3.18 Meinung

Ich frage mich wirklich wer sowas testet und ernsthaft als gut deklariert.

Der Zustand des Spiels ist aktuell eine Katastrophe.

Erst wird angekündigt wir ändern nichts an der Spieler Power und machen keine Balance Anpassungen. Zusätzlich wurde gesagt die Leute haben so Zeit Ihre Builds zu planen.

Aber dann eine Grundmechanik zu ändern und etwas aus einer halb garen Liga zu einzubauen die einfach mal blaue und gelbe Mobs 10x mal schwerer machen ohne das man die Wahl hat ob man das möchte ist völlig unverständliche für mich.

Dann werden noch Dropraten von Items verändert die man ja in seinen Build eingeplant hat und das auf eine Art und Weise das man das aus den Patch Notes nicht mal herauslesen kann.

"Die Chance, dass der Schwarze Stern und der Unendliche Hunger ihre einzigartigen Gegenstände fallen lassen, skaliert jetzt mit dem Wert für die Gegenstandsmenge der Karte."(besser, schlechter oder gleich?)

Von der Liga Mechanik will ich eigentlich gar erst nicht reden. Warum macht man eine Liga in der es darum geht Mobs noch stärker zu machen zu einem Zeitpunkt wo man die Archnemesis Modifikatoren einführt.

Dazu kommt das alles extreme viel schwerer, aber noch weniger belohnend ist. Gelbe Mobs dropen selbst ohne Lootfilter an nur graue Items.

Eigentlich sollte es durch die Änderung der Modifikatoren leichter sein zu erkennen was auf einen zukommt weil weniger Text, aber das man jetzt ein Lexikon braucht um die Mods zu übersetzten hat keiner gesagt.

Ah so so ich bin an Sentinel gestorben. Ah so so der Mob macht einen 60 Meter Reckoning der durch Minions ausgelöst wird und immer auf den Spieler zielt und dabei schneller wirkt als meine Zauberzeit so das ich im Zaubern Sterbe.

Ich höre schon jetzt die Unkenrufe für das was ich gleich sage. In D3 weiß ich genau an was und warum ich sterbe und kann ganz genau sagen das ich zu dumm war.

In POE werde ich random von irgendwelchen unkenntlichen sachen mit einem schlag getötet. Ich muss nach jedem Tot eine Video Analyse machen und raten woran ich gestorben bin. Wenn mal ein Debuff daran schuld ist kann ich selbst dann nicht sagen was der macht.

So die Gegnergruppe ist Tot und kein Mob in Sichtweite auf meinen 21:9 Screen. Mein Charakter läuft noch seine restlichen Meter vom letzten Klick bis er zum stehe kommt. Ich mache in der Zeit mein Inventar auf und schau was nach. 1,5 Sekunden später bin ich tot. Also wieder Video Analyse. Ahhhh da war eine fast nicht zu erkennende Bodenfläche.
Zuletzt angestoßen am 27.05.2022, 19:36:22
Ich bin erst mit ein paar Tagen Verzögerung in die Liga gestartet und habe jetzt erst angefangen zu mappen deswegen will ich mir noch kein entgültiges Urteil erlauben. Der Schwierigkeitsgrad ist mir, bislang, noch nicht negativ aufgefallen aber wie gesagt, ich habe auch noch rein garkeinen schwereren content gespielt.

Grundsätzlich stimme ich dem ersten Abschnitt deines Beitrages aber durchaus zu. Der zweite Teil wird dann eher zur Grundsatzdiskussion (Death Log, Screenclutter, etc. Uralt Diskussionen).

Lass uns daher beim ersten Abschnitt bleiben, also aktuell Patch 3.18 und die neue Sentinel Liga.

Ich sehe es im Grunde genauso. Das Entfernen der alten Monster Modifikatoren und das Einführen der Archnemesis Mods war maximal unnötig. Dies soll ja im Sinne des Zeitgeschehens und der schnellen Gefahrenidentifikation passiert sein. Das Resultat ist aber eher andersrum. Bei den alten Mods stand sowas wie "erhöhter Schaden, mehr Crit chance, mehr Leben, etc." selbsterklärende Sachen eben. Jetzt steht dort "Gargantuan, Arcane Buffer oder Arakaali Touched", ich weiß bis heute nicht was diese Mods im einzelnen bedeuten obwohl ich die letzte Liga bis zum erbrechen gespielt habe. Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, nebenbei einen spreadcheet offen zu haben wo die neuen Mods im einzelnen aufgedröselt werden. Das kann ich mir nie und nimmer merken und ist im aktiven Gameplay ja ohnehin unmöglich.

Dazu kommt das die neuen Mods in den Kombinationen wie sie jetzt erscheinen können einfach deutlich weniger gut gebalanced sein müssen als es in der Liga (bei dann einzelnen Monstern) bishin zu kompletter negierung von einzelnen Builds weil sie deren Mechanik außer Kraft setzen und Immun gegen spezielle Builds sind. Deswegen gabs ja jetzt schon wieviele hotfixes zwei oder drei? Weitere vermutlich in Arbeit. Ja da scheint man nicht ausgiebig genug getestet zu haben und das Feedback der Leute ist bis hierhin ja auch recht eindeutig.

Wie gesagt ich habe noch nicht genug gespielt um es abschließend beurteilen zu können, aber der Aufschrei ist ja so groß das wohl etwas dran sein muss.

Das man dann jetzt mit diesem Sentinel System eine Liga Mechanik hat die die ohnehin schon schlecht gebalancten Monster noch stärker zu machen ist natürlich echt unglücklich. Irgendwie ein schlechtes Timing diese Liga jetzt zu releasen, da war man von den Archnemesis Mods wohl zu sehr überzeugt bei GGG.

Die Liga Mechanik finde ich persönlich auch irgendwie eigenartig. So richtig spaßig und solide ist es nicht. Die ersten paar Monster werden gebufft und dann vielleicht noch der Map Boss wenn man es möchte und das wars auch schon. Dabei ändert sich das Gameplay ja nicht, keine speziellen encounter oder Zonen sondern einfach nur stärkere Gegner. Ziemlich lahm bislang. Das neue Crafting System konnte ich noch nicht ausprobieren, da scheint ja zumindest jede Menge Potential hinter zu stecken aber die Liga Mechanik ansich ist bislang eine ziemliche Enttäuschung. Da hatte Scourge ja irgendwie mehr Gameplay und das war ja so ziemlich die unbeliebteste Liga seit Jahren.

Was die Ankündigung "keine Buffs und Nerfs - Plant jetzt eure Builds..." angeht nur um dann die Drop Chance von den wichtigen Uniques der Bosse (die Amulette) extrem stark zu reduzieren und andere Gegenstände über drei Ecken doch zu nerfen (Headhunter), ja das finde ich auch ziemlich daneben. Da frage ich mich auch manchmal was da in den Köpfen vorgeht. Man versucht eine Positive Nachricht rauszuhauen "keine Nerfs" um die Leute zu hypen nur um an Ende dann doch irgendwie dran zu schrauben. Da hätte ich mir auch den Mut gewünscht zu sagen das man die Drop Chance der starken Amulette der letzten Liga stark reduziert, dafür die Amulette aber sonst nicht anfässt.

Was mit Headhunter passiert ist, das war ja ein wenig abzusehen nach der Ankündigung der Archnemesis Mods und das man mit HH nicht mehr, mehr als ein Mod vom gleichen Typ haben kann. Trotzdem uncool.

Insgesamt möchte ich aber trotzdem noch abwarten wie sich das Endgame entwickelt. Zumindest die Atlas Passives sind verheißungsvoll und vielleicht greifen dann im Endgame (rote Maps+) die Rädchen von Atlas Passives und Sentinel Liga auch so weit in einander das es doch eine gute Liga werden wird. Ich behalte mir diese Möglichkeit noch vor.

Aber ja, die Grundstimmung ist etwas ernüchtert bei mir.
Zuletzt bearbeitet von PilotLanguste um 19.05.2022, 12:25:25
Mir kann nicht zufällig jemand sagen warum ich an dieser Stelle für 2 Sekunden (dauer bis ich tot war ) der Flamedash nicht funktioniert hat?

https://i.imgur.com/WjVupWN.png
@ crash0verwr1te : Du hast dein Energieschild auf der falschen Seite und wurdest geLeapSlam´t (Betäubt) von einen Goatman.

Irgendwie habe ich keinen Bock mehr auf die Liga Sentinel.
Sagt schon alles.
Nach nun fast einer Woche in SSF hab ich meinen Atlas nun komplett und ein paar Dinge die mir zu der Liga einfallen.

Positiv ich mag die Liga Mechanik generell bin ich eher ein Fan von Mechaniken die einem beim Mappen nicht aufhalten und oder gar zurücklaufen lassen und so nen ganzer Screen voller Mobs und dann den blauen Sentinel drücken ist schon toll.
Das neue crafting mit den Rekombinatoren ist auch ziemlich nett hab leider in SSF noch nicht so viele gefunden um Sinnvoll rum zu probieren aber das was ich gemacht hab hat auch ganz gut funktioniert.
Und dann noch die Möglichkeit Liga Mechaniken die man nicht mag abzuschalten und dafür die Chance auf alle anderen zu erhöhen finde ich ne super Sache.


Dann das Negative natürlich die Archnemesis Mods keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist es sei eine tolle Idee das die Maps zu zäh werden und der Mapbosse dann deutlich schneller fällt als einige der Rares...

Wobei der größte Negative Punkt an der ganzen Sache ist das es die Build Vielfalt noch weiter einschränkt, es war so schon meistens eine zähe Angelegenheit wenn man etwas außerhalb der Meta spielen wollte ohne extrem gutes Gear aber die neuen Mobs machen das ja quasi unmöglich.
Generell kann man ja kaum noch ohne 2-3 Defensive Auren spielen und wenn die Skills die man sich ausgesucht hat dann nicht gut genug skalieren bekommst einfach nichts mehr tot.


Muss sagen so sehr lange wird mich die Liga wohl auch nicht mehr halten ich hatte das Ziel den Atlas das erste mal in SSF komplett zu bekommen aber das normale grinden danach lasse ich wohl dieses mal sein einfach weil es viel zu zäh ist und so für mein kein Spaß aufkommt.
Archnemesis Mods auf sehr vielen Monstern sind absolut überflüssig und dazu noch die Verstärkung durch die Sentinels.
Auf einen Map-Boss kann man gut damit Leben.
Die vielen Bodeneffekte vervielfachen den Schaden noch mal.
Eine gute Belohnung für dieses zu hohe Risiko gibt es nicht.
Diese Modifikatoren müssen daher auf den Monstern verschwinden.
Diese Liga gibt einen nicht die Möglichkeit um weit zu kommen.Egal ob defensiv stark oder ein Damage Build wird nicht belohnt
Was bleibt ist nur Frust.
Die Liga ist für mich beendet.
Ich finde die Sentinel-Mechanik eine gute Idee.... Sie jedoch zu paaren mit den neuen Archnemesis Mods auf allen Magic und Rare Mobs grenzt meiner meinung nach schon ein wenig an Sadismus.

Und ich weiß ja nicht ob ich der einzige bin. Bin erst gestern mit A10 Kitava fertig geworden, aber bilde ich mir das nur ein oder ist auch die Spawn-Rate der Magic und Rare mobs so sehr in die höhe geschraubt worden dass so ziemlich 50% aller Gegner diesen Gruppen zu zu ordnen sind? Oder liege ich mit dieser Annahme richtig.

Mir macht diese Liga auf alle Fälle absolut keinen Spaß, was daran liegt dass ich pro Gebiet in den Akten gefühlt doppelt so lange brauche wie vorher. Und ich habe ab Akt 3 die Sentinels nicht mehr gezündet weil es sonst sowieso fast keine Chance gibt ohne zu sterben durch zu kommen.

Und GGG redet auch sehr oft davon dass sie sich freuen wenn es neue Spieler gibt. Anhand von dieser Liga (oder zumindest wegen den Archnemesis Mods) werden sie keine neuen Spieler halten können.

So viel Spaß die Archnemesis Liga gemacht hat, genauso wenig macht es jetzt gerade Spaß und man ist nur noch gefrustet. Und ich bin kein neuer Spieler.

Bin echt gespannt wie sie mit dieser Situation weiter umgehen wollen. Was anderes wäre wenn sie zb die Sentinel mit der Archnemesis kombiniert hätten... Also zum Beispiel nur jene Mobs die neuen Mods drauf bekommen die von den Sentinels beschossen werden. So hätte man zumindest ein bisschen Konrtolle darüber und das verstärken würde sinn machen... Aber so doch nicht.

Mega Fail meiner meinung nach.
Wie gut das hier schon einige Dinge stehen, spart eine Menge Arbeit :)

Leider ist das aktuell auch das einzig Gute.

Wie hier schon mehrfach erwähnt, ist der aktuelle Zustand Meilen von dem entfernt,
was GGG mal wollte... oder will? oder sie wissen es selbst nicht mehr.

Zu den genannten Dingen kommen (aus meiner persönlichenSicht) noch paar:


- 1. Erstmal ist es kein SPIEL mehr, wenn man durch so übertriebene Sachen sein Konzentrations level praktisch immerzu auf 110 % halten muß.
Natürlich wollen wir alle etwas Herausforderung und nicht brainless rumklickern.
Aber in der Realität will man auch etwas entspannen.
Davon ist die jetzige Situation verdammt weit weg.
Wenn man Stunden oder Tage spielt um sich eine Liga mal "anzusehen" und dann im
Verlauf so einen Schwachsinn erlebt, kostet das Lebenszeit und Nerven.
Beides schwer zurück zu bekommen.

- 2. Wieviel grafischen Overflow Dreck kann man überhaupt noch einbauen?
Wenn ich epileptische Grenzen ausloten will, dann kann ich das im Ponylevel.
Aber soviel Irrsinn auf einem Monitor zugleich?
Ich meine hier speziell die ohnehin massiven Effekte von Bodenauren, gefühlt Millionen Projektile und achja, noch mehr Boden Effekte, so das man sich aussuchen kann, was von den 150 bunten Hippy kreisen einen gerade umgenietet hat.

Gerade dieser Grafik-Bullshit bringt mich direkt zu...

- 3. Hallo GGG!
Keine Ahnung ob Ihr neben dem Irsinn (der ideal für Kindergeburstage wäre,
wenn die "Komplexität" nicht 3 Seminare voraussetzen würde)
Eures Games noch Zeit für die Realität habt...

Möglicherweise haben nicht alle Spieler gerade up to date Hardware verbaut!

Eventuell würde der ein oder andere sich sogar u.a. für POE mal ein neues Teil zulegen. (Aktuell kein Bedarf mehr, btw)

Und vielleicht, aber auch nur vielleicht sind die Preise vor allem für Grafikkarten seit rund 2 Jahren nicht mehr normal!
Aber nur vielleicht, und hey, wie soll man sowas denn mit bekommen, als Spiele-schmiede??

- 4. Es wäre schön wenn Ihr Euch nicht so oft im Blizzard-style selbst beweiräuchert mit Sätzen wie "Wir haben Euer Feedback gelesen".

Habt Ihr nicht!
Jedenfalls ganz sicher nicht abseits Eurer Ecke!

Nur 1 Indiz dafür ist, das Euch nicht die kleinste Standartantwort auch nur 3 Sekunden echte Übersetzung Wert ist.
Ich kann kaum glauben, das Ihr dennoch Ingame so gute Arbeit gemacht habt o.O

- 5. Ach ich habe keine Lust mehr...

Knapp 5 Jahre war dieses Spiel eine Messlatte.
Aber die Feedbacks und die Realität die da aufeinanderprallen...

Mit Jun fing es schon an, offensichtlich zu werden.

Oder vielmehr danach.

Ich wäre gerne noch länger an Bord, mich interessiert eigentlich immer noch POE 2 sehr, aber das liegt auch an geschickt gemachten Videos die gut aussehen...

Aber noch weit weg von dem Zeitpunkt sind, an dem man sehen wird, was wirklich raus kommt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt. Zu oft gesehen, leider.

Btw: Eben beim Forum lesen mal wieder über das Thema AH gestolpert.
Und leider stimmt es, ein AH würde das Thema Fächer killen und deshalb nie kommen.

Würde ich nicht schlimm finden, wenn wenigstens die Makro/Addon Optionen mal eliminiert würden.

Denn die Daueranfragen an Spieler/Truhe/Items/Preise etc.. sind genauso "produktiv" wie Echtzeit Ranglisten.

Bremsen alles aus, machen null Sinn.

Früher als später fliegt Euch das auch um die Ohren...

Ach es ist spät, gute Nacht^^

Ein Pferd hat 4 Beiner, an jeder Ecke einer,
und hat er mal keiner... umfallt!

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: