Angefangen von seinen “ACTUAL” Path of Exile Trailern bis hin zu seinen spannenden Videos auf YouTube, habt ihr bestimmt schon einige verschiedene Inhalte gesehen, die von ItsYoji produziert wurden! Für die Fortsetzung unserer Interview-Serie mit Streamern aus der Community haben wir uns mit ItsYoji zusammengesetzt, um mit ihm zu plaudern und mehr über sein Leben mit und ohne dem Streamen zu erfahren.

Hi ItsYoji. Vielen Dank, dass du am Interview teilnimmst! Bitte stell dich doch mal vor.

Ich bin Yoji, ein 34-jähriger Gamer, Vater, RPG-Nerd und Chemiker aus Deutschland – und nebenbei auch Inhaltsersteller für alles rund um Path of Exile.

Wann hast du zum ersten Mal Path of Exile gespielt?

Kurz nachdem Version 1.0 von Path of Exile herauskam, hat mich ein Freund von der Uni dazu gedrängt, dieses komische, tiefgründige, verrückt schwierige, komplexe Action-RPG auszuprobieren, mit dem er selbst kürzlich angefangen hatte. Er war ziemlich hartnäckig und bestand darauf, dass es ein Spiel wäre, das mir sicher Spaß machen würde. Irgendwann wurde ich schließlich schwach und probierte es aus. Ich fing in Hardcore an, was zu dieser Zeit der vorrangige Spielmodus war. Ich habe ein paar Hexen mit CI (Chaos-Impfung, Chaos Inoculation) und Frostpuls erstellt, die aber während der Kampagne irgendwie alle gestorben sind. Anscheinend ist es für einen Build nicht gerade optimal, CI so früh zuzuweisen, wer hätte das gedacht. Ich gab das Spiel dann für eine Weile auf und kehrte wenige Wochen, bevor die Nemesis-Liga startete, im Oktober 2013 zurück und habe seitdem nicht aufgehört zu spielen.

Welches anfängliche Erlebnis hat bei dir einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Welche Eigenheit bringt dich immer wieder zum Spiel zurück?

Anders als die meisten in der Path of Exile Community habe ich vorher nicht Diablo gespielt. Ich bin hauptsächlich mit JRPGs und ARPGs auf der Konsole aufgewachsen, wie etwa die Final Fantasy Serie, Champions of Norrath und Baldur's Gate: Dark Alliance.

Durch diese Einflüsse hat Path of Exile bei mir “Klick” gemacht. Der Fertigkeitenbaum erinnerte mich an das “Sphere Grid” aus Final Fantasy X und das System mit Unterstützungsgemmen hatte Ähnlichkeiten mit dem Materia-System aus Final Fantasy VII.

Was mich immer wieder zurückbringt, ist die große Bandbreite an Spielstilen und Builds, in Kombination mit der tiefgreifenden Charakteranpassung. PoE macht diesen Teil besser als jedes andere Spiel, das ich bisher gespielt habe.

Gibt es irgendwelche Highlights aus Path of Exile, die dir in Erinnerung geblieben sind?

Ich habe in der Expedition-Liga einen “Kopfjäger” von Gwennen bekommen, was ziemlich cool war. Da ich Expedition in einer privaten Liga mit einer kleinen Gruppe spielte, war es dadurch möglich, dass jeder in der Liga diesen verrückten Gürtel einmal ausprobieren und Spaß damit haben konnte.

Hast du einen Lieblings-Build in Path of Exile?

Vermutlich meinen ”Righteous Fire Mjolner Chieftain Tank” aus der Harvest-Liga. Ich wollte schon immer einen Charakter mit Mjölner und “Sühnendes Feuer” machen, und als ich realisierte, welche verrückten Anfertigungsoptionen Harvest eröffnete, war die Zeit endlich gekommen.

Davon abgesehen bin ich ein großer Fan von Nahkampf, alles von Hieben zu Schlägen, Draufhauen und Flimmerschlag. Nahkampf ist einfach mein Ding.

Welche Liga oder Erweiterung gefiel die bisher am besten?

Obwohl sie im Vergleich zu jetzigen Standards ziemlich einfach war und große Schwächen aufzeigte, habe ich ziemlich gute Erinnerungen an die Tempest-Liga. Es war eine tolle Erfahrung, wie sich die Spieler ständig austauschten, um so schnell wie möglich die besten Stürme in Karten zu finden, da in Gebieten jede Stunde die Stürme wechselten. Außerdem waren einige Stürme ziemlich verrückt, z.B. diejenigen, die verderbte Gegenstände fallen ließen oder die, die überall Geister und Abtrünnige Verbannte spawnen ließen. Diese stachen wirklich heraus.

Du bist dafür bekannt, für jede Erweiterung einen "ACTUAL" Trailer zu erstellen. Welcher dieser Trailer hat dir am meisten Spaß gemacht?

Es macht mir immer jede Menge Spaß, diese Trailer zu erstellen, mir die Witze und Memes auszudenken, die gerade zur Stimmung in der Community passen und gleichzeitig das Spiel, die Entwickler, die Spieler und einige Inhaltsersteller aufs Korn zu nehmen. Was das Schreiben angeht, hat mir der “ACTUAL” Trailer zu Ultimatum ziemlich viel Spaß gemacht, da es genug Stoff gab, den ich mit einigen offensichtlichen Witzen verbinden konnte und bei dem ich gleichzeitig ein paar kleinere Punkte unterbringen konnte.

Was das Editieren und Produzieren angeht, habe ich es mit dem Heist-Trailer etwas übertrieben. Ich habe mich von dem Thema der Liga inspirieren lassen und mit dem Thema in der Musik experimentiert, was beim Editieren zum bisher längsten Trailer geführt hat. Das hat aber auch jede Menge Spaß gemacht.



Wann hast du mit dem Streamen angefangen? Wie bist du dazu gekommen?

Vor etwa sechs Jahren hatte ich in der Tempest-Liga ziemlich viel Zeit übrig, da ich gerade mit der Uni fertig wurde. Ich spielte also ziemlich viel PoE, das ich zu diesem Zeitpunkt schon 2 Jahre lang gespielt hatte. Alle meine Freunde hatten schon aufgehört zu spielen, was bedeutete, dass ich niemanden mehr hatte, mit dem ich mich über meine Hipster-Meme-Builds austauschen konnte.

Als ich endlich meinen Build mit “Resoluter Technik” und Totems mit elementarem “Pfeilfächer” zum Laufen brachte und es in Hardcore bis zum Endgame schaffte, musste ich jemandem davon erzählen. Ich startete also einen Twitch-Stream und ein paar Leute kamen vorbei, denen ich alles über meinen albernen Charakter und meine anderen Build-Kreationen erzählen konnte. Dann erstellte ich einen Video-Guide für den Totem-Build mit “Pfeilfächer” als mein allererstes PoE YouTube-Video und Tausende schauten es sich an. Die Zuschauerzahlen für meinen Stream nahmen zu und kurz darauf entschloss ich mich dazu, mich für eine Zeit lang vollends der Erstellung von Inhalten zu widmen. Aber letztendlich kehrte ich zu meinem wirklichen “IRL Andy” zurück, der einen Stream hat und in seiner Freizeit Videos erstellt. Das funktioniert einfach besser, als ein Inhaltsersteller zu sein, der sich in seiner Freizeit mit Chemie beschäftigt.

Was können die Leute von deinem Stream erwarten? Folgst du einem festen Zeitplan?

Der Zeitplan ist eine Illusion, Verbannte.

Das ist das, was ihr seht, wenn ihr in meinem Stream-Chat den Befehl “!schedule” eingebt. Als Inhaltsersteller in Teilzeit, Vater in Vollzeit und Chemiker in Vollzeit ist es ziemlich schwierig, einem festen Zeitplan zu folgen. Ich empfehle den Leuten also, meinem Stream auf Twitch zu folgen. Und wenn ihr mich tatsächlich mal online seht, könnte das ein einmaliges Erlebnis sein, also kommt vorbei und sagt hallo, solange ich live bin.

In deiner Zeit mit Path of Exile bist du Vater geworden. Welchen Tipp würdest du anderen Verbannten geben, die zukünftige Eltern sein könnten?

Aus einer PoE-Perspektive denke ich, dass es wichtig ist, einen Weg zu finden, Spaß am Spiel zu haben, auch wenn man nicht mehr so viel Zeit hat als vorher. Ich musste feststellen, dass viele Spieler damit Probleme haben und frustriert werden, wenn sie im Spiel nicht so schnell weiterkommen. Aber man kann auch am Anfang des Spiels viel Spaß haben. Insbesondere dann, wenn man Erfahrung und ein gewisses Grundwissen hat und eine Liga über die gesamten 3 Monate hinweg spielt, kann man selbst mit wenig Spielzeit sehr weit kommen. Und ansonsten stellen die permanenten Ligen eine gute Alternative dar und sollten nicht verworfen werden!

Welche Hobbies oder Interessen hast du abgesehen vom Streamen?

Wenn ich in meiner Freizeit nicht streame, Videos mache oder spiele, bin ich vermutlich im Fitnessstudio, beschäftige mich mit einem Brettspiel-RPG (Dungeons & Dragons oder Pathfinder) oder spiele mit meinen Kindern. Ich habe kürzlich mit digitalem Zeichnen angefangen, was eine tolle Erfahrung ist.

Gibt es irgendwas, das du in der Streaming-Community gerne mehr sehen würdest?

Ich freue mich immer, wenn Inhaltsersteller zusammenarbeiten. Je mehr Spieler also zusammenkommen und über PoE sprechen und Memes erstellen, desto besser.

Hast du irgendwelche Projekte am Start, die du gerne mit der Community teilen möchtest?

Was Inhalte angeht, lege ich gerade eine kleine Pause ein, da der Stream zur Ankündigung der Scourge-Liga mitten in meinen bevorstehenden Urlaub fällt. Aber wenn es irgendwie möglich ist, wird es einen “Actual” Trailer zur Scourge-Liga geben, bevor die Liga startet – mit den üblichen Memes, Witzen und Trolling.

Hinweis: Der “ACTUAL” Trailer von ItsYoji zur Scourge-Liga wurde seit dem Verfassen dieses Interviews veröffentlicht. Schaut ihn euch unterhalb an!



Danke, dass du am Interview teilgenommen hast! Wenn ihr Interesse habt, dann folgt ItsYoji auf Twitter, YouTube und Twitch. Vergesst zudem nicht, dass ihr sowohl ItsYoji als auch die Entwicklung von Path of Exile unterstützen könnt, indem ihr Mikrotransaktionen auf seiner Nexus-Seite kauft!
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: