Patch-Notes 3.14.3

Patch-Notes 3.14.3

Änderungen an der Engine und technische Anpassungen:

Zusätzlich zu internen Verbesserungen an der Engine haben wir in diesem Patch einige technische Anpassungen vorgenommen, über die wir euch in Kenntnis setzen möchten.

  • Wir haben die alten Graphen der Leistungsmetriken durch neue ersetzt, die viel mehr Informationen darstellen. Wir stellen jetzt mehrere verschiedene Metriken im selben Diagramm dar und haben Balken, die die relative Last auf verschiedenen Systemen anzeigen (CPU, GPU, Systemspeicher, VRAM, Speicher, Shader-Kompilierung, Latenz und Instanzserver). Wenn einer dieser Balken das Maximum erreicht, dann ist das der aktuelle Engpass, der nachgerüstet werden müsste. Wenn kritische Probleme, wie z. B. zu wenig VRAM, bemerkt werden, dann werdet ihr durch die Anzeige darauf aufmerksam gemacht.
  • Sollten Performance-Probleme auftreten, so könnt ihr ein Video aufnehmen und es mit uns teilen. Lasst dabei bitte die Anzeige der Performance-Metriken an, da sie viele Informationen darüber enthalten, was eure Performance einschränkt.
  • Sollte die Shader-Leiste darauf hinweisen, dass das Laden/Speichern von Shadern sehr langsam abläuft, solltet ihr das Laufwerk, auf dem der Shader-Cache gespeichert ist, auf ein schnelleres Laufwerk verschieben. Im Abschnitt [GENERAL] der Einstellungsdatei könnt ihr per cache_directory=x:\pfad\zum\bevorzugten\ort dies auf einen Ordner auf einem schnelleren Laufwerk verschieben.
  • Wie zuvor könnt ihr mit Hilfe von F1 durch die drei Anzeigen der Performance-Metriken (versteckt, FPS/Leistung, nur Latenz) wechseln. Im Abschnitt [UI] der Einstellungsdatei könnt ihr performance_metrics_state=fps (oder =latency oder =hidden) einstellen, um den Standardstatus festzulegen.
  • Wir haben in den Optionen eine Registerkarte "Gameplay" hinzugefügt und die Optionen ein wenig aufgeräumt.
  • Wir haben die Schaltfläche in den Optionen entfernt, mit der man den lokalen Cache löschen können. Dies kann von fortgeschrittenen Benutzern, die einen bestimmten Grund dafür haben, immer noch manuell durchgeführt werden. Die Schaltfläche veranlasste Spieler dazu, ihren Cache zu löschen, was die erheblichen Leistungsvorteile eines Caches aufhob. Der Cache wird bei jedem Ligastart automatisch geleert.
  • Wir haben den 32-Bit Path of Exile Spielclient entfernt. Im Grunde nutzt die 32-Bit-Versionen von Windows niemand mehr.
  • Vulkan-Nutzer mit weniger als 2600 MB VRAM können jetzt nicht mehr "Hohe Texturqualität" auswählen, da nicht genug Videospeicher für die hochwertigen Texturen vorhanden ist. DirectX-Benutzer können es weiterhin auswählen, aber wie zuvor leidet die Leistung auf Systemen mit wenig Speicher, da DirectX Assets in und aus dem Systemspeicher verschiebt, um zu versuchen, damit zurechtzukommen.

Allgemeine Verbesserungen und Behebungen von Absturzursachen:

  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Tutorial-Hinweise auf macOS nicht angezeigt wurden.
  • Es wurde ein visueller Fehler behoben, bei dem Himmlischer Toxischer Regen flackernde weiße Boxen verursachte.
  • Es wurde ein Instanzabsturz behoben.
Zuletzt angestoßen am 11.07.2021, 07:17:34
Game Crash +1 Instanzabsturz Blight-Begegnung

Freezing beim laden von Ultimatum,Legion etc.

"
Vulkan-Nutzer mit weniger als 2600 MB VRAM können jetzt nicht mehr "Hohe Texturqualität" auswählen, da nicht genug Videospeicher für die hochwertigen Texturen vorhanden ist. DirectX-Benutzer können es weiterhin auswählen, aber wie zuvor leidet die Leistung auf Systemen mit wenig Speicher, da DirectX Assets in und aus dem Systemspeicher verschiebt, um zu versuchen, damit zurechtzukommen


Da ich DirecktX benutze macht es keinen unterschied ob man eine hohe oder niedrige Einstellung mehr wählt!
Zuletzt bearbeitet von Nienna_DE um 07.07.2021, 06:12:16
ich würde gern den Shader-Cache auf eine schnelle SSD verschieben, nur fehlt mir iwi die möglichkeit dazu, weil ich weder general noch einstellungen finde. kann jemand helfen?
Die Performance-Metriken lassen sich nicht mehr mit F1 deaktivieren und auch in den optionen gibts keine Möglichkeit sie wieder auszuschalten.
"
0_A schrieb:
ich würde gern den Shader-Cache auf eine schnelle SSD verschieben, nur fehlt mir iwi die möglichkeit dazu, weil ich weder general noch einstellungen finde. kann jemand helfen?


unter Dokumente/Mygames/Path of Exile findest de die Inidatei production_Config. Da ist der Punkt GENERAL drin, da fügste nur wie angegeben cache_directory= ein plus den Pfad ;)

p.s. ich hab festgestellt das man Quasi den Zielordner zweimal angeben muss damit die shader... da reinkommen z.b. C:\POE ShaderCache\POE ShaderCache

Hoffe das hilft dir weiter :)
danke für den tip. funzt wie die hölle.
@Anubis

Kannst Du das nochmal genauer (und langsam^^) erklären?

In der config Datei muß man was einfügen, da dort nix von cache steht?


Und das mit dem 2x angeben im Spiel-ordner..

Dort habe ich 4 cache Verzeichnisse drin:


(ShaderCache, ShaderCacheD3D11, ShaderCacheD3D11_GI und ShaderCacheVulcan)

Oh und evtl in Diskussion oder Hilfe nochmal rein, sonst verschwindet´s gleich wieder :)
Danke!
Ein Pferd hat 4 Beiner, an jeder Ecke einer,
und hat er mal keiner... umfallt!
"
MezzomanOne schrieb:
@Anubis

Kannst Du das nochmal genauer (und langsam^^) erklären?

In der config Datei muß man was einfügen, da dort nix von cache steht?


Und das mit dem 2x angeben im Spiel-ordner..

Dort habe ich 4 cache Verzeichnisse drin:


(ShaderCache, ShaderCacheD3D11, ShaderCacheD3D11_GI und ShaderCacheVulcan)

Oh und evtl in Diskussion oder Hilfe nochmal rein, sonst verschwindet´s gleich wieder :)
Danke!



ok ^^ kein Problem.

Also unter Dokumente/Mygames/Path of Exile findest de die Inidatei production_Config.

in der suchste den Abschnitt GENERAL.
Da trägste dann folgendes ein cache_directory=
hinter das = kommt der Pfad wo de zukünftig die Cachedateien hinhaben willst.
Bei mir sieht das so aus: cache_directory=C:\POE ShaderCache\POE ShaderCache

das wars eigentlich.

Den Ordner namens POE ShaderCache hab ich extra vorher auf meiner SSD selbst erstellt. Kannste auch anders nennen, aber dann dementsprechend auch so in der Inidatei eintragen ;)

Wenn de das gemacht hast werden beim nächsten Neustart des Spiels die ganzen Shader Ordner automatisch in dem von dir angegebenen Ziel erstellt.

Hoffe das hilft dir weiter. Grüße ;)
Vielen lieben Dank :)
Ein Pferd hat 4 Beiner, an jeder Ecke einer,
und hat er mal keiner... umfallt!

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: