Wir setzen unsere Interviewserie mit Streamern fort und haben uns einen Moment Zeit genommen, um mehr über Subtractem zu erfahren! Seine Streams sind aufschlussreich und unterhaltsam und er erstellt auch großartige Path of Exile-Inhalte auf seinem YouTube-Kanal. Schaut euch das Interview im heutigen News-Beitrag an!

Hi Subtractem. Vielen Dank, dass du am Interview teilnimmst! Bitte stell dich doch mal vor.

Hallo, ich bin Adam und ich streame hauptsächlich Path of Exile auf http://twitch.tv/subtractem. Ich habe über zwei Jahrzehnte lang in der Spieleindustrie gearbeitet und habe in verschiedenen Spielgenres kompetitiv gespielt. Vor vielen Jahren hatte ich ein Angebot, als Profi in Warcraft 3 zu spielen, aber leider habe ich stattdessen einen richtigen Job angenommen.

Ich produziere viele Inhalte zum Lernen und Verstehen von Spielen. Außerdem spiele ich oft gerne kompetitive Ranglistenmatches, sobald mich das Wettbewerbsfieber packt ... bis ich mich daran erinnere, warum ich aufgehört habe, Ranglistenspiele zu spielen.

Wann hast du zum ersten Mal Path of Exile gespielt?

Ich habe damals in der Perandus-Liga angefangen. Ich bin also nicht von Anfang an dabei, aber früh genug, um mich daran zu erinnern, dass ich den verschwundenen See rauf und runter gefarmt habe und jedes Mal, wenn ich gegen Malachai auf dem Schwierigkeitsgrad "Unbarmherzig" gekämpft habe, mehr als 20 Tode hinnehmen musste.

Welches anfängliche Erlebnis hat bei dir einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Welche Eigenheit bringt dich immer wieder zum Spiel zurück?

Ich glaube, die erste große Erinnerung von so ziemlich jedem an PoE ist das Öffnen des Fertigkeitenbaums. Ich liebe Passiv-/Fertigkeitenbäume in allen Spielen und je komplexer sie sind, desto glücklicher bin ich.

Was mich aber wirklich zum Wiederkommen bewegt hat, war das System der Unterstützungsgemmen. Die Spieler haben immer mehrere Möglichkeiten, ihre Builds nach ihrem Geschmack anzupassen, ohne dass es heißt: "Eine größere Zahl ist immer besser", was eine einzigartige Ausdrucksweise der Builds ermöglicht, sogar innerhalb derselben Build-Vorlage. Dieses Maß an Individualisierung ist für mich etwas ganz Besonderes in Rollenspielen und ich habe das Gefühl, dass es in der modernen Ära der Macht-/Gegenstandsstufen weitgehend verloren gegangen ist.

Gibt es irgendwelche Highlights aus Path of Exile, die dir in Erinnerung geblieben sind?

In den letzten zwei Jahren des Streamings gab es so viele, aber zwei Erinnerungen sind mir besonders im Gedächtnis geblieben:

Wir haben in der Breach-Liga die härtesten Karten gespielt, die wir anfertigen konnten, und ich habe meinem Freund dabei zugeschaut, wie er Vaal-Wirbelsturm mit Ngamahus Flamme mitten im Riss gezündet hat. Es war wie ein Münzwurf, ob er überleben würde, und das erste Mal, dass ich eine so extreme Monsterdichte im Spiel erlebt habe.

Das Anfertigen des T1-Modifikators "Elementarschaden mit Angriffen" als letzten verfügbaren Modifikator auf meinem Bogen für die Fertigkeit Elementartreffer mit einer Erhabenen Sphäre, wodurch ein perfekter Gegenstand entstand. Das war meine erste Jackpot-Anfertigung im Stream und alles fügte sich einfach perfekt zusammen. Es ist mein persönlicher "Unumstritten" (Undisputed)-Moment.

Hast du einen Lieblings-Build in Path of Exile?

Verdammung-Okkultistin … Spaß, das war nur ein Spaß.

Es gab zwar einige sehr spezielle Builds, die in Erinnerung bleiben (Vaal-Feuerball, Tri-Herold Klingenwirbel, Sklaventreiber-Schemen mit Hexe bei niedrigem Leben), aber der Spitzenplatz gehört meiner Elementartreffer-Jägerin in der Ultimatum-Liga.

Die flüssige Fortbewegung, die durch Spurt + Teleportpfeil der Jägerin ermöglicht wurde, erinnert an die alten Rauchmine + Flammenspurt Spielereien und ein 75 Millionen DPS Elementartreffer, der sich im gesamten Bildschirm verkettete - das war der beeindruckendste Build, den ich je gespielt habe.

Welche Liga oder Erweiterung gefiel die bisher am besten?

Auf jeden Fall Ultimatum. Die Nerfs bei der Anfertigung von Gegenständen ermöglichten eine größere Vielfalt an Gegenständen, während gleichzeitig eine hohe Machtfantasie beibehalten wurde, und die Liga-Mechanik selbst war erstaunlich. Die Thematik, der höhnische Prüfungsmeister, der Bosskampf selbst und das unglaublich herausfordernde Verhältnis aus Chance/Risiko in den Inschriften des Ultimatums im Endgame haben für mich wirklich alles erfüllt.

Es ist wahrscheinlich die einzige Ligamechanik, die ich bis zum letzten Tag der Liga gemacht habe, ich vermisse sie sehr.

Wenn du etwas sagen könntest, das jeder Path of Exile Spieler einmal gehört haben sollte, was wäre das?

Path of Exile ist ein schweres Spiel, niemand (außer Mark_GGG) weiß alles und das ist ok. Lernen ist ein Marathon und kein Sprint, genießt also die Reise, denn der Weg ist das Ziel.

Die einzige Konstante ist die Änderung. Das Schöne an PoE ist, dass keine Liga der anderen gleicht, und man wird glücklicher sein, wenn man in die Zukunft blickt und sich nicht zu sehr auf die Vergangenheit fixiert. Sobald ich in Erinnerungen an einige meiner alten Builds schwelge, will mein Nostalgie-Gehirn diese glorreichen Tage zurückerobern, aber so funktioniert dieses Spiel (und das Leben!) einfach nicht. Freut euch auf die neuen Dinge, die kommen werden, macht aus dem heutigen Tag das Beste, was ihr könnt, und bewahrt die Erinnerungen an die Vergangenheit.

Wann hast du mit dem Streamen angefangen? Wie bist du dazu gekommen?

Ich habe ungefähr im April 2020 angefangen, ernsthaft zu streamen. Ich hatte einen "Zaubern bei kritischem Treffer-Golemancer-Build" in der Ritual-Liga erstellt und meine Freunde rieten mir, ihn auf Youtube zu stellen, um ihn mit mehr Leuten zu teilen. Ich habe den Guide auf r/pathofexilebuilds gepostet und war überwältigt von der Unterstützung durch die Community dort. Die Leute fragten mich, ob ich streamen könnte und baten mich um Hilfe mit dem Build, und das war der Startschuss für alles.

Was können die Leute von deinem Stream erwarten? Folgst du einem festen Zeitplan?

Ich habe einen sehr allgemeinen Ansatz, wenn es um Path of Exile-Inhalte geht, weil ich so viel von dem mag, was es zu bieten hat. Vielleicht findet ihr mich bei einem autarken Race im Hardcore-Modus, beim Anfertigen von Gegenständen aus Profitgründen, beim Öffnen von Kartenstapeln, während ich gegen einen Über-Boss kämpfe und die Kamera komplett hereingezoomt ist, oder sogar bei der Präsentation eines Versteck-Design-Wettbewerbs.

Ich bin ein bisschen älter als die meisten in der Streaming-Welt, also ist das Wichtigste, was ich im Stream zum Ausdruck bringen möchte, dass Spiele in der begrenzten Zeit, die wir auf diesem Planeten haben, wegen des schrecklichen S-Wortes gespielt werden können und sollten, das heutzutage verloren zu gehen scheint: Spaß. Es mag abgedroschen klingen, aber es ist wirklich wichtig, sich daran zu erinnern, warum wir überhaupt angefangen haben, Spiele zu spielen.

In der Regel streame ich von Sonntag- bis Freitagnachmittag in der EST-Zeitzone auf twitch.tv/subtractem, aber das ist ziemlich flexibel. Ich betrachte Youtube als meinen primären Kanal für Inhalte und Streaming als eine Möglichkeit, direkter mit der Community in Kontakt zu treten.

Was hast du vor dem Streamen gemacht?

Ich bin seit über zwei Jahrzehnten in der Software- und Spielebranche tätig. Vor allem als Programmierer, aber auch als Mitbegründer und Designer. Ich habe an einer ganzen Reihe von Spielen gearbeitet, von Farmville bis Spellbreak.

Welche Hobbies oder Interessen hast du abgesehen vom Speedrunning und Streamen?

Vor dem Streaming und COVID war ich ein begeisterter Bergsteiger und bin viel gereist, hoffentlich bald wieder! Ich lese eine Menge Sci-Fi/Fantasy-Romane und greife gelegentlich zur Gitarre.

Wie hat sich dein Leben von vor dem Streaming bis heute verändert? Welche Rolle hat das Streaming bei diesem Übergang gespielt?

Die ganze Sache mit der Inhaltserstellung lief parallel zu COVID, sodass ich das Gefühl hatte, mich mit der ganzen Welt zu verändern. Es ist eine ziemlich intensive Disziplin, die allumfassend ist, auf dem Niveau der Spieleentwicklung, ohne dass ein Ende in Sicht ist. Es ist SO erfüllend, mit Leuten in Kontakt zu treten, eine Community aufzubauen und ihnen zu helfen, einen besseren Tag zu haben, aber es verlangt einem auch viel ab. Ich könnte locker einen Aufsatz schreiben, um diese Frage zu beantworten.

Gibt es irgendwas, das du in der Streaming-Community gerne mehr sehen würdest?

Mehr Zusammenarbeit! Das sage ich nicht nur zu mir selbst, sondern auch zu allen anderen. Veranstaltungen und Inhalte, die Leute wie Zizaran und Badger in den letzten Jahren gemacht haben, waren so gut, um andere Inhaltsersteller ins Licht zu rücken und die Community zusammenzubringen, und wir brauchen mehr davon.

PoE ist sehr oft eine einsame Erfahrung und wir alle haben den Instinkt, in den Goblin-Modus zu wechseln und für das nächste große Beute-Highlight zu grinden. Es ist wichtig, dass wir unsere Köpfe aus dem Keller strecken und uns gegenseitig die Hand reichen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir eine der besten Communities in der gesamten Spielebranche haben, sowohl als Spieler als auch als Inhaltsersteller, und je mehr wir alle zusammenarbeiten und uns gegenseitig unterstützen, desto besser.

Hast du einen Rat für Leute, die mit Streaming Karriere machen wollen?

Macht es zunächst als Hobby, aber nehmt es nicht ernst. Day9 hat eine Standardantwort für alle, die ihn um Hilfe beim Einstieg ins Streaming bitten: "Streamt jeden Tag mindestens 4-6 Stunden lang, 30 Tage hintereinander, und dann reden wir weiter." Zu der Zeit, als ich ihn diese Geschichte erzählen hörte, hatte nur eine einzige Person diese Aufgabe jemals geschafft.

Ein weiterer sehr praktischer Ratschlag: Nur Streamen ist im Jahr 2022 einfach nicht mehr angesagt. Die Messlatte wurde so hoch gelegt, dass die allgemeine Erstellung von Inhalten auf vielen Plattformen die einzige Möglichkeit ist, überhaupt noch wahrgenommen zu werden. Man kann nicht "nur streamen" und auf diese Weise ein Publikum aufbauen. Setzt auf eine gemischte Plattformpräsenz und konzentriert euch zuerst auf die Community.

Gibt es irgendwelche aufstrebenden Streamer, die du an dieser Stelle gerne erwähnen möchtest?

Es gibt so viele tolle Leute im PoE-Bereich, dass es unmöglich ist, niemanden zu vergessen. Ich kann mir wirklich keine andere Gaming-Community vorstellen, die so einladend und hilfsbereit ist. Man kann auf jeden Streamer klicken und etwas Neues lernen.

Wenn ich allerdings nur einen aufstrebenden Vollzeit-Streamer auswählen müsste, wäre es Palsteron. Seine Builds sind in Sachen Kreativität und Gründlichkeit unübertroffen und zusammen mit crouching_tuna hat er einen großen Beitrag zur Verbesserung des Musikgeschmacks der PoE-Community geleistet.

Ok, ich kann nicht nur einen nennen: Velyna (Scherze und Stimmung), Denipon (Cosplay und coole Stimmung), Pillebrille (Deutscher Spieler im autarken Hardcore-Modus), Kroximatuz (Spanier mit positiver Stimmung), Jungroan (sexy Haar), Snoobae85 (Magic-Find-König)

Eine absolut erstaunliche Gruppe von Leuten, und es gibt noch so viele mehr, dass ich sicher bin, einige von ihnen verpasst zu haben. Ich bin so stolz darauf, ein Teil dieser Community zu sein.

Hast du irgendwelche Projekte am Start, die du gerne mit der Community teilen möchtest?

Das größte Projekt, das ich im Moment in Angriff nehme, ist der langsame Aufbau einer Bibliothek von Lehrmaterial auf meinem Youtube.com/subtractem-Kanal unter der Playlist "Path of Learning". Ungefähr einmal pro Woche machen wir eine Sitzung im Stream zu einem bestimmten Thema (Energieschild, Rüstung, Schadensumwandlung usw.) und gehen das Thema als Präsentation durch, wobei wir auf das Wiki und jeden Beitrag von Mark_GGG verweisen, den wir finden können.

Das Erlernen von PoE kann eine entmutigende Aufgabe sein, aber ein tiefes Verständnis eines schwierigen Themas zu erlangen, ist eine der intellektuell zufriedenstellendsten Dinge. Ein Spiel wie PoE zu beherrschen, ist unglaublich erfüllend.

Ich habe einen sehr langen Rückstau an Themen (dazu gehören immer noch Raub / Wiederherstellung), aber ich nehme auch gerne Vorschläge auf.



Danke, dass du am Interview teilgenommen hast! Wenn ihr Interesse habt, dann folgt Subtractem auf Twitter, YouTube und Twitch. Vergesst zudem nicht, dass ihr sowohl Subtractem als auch die Entwicklung von Path of Exile unterstützen könnt, indem ihr Mikrotransaktionen auf seiner Nexus-Seite kauft!
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: