Für den heutigen News-Beitrag hat unser Leiter des Art Tech-Teams über die Verwendung der “Subsurface Refraction”-Technologie in Path of Exile geschrieben. Seht euch seinen Artikel unten an!



Hey, ich bin Saveun, der Leiter des Art Tech-Teams bei Grinding Gear Games, und in diesem Artikel geht es um meine zweitliebste Rendering-Technik, die wir haben: einen Shader, den wir “Subsurface Refraction” (Lichtbrechung unter der Oberfläche) nennen – und wie er entstand und wir ihn einsetzen.

Ich weiß nicht mehr genau, wann wir angefangen haben, uns damit zu beschäftigen, aber ich weiß, dass intern darüber diskutiert wurde. Wir wollten das Aussehen dieses Kristalls nachbilden. Es war cool, damals den Künstlern dabei zuzusehen, wie sie ihre eigenen Beispiele für Spielinhalte mit den üblichen Standard-Techniken erstellten.

Ich habe die Arbeit an den Kristallen genau verfolgt, aber als wir sie ins Spiel einbauten, waren die Render-Kosten für das erreichte visuelle Ergebnis zu hoch.


Dann kam Alexander, auch bekannt als Dr. Alex. Einige von euch haben vielleicht seinen Vortrag bei der ExileCon gesehen. In diesem Video geht Alexander im Detail auf den Shader selbst ein.

Jetzt haben wir also etwas, mit dem wir arbeiten können, aber vergesst nicht, dass dieses Ding nicht direkt zu 100% anwendbar ist. Es gab ein Hin und Her beim Ausarbeiten der “Texture Maps” und in einigen Fällen bei der Frage der effektivsten Möglichkeit für das “Texture Packing”, damit wir die bestmögliche Leistung herausholen konnten.

Diese Blutbeutel waren das erste Asset, auf das wir die vollständige “Subsurface Refraction”-Methode angewendet haben – in all ihrer pulsierenden Herrlichkeit:


Und natürlich einige Legion-Kristalle, erstellt von Felipe.


Wie viele andere Dinge auch entwickelt sich “Subsurface Refraction” kontinuierlich weiter, und bei neuen Inhalten haben wir es bei den meisten Elementen aus Eis vollständig angewendet.


Und zum Abschluss des Beitrags eines der neuesten Beispiele:


Danke, dass ihr den Artikel bis zum Ende gelesen habt. Falls es euch interessiert, findet ihr hier einige weitere Inhalte für Path of Exile, an denen ich gearbeitet habe.

Bis zum nächsten Mal.
-Saveun
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: