Falls ihr schon einmal im Labyrinth nicht mehr weiter wusstet, dann hattet ihr vielleicht Hilfe von SuitSizeSmall, der PoELab betreibt und die Lab-Notizen erstellt! Zur Fortsetzung unserer Reihe der Interviews mit Community-Streamern haben wir uns etwas Zeit genommen, um mit SuitSizeSmall über sein Cosplay, das Labyrinth und sein Leben zu reden.

Hallo SuitSizeSmall und danke, dass du an diesem Interview teilnimmst! Kannst du dich bitte für diejenigen, die dich nicht kennen, vorstellen?

Danke, dass ihr mich zu diesem Interview eingeladen habt! Ich bin SuitSizeSmall und bearbeite und aktualisiere hauptsächlich die Lab-Notizen für PoELab. Ich streame Path of Exile und manchmal andere Spiele in der Art von Dark Souls, Metroidvanias und Crafting-/Produktions-Spiele. Außerdem mache ich ab und zu Cosplays.

Wann hast du mit Path of Exile angefangen?

Ich habe zwischen August und September 2014 angefangen, Path of Exile zu spielen.

Was hat dich am Anfang am meisten fasziniert und was bringt dich immer wieder zum Spiel zurück?

Hauptsächlich hat die unglaubliche Anzahl an Fertigkeiten, Passiven und Gegenständen meine Aufmerksamkeit erregt. Ich habe vorher Diablo 3 gespielt, daher war es wirklich interessant, diese Vielfalt und die möglichen Builds zu sehen. Das ist auch der Grund, warum ich immer wiederkomme. Ich mag es, neue Builds zu entwickeln und sie auszuprobieren. Das führt zugegebenermaßen zu Problemen und endet immer damit, dass ich einen Haufen Charaktere auf Stufe 70 habe und mich nie festlege, aber es macht trotzdem Spaß, verschiedene Fertigkeiten auszuprobieren.

Gibt es Highlights aus deiner Zeit mit Path of Exile, die dir besonders im Gedächtnis geblieben sind?

In Incursion habe ich mal ein Auge des Wächters mit drei Modifikatoren für “Hass” erbeutet, das ich immer noch in der Standard-Liga habe. Das war zur Hochzeit von “Frostwelle”-Minen und der Build hat es mir dadurch das Farmen des Über-Ältesten ermöglicht. Weniger lang zurückliegende Highlights waren meine Oshabi- und Seherin- Cosplays. Sie haben viel Aufmerksamkeit und Unterstützung erhalten, auch wenn ich sie in nur einer Woche zusammengeschustert habe. Außerdem war der Besuch der ExileCon großartig. Es hat viel Spaß gemacht, alle zu treffen, ich wünschte nur, ich wäre weniger schüchtern und zurückhaltend.







Hast du einen Lieblingsbuild aus deiner Zeit mit Path of Exile?

Als die Aszendenzklassen eingeführt wurden, hat es wegen der Art, wie die Elementaristin mit der Ausbreitung von “Entzünden” und “Schocken” umgeht, sehr viel Spaß gemacht eine Feuerfallen-Elementaristin zu spielen. Kurze Zeit später waren “Voltaxische Funken” ebenfalls großartig, weil man immun gegen reflektierten Schaden war und schnell Gegner töten konnte. Mein neuester Lieblingsbuild ist ein Wächter mit der Hauptfertigkeit “Heiliges Relikt beschwören”. Ziemlich widerstandsfähig, räumt ausreichend schnell auf und besiegt zuverlässig Bosse.

Was war deine Lieblingsliga oder -erweiterung?

Ich bin vielleicht ein bisschen parteiisch, aber meine Lieblingserweiterung ist Ascendency, weil das Labyrinth eingeführt wurde. Außerdem hat mir Harvest wirklich Spaß gemacht, weil es das erste Mal war, dass ich das Gefühl hatte, meine Ausrüstung langsam durch Anfertigen verbessern zu können, anstatt einen Berg an Währung anzuhäufen, um einen neuen Gegenstand zu machen.

Wann hast du mit dem Streamen angefangen? Wie bist du dazu gekommen?

Ich habe ungefähr zwischen April und Mai 2016 mit dem Streamen angefangen. Nach etwas Zuspruch von dem Team und der Gilde der PoELab-Webseite habe ich angefangen, meine täglichen Lab-Runs zur Kartierung des Labyrinths zu streamen. Mit der Zeit wurde ich dann entspannter und locker genug, um nicht nur das Labyrinth, sondern auch weitere Teile von Path of Exile und andere Spiele zu streamen.

Was können die Leute von deinem Stream und deinem Zeitplan erwarten?

Ihr habt mich an einem ungünstigen Zeitpunkt erwischt, weil gerade das nächste Semester an der Uni angefangen hat. Normalerweise streame ich jeden Tag, um alle Lab-Notizen anzufertigen, wenn das Labyrinth um 19:00 Uhr CST zurückgesetzt wird. Ich mache jedoch gerade wegen der Uni eine Streaming-Pause, weil Path of Exile nun mal viel Zeit erfordert. Wenn ich Zeit habe, werde ich aber am Wochenende ein paar Streams machen, die allerdings kürzer sein und andere Spiele sowie ab und zu Cosplay-Content zeigen werden. Einen Zeitplan dafür habe ich nicht, ich werde einfach online sein, wenn ich Zeit und Lust habe.

Was hast du gemacht, bevor du mit dem Streamen angefangen hast?

Als ich mit dem Veröffentlichen der Lab-Notizen und dem Streamen angefangen habe war ich in meinem ersten Semester am Community College. Inzwischen studiere ich an einer normalen Universität Mathematik. Leider bestimmt hauptsächlich die Ausbildung mein Leben und dieser Zustand wird regelmäßig durch den Wechsel des Studiengangs, Probleme mit Vorleistungen und der Tatsache, dass ich wegen mentalem Stress nicht alle Fächer belegen konnte, verlängert.

Welche Hobbies und Interessen hast du neben dem Streamen?

Ich war die meiste Zeit meines Lebens ein Gamer und bin das auch, wenn ich nicht streame. Seit kurzem interessiere ich mich ernsthaft für Cosplay und lerne, wie man Accessoires für Kostüme macht, wie man näht, Perücken frisiert, Make-Up auflegt und fotografiert.

Du hast über die Jahre einige großartige Path of Exile-Cosplays gemacht! Welches war dein Favorit und warum?

Wie ich bereits gesagt habe bin ich wirklich stolz darauf, wie gut mir in der Kürze der Zeit Oshabi und die Seherin gelungen sind. Außerdem gehörte zu den Kostümen eine meiner Lieblingsrequisiten – UV-Kontaktlinsen, die meine Augen leuchten ließen. Und ich hatte viel Spaß dabei, meine kostengünstige Vorana-Rüstung für mein Expedition-Cosplay zusammenzustellen. Die Zeitbeschränkung von einer Woche hat das Ganze schwierig gemacht, aber ich habe dabei gelernt was ich alles schaffen kann, wenn ich mir meine Zeit einteile.



Wie hat sich dein Leben aus der Zeit vor dem Streamen bis jetzt verändert?

Überraschenderweise hat sich vieles sowohl verändert, als auch nicht verändert. Wie erwähnt gehe ich aus einer Anzahl unterschiedlicher Gründe immer noch auf die Uni – da hat sich also nicht viel geändert. Aber ich plane meine Zeit um das Zurücksetzen des Labyrinths herum und dadurch ist mein Zeitmanagement etwas ernsthafter geworden. Das Streamen und PoELab sind gewissermaßen mein erster Job und ein Einkommen zu haben hat sich unglaublich bemerkbar gemacht.

Gibt es etwas, von dem du in der Streaming-Community mehr sehen möchtest?

Sich beim Spielen von PoE Zeit zu lassen. Man fühlt sich leicht “hintenan”, wenn man sieht, wie Leute innerhalb von 24 Stunden die Karten erreichen oder schon die Seherin besiegt haben, bevor man selbst seine erste Karte auf Stufe 16 abgeschlossen hat. Aber jeder spielt in seinem Tempo und hat an unterschiedlichen Aspekten von PoE Spaß. Lasst euch also Zeit und macht euch keine Gedanken, falls ihr “hinten liegt”.

Was hat dich ins Labyrinth gelockt? Hast du einen speziell für das Labyrinth entworfenen Lieblingsbuild?

Was das Labyrinth für mich so anziehend gemacht hat war, wie verschieden die Herangehensweise beim Planen eines Charakters für das Farmen war und wie ausschlaggebend das reine Wissen über das Labyrinth sein konnte. Es war interessant, sich bei einem Build darauf zu konzentrieren, dass er sich leicht und schnell bewegt und trotzdem noch irgendwie genug Schaden hat, um gegen Izaro zu kämpfen. Wenn man weiß, wie man sich durch die Fallen bewegt oder schnell genug ist, so dass man durch sie keinen Schaden erleidet, dann kann man die Defensive etwas vernachlässigen. Außerdem sind die Angriffe Izaros klar signalisiert und mit ausreichend Übung wird der Kampf auch mit geringer Defensive einfach.

Jahrelang war mein Lab-Build eine Pfadfinderin mit “Toxischem Regen”. Sie war unglaublich kostengünstig, normalerweise weniger als eine “Erhabene Sphäre” und konnte etwa 400% Bewegungsgeschwindigkeit erreichen. Das war ein toller Starter-Build für neue Spieler, die sich auf das Labyrinth spezialisieren wollten und auch ein guter Anfangsbuild am Beginn einer Liga. Doch die Änderungen an den Fläschchen in 3.15 haben den Build mehr getroffen, als vorhergesehen. Jetzt bin ich zu einem guten alten “Sprunghieb”-Charakter mit “Ahnen-Kriegshäuptling”-Totems zurückgekehrt.

Was ist ein Tipp, den du sowohl neuen als auch alten Spielern geben würdest, um durch das Labyrinth zu kommen?

Übung ist das Wichtigste, um im Labyrinth gut zu sein. Wissen über den Izaro-Kampf, die Grundrisse der Räume und die Anordnung der Fallen helfen unglaublich dabei, durch das Labyrinth zu kommen. Wenn ihr es beim ersten Mal nicht schafft, dann ist das in Ordnung. Das Layout bleibt gleich, also versucht es nochmal und habt Geduld (es sei denn, ihr spielt Hardcore, sorry).

Gibt es einige aufstrebende Streamer, die du gerne hervorheben würdest?

Ich hänge in vielen Kanälen herum, aber meine üblichen Favoriten sind AphelionPoE, KittenCatNoodle, Arkaynan, piebypie, BrittleKnee, Octavian0 und Smashley. Außerdem sind Vanhilla und Denipon zwei neue Streamer, die ich kürzlich entdeckt habe. Und die fantastische Künstlerin NieNie hat ebenfalls mit dem Streamen begonnen.

Hast du anstehende Projekte, über die du gerne reden würdest?

Wie gesagt lege ich gerade eine kleine Streaming-Pause ein, um mich auf meine Ausbildung zu konzentrieren. Aber ich plane, sporadisch zu streamen. Folgt mir am besten einfach auf Twitter um zu sehen, ob sich etwas in Bezug auf das Streamen tut. Seit kurzem habe ich auch eine Fanhouse-Seite, wo ich Inhalte teile, die sich mehr auf Cosplay und Make-Up konzentrieren. Jetzt, wo der Oktober vor der Tür steht, habe ich an meinem Halloween-Kostüm gearbeitet. Es hat nichts mit Path of Exile zu tun, aber es ist heißer als meine üblichen Sachen also hoffe ich, dass es euch trotzdem gefällt. Wenn ich Zeit habe, dann würde ich im Oktober gerne weitere Kostüme und verschiedene Make-Ups zeigen.



Vielen Dank für deine Teilnahme an dem Interview! Wenn ihr SuitSizeSmall folgen wollt, dann könnt ihr das auf Twitter und Twitch tun.
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: