Wir setzen unsere Interviewreihe mit Community-Streamern fort und haben uns etwas Zeit genommen, um mit Velyna zu plaudern, die uns einen Einblick in das Streaming-Leben und andere Informationen hinter den Kulissen gegeben hat!

Hi Velyna. Vielen Dank, dass du am Interview teilnimmst! Bitte stell dich doch mal vor.

Hey, ich bin Velyna oder Vel, eine Gamerin aus Ontario, Kanada.

Wann hast du zum ersten Mal Path of Exile gespielt?

Das ist jetzt 9 Jahre her. Ich war auf der Suche nach einem neuen ARPG, das ich spielen wollte, und hatte die Wahl zwischen der geschlossenen Beta von PoE und der Fortsetzung von Diablo 3. Ich entschied mich für Ersteres und habe die Entscheidung bisher nicht bereut.

Welches anfängliche Erlebnis hat bei dir einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Welche Eigenheit bringt dich immer wieder zum Spiel zurück?

Der Fertigkeitenbaum. So etwas habe ich noch nie gesehen, und es gibt mir das Gefühl, dass die Build-Möglichkeiten endlos sind.

Gibt es Highlights aus deiner Zeit mit Path of Exile, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind?

Es gibt so viele Dinge, die mir im Gedächtnis geblieben sind, wie zum Beispiel das erste Mal, als ich einen 6L (Gegenstand mit 6 Fassungen) verbunden habe - das werde ich nie vergessen. Das war damals, als die Leute im globalen Chat 6L-Lotterien veranstalteten. Das alte "5000 Verbindungssphären wurden bereits benutzt, wenn deine gespendeten Verbindungssphären zum 6L von [Gegenstand] führen, dann gebe ich dir 30 Erhabene Sphären." Ich spekulierte nur auf einen 5L Dickichtbogen mit drei Elementarschadenstypen für die Fertigkeit Elementartreffer und ich erhielt tatsächlich einen 6L. Ich konnte meinen Augen nicht trauen. Ich habe den Bogen immer noch und wow - die Stats sind so schlecht, aber zu der Zeit war es unglaublich. Außerdem hört sich das jetzt vielleicht verrückt an, aber ich habe die Community rund um die Meisterrotationen immer genossen. Man sah oft dieselben Leute und sie arbeiteten auf denselben Ziele hin. Jeder kannte die Etikette und es gab ein echtes Gemeinschaftsgefühl im Global 820 Chat.

Hast du einen Lieblings-Build?

Ich weiß, das klingt so typisch, aber Wirbelsturm. Ich war schon immer ein großer Fan davon, sogar in den Tagen vor Lockstep, als man alle 2 Sekunden /oos im Chat schreiben musste. Mit der Änderung in Legion wurde es die fließendste Fertigkeit in Path of Exile. Mit CoC (Unterstützung: Zaubern bei kritischem Treffer) und CwC (Unterstützung: Zaubern während Kanalisieren) fühlte sich Wirbelsturm mehr an wie eine Unterstützungs-/Bewegungs-Fertigkeit als eine Hauptfertigkeit und war gefühlt besser als andere CoC- und CwC-Fertigkeiten (bitte benutzt das nicht als Grund, Wirbelsturm zu nerfen). Was soll ich sagen? Mein Hauptcharakter ist eben ein Schlächter.

Welche Erweiterung war bisher dein Favorit?

Irgendwie ist diese Frage am schwierigsten zu beantworten. Mein erster Gedanke war Breach, weil ich dort zum ersten Mal eine große Kartendichte erlebt habe, die meine Kartendichte-Sucht ausgelöst hat, aber Delirium könnte es wirklich auf eine andere Ebene bringen, sogar mit dem Backtracking.

Was wäre etwas, das jeder Path of Exile Spieler gehört haben sollte?

Eure Builds könnten in die Hose gehen, und das ist in Ordnung, nicht alle Builds sind für den Erfolg bestimmt. Ihr könnt sie zwar erstellen, aber vielleicht fühlen sie sich einfach schlecht an. Habt auch keine Angst davor, nach Build-Ratschlägen zu fragen oder auf https://poe.ninja/ zu gehen, um zu sehen, wie andere Leute eine bestimmte Fertigkeit verwenden, um euch gute Ideen zu holen. In Path of Exile ist es oft besser, wenn sich 3+ Gehirne ein Build ansehen, als nur 1.

Wann hast du mit dem Streaming angefangen? Wie bist du dazu gekommen?

Ich habe im Oktober vor fast 3 Jahren mit dem Streaming begonnen. Es ist eigentlich erstaunlich, wie lange ich das jetzt schon mache. Es war schon immer ein Traum von mir, beruflich Videospiele zu spielen, aber abgesehen davon, einen Job in der Branche selbst zu haben, hätte ich nie gedacht, dass ich die Möglichkeit dazu bekommen würde. Ich hatte mich schon immer für die Idee des Streamens interessiert, aber ich dachte nie, dass ich diese Eigenschaft habe, die gute Streamer haben, die einen bei der Stange halten, und ich bin immer sehr in das Spiel eingetaucht, das ich spiele. Als ich anfing gesundheitliche Probleme zu haben, sagten ein paar Leute, die mir nahe stehen, ich solle es versuchen, und schließlich überzeugten sie mich mit einem "Was kann schon passieren?"

Was können die Leute von deinem Stream erwarten? Folgst du einem festen Zeitplan?

Sie können sich immer auf eine gute Zeit, viel Gelächter und qualitatives Gameplay einstellen und manchmal auch etwas lernen. Normalerweise arbeite ich an einem Build, um zu sehen, ob er nicht nur auf dem Papier gut ist, da ich gerne Builds erstelle, die sich für Leute gut anfühlen, die vielleicht neu im Spiel oder noch nicht so weit fortgeschritten sind, daher findet ihr mich oft bei der Arbeit daran. Ich streame von Montag bis Freitag von 17:00 Uhr bis, sagen wir, Mitternacht.

Was hast du gemacht, bevor du mit dem Streaming angefangen hast?

Ich habe in einer Bank gearbeitet und bin die Karriereleiter hinaufgeklettert. Dann bekam ich viele gesundheitliche Probleme, sowohl mit der psychischen Gesundheit als auch mit chronischen Schmerzen, so dass ich meinen Job in der Bank aufgeben musste und schließlich ein zurückgezogener Mensch wurde, der Spiele spielte, um sich die Zeit zu vertreiben.

Welche Hobbies oder Interessen hast du abgesehen vom Streaming?

Nun, ich spiele immer noch gerne ohne zu Streamen, aber ich bin auch ein großer Nerd was Sci-Fi- und Fantasy-Bücher und andere Medien angeht. Ich liebe auch Geschichte und Trash-Fernsehsendungen (das eine beansprucht mein Gehirn, das andere schaltet es ab, lol).

Tiere spielen auch eine große Rolle in meinem Leben. Ihr werdet meine Katzen oft im Stream sehen. In letzter Zeit habe ich mich mehr mit Fitness und Radfahren beschäftigt und meine Stadt hat einige wirklich tolle Rad- und Wanderwege, also versuche ich rauszukommen, wenn ich nicht an Stream-Sachen arbeite und solange das Wetter noch gut ist.

Vor kurzem hast du einen Charity-Stream für SickKids gemacht. Kannst du uns sagen, wie der Stream gelaufen ist und mehr darüber erzählen, was SickKids ist und warum du es ausgewählt hast?

Der Stream lief besser, als ich es mir je hätte vorstellen können. Meine Community ist die beste und wir haben am Ende 1.640 Dollar für SickKids gesammelt! Ich habe sie schon lange auf dem Radar, da meine beste Freundin, die wie eine Schwester für mich ist, selbst einige ernste gesundheitliche Probleme hat und SickKids ihre erste Anlaufstelle war. Ich kenne also die Arbeit, die sie leisten, und wollte sie schon immer unterstützen, und jetzt hatte ich die Gelegenheit und die Plattform dazu.

SickKids ist ein Kinderkrankenhaus und gehört zu den 5 besten Forschungskrankenhäusern in Kanada. Sie setzen innovative Medikamente und Techniken ein, um Kinder zu behandeln und Familien zu helfen. Wir hatten Spendenziele für die Gesichtsbemalung als Vaal-Sphäre, das Aufschlagen von Eiern auf meinem Kopf und das Löschen einer Tonne teurer Legacy-Gegenstände, was die Leute wirklich genossen haben und es war es zu 100% wert!

Wie hat sich dein Leben von vor dem Streaming bis heute verändert? Welche Rolle hat Streaming dabei gespielt?

Mein Leben ist so ganz anders als früher. Früher habe ich mich nur in mein Haus zurückgezogen und mich eingesperrt, jetzt teile ich einen Teil meines Lebens und meiner Spielerfahrungen mit anderen. Ich habe durch das Streaming Freunde gefunden, konnte eine Wohltätigkeitsorganisation unterstützen, die mir viel bedeutet, mich um mein 13 Jahre altes Kätzchen kümmern, das an Altersdiabetes erkrankt ist, und eine Katze vom Schrottplatz adoptieren, um mit ihr befreundet oder verfeindet zu sein und anderen Menschen eine Freude zu machen, selbst wenn es nur ein paar Lacher an fünf Tagen in der Woche sind. Es war eine Menge selbstverschuldeter Stress und hat mich von einem Mauerblümchen zu jemandem gemacht, der offener ist, sich zu zeigen und im Moment zu leben, auch wenn es manchmal albern ist.

Gibt es irgendwas, das du in der Streaming-Community gerne mehr sehen würdest?

Ich denke, ich würde gerne weniger Analytik und mehr Spaß sehen. Oft entscheiden sich Leute für einen Build, weil ein Streamer sagt, dass er 5% besser ist als ein anderer Build, aber Zahlen sind nicht alles, man sollte einfach Spaß daran haben.

Hast du einen Rat für Leute, die mit Streaming Karriere machen wollen?

Es ist wirklich schwierig, einen Beruf im Streaming-Bereich zu ergreifen. Vieles davon ist mit langen Arbeitszeiten verbunden, mit der Fähigkeit, die eigene Arbeit zu kritisieren und dafür zu sorgen, dass man seine Inhalte veröffentlicht. Man muss sein Publikum kennen oder wissen, wonach es sucht, und der Versuch herauszufinden, wonach die Leute suchen, macht einen verrückt. Man darf keine halben Sachen machen, man muss sich voll ins Zeug legen und es gehört auch eine Portion Glück dazu.

Gibt es ein paar angehende Streamer, die du an dieser Stelle gerne erwähnen möchtest?

Ich möchte auf jeden Fall Arkaynan und AphelionPOE hervorheben.

Hast du irgendwelche Projekte am Start, die du gerne mit der Community teilen möchtest?

Nächsten Monat werde ich etwas Besonderes zu meinem Stream-Jubiläum machen! Ich bin mir noch nicht sicher, was ich machen werde. Letztes Jahr hatten wir eine Menge Spaß beim Twitch-Karaoke, es war völlig absurd und ich habe mit meiner schrecklichen Stimme definitiv alles gegeben. Wer weiß, was dieses Jahr bringen wird. Ich hoffe, wir sehen uns dort!



Danke, dass du am Interview teilgenommen hast! Wenn ihr Interesse habt, dann folgt Velyna auf Twitter, YouTube, and Twitch. Vergesst zudem nicht, dass ihr sowohl Velyna als auch die Entwicklung von Path of Exile unterstützen könnt, indem ihr Mikrotransaktionen auf ihrer Nexus-Seite kauft!
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: