Scourge Physical Damage Taken

Hallöchen, vielleicht kann mir jemand Helfen.

ich renne Scourge Maps mit Taken Physical Damage, was mich da jetzt stutzig macht. Ich basiere auf Armor und stehe mit einer physical damage reduction von ca 80% nur die Maps ignorieren das und killen mich fast Instand.

Elemental Damage wird jedenfalls richtig berechnet mit den Resistenzen aber eben nicht mit der Physical Damage reduction.

wenn ich jetzt Scourge Maps mit Taken 9000 physical damage renne muss doch eigentlich der Schaden um 80% reduziert werden oder liege ich da etwa Falsch?
Zuletzt bearbeitet von DGLDevil um 10.11.2021, 06:40:51
Zuletzt angestoßen am 10.11.2021, 12:20:58
Ja das ist mir auch schon aufgefallen.

Das Problem ist die Berechnung von Rüstung und der Reduktion von physischem Schaden. Ganz genau kann ich es dir hier auch nicht erklären, aber die % Angabe in deinem Charakter Bildschirm ist nicht akurat.

Du merkst es ja das man relativ problemlos einen 12000 Elementarschaden mit 75% Resistenzen wegtanken kann, aber bei der 12000 Physischer Schaden beisst man dann doch schnell mal ins Gras.

Ich glaube man weiß auch allgemein nicht genau welche Schadensreduktionsmechaniken gegen diesen Scourge Effekt überhaupt helfen. Also z.B. helfen Endurance Charges, Fortify, aktiver Guard Skill, Bone Barrier, physischer Aegis etc.?

Entweder du experimentierst damit selber mal ein bisschen rum oder du schaust welche Menge an Phys Schaden für dich machbar sind und siehst dann zu das deine Maps nicht mehr davon auf dem Tacho haben.

Verbuggt ist das ganze nicht, zeigt nur viel mehr wie schwammig Physischer Schaden und die Reduktion dessen in PoE ist.
die genaue Erklärung der Wirkungsweise von Armour ist im Wiki https://www.poewiki.net/wiki/Armour auch schon mit den neuen Berechnungsformeln für 3.16 erklärt.

Der Schätzwert der physical damage reduction aus Armour in der Charakter Anzeige gilt für den durchnittlichen Hit Damage eines weißen Mobs deines Levels oder für Chars über Level 84 dann dem Hit Damage eines weißen Level 84 Mobs.
Also praktisch nur gegen Streicheleinheiten :)
Gegen stärkere Treffer wirkt Armour mit weniger Effektivität, siehe die Tabellen im Wiki.
Um mit Armour den gleichen Effekt wie mit 75% Resistenz gegen Ele und Chaos Schaden zu erreichen, braucht man den 15 fachen Wert des Hit Damage als Armour.
Um also einen Hit von 5000 Phys um 75% auf 1250 abzuschwächen, bräuchte man 75000 Armour.

Und gegen physikalischen Damage over time (bleed, teilweise Labyrinth Fallen) hilft Armour/Rüstung gar nichts.

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: