Wir setzen unsere Serie mit den Entstehungsgeschichten von Weissagungskarten fort und haben diesmal unserem Unterstützer LostArtz die Möglichkeit gegeben, die Gedanken zu seiner Karte "Göttliche Schönheit" zu teilen. Schaut euch die Geschichte an!



Hallo zusammen, ich bin LostArtz.

Ich habe 2014 während der Ambush-Liga angefangen, Path of Exile zu spielen. Ich hatte mir zum damaligen Zeitpunkt gerade erst eine GTX 750 TI gekauft, um Skyrim spielen zu können, und dazu gab es ein paar Spielegutscheine, von denen einer zufällig für Path of Exile war. Dadurch und weil ich einen Schulfreund auf Steam spielen sah, beschloss ich, das Spiel auszuprobieren, was sich zu einer 8 Jahre andauernden Sucht entwickelte. Danke Chris.

In diesen 8 Jahren hatte ich das Glück, mit GGG zusammenzuarbeiten, um eine Reihe von einzigartigen Gegenständen zu entwerfen: “Cospris Wille”, “Cospris Bosheit”, “Die eiserne Festung” (ehemals “Eisenherz”) und auch 2 Weissagungskarten: "Preis der Anarchie" und jetzt "Göttliche Schönheit". Es genügt zu sagen, dass ich die Idee, dem Spiel einen bleibenden Stempel aufdrücken zu können, extrem genial finde, obgleich mein Geldbeutel da anderer Meinung ist.

Jedenfalls habe ich mir an meinem zweiten und letzten Weissagungskartenentwurf eine Weile den Kopf zerbrochen, ohne zu wissen, was ich einreichen wollte. Im Laufe der Jahre hatte ich einige Kartenideen im Kopf, wie z. B. 10 Spiegel, verschiedene Währungssphären und auch Korrosive Währungsgegenstände, aber ich war von keiner dieser Ideen besonders angetan.

Schließlich versuchte ich es mit einem Kartenentwurf für 10 Spiegel von Kalandra und dem Titel "Unvorstellbar", was eine Anspielung auf die Figur Vizzini aus dem Film "Die Braut des Prinzen" (The Princess Bride) sein sollte, aber aus Gründen, an die ich mich nicht mehr erinnere, wurde der Entwurf automatisch sofort abgelehnt. Eine Karte für 10 Spiegel einzureichen, war eine Idee, die ich schon seit der Einführung der Weissagungskarten hatte, und ich sagte mir, wenn niemand sonst eine Karte einreicht, werde ich es tun. Ich nehme an, dass ich die Karte in gewisser Weise auch eingereicht habe, sie hat es nur nie ins Spiel geschafft. Aber im Ernst: Warum hat noch nie jemand eine Karte mit 10 Spiegeln als Belohnung eingereicht (und noch nie umgesetzt)? Jemand muss es tun!

Ich reichte auch einen Entwurf für 10 Korrosive Währungsgegenstände mit dem Titel "Schwarzmarktwaren" ein, auf der der Charakter “Es, das entkam” im Artwork zu sehen war, obwohl er nichts mit Korrosiver Währung zu tun hatte. Ich weiß, ein genialer Schachzug von mir, aber das war in der Version 3.18, als die Scourge noch nicht in die neue Version von Beyond überarbeitet worden sind, also wurde meine Einreichung wieder einmal abgelehnt und in der Schwebe gelassen. GGG lehnt Weissagungskarten ab, wenn die Belohnung in der aktuellen Version des Spiels nicht erhältlich ist.

Als Patch 3.19 erschien, hatte ich eine Weissagungskarte zur Verfügung, die ich für Göttliche Sphären verwenden wollte. Wenn ihr davon ausgeht, dass dies eine Reaktion auf die Änderungen an den Erhabenen und Göttlichen Sphären war, dann liegt ihr genau richtig. Unabhängig davon kam die Inspiration für das Design dieser Karte ganz natürlich und wurde innerhalb weniger Stunden nach ihrer Entstehung eingereicht.

Das Design drehte sich nun um meine Lieblings-K-Pop-Sängerin, auf die ich eigentlich im Überlieferungstext der Karte Bezug nehmen wollte, wobei sie nun stattdessen als "eine holde Maid" referenziert wird, um mögliche rechtliche Probleme seitens GGG zu vermeiden, was völlig verständlich ist. Ich höre seit 2009 K-Pop und wollte mit dem Text der Karte einen offensichtlichen Hinweis auf die koreanische Spielerbasis geben, aber leider sollte es nicht sein. Was den Namen der Weissagungskarte angeht, hatte ich mir entweder "Göttliche Schönheit" oder "Schönheit der Göttlichkeit" überlegt und mich schließlich für "Göttliche Schönheit" entschieden, was sich sowohl auf das bezieht, was die Karte als Belohnung gewährt, als auch auf ihr Aussehen.

Der Überlieferungstext selbst ist eher schlicht gehalten.

"In einem weit entfernten Land lebte eine holde Maid.
Ihr Lächeln schmolz die kältesten Herzen
und ihr Lied brachte Menschen und Tiere zum Weinen,
ihre Schönheit war beispiellos; Göttlich."

In der ersten Zeile geht es gleichzeitig um die tatsächliche Entfernung zwischen unseren beiden Wohnorten, aber es ist auch so etwas wie ein klassischer Märchenanfang, dem der Rest folgt.

In der zweiten Zeile geht es um ihr ansteckendes Lächeln und ihre Fähigkeit, die anderen Gruppenmitglieder zum Lachen zu bringen.

In der dritten Zeile geht es um ihre wirklich herausragende Stimme und darum, dass einige ihrer Lieder mich unweigerlich zum Weinen bringen können.

Die vierte Zeile bezieht sich auf die Kartenbelohnung und ihr Aussehen.

Was das Artwork angeht – ich habe einige Spekulationen darüber gesehen, deshalb möchte ich ein paar Dinge klarstellen. Denjenigen unter euch, die bemerkt haben, dass das Artwork an eine Disney-Prinzessin erinnert, sei gesagt, dass das genau meine Absicht war. Das Mädchen in der Grafik soll den Tieren des Waldes etwas vorsingen und die Götterstrahlen sollen das engelhafte/göttliche Thema der Karte aufgreifen.

Einige haben auch angemerkt, dass das Kleid, das sie trägt, eine Anspielung auf die einzigartige Körperrüstung “Königin des Waldes” sein könnte. Das war nicht meine Absicht – es ist auch keine perfekte 1:1-Darstellung, obwohl der Künstler, der das Artwork gezeichnet hat, dies vielleicht beabsichtigt hat. Mir macht das nichts aus.

Es gab auch einige Spekulationen darüber, ob diese Karte eine Anspielung auf Schneewittchen und die sieben Zwerge sei, wenn man die Anzahl der göttlichen Sphären in Betracht zieht, die man erhält, und die Anzahl der Karten, die man braucht, um ein Set zu vervollständigen.

Dazu möchte ich Folgendes loswerden: Ursprünglich sollte diese Karte bei Fertigstellung 5 Göttliche Sphären als Belohnung gewähren, aber ich wurde gefragt, ob ich bereit wäre, die Anzahl der Göttlichen Sphären zu ändern, da jemand anderes eine Karte mit der Belohnung von 5 Göttlichen Sphären erstellen wollte. Weissagungskarten und ihre Belohnungen werden nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" vergeben – ich hätte also nein sagen können, aber es machte mir nichts aus, die Zahl auf 7 zu ändern, die ohnehin oft als eine Art göttliche/heilige Zahl angesehen wird.

Die Anzahl der Karten, die für die Fertigstellung eines Sets erforderlich sind, wird von GGG festgelegt. Man kann wahrscheinlich eine bestimmte Anzahl verlangen, z. B. 22 für "Das kaiserliche Erbe" oder 27 für "Die Wiedergeburt", aber ich habe keine bestimmte Anzahl verlangt.

Dass dadurch jede Karte 58,33333333333% einer Göttlichen Sphäre wert ist, ist bedauerlich, aber ich werde deswegen nicht den Schlaf verlieren und das solltet ihr auch nicht.

Schlussendlich will ich festhalten, dass ich nicht beabsichtigt habe, dass die Karte Anspielungen auf Schneewittchen oder die Königin des Waldes enthält, aber es macht mir nichts aus, wenn die Leute diese Verbindungen herstellen, da ich beabsichtigt habe, dass das Artwork "Disney-Prinzessinnen"-ähnlich sein soll.

Ich hoffe, dass euch die Karte und ihr Entwurf gefällt. Und an GGG: Danke, dass ihr mir und allen anderen die Möglichkeit gebt, durch einzigartige Gegenstände und Weissagungskarten einen Einfluss auf das Spiel zu nehmen.

P.S. Chris, wann droppt endlich ein Spiegel für mich? Bitte Chris.
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: