Im letzten Baeclast-Podcast mit Chris Wilson haben wir euch gebeten, uns per E-Mail mitzuteilen, welche Verbesserungen wir an Path of Exile vornehmen könnten, um unseren farbenblinden Spielern zu helfen. Wir haben eine Menge hilfreicher Einsichten erhalten und sind jedem dankbar, der uns diesbezüglich kontaktiert hat. Eines der wichtigsten Feedbacks war, dass es für uns zwar hilfreich war, zu versuchen, die Farben so zu verändern, dass sie sich voneinander unterscheiden, dass aber die effektivste Methode darin besteht, auch sicherzustellen, dass es einen klaren Unterschied in der Form zwischen den Elementen gibt.
Eine der ersten Änderungen, die wir auf der Grundlage dieses Feedbacks vornehmen, ist das Hinzufügen von Kerben in Gemmenfassungen, die anzeigen, welche Farbe sie repräsentieren. Diese Einkerbungen entsprechen dem Layout des Fertigkeitenbaums. Die blaue Kerbe in der Fassung zeigt zum Beispiel nach oben, um den Bereich Intelligenz am oberen Ende des passiven Fertigkeitsbaums darzustellen. Wir würden uns freuen, wenn wir von unseren farbenblinden Spielern mehr Feedback dazu bekommen würden, aber wir freuen uns auch über Feedback von allen Spielern. Wir freuen uns darauf, von euch zu hören! |
|
Die Kerbe vom blauen Sockel kann in bestimmten Fällen nicht erkannt werden.
Die Kerbe sollte nach rechts oder links oben zeigen. Begründung der blaue Sockel im Helm sieht aus wie der weiße. Außerdem sollte eine Legende an der Seite des Inventar und natürlich in jedem Gemmen Text. Dies sollte in den Optionen ein und ausschaltbar sein. Coldsnap Bow and Quiver
|
|
Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Das Problem könnte zwar gelöst werden, indem beim weißen Sockel Kerben in alle 3 Richtungen dargestellt würden, was auch Sinn machen würde meiner Meinung nach, aber die Verwirrung bleibt natürlich, wenn ein Sockel nach oben verlinkt ist. Blau würde ich auch nach links- oder rechts oben darstellen, und weiß evtl. alle 3 Richtungen. Oder nicht nur eine gerade Kerbe, sondern eine optisch "ansprechendere" Darstellung. Die breiter ist, und trotz Link nach oben noch sichtbar ist. Vielleicht eine Art Ornament in die entsprechende Richtung. Der Abgrund-Sockel hat ja rundum eine andere grafische Darstellung. |
|
Hi,
ich habe eine Rot-Grün-Schwäche und finde das mit den kleinen Markern in diagonaler Richtung schon mal eine gute Sache. Das macht es Menschen mit Farbsehschwächen wesentlich einfacher, die Farben zu unterscheiden. Sinnvoll halte ich es durchaus das auch im entsprechenden Text zu hinterlegen. Für mich würde das schon ausreichen. Lassen sich die Ringe nicht prinzipiell unterscheiden, indem sie unterschiedlich graviert sind - Blau vielleicht mit Wellengravierung, Rot mit kleinen Rubinartefakten, Grün als Kettenglieder ?.. gibt ja viele Möglichkeiten - Einer angedeuteten Symbolik, die nicht ablenkt, aber durch aus zur Besseren Unterscheidung deutlich ist. Gruß AlexK --
greetings from Germany NeoNTrooper |
|
Moin - Ich gehöre auch zu den farbenblinden Menschen und finde den Ansatz nett. Ich denke es wäre noch besser wenn man um den Sockel einfach eine Grafik legen würde die dem Elemet entspräche.
Bspw. Rot = Stein = Stäre und Robustheit (Rüstung) Grün = Stiefel mit Flügeln (Agilität) Blau = Nebel / Dunst = Elementar Weis einfach so lassen wie er ist, rund und weis So sähe man auf den ersten Blick wo was reingehört. Die Kerben finde ich eine nette Idee, aber eher nutzlos sorry... Beste Grüße, necron gl&hf
necron |
|