten Ligen und jezt im Haupspiel verfügbar. Meist sind sie aktivierbar aber nicht immer, also Achtung wo man einfach so drüberlatscht!

Auch wenn ich damals das Ur Diablo gezockt habe und vom p+p RPG und daher Casterlastig bin, gibt es Skills die mMn für alle Klassen nützlich sein dürften - vllt besonders für Starter (1 Sorge weniger).

Life Regen erfolgt zu Beginn über Fläschchen, was dazu führen kann das vor den Kampf "Flasche leer"! Abhilfe schafft <reinigendes Feuer> was kurz die Regen anwirft, <heiliges Relikt> bei physischen Treffern und ab LV4 <heiliges Flammentotem> was zudem Flüche bricht und 3 Flammenstrahlen verschießt, zuletzt (für den Beginn) ab Lv 10 <Vitalität> eine RegenAura die fixe MP kostet - damit wäre das Mikromangement für Life relativ safe.

Was auch nützlich ist, sind Bltzableiter aka Minions gerade wenn man noch klein ist (ok meine Char sind MinionMaster). Diese folgen den Angriffskills und stürzen sich auf Feinde und schützen vor Treffern. Zombies, Skelette, Bots, Guardians, Schemen und Golems sind eine breite Vielfalt, bei der mais was Nützliches dabei ist - einge bieten noch Buffs und/oder Auren. z. b. <Arachnobots> + <Höllenfeuer> kann als 1. Verteidigungslinie gelten; die sehr agressiv alles angeht, auch das wann man selbst noch nicht mal sieht.

Neben Life ist auch Mana Regen wichtig, da dies der Treibstoff der Skills ist. Mana regeneriert sich zwar von selbst, aber der Speed ist boostbar, je nachdem wie Mana hungrig deine Spielweise ist.

Helfen tut auch ES <Energieschild>, was sich ebenfalls selbst nachlädt und fast alle Treffer abfangen kann; Ausweichen und Rüstung erfordern hohe Werte, die zu Beginn vern noch nicht gegbene sind - Rstg fängt z.B. nur 1/10 RS an Schaden ab und Ausweichen ist ein Lv abhängier % Vergleichswert.

Damit dürftest du es vllt leichter haben als ich vor Jahren, auch wenn ich intensiv die poedb(en) verschlungen hatte, am 1. Zonenboss bin unzählige Male gestorben, bevor es zum 1. Dorf ging.

PoE ist eine Wundertüte, immer kräftig schütteln, irgendwas nützliches fällt bestimmt heraus!
Zuletzt bearbeitet von Frostdart um 10.04.2023, 05:19:39
Okey das klingt doch schonmal in erster Linie , Gut . Denke ich mal.

Aber Rein theoretisch könnte man auch ohne Build es versuchen und einfach was eigenens Skillen. Aber ich denke da fehlt mir die Erfahrung.
Aber anderer Seite möchte ich auch gerne wissen was ich Skille und wie ich es mache. und was es tut. Aber bei dem Skill Tree les ich glaube ich noch nächstes jahrtausend :D

Mit welchen Build lässt sich die Story den gut durch spielen dann würde ich mir sowas bauen und halt mal schauen in wie weit ich das ganze verstehe.
Diablo und PoE sind gerade für den Neueinsteiger wirklich zwei paar Schuhe. Ich hab auch 10k+ Stunden in Diablo. In PoE mittlerweile auch weit über 1k. Trotzdem hab ich von PoE nur rudimentär Ahnung.
Trotzdem lohnt es sich PoE ne Chance zu geben. Für den Anfang kann/muss ich Dir aber einfach empfehlen nach nem Guide zu spielen. Solltest Du nicht extrem devot veranlagt sein tust Du Dir ansonsten keinen Gefallen. Es gibt unglaublich detailierte Guides, gerade für Anfänger. Sag evtl mal an welche Spielweise Dir in Diablo gefallen hat, dann findet sich sicher ein Guide zu dem Style an dem Du Spaß hast.
Ansonsten ist die aktuelle League erst eine Woche alt, spiele also League wenn Du sowieso gerade anfängst. Mehr Spieler, mehr Info, bessere Trademöglichkeiten. Und gib auf keinen Fall auf wenn Du in den ersten Akten aufs Maul bekommst. Ging den meisten so.
Von meinen Erfahrungen mit der Nekromantin(Hexe) und dem Koloss(Marodeur) rate ich, vor allem viel Leben, Resistenzen (75%+) und Rüstung(90%) anzustreben.

Egal wie man spielt, man kann kaum/nicht vermeiden, ständig im Nahkampf zu stehen (Experten wissen bestimmt den ein oder anderen Build, wie das trotzdem geht).

Am Anfang ist alles relativ einfach (auch wenn die Bosse erstmal unbesiegbar erscheinen), aber nach Akt 9 hin läuft man immer öfter Gefahr, geonehittet zu werden.

Bis Akt 10 bekommt man 2mal eine -30%-Resistancepenalty.

Damage macht man anfangs vor allem über die Mechaniken. Da musst Du Dir zunächst überlegen, wie Du vom Style her prinzipiell gern spielst, und dann die Fertigkeiten entsprechend sockeln. Nach Akt 8 hin wirds aber zäh, und irgendwann kommt man auf Bosse, die so schnell regenerieren, dass man sie nicht mehr down bekommt.

Hey wollte nur mal nachfragen ob du am Ball geblieben bist, und/oder weitere Hilfe benötigst?

MfG

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: