Der Community-Streamer Grimro, der für seine YouTube-Inhalte bekannt ist, die sich auf Effizienz und rasend schnelles Säubern von Karten in seinem Stream konzentrieren, nahm sich einen Moment Zeit, um mit uns über seine Erfahrungen in und außerhalb von Path of Exile zu sprechen. Schaut euch das Interview an!

Hi Grimro. Vielen Dank, dass du am Interview teilnimmst! Bitte stell dich doch mal vor.

Yo, was geht, Grim hier, ich bin ein Path of Exile Streamer und YouTuber, der am ehesten für Währungsanhäufung wissenschaftliche Experimente in Path of Exile bekannt ist. Wissenschaftliche Inhalte fragt ihr euch jetzt vielleicht? Wenn die Community eine Frage zu irgendetwas im Spiel hat, zu einer neuen Mechanik oder wie selten ein Gegenstand bei einem Boss ist, bin ich euer Mann und ich bin scharf darauf, die Antworten herauszufinden.

Wann hast du zum ersten Mal Path of Exile gespielt?

Ich bin zum ersten Mal auf Path of Exile aufmerksam geworden, nachdem ich einem meiner Lieblingsstreamer, Kripparrian, dabei zugesehen habe, wie er das Spiel in der frühen Beta-Phase aufgenommen hat, als es nur 2 Akte gab!

Zum damaligen Zeitpunkt war der Hardcore-Modus die primäre Art zu spielen und wenn man es nicht spielte, spielte man Path of Exile nicht wirklich. Man kann sagen, dass ich im Hardcore-Modus völlig fertiggemacht wurde und das Spiel schnell wieder beiseite legte, um einfach nur die Streams und Inhalte zu genießen.

Ich habe mich hier und da am Softcore-Modus in Path of Exile versucht, aber erst nach der Veröffentlichung des Atlas der Welten habe ich ernsthaft in der Essence-Liga gespielt. Das würde ich als meinen wahren Start betrachten.

Welches anfängliche Erlebnis hat bei dir einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Welche Eigenheit bringt dich immer wieder zum Spiel zurück?

Das, was mich anfangs neben so vielen anderen in Path of Exile begeistert hat, war der umfangreiche Fertigkeitenbaum und das Gemmen-System. Was mich in der zweiten Runde zurückbrachte und wirklich meine Zeit in die Essence-Liga investieren ließ, war jedoch der Atlas der Welten.

Der Grund, warum ich immer wieder zu Path of Exile zurückkehre, sind die neuen Ligen und die Ökonomie, die wir alle drei Monate bekommen. Die Woche vor dem Ligastart, die Planung des Builds, der Charakter-Fortschritt, verschiedene Strategien und Freunde, die alle in einem Starttag mit verrückten Spielerfolgen, Misserfolgen und neuen Entdeckungen gipfeln, ist wirklich etwas, das ich nirgendwo anders gefunden habe.

Gibt es irgendwelche Highlights aus Path of Exile, die dir in Erinnerung geblieben sind?

Meine schönste Erinnerung an Path of Exile ist die Ritual-Liga, als die Charakterstärke und die Möglichkeiten, die man im Spiel hatte, am höchsten waren (vielleicht ein bisschen zu hoch). Die Kombination von extrem starken Harvest-Anfertigungsmöglichkeiten mit einigen wirklich absurden Fertigkeiten und Möglichkeiten, sie zu skalieren, ermöglichte es, Charaktere zu erstellen, die man so noch nie gesehen hatte.

Durch 100% deliriöse 'Schlucht'-Karten mit einem auf Kälteschaden basierten Klingenwirbel-Build, bei dem man sich selbst vergiftete, mit 800% Bewegungsgeschwindigkeit durchzufliegen, während mein Computer das Spiel mit ungefähr 2 Bildern pro Sekunde anzeigte, weil alle Monster und Effekte losgingen, war wirklich etwas, das ich nie vergessen werde. Ich muss sogar jetzt lächeln, während ich das hier tippe.

Hast du einen Lieblingsbuild?

Das mag einige Leute überraschen, die meine Inhalte verfolgen ... aber mein Lieblingsbuild ist zweifelsohne Tornadoschuss-Scharfschützin, den ich in mehr Ligen als ich mich erinnern kann als primären Build gespielt habe. Tornadoschuss ist nicht immer der beste Build in einer bestimmten Liga, aber meiner Meinung nach ist es immer das bequemste, weil es im Allgemeinen alle Monster auf dem Bildschirm trifft, egal wohin man zielt! In der Vergangenheit wurde diese Fertigkeit häufig generfed, hoffen wir, dass das nicht so bald wieder passiert!

Welche Path of Exile Liga oder Erweiterung hat dir am besten gefallen?

Meine Lieblingserweiterung für Path of Exile ist ein Zwischending zwischen Echoes of the Atlas und der Legacy-Liga.

Echoes of the Atlas (Ritual-Liga) war exzellent, da es das Konzept des Atlas der Welten aufgriff und die Möglichkeiten zur Anpassung und Interaktion mit ihm erheblich erweiterte, wodurch eine Menge neuer Spielmöglichkeiten geschaffen wurden.

Die Legacy-Liga ähnelte in vielerlei Hinsicht Echoes of the Atlas, befand sich aber in einem viel früheren Stadium der Spieleentwicklung, sodass sie ihrer Zeit ziemlich voraus war, vor allem im Vergleich zu anderen Ligen zu dieser Zeit. Die Liga ermöglichte es euch, über Ligasteine verstärkte Versionen vergangener Ligamechaniken auszuwählen, die ihr auf jeder eurer Karten einsetzen konntet, und bot außerdem Schlüssel zur Uralten Reliquienkammer!

Die Schlüssel zur Uralten Reliquienkammer öffneten ein geheimes Gewölbe, das die Chance auf eine Pre-Nerf-Version einiger der mächtigsten einzigartigen Gegenstände im Spiel bot, wie z. B. das Pre-Nerf-Gefäß von Vinktar, mit dem man durch Blitzschaden sofort Leben entziehen konnte (einfach übermächtig). Was die Liga wirklich unterhaltsam machte, war, dass die Pre-Nerf-Versionen der einzigartigen Gegenstände unglaublich selten, aber sehr mächtig waren. Es fühlte sich so an, als hätte ich immer ein Ziel, für das ich spielen musste, und ein Upgrade, das ich in der Legacy-Liga erreichen wollte.

Wenn du etwas sagen könntest, das jeder Path of Exile Spieler einmal gehört haben sollte, was wäre das?

"Noch bei Verstand, Verbannte(r)?" – Zana, Meisterkartographin

P.S. Wann kommt Zana zurück?

Wann hast du mit dem Streamen angefangen? Wie bist du dazu gekommen?

Ich habe zum ersten Mal während der Legion-Liga im Jahr 2019 mit dem Streamen begonnen. Der Hauptgrund für das Streamen war, dass mich die Leute in meinen YouTube-Kommentaren und auf dem Discord-Server immer wieder danach gefragt haben, also dachte ich mir, ich versuche es mal!

Was hast du gemacht, bevor du mit dem Streamen angefangen hast?

Bevor ich mit der Erstellung von Inhalten begann, arbeitete ich als Business-Analyst bei einem großen australischen Unternehmen. Davor habe ich während meiner Studienzeit als Reinigungskraft in Supermärkten gearbeitet, was eigentlich ein viel härterer Job ist, als es klingt. Falls es euch interessiert: Die Backstube war mit Abstand am schwierigsten zu reinigen.

Welche Hobbies oder Interessen hast du abgesehen vom Streamen?

Neben der Erstellung von Inhalten und Spielen gehören zu meinen Hobbys die Arbeit an und die Entwicklung meines eigenen Indie-Spiels für den PC und das Erlernen des Zeichnens. Ziemlich fesselndes Zeug, wenn man sich darauf einlassen kann!

Wie hat sich dein Leben durch das Streamen verändert? Welche Rolle hat das Streamen bei diesem Übergang gespielt?

Die Erstellung von Inhalten als Ganzes ist etwas, das ich seit etwas mehr als einem Jahr hauptberuflich betreibe, und es ist definitiv viel schwieriger, als ich erwartet hatte. Die Möglichkeit zu haben, zu arbeiten, wann immer man will, und zu machen, was man will, ist sehr befreiend und eine große Abwechslung zu dem, was ich früher gemacht habe, aber auch sehr schwierig zu handhaben.

Das Streamen ist für mich ein Instrument, um mit meiner Community in Kontakt zu treten, Ideen zu sammeln und meine Reichweite zu vergrößern, wenn es darauf ankommt (wie beim Ligastart).

Ehrlich gesagt bin ich immer noch dabei, den Dreh rauszukriegen, und ich neige dazu, meinen Zeitplan ziemlich locker zu halten, aber ich glaube, dass ich langsam anfange, es herauszubekommen!

Gibt es etwas, von dem du dir mehr aus der Streaming-Community wünschen würdest?

Speziell in der Path of Exile Streaming-Community würde ich persönlich gerne mehr unterhaltungsbasierte Inhalte sehen. Path of Exile ist ein sehr ernstes Spiel und viele der Inhalte, die darum herum gemacht werden, sind sehr lehrreich oder kompetitiv. Lustige, unbeschwerte Inhalte, egal ob es sich um einen abgefahrenen Build oder ein verrücktes Glücksspiel beim Anfertigen handelt, machen mir mit am meisten Spaß.

Hast du einen Ratschlag für diejenigen, die sich mit dem Streamen eine Karriere aufbauen möchten?

Ich bin sicherlich kein Streaming- oder Inhaltserstellungs-Guru, aber ich habe meinen Anteil an Path of Exile Inhaltserstellern gesehen, die aufgestiegen sind, also werde ich erzählen, was ich gesehen habe.

Wenn man nicht gerade ein Über-Gamer ist, der sich einen Namen machen will, indem er Racing-Events gewinnt oder als Erster Stufe 100 erreicht, würde ich empfehlen, zunächst auf YouTube zu starten und dort durch solide, gut bearbeitete, informative oder unterhaltsame Inhalte eine Fangemeinde aufzubauen.

Die Veröffentlichung eines vielversprechenden Ligastarters- oder Endgame-Builds ist ein ziemlich sicherer Weg, um das Interesse der Leute an dem zu wecken, was ihr zu sagen habt oder im Spiel macht, und ich habe schon viele Leute gesehen, die das in eine erfolgreiche Streaming-Karriere verwandelt haben. Jungroan (OP Hipster Meme Builds) und Palsteron (EP Ballisten) sind meiner Meinung nach die beiden neuesten.

Gibt es irgendwelche aufstrebenden Streamer, die du gerne ins Rampenlicht rücken möchest?

Natürlich nehme ich mir die Zeit, meinen Freund und Mitersteller von Inhalten crouching_tuna hervorzuheben. Er erstellt einige wirklich starke und interessante Builds vor und ist vor allem für seine Varianten von Blitzschlag und neuerdings auch Klingenwirbel bekannt. Schaut auf jeden Fall bei ihm vorbei, wenn ihr es nicht schon getan habt!

Planst du, zur ExileCon nach Neuseeland zu kommen? Wenn ja, gibt es irgendetwas außerhalb der ExileCon, das du unbedingt sehen willst?

Auf jeden Fall, ich würde es nicht verpassen wollen! Also kein zweites Mal ... Ich bereue es wirklich, dass ich beim ersten Mal nicht dabei war, also habe ich es mir fest vorgenommen, beim zweiten Mal dabei zu sein!

Da ich schon einmal für einen Urlaub in Neuseeland war, werde ich meine Zeit außerhalb der ExileCon damit verbringen, mit anderen Inhaltserstellern und Freunden, die an der Convention teilnehmen, abzuhängen und hoffentlich ein paar gute Orte finden, an denen man lecker essen kann.



Danke, dass du am Interview teilgenommen hast! Wenn ihr Interesse habt, dann folgt Grimro auf Twitter, YouTube und Twitch. Vergesst zudem nicht, dass ihr sowohl Grimro als auch die Entwicklung von Path of Exile unterstützen könnt, indem ihr Mikrotransaktionen auf seiner Nexus-Seite kauft!
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: