Wir setzen unsere Streamer-Interviews fort und haben uns heute mit dem Multitalent mbXtreme unterhalten! Mit seiner großartigen Einstellung und seinen massiven Muskeln ist er eine gute Anlaufstelle für eure Path of Exile Twitch-Dosis! Schaut euch das Interview unterhalb an!

Hi mbXtreme. Vielen Dank, dass du am Interview teilnimmst! Bitte stell dich doch mal vor.

Hallo zusammen! Zuerst einmal vielen Dank für die Möglichkeit, dass ich meine Geschichte teilen kann :) Mein Name ist Mario, ich bin Level 33 und lebe in Österreich. Nein, wir haben keine Kängurus, wir haben Kuhli Muhs (Kühe). Ich bin schon seit Ewigkeiten ein leidenschaftlicher Gamer und das Erwachsenwerden hat daran nichts geändert und ich hoffe, das wird sich auch nie ändern!

Wann hast du zum ersten Mal Path of Exile gespielt?

Lustige Geschichte: Als begeisterter Diablo-3-Spieler waren wir (Freunde und ich) immer auf der Suche nach neuen Spielerfahrungen, da sich Diablo 3 auf eine Weise entwickelt hat, die uns nicht gefiel. Als ich nach einer durchzechten Nacht um 5 Uhr morgens nach Hause kam, warf ich meinen PC an und lud Path of Exile herunter, da ein Freund es mir empfohlen hatte, als ich unterwegs war. Ich kann mich kaum noch daran erinnern, wie ich Hillock töten konnte, aber das erste, was ich nach dem Aufwachen tat, war Path of Exile zu spielen. Seitdem bin ich Feuer und Flamme für das Spiel und habe in den letzten 5 Jahren über 12.000 Spielstunden gesammelt. Das war 2017, Patch 3.0 Harbinger-Liga.

Welches anfängliche Erlebnis hat bei dir einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Welche Eigenheit bringt dich immer wieder zum Spiel zurück?

Ehrlich gesagt, gab es kein Zurück mehr. Seit ich 2017 mit Path of Exile begonnen habe, habe ich es als Hauptspiel gespielt. Aber die schiere Menge an Optionen und Möglichkeiten ist die eine Sache, die mich das Spiel so sehr genießen ließ. Wenn ich wollte, könnte ich einen muskelbepackten Berserker mit dem Fokus auf Energieschild spielen, der Frostkugeln wirkt, die Dank der verschiedenen Mechaniken entzünden können. Mit den schier unendlichen Möglichkeiten, die wir haben, lässt sich fast jede Build-Idee ins Spiel bringen. Vielen Dank, dass ihr so ein herrliches Spiel entwickelt habt.

Gibt es irgendwelche Highlights aus Path of Exile, die dir in Erinnerung geblieben sind?

Irgendwelche Highlights? Ich kann nicht leugnen, dass ich ein risikoreiches Leben im Spiel führe, und natürlich gab es eine Menge toller Momente, aber auch schreckliche, die mich fast dazu gebracht hätten, die Liga aufzugeben. In der Betrayal-Liga habe ich beispielsweise ungefähr 9500 Verbindungssphären verbraten, bis ich meine erste Rüstung mit 6 verbundenen Fassungen hatte und nachdem ich sie schließlich (mit der Hilfe von Zuschauern) verbunden hatte, haben wir sie doppelt verderbt und sie ist einfach verpufft. Aber mein unbestritten größtes Highlight in all den Jahren ist die tolle Community, die wir haben, vor allem die, die ich als Freunde zählen kann, die eines Tages zufällig meinen Stream angemacht haben und seitdem bei mir sind.

Hast du einen Lieblingsbuild?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich meine Builds öfter wechsle als meine Unterwäsche, aber im Moment ist mein Lieblings-Build Ätherische Klingen Elementaristin mit Entzünden. Meine absoluten Lieblings-Top-3 wären: Wirbelsturm Schlächter, Entkräften / Verseuchung-Okkultistin und Ätherische Klingen Elementaristin. Aber da ich nicht vorhabe, Wraeclast in nächster Zeit zu verlassen, werden wir sehen, was die Zukunft bringt!

Welche Path of Exile Erweiterung hat dir am besten gefallen?

Das ist eine Frage, die sich nur schwer beantworten lässt. Ich gehe davon aus, dass mit Erweiterung die tatsächliche Erweiterung gemeint ist und nicht die Ligen? Da das Spiel mit jeder Liga besser wird (zumindest für die große Mehrheit, seit ich es spiele), habe ich definitiv das Gefühl, dass ich als Spieler die Macht habe, zu entscheiden, in welche Richtung ich gehen möchte, ohne Einschränkungen. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich auf dem Atlas Pingpong zwischen Schöpfer und Ältesten gespielt habe, wie ich Pech dabei hatte, Eroberer in verschiedenen Regionen zu spawnen, und wie ich Bosse für die Einladungen der Seherin gejagt habe. Jede Erweiterung hat ihre Vor- und Nachteile, also entscheide ich mich nicht für eine bisherige Lieblingserweiterung, sondern nehme die, die als Nächstes erscheint.

Wenn du etwas sagen könntest, das jeder Path of Exile Spieler einmal gehört haben sollte, was wäre das?

Nach 1.000 Stunden Path of Exile kann man sagen, dass man das Tutorial erfolgreich abgeschlossen hat. Wissen ist Macht und einen Master-Abschluss in Path of Exile zu bekommen dauert viele Jahre. Gebt nicht auf!

Wann hast du mit dem Streamen angefangen? Wie bist du dazu gekommen?

Da ich seit 2009 YouTuber bin, wollte ich schon immer streamen, aber dank einer schlechten Internetverbindung und einem schrecklichen PC konnte ich das nicht tun. Im Jahr 2017 fing ich an, Path of Exile zu spielen, startete zufällig den Stream und bat Leute in den sozialen Medien, mir zu helfen, in das Spiel einzusteigen. Das war im Grunde der Beginn einer großartigen Reise.

Was können die Leute von deinem Stream und deinem Zeitplan erwarten?

Ich bin sehr schlecht darin, mich selbst zu bewerben. Ich würde sagen, dass ich der durchschnittliche Gamer bin, der einfach zu viel spielt. Aber während ich Path of Exile spiele, mache ich alle möglichen Inhalte: vom Ausprobieren ausgefallener Build-Ideen, Anfertigungen, YOLO-Momente, Farming-Projekte, Herausforderungen angehen und vieles mehr. Darüber hinaus streame ich auch World of Warcraft als mein 2. Spiel und ab und zu auch andere Sachen.

Was hast du gemacht, bevor du mit dem Streamen angefangen hast?

Ich bin ein ehemaliger Soldat, der mehrere Jahre gedient hat, bevor ich beschloss, mein Hobby zum Beruf zu machen. Vor dem Militärdienst habe ich eine Vielzahl von Berufen ausprobiert, da ich ein Mensch bin, der Dinge ausprobiert, wenn er glaubt, dass sie ihm Spaß machen könnten. Ich war Webentwickler, Grafikdesigner, Taxifahrer, Event-Security, Barkeeper und habe mich in meiner Freizeit mit Medizin beschäftigt.

Welche Hobbies oder Interessen hast du abgesehen vom Streamen?

Ich habe mich schon immer für Fitness und Bodybuilding interessiert und trainiere aktuell 6 Tage die Woche. Bis 2017 war ich ziemlich gut in Form, nahm auch an der Ninja Warrior Austria Show in einem rosa Einhornkostüm teil, hatte aber eine 4 Jahre dauernde Trainingspause – die Zeit, in der ich versuchte, die Erstellung von Inhalten zu meinem Job zu machen. Es war purer Mangel an Disziplin und geringere Priorität nachdem ich das Bundesheer verließ, aber ich bin wieder dabei und oh Junge, ich habe es vermisst.

Wie hat sich dein Leben durch das Streamen verändert? Welche Rolle hat das Streamen bei diesem Übergang gespielt?

Mein Leben hat sich überhaupt nicht verändert. Ich weiß, dass die Leute gerne eine tolle Geschichte lesen würden, aber dieses Mal kann ich das nicht bieten. Als ich noch keinen Job hatte, habe ich den ganzen Tag Videospiele gespielt. Das tue ich auch jetzt noch, und manchmal fühle ich mich auch wie ein Arbeitsloser, obwohl ich seit 4 Jahren selbständig bin. Ich bin dankbar dafür, wie sich alles entwickelt hat, und ich hoffe, dass das auch in den nächsten Jahren so bleiben wird!

Gibt es etwas, von dem du dir mehr aus der Streaming-Community wünschen würdest?

Mehr Streamer! Wenn ich Path of Exile streame, fühle ich mich als Teil einer großen Familie. Ich habe nie das Gefühl, mich mit jemandem messen zu müssen, verglichen mit anderen Spielen ist es eine sehr nette und liebenswerte Gemeinschaft. Die Zahl an schlichtweg genialen Community-Mitgliedern ist unglaublich und ich würde mich sehr freuen, wenn mehr Spieler ihren Bildschirm und ihre Geschichten mit uns teilen würden!

Welchen Rat würdest du Spielern geben, die mit dem Gedanken spielen, eine Karriere als Streamer zu starten?

Nachdem ich ein paar Jahre gestreamt habe und den Erfolg und das Scheitern vieler anderer Streamer gesehen habe, kann ich nur folgendes empfehlen: Macht es aus der richtigen Motivation heraus. Ich persönlich denke, dass das Teilen der eigenen Leidenschaft im Streaming viel mehr Wert hat als das Streamen, um Geld zu verdienen. Wenn Geld euer Ziel ist, solltet ihr euch darauf einstellen, in der Dunkelheit zu leben. Wenn ihr mit dem Streaming anfangt, wird es nicht wie ein normaler Job sein. Ihr werdet viel opfern müssen und fast nichts dafür bekommen, bis ihr davon leben könnt. Streaming ist nicht jedermanns Sache, und es erfordert Hingabe und Glück, um erfolgreich zu sein. Ich würde trotzdem jedem empfehlen, es zu versuchen. Gebt nur nicht gleich euren Job auf, wenn ihr keine Ersparnisse habt. Fangt es als Hobby an und schaut, wohin die Reise euch führt ... das habe ich getan :)

Gibt es irgendwelche aufstrebenden Streamer, die du gerne ins Rampenlicht rücken möchest?

Ich glaube, das ist die Frage, die mich in Teufelsküche bringen wird? Aber egal, wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Ich möchte einen aufstrebenden, ebenfalls österreichischen, Streamer ins Rampenlicht rücken: Palsteron. Ehrlich, dieser Typ ist ein erstaunlicher Path of Exile Spieler, großartige Mentalität, sehr engagiert und es macht auch Spaß ihm zuzusehen. Es würde mich nicht überraschen, wenn er der nächste Top-Inhaltsersteller von Wraeclast werden würde. Los, liebe Verbannte, schaut bei ihm vorbei!

Hast du irgendwelche Projekte am Start, die du gerne mit der Community teilen möchtest? Ich bin ein Alltagsspieler. Die Projekte kommen, während ich spiele ... wenn ihr also weiterhin gute Erweiterungen und Ligen macht, freue ich mich, viele Projekte auf den Weg zu bringen!



Danke, dass du am Interview teilgenommen hast! Wenn ihr Interesse habt, dann folgt mbXtreme auf Twitter, und Twitch. Vergesst zudem nicht, dass ihr sowohl mbXtreme als auch die Entwicklung von Path of Exile unterstützen könnt, indem ihr Mikrotransaktionen auf seiner Nexus-Seite kauft!
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: