Welcher Charakter ist am leichtesten zu spielen?

Hallo,
würde gerne mal wissen mit welchem Charakter man am leichtesten durch das Spiel kommt? Ich würde das Spiel gerne erfolgreich bis zu Ende durchspielen und alle Levels sehen. Ich denke, logischerweise müsste es ein Nahkämpfer sein - denn die meisten Monster gehen in den Nahkampf. Aber bevor ich wieder einen Fehler bei der Charakterwahl mache, frage ich lieber. Habe Path of Exile übrigens schon mal irgendwann 2019 mit einem Duellant mit Pfeil und Bogen gespielt - es war eine Katastrophe, ich war nur noch vor den Monstern am wegrennen, irgendwann ging es nicht mehr weiter, es war der Wurm drin - konnte wegen der großen Schwäche meines Charakters kaum noch ein Monster in späteren Levels töten und bekam daher auch keine Erfahrungspunkte mehr, sie wurden immer weniger. Es stagnierte bei Stufe 50 und ich hörte auf.

Bevor aber nächstes Jahr PoE 2 kommt, welches ich auch gerne spielen will, möchte ich das alte PoE nochmals versuchen und dieses Mal möglichst durchkommen. Welcher Charakter wäre fürs leichte Spiel am Besten geeignet?
Zuletzt bearbeitet von VenomINC um 05.07.2021, 08:22:51
Zuletzt angestoßen am 25.09.2021, 11:30:56
Hey,

so etwas wie den "leichtesten Charakter" gibt es so in der Form nicht. PoE funktioniert ja nicht, wie z.B. ein Diablo wo du eine Klasse auswählst und diese dann gewisse klassenspezifische Fertigkeiten/Angriffe hat, sondern nach dem Prinzip "Jeder kann alles". Prinzipiell könntest du also auch einen Marodeur zu einem Feuerball-Zaubernden Magier machen.

Die Frage in PoE wäre vielleicht eher: Welches in der leichteste Skill um durch das Spiel zu kommen.

Die Frage beantworten wir im Prinzip eigentlich im Thread direkt unter deinem Thread hier. Kannst ja mal schauen ob dir das weiterhilft.

aus eigener Erfahrung heraus habe Ich mich sehr schwer getan zu Beginn in PoE, wenn ich versuchte Rangers und Tricksters zu spielen.
Schnell fand ich für mich den angenehmsten Charakter die Hexe mit Necromancer Style. Auch Hexe Elementalist ist gut für einen Pet Build.
Ich konnte damit auch erstmal damals in rote Maps vorstossen, da ich sozusagen kämpfen ließ und schön im Hintergrund ausweichen übte.
Selbst ein normaler Zombie Build eventuell 1-2 Golems, 2-5 Spectren und raging spirits, macht bereits eine Menge Dampf.
Dabei kann man auch auf einige Unique Teile zurückgreifen, die einem die Pets kräftiger machen, vermehren oder stabiler machen.
Dazu einige nette Rareteile, wie Convoke wand mit Minionrolls darauf, das Schild um Minions von Aura profitieren zu lassen, ein Cwdt setup mit dem Herbeirufen aller Pets wenn man Schaden nimmt.
Mir gefiel besonders wieviel ich dabei über items und Tree lernen konnte.

Ich spiele immer wieder gerne einen Nekromancer.

Wenn Melee dann rate ich zum verpönnten Cycloner, aber dann heisst es auch selber killen und Face tanken können. Dualist und Juggernaut fand ich sehr stabil zu bekommen.
Am Ende muss es Spaß machen.
Also eine Frage zu Hexe Necromancer. Folgende Zitate interessieren mich:
PilotLanguste:
"
sondern nach dem Prinzip "Jeder kann alles".


Gannicus:
"
Ich konnte damit auch erstmal damals in rote Maps vorstossen, da ich sozusagen kämpfen ließ und schön im Hintergrund ausweichen übte.


Das heißt also, wenn jeder alles kann, das ich einen Hexe Necro Char spielen, ein paar eigene Diener heraufbeschwören und statt Ausweichen noch mit Armbrust oder Bogen von hinten auf das feindliche Viecher schießen und noch weiter dezimieren kann, oder muss man einen Zauberstab oder sowas in der Hand halten wenn man beschwören will? Wie gesagt, habe das Spiel schon lange nicht mehr gespielt, ich weiß das alles nicht mehr so genau. Bin es aber gerade am runterladen. Mal sehen.


Das zweite, was ich noch zum Necro wissen möchte: Wie gut kann dessen Rüstung sein? Nach meinen Erfahrungen von damals, machen einem die Bossgegner ziemlich die Hölle heiß mit ihren unfairen Angriffen. Auch wenn man kämpfen lässt, könnte es sein, dass man mit irgendwelchen Fernkampf Attacken angegriffen wird oder der Boss einem zu nahe kommt. Das kann sehr schnell passieren und schon kippt man um! Kann man einen Necro so mit Rüstung einpacken wie einen Nahkämpfer? Wenn ich mir das so ansehe würde ich am liebsten einen Necro mit Nahkampfrüstung spielen! Insbesondere dann, wenn man keine Armbrust oder ähnliches benutzen kann während man zaubert, ist ein weiterer Vorteil wie eine starke Rüstung wirklich erstrebenswert! Wie genau muss man das denn machen, welche Skills?
Zuletzt bearbeitet von VenomINC um 05.07.2021, 10:11:13
"
VenomINC schrieb:


Das heißt also, wenn jeder alles kann, das ich einen Hexe Necro Char spielen, ein paar eigene Diener heraufbeschwören und statt Ausweichen noch mit Armbrust oder Bogen von hinten auf das feindliche Viecher schießen und noch weiter dezimieren kann, oder muss man einen Zauberstab oder sowas in der Hand halten wenn man beschwören will? Wie gesagt, habe das Spiel schon lange nicht mehr gespielt, ich weiß das alles nicht mehr so genau. Bin es aber gerade am runterladen. Mal sehen.


Ja, könntest du machen. Es gibt zwar keine Armbrüste im Spiel, aber es gibt Bögen. Du könntest auch eine Nekromantin spielen die Diener heraufbeschwört und gleichzeitig wie ein Barbar zu Diablo Zeiten durch die Gegnerhorde wirbelt und durch das wirbeln automatisch andere Zauber und Buffs wirkt. Das ist sogar ein recht populärer Build-Typ. Du könntest eine Jägerin spielen die säureartige Pfeile vom Himmel regnen lässt und ganze Gegnergruppen dahinschmilzt oder einen Assassinen der Cyclone (Wirbeln) benutzt, aber nicht etwa um damit Schaden zu machen, sondern um damit im großen Umkreis andere Skills procct wie Eisnova und Eisblitze und damit in einem 360 Grad Radius alles zum zersplittern und platzen bringt. Vielleicht gefällt dir auch die Idee eines Gladiators der Tentakeln auf seine Feinde wirkt die ihre Körper von innen nach außen kehrt und ihnen enormen Blutungsschaden verursacht und dabei gleichzeitig feindliche Angriffe blockt und durch das Blocken seine Gesundheit wieder auflädt. Es gibt alles.

Es gibt aber natürlich auch Skills die einen bestimmten Waffentyp vorraussetzen. Das gilt allerdings nur für einige Attack-Skills. Sämtliche Zauber im Spiel, erfordern keinen Zauberstab oder Zweihand-Magier-Stab oder was auch immer :)


"
VenomINC schrieb:

Das zweite, was ich noch zum Necro wissen möchte: Wie gut kann dessen Rüstung sein? Nach meinen Erfahrungen von damals, machen einem die Bossgegner ziemlich die Hölle heiß mit ihren unfairen Angriffen. Auch wenn man kämpfen lässt, könnte es sein, dass man mit irgendwelchen Fernkampf Attacken angegriffen wird oder der Boss einem zu nahe kommt. Das kann sehr schnell passieren und schon kippt man um! Kann man einen Necro so mit Rüstung einpacken wie einen Nahkämpfer? Wenn ich mir das so ansehe würde ich am liebsten einen Necro mit Nahkampfrüstung spielen! Insbesondere dann, wenn man keine Armbrust oder ähnliches benutzen kann während man zaubert, ist ein weiterer Vorteil wie eine starke Rüstung wirklich erstrebenswert! Wie genau muss man das denn machen, welche Skills?


Deine Defensive setzt sich nicht nur aus deiner Rüstung zusammen. Ein höher Rüstungswert ist sowieso nicht so relevant gegen Bosse. Viel wichtiger ist die Gesamtkomposition deiner Offensive und Defensive. Also ums mal simpel zu halten, nein du brauchst keine Super-Duper Mörder Rüstung um nicht direkt umzufallen wenn dich ein Boss mal anguckt. Besonders für den Verlauf der Kampagne reichen Lebenspunkte, Resistenzen und 1-2 Defensive Fläschchen eigentlich aus.
Zuletzt bearbeitet von PilotLanguste um 05.07.2021, 11:19:17
Ich möchte mich in den Thread einklinken:

Vereinfacht ausgedrückt: Wie sehr kann ich mich auf Minions verlassen?

Ich komme auch von Diablo 2, und da war es so, dass einige Bosse an bestimmten Stellen des Spiels die Minions schnell von der Platte fegen konnten und man stand allein da.

Mit noch niedrigem Level ist jetzt für mich schwierig einschätzbar, wie ich die Balance setze zwischen Stärke der Minions, eigener Surviveability (Leben/Schild/Resistenzen) und eigener Killpower.

Mir gehts im Spiel im Moment nicht um Killspeed, sondern darum dass ich mit wenig und einfacher Aktion überlebe, damit ich meine Aufmerksamkeit auf das Erleben und Auskundschaften des Spiels konzentrieren kann.

Weiss jemand ein paar Ratschläge?

"
Neruber schrieb:
Ich möchte mich in den Thread einklinken:

Vereinfacht ausgedrückt: Wie sehr kann ich mich auf Minions verlassen?

Ich komme auch von Diablo 2, und da war es so, dass einige Bosse an bestimmten Stellen des Spiels die Minions schnell von der Platte fegen konnten und man stand allein da.

Mit noch niedrigem Level ist jetzt für mich schwierig einschätzbar, wie ich die Balance setze zwischen Stärke der Minions, eigener Surviveability (Leben/Schild/Resistenzen) und eigener Killpower.

Mir gehts im Spiel im Moment nicht um Killspeed, sondern darum dass ich mit wenig und einfacher Aktion überlebe, damit ich meine Aufmerksamkeit auf das Erleben und Auskundschaften des Spiels konzentrieren kann.

Weiss jemand ein paar Ratschläge?



Das kann man so pauschal garnicht unbedingt beantworten. Es kommt total auf den Minion Typ an den du benutzt. Es gibt ja diverse Minion Skills im Spiel (Skelette, Zombies, Golems, Animierte Waffen und Beschützer, Geister Schemen, etc.). Alle haben andere Grundeigenschaften und je nach Skillung mehr oder weniger viel "survivability".

Grundsätzlich kann man über den Skill Tree und Support Gems viel nachhelfen, zum Teil auf Kosten von Schaden. Da musst du selber ein bisschen rumprobieren um die passende Balance zu finden.

Was für den Spieler gilt, gilt auch für deine Minions. Resistenzen sind wichtig, sowie die Fähigkeit verlorenes Leben wiederzugewinnen, entweder in Form von "leech" oder "Regeneration".

Aber eines ist klar, besonders in Bosskämpfen (das gilt aber eigentlich eher fürs Endgame und nicht unbedingt für die Kampagne), laufen Minion-Spieler immer Gefahr einen (groß) Teil ihrer Armee zu verlieren, da Minions nur bedingt steuerbar sind und eben nicht wie der menschliche Spieler den großen heftigen Attacken der Bosse ausweichen. Da reichen dann ab einem bestimmten Niveau auch keine 100.000 Lebenspunkte auf deinem Animated Guardian mehr.

Das Problem hast du bei Skeletten z.B. eher weniger da sie nur eine relativ kurze Lebensdauer haben und daher sowieso ständig nach gecastet werden müssen. Da tut es dann nicht so weh welche zu verlieren.

Da wäre auch noch die Elementaristin Aszendenz (Spezialisierung) der Hexen Klasse die automatisch verstorbene Golems wiederbelebt, was du sonst per Hand machen müsstest. Golem Builds sind (bzw. waren mal) ziemlich populär, gehören aber wohl sicherlich eher in die Kategorie "nicht anfängerfreundlich" (da sehr Item Abhängig).

Die mit Abstand stärksten Minion Builds sind warscheinlich immernoch Schemen (Spectre) Builds. Schemen sind beliebig wiederbelebte Monster und es gibt eine recht große Auswahl an sehr interessanten Monstern die man gerne auf seiner Seite haben möchte (z.B. Slave Driver oder Syndicate Operatives). Allerdings muss man auch hier warnend darauf hinweisen das es einige spezielle Items benötigt damit der Build so richtig fahrt aufnimmt.

Bin jetzt nicht der super Minion-Builds Experte aber ich würde Skelette als wohl leichtesten, unkompliziertesten und für Anfänger effektivsten Minion Typ einschätzen. Viele Leute die andere Minion Builds spielen, leveln (Kampagne) erstmal mit Skeletten bevor sie dann irgendwann auf ihr Haupt-Minion umsteigen.
Zuletzt bearbeitet von PilotLanguste um 24.09.2021, 12:41:01
Ich liebe meinen Minion Build, verm ist es weit von perfekt entfernt aber er hält sich recht ordentlich - zudem habe ich fast alle Arten die es gibt. Primär bevorzuge ich Fernkampf(zauber); was nicht erst ankommt brauch ich nicht abwehren.

Zu Beginn kommt man mit den Zombies (3 später mehr) und Flammenschädeln gut aus, ab Lev 10 dann Skelette (möglicht die Vaal Version - kaufen). Schemen gibts erst ab 28 und Golems erst über 30. vorher sind noch die Arachnobots zu haben und Herolde (z.B. der Reinheit).

Als ele Hexe nutze ich auch den Cyclone, aber als Motor zum Zaubern und für die Speedcontrol (nützlich in der Mine). Packt man noch Phantasmen dazu und heiliges Flammentotem, bekommt ne ganz schön große Horde - die fräst sich so durch die Gegend, besonders wenn die Vaal Armee zündet, mit einer Unzahl Zauberer.

Vllt hilft dir dies Gesamtpaket weiter, auch wenn nur einzelne Bausteine dein Interesse finden.
Zuletzt bearbeitet von Frostdart um 24.09.2021, 20:05:17
Vielen Dank Euch beiden.

Bisher habe ich 6 Zombies, 8 Skelette und 2 Spectres auf lvl 39.

Das Gem für Golems hab ich noch nicht gefunden. Mal sehn ob ich rausfinde was das für ein heiliges Flammentotem ist.
Die Antwort ist einfach, das h. Flammentotem (rot) gibts ab Lev 4, also im Startgebiet, die Golems ab 34 in Akt 5 nach dem trockenen See; oder vorher per Handel.

Auch wenn noch nicht beim NPC kann man sie ab dem Min Lev nutzen. Daher kann das Kaufen durchaus einen Vorteil bieten, besonders bei den jeweiligen Bossen - besonders wenn man wie ich mit ca +10 Lev herumläuft zum Zonenlevel.

Vergessen hatte ich noch den Schnitter, einen mächtigen SoloMinion - der ist diese Liga neu.
Zuletzt bearbeitet von Frostdart um 27.09.2021, 17:01:54

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: