PC Neustart beim spielen.

Hey Leute,

hab mir einen neuen PC zugelegt,

- Thermaltake Netzteil ATX Smart BM2 750W
- MSI Mainboard A520M Pro
- AMD CPU AM4 Ryzen 5 5600X 6x, 3,7GHz Tray
- LC-Power CPU Kühler LC-CC95 Cosmo
- 2 mal Teamgroup RAM DDR4 16GB 3200MHZ
- Kingston NV1 NVMe M.2 PCIe SSD 500GB
- Seagate HDD Sata 3.5" BarraCuda Compute 2TB (rein gar nichts drauf)
- Gigabyte GeForce RTX3070 Gaming OC 8GB REV2.0
- Windows 10

leider habe ich aber das Problem das mein PC beim spielen von Path of Exile einfach neu startet. Bin am spielen und plötzlich wird mein Bildschirm schwarz und PC startet neu. Es passiert ganz random aber hab so das Gefühl besonders wenn etwas passiert z.b. ich öffne ein Riss oder öffne das Blutsiegel. VSync ist aktiviert. Erst hatte ich alles auf höchster Qualität eingestellt bist auf Beleuchtung (Schatten). Dann hab ich mal alles etwas runter geschraubt. Doch das Problem besteht weiterhin.

GPU Traber ist aktuell. erst am 01.12. kam ein neuer update. BIOS ist auch auf den neusten Stand.

Was mir auch noch aufgefallen ist das während ich Path of Exile spiele ein ratterndes Geräusch aus dem Gehäuse kommt. Wenn ich dann zwischen PoE und Webbrowser switche verschwindet es direkt und ist direkt wieder da wenn ich zurück switche. Hört sich auf jeden fall nicht gut an.

Ich habe keine zeit und Lust noch ein weiteres Spiel runter zu laden und zu testen ob es auch bei anderen Spielen passiert. Außerdem würde ich den PC wieder zurück schicken falls das Problem nicht innerhalb der ersten 2 Wochen nach Bestellung gelöst wird. Den Verkäufer habe ich auch schon kontaktiert.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Vielen dank schon mal im Voraus! :)
Zuletzt angestoßen am 06.12.2021, 14:25:36
"ratterndes Geräusch" klingt nicht gut für normalen PC Betrieb. Könnte sein, dass irgendwas einen der Lüfter mechanisch bremst oder ein Lüfter defekt ist. Dann überhitzt sich die Komponente bei Last (= POE spielen) und der PC kann rebooten.
Meist sind Lüfter auf der Grafikkarte und bei Prozessor und Netzteil verbaut, deren Funktionseinschränkungen stärkere Auswirkungen auf den PC Betrieb haben würden.
Falls du den PC ohne Garantieverlust öffnen kannst/magst, kannst du mal schaun ob evt. ein schlecht verlegtes Kabel den Prozessor- oder Grafikkartenlüfter berührt.

Die Temperaturmesswerte von diversen PC Komponenten kann man mit einigen Freeware Programmen auslesen und anzeigen lassen (z.B. Hwinfo64 https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ ) und dann mal den Temperaturverlauf beim POE spielen beobachten, ob zu hohe Temperaturen die Ursache sein könnten.
Da ich bei einem Neukauf eines Rechners gleich 2 mal hintereinander Schrott bekam, kurze Frage:

Waren der Karton/Verpackung und der Rechner auf den 1 Blick ok, falls er geliefert wurde?

Und hast Du mal einen Blick ins Gehäuse geworfen?

Damit meine ich nur aufmachen wenn keine Siegel irgendwo sind, sonst lassen.


Hintergrund:

Bei mir war beim ersten Kauf irgendwas mit der HD/SSD nicht ok,
daraufhin schickte ich ihn zum tauschen zurück.

Das zweite Mal hatte der Karton eine große kaputte Ecke, da er offenbar
mal eben runter geknallt ist beim Transport. (Auch am Tower sichtbar)

Und beim reinschauen hing ein Lüfter lose an einem Kabel mitten im Tower.

Und das bei einem der "großen" Händler...


Deswegen die Fragen, erster Eindruck und so.

Am Ende hab ich mir das Geld gespart, nur die Nerven nicht :)
Ein Pferd hat 4 Beiner, an jeder Ecke einer,
und hat er mal keiner... umfallt!
Zuletzt bearbeitet von MezzomanOne um 06.12.2021, 14:26:48

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: