Speedrunner und Community-Streamer, Lightee7, ist in der Path of Exile Racing-Szene mit seinen zahlreichen Gewinner-Titeln, einschließlich des letzten Gauntlet-Events, ein bekannter Name! Wir haben uns mit Lightee7 zusammengesetzt, um ihn nach Racing-Tipps zu fragen und zu erfahren, wie sein Leben außerhalb des Gamings aussieht!

Hi Lightee7. Vielen Dank, dass du am Interview teilnimmst! Bitte stell dich doch mal vor.

Hi, ich bin Ben. Ich bin ein Gamer, der Spiele spielt und auf http://twitch.tv/lightee7 streamt. Ich bin dafür bekannt, dass ich ein paar HCSSF-Events (autarker Hardcore-Spielmodus) gewonnen habe und dass ich das Spiel mehr oder weniger gut kann.

Wann hast du zum ersten Mal Path of Exile gespielt?

Ich habe Path of Exile zum ersten Mal gegen Ende 2012 gespielt, zusammen mit einer Horde von anderen Leuten, die Kripparian gefolgt sind.

Welches anfängliche Erlebnis hat bei dir einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Welche Eigenheit bringt dich immer wieder zum Spiel zurück?

Als ich mit dem Spielen anfing, wollte ich einfach nur ständig neue Builds mit neuen Fertigkeiten erstellen. Ich öffnete im Wiki eine Seite, die alle Fertigkeitengemmen enthielt, ging durch die Liste und wählte eine Fertigkeit aus, die ich noch nicht ausprobiert hatte. Das war wohlgemerkt noch lange bevor es PoB (Path of Building) oder richtige Planungs-Tools gab, weshalb der Prozess damals so aussah, dass man einfach irgendeinen Fertigkeitenbaum plante, der halbwegs nach etwas aussah und mit dem Spielen anfing.

Heutzutage hat das Endgame viel mehr Tiefe, weshalb ich nicht mehr das Bedürfnis habe, neue Builds mit irgendwelchen zufälligen Fertigkeiten zu erstellen. Ich spiele einfach das, was sich gut anfühlt und genieße den Spaß am Spiel.

Du hast dir in der Path of Exile Community insbesondere als Racer und Speedrunner einen Namen gemacht. Wann hast du realisiert, dass das genau das ist, was du im Spiel machen willst?

Ich war schon immer sehr kompetitiv beim Spielen, und die einzige richtige Herausforderung bei PvE-Spielen besteht darin, immer schneller zu werden. Ich habe bei einwöchigen Events, als es diese noch gab, versucht, so schnell wie möglich die meiste Erfahrung zu erreichen. Racing-Events im frühen Spiel haben mich nie interessiert, da mir dieser Teil des Spiels noch nie wirklich Spaß gemacht hat. Die von Zizaran organisierten großen Wettbewerbe mit Schwerpunkt auf dem Endgame haben meinen Fokus zum ersten Mal primär auf Path of Exile verschoben.

Du hast jede Menge Racing-Events gewonnen, einschließlich des letzten Boss-Kill-Events. Was sind deine besten Tipps für Anfänger, die eines Tages bei PoE-Races erfolgreich sein möchten?

Den besten Ratschlag, den ich jemandem geben kann, der in einem beliebigen Spiel besser werden möchte, ist, das eigene Gameplay aufzuzeichnen. Die Mehrheit der großen PoE-Events finden in SSFHC (autarker Hardcore-Spielmodus) statt, weshalb der erste Schritt ist, nicht mehr zu sterben. Trotz allem, was ihr vielleicht an anderer Stelle lest: Es gibt nur sehr wenige unvorhersehbare Tode in PoE. Sofern ihr keinen Verbindungsabbruch hattet, gibt es eine Chance von über 99.9%, dass ihr besser hättet spielen können, um euren Tod zu vermeiden. Eine Analyse eurer Fehler ist dafür notwendig, diese in Zukunft zu vermeiden.

Welche Dinge würdest du zukünftig am liebsten in der Path of Exile Racing-Community sehen?

Mir gefällt das, was wir zurzeit haben. Path of Exile ist ein Spiel, das man meiner Meinung nach am besten in Phasen spielt. Das Muster “neue Liga – kurze Pause – Gauntlet – kurze Pause – neue Liga” eignet sich am besten dazu, einen Burnout zu vermeiden, während trotzdem immer etwas ansteht, auf das man sich freuen kann. Konkreter gesagt: Ich hätte im Erstellungsprozess von privaten Ligen gerne mehr Anpassungsmöglichkeiten, sodass die zahlreichen Events, die von der Community organisiert werden, eine größere Auswahl und mehr Kontrolle über die Modifikatoren in ihrer Liga haben.

Du bist nicht nur ein Path of Exile Racer, sondern auch ein Streamer. Wie lange streamst du schon? Wie bist du dazu gekommen?

Ich habe in der Perandus-Liga mit dem Streamen angefangen, als ich Über-Atziri für einen Klingenfall-Minen-Build farmte. Als richtigen “Streamer” würde ich mich allerdings erst nach dem Harvest-Gauntlet bezeichnen.

Was können die Leute von deinem Stream erwarten? Folgst du einem festen Zeitplan?

Die Leute sollten damit rechnen, dass ich sie wochenlang “ghoste”, insbesondere dann, wenn der letzte Stream mit den Worten “Ich werde definitiv morgen streamen” endete. Ich streame meistens neue Ligen und Gauntlets, aber alles dazwischen ist nicht garantiert.

Was hast du gemacht, bevor du mit dem Streamen angefangen hast?

Gegen Ende meiner Hochschulbildung habe ich damit angefangen, kompetitiv bei World of Warcraft MDI und RWF anzutreten. Das hat damals den Großteil meiner Zeit beansprucht, und irgendwann poppten dann die PoE-Events auf. PoE macht mir deutlich mehr Spaß, weshalb ich jetzt da bin, wo ich bin.

Gibt es irgendwelche Highlights aus Path of Exile, die dir in Erinnerung geblieben sind?

Das Gewinnen des Awakener-Events in der Metamorph-Liga war definitiv eine der besten und erfüllendsten Erfahrungen, die ich jemals in PoE hatte. Die zweitbeste Erfahrung war wohl die, als mein Freund offscreen eine Truhe öffnete und für mich ein Spiegel von Kalandra droppte.

Gibt es irgendwelche aufstrebenden Streamer, die du an dieser Stelle gerne erwähnen möchtest?

quantrik für PoB-Streams und carn_ für alles rund um die Bewältigung traumatischer Erlebnisse für Schlächter-Charaktere.

Welche Hobbies oder Interessen hast du abgesehen vom Streamen?

Hauptsächlich einfach andere Spiele. Ich trete immer noch im “Race to World First” für WoW an und treibe mich in verschiedenen Shooter-Spielen herum, die ich aber fast nie streame.

Wenn du etwas sagen könntest, das jeder Path of Exile Spieler einmal gehört haben sollte, was wäre das?

Wenn ihr Path of Exile wirklich genießen wollt, dann macht einen großen Bogen um das subreddit.

Danke, dass du am Interview teilgenommen hast! Wenn ihr Interesse habt, dann folgt Lightee auf Twitter und url=https://www.twitch.tv/lightee7]Twitch[/url]. Vergesst zudem nicht, dass ihr sowohl Lightee als auch die Entwicklung von Path of Exile unterstützen könnt, indem ihr Mikrotransaktionen auf seiner Nexus-Seite kauft!
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: