Im heutigen Streamer-Interview geht es um keinen anderen als Palsteron! Neben dem Streamen auf Twitch produziert er außerdem zahlreiche informative Inhalte auf seinem YouTube-Kanal! Schaut euch das Interview unten an.

Hi Palsteron. Vielen Dank, dass du am Interview teilnimmst! Bitte stell dich doch mal vor.



Hey, ich heiße Daniel, besser bekannt als Palsteron. Ich erstelle Inhalte auf YouTube und streame auf Twitch! Ich spiele Path of Exile seit fast 10 Jahren, und meine größte Leidenschaft ist das Erstellen von coolen Builds und tiefgreifenden Build-Guides. Ich beschäftige mich außerdem gerne mit Strategien für das Farmen und informativen Inhalten.

Wann hast du zum ersten Mal Path of Exile gespielt?



Es war bei einer MTG-Session an einem Freitagabend, als ein Freund mir dieses “komplexe und verrückte” Spiel vorgestellt hat. Er benötigte einige Versuche, um es mir wirklich schmackhaft zu machen, aber als die Perandus-Liga herauskam, spielte ich während des Studiums quasi ununterbrochen durch.

Welches anfängliche Erlebnis hat bei dir einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Welche Eigenheit bringt dich immer wieder zum Spiel zurück?



Die enorme Tiefe, die Path of Exile hatte, war damals einfach beeindruckend und ist es immer noch. Keine Begrenzungen der Bewegungsgeschwindigkeit, keine Tagesquests und kein Ende bei der Gestaltung von Builds. Das, was mich immer wieder zurückbringt, ist die besondere Community und die kontinuierlichen Updates.

Gibt es irgendwelche Highlights aus Path of Exile, die dir in Erinnerung geblieben sind?



In der Legacy-Liga (2.6) konnte ich die ersten Tage nicht spielen. Als ich endlich Zeit hatte, besaßen meine Freunde bereits voll ausgebaute Charaktere, was mich vom Fortschritt her einige Tage zurückwarf und sich wirklich nicht gut anfühlte. Und dann habe ich im Ausgetrockneten See bei Stufe 68 einen Spiegel von Kalandra gefunden, als ich meinen ersten Charakter levelte … Das ist mir natürlich in Erinnerung geblieben.

Hast du einen Lieblingsbuild?



Ich liebe Wirbelsturm. Es ist eine Fertigkeit, die in letzter Zeit etwas in Ungnade gefallen ist, aber sie ist einfach so angenehm zu spielen und ich versuche sie zu benutzen, wann immer ich kann. Ansonsten alles, was schnell ist, bei dem ich nicht zielen muss oder eine Unmenge an Tasten drücken muss, während alles auf dem Bildschirm explodiert!

Welche Erweiterung hat dir bisher am besten gefallen?



Die Sentinel-Liga (3.18) hat die Legacy-Liga als meinen bisherigen Favoriten abgelöst. Es war eine einfache, aber clevere Mechanik, die mit den Rekombinatoren außerdem hervorragende Anfertigungsmöglichkeiten bot.

Was sollte jeder Path of Exile Spieler einmal gehört haben?



Ihr braucht keine verrückten Gegenstände oder Unmengen an Währung, um Spaß zu haben. Nicht jeder hat die Zeit, den Gürtel Magierblut zu farmen, und das ist auch ok. Passt eure Ziele an die Zeit an, die euch zur Verfügung steht, statt euch mit Streamern zu vergleichen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen und sogar auf Leute oder Gildenmitglieder zurückgreifen können, die sie beim Handel oder anderen Dingen unterstützen. Viele Spieler, die ich kenne und die sich diese Gegenstände relativ schnell erspielen, sind nach einer oder zwei Wochen bereits ausgebrannt. Und das weiß ich, weil es mir genauso ging, bevor ich ein Inhaltsersteller wurde.

Passt eure Spielerfahrung so an, damit ihr Spaß habt, WÄHREND ihr auf der Jagd nach diesen Gegenständen seid, und findet Freude an den kleinsten Dingen. Ansonsten seid ihr hinterher nur enttäuscht.

Wann hast du mit dem Streamen angefangen? Wie bist du dazu gekommen?



Ich habe im Mai 2021 angefangen, was aus kreativer Sicht kein guter Zeitpunkt in meinem Leben war. Ich versuchte, in meiner Arbeit mehr Sinn zu finden, insbesondere während der Pandemie, was mich einerseits frustrierte, aber mir andererseits auch Mut machte, neue Dinge auszuprobieren.

Ein Freund ermunterte mich dazu, ein YouTube-Video zu erstellen, weil ich ja eh “so viel rede”, und ich habe mich darauf eingelassen und lernte, wie man Videos editiert. Ein paar Tage später habe ich mein erstes Video veröffentlicht, was wirklich gut ankam. Daraufhin habe ich einen Geschäftsplan erstellt, bin in eine Region umgezogen, wo ich flexibler sein konnte und fing mit dem Streamen an. Beste Entscheidung überhaupt.

Was können die Leute von deinem Stream und deinem Zeitplan erwarten?

Mein Stream soll ein Ort sein, an dem man einfach zusammen abhängen und Musik hören kann, während wir uns über unsere Leidenschaft des Gamings austauschen. Ich möchte keine permanente Fragerunde daraus machen, aber ich möchte Spielern aushelfen, wo ich kann und meine Meinung zu Dingen sagen, für die sich die Leute interessieren. Hauptsächlich geht es mir darum, etwas zu schaffen, in dem es nicht nur um mich oder das Spiel geht, sondern um die Community selbst.

In meinem YouTube-Kanal versuche ich professionell zu sein, wobei mich meine Direktheit manchmal überkommt. Alles in allem versuche ich auf monatlicher Basis informative Inhalte für neuere Spieler mit komplizierteren Inhalten für erfahrene Spieler zu kombinieren.

Ich streame 5 oder 6 Mal pro Woche auf twitch.tv/palsteron, üblicherweise um 13:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit. In meinem YouTube-Kanal habe ich keinen wirklichen Zeitplan. Ich lade etwa 2 bis 4 Mal die Woche Inhalte hoch, aber wenn ich nichts zu sagen habe, gibt es auch mal kein Video.

Was hast du gemacht, bevor du mit dem Streamen angefangen hast?



Nachdem ich Wirtschaft studiert habe, verbrachte ich ein Jahr damit, einen “Job zu finden, den ich tatsächlich mag”. Angefangen von einem Job bei einer Bank und dem Verkauf von MTG-Karten bis hin zum Aushelfen bei Verwandten. Im Nachhinein war alles, was ich vollbracht habe, ziemlicher Unsinn, weshalb ich wirklich froh bin, da zu sein, wo ich jetzt bin!

Welche Hobbies oder Interessen hast du abgesehen vom Streamen?



Ich mache gerne Sport, vor allem Tennis, Wandern oder Laufen. Ansonsten geht es weniger um die Aktivitäten als die Menschen, mit denen ich sie unternehme. Wenn sich eine gute Gruppe mit Freunden findet, dann macht es Spaß, egal was wir machen!

Falls ihr eine gesunde Work-Life-Balance verfolgt, solltet ihr definitiv kein Streamer werden lol!

Gibt es etwas, von dem du dir mehr aus der Streaming-Community wünschen würdest?



Alles in allem denke ich, dass Path of Exile eine der stärksten Communities in der Gaming-Industrie hat, und da gibt es nicht viel hinzuzufügen. Wir haben Hardcore-Racers, Streamer, die sich an neue Spieler richten und alles dazwischen.

Vielleicht könnten wir etwas mehr zivilisierten Umgang miteinander vertragen. In manchen Teilen der Community fühlt man sich wie in der Highschool, was am Anfang sehr ernüchternd sein kann.

Hast du einen Ratschlag für diejenigen, die sich mit dem Streamen eine Karriere aufbauen möchten?



Fangt nicht mit dem Streamen an, ohne finanzielle Rücklagen zu haben. Das Streamen ist ein Marathon und es kann dauern, bis es sich auszahlt. Aus finanzieller Sicht lohnt es sich anfangs überhaupt nicht, weshalb man einige Reserven braucht, um sich eine gewisse Zeit über Wasser zu halten, bis man seine Inspiration findet. Wenn man es verzweifelt auf Geld abgesehen hat, kann das dazu führen, dass man schlechte, kurzfristige Sponsorings eingeht, die euch langfristig schaden oder die Beziehung mit euren Zuschauern zerstören.

Falls ihr außerdem jemand seid, der Bestätigung von außen benötigt, dann müsst ihr damit rechnen zu scheitern. Ihr braucht viel Selbstbewusstsein, und das erreicht ihr nur dadurch, wenn ihr das Spiel bereits eine lange Zeit gespielt habt.

Path of Exile ist kein Spiel, in dem es um den kurzen Hype geht. Es geht darum, langanhaltende Beziehungen mit anderen Inhaltserstellern und euren Zuschauern einzugehen. Path of Exile ist eine der besten Gaming-Communities, aber sie wird euch sofort auflaufen lassen, wenn ihr nicht ehrlich bei der Sache seid oder nur dem schnellen Geld hinterherjagt.

Gibt es irgendwelche aufstrebenden Streamer, die du gerne ins Rampenlicht rücken möchest?



Es gibt viel zu viele tolle Streamer, um sie alle beim Namen zu nennen. Außerdem möchte ich nicht implizieren, dass diese nicht bereits Fuß gefasst haben, wenn ich sie auf die Liste setze. Moment mal, ist es also gut, jemanden hier zu nennen oder beleidige ich damit jemanden indirekt?

Dann nenne ich einfach mal ein paar aus dem Kopf (ohne Gewähr):

Crouching_Tuna – Tolle Vibes und Musik im Stream. Hat sehr viel Ahnung vom Spiel. MUSS MEHR YOUTUBE SACHEN MACHEN!

Captainlance – Ein extrem kreativer Build-Ersteller, der immer auf der Jagd nach einer neuen wilden Interaktion ist. Macht üblicherweise nur Builds, die toll klingen und nichts können, aber hat ein gutes Herz (nur Spaß).

Subtractem – Entspannter und bodenständiger Streamer mit toller Ausstrahlung und einer anti-elitären Einstellung. Auch einer der ersten, der meine Inhalte im Stream vorstellte, als ich noch keine Follower hatte.

MilkyBK_ – Absolut unterschätzter Softcore-Mapper, dem immer ausgeklügelte Strategien für das Anhäufen von Währung einfallen und mit dem man einfach gerne abhängt.

Tripolarbear – Ein alberner Memester, dem sein Ruf noch zum Verhängnis wird, im absolut positiven Sinne. Er erstellt auch gerne YouTube-Videos von Builds, die ursprünglich von einer Katze stammen.

Aer0 – Ein sehr kreativer Typ, der Builds zum Laufen bringt, die für andere Spieler als “unspielbar” gelten.

Spicysushi – Absolutes Genie beim Anfertigen, von dem jeder noch etwas Lernen kann. Außerdem WANN KOMMT DIE KAMERA?

Außerdem möchte ich noch Mbxtreme erwähnen. Er ist nicht gerade “aufstrebend”, aber er war einer der ersten großen Streamer, der mir Dinge über das Erstellen von Inhalten beigebracht und mich mehrere Male gehostet hat, als ich noch neu beim Streamen war!

Im Allgemeinen ist die Path of Exile Community aber unglaublich freundlich und warmherzig, was sowohl für Inhaltsersteller als auch für Zuschauer gilt!

Hast du irgendwelche Projekte am Start, über die du sprechen möchtest?

Ich und einige andere Inhaltsersteller, namentlich Grimro, Tytykiller, Crouching_Tuna, Tripolarbear, Spicysushi, Fyregrass und MbXtreme sind dabei, die Art und Weise zu überarbeiten, wie qualitativ hochwertige, geschriebene Inhalte präsentiert werden.

Maxroll.gg erlaubt uns den Zugang zu tollen Online-Tools, um tiefgreifende Builds-Guides, Farming-Strategien, Technologie zum Anfertigen, Bossing-Guides und einen Bereich für neue Spieler zu haben, der nicht so einschüchternd ist! Wir haben dieses Projekt in 3.19 gestartet und möchten es zum neuen Standard für geschriebene Guides machen, insbesondere mit der nahenden Veröffentlichung von Path of Exile 2.

Falls das für euch interessant klingt, dann schaut es euch hier an: maxroll.gg/poe



Danke, dass du am Interview teilgenommen hast! Wenn ihr Interesse habt, dann folgt Palsteron auf Twitter, YouTube und Twitch. Vergesst zudem nicht, dass ihr sowohl Palsteron als auch die Entwicklung von Path of Exile unterstützen könnt, indem ihr Mikrotransaktionen auf seiner Nexus-Seite kauft!
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: