Brauche ein paar Build-Vorschläge als Newbie

Hey ich hab ein paar Fragen und bräuchte ein paar Vorschläge.
Kurz zu mir: Ich bin ein alter Diablo Spieler, der immer wieder versucht in PoE reinzukommen und findet nicht so richtig den guten Einstieg.

Ich hab viele Basics von PoE nachgelesen (Lootfilter, Trade Recipes und so weiter..) und natürlich auch die Builds die von Patch zu Patch immer neu reinkommen.
Was ich nicht gut kann ist herrausfinden, ob der Build für ein guten Einstieg taugt, oder erst im "Lategame" gut startet etc.

Z.B. ist der "Whirlwind" richtig schön classic, aber mit irgendwelchen Skills bis 30+ hochgrinden find ich sehr mühseelig. Dazu kommt noch, dass der Build auch etwas mehr antrieb brauch um gut zu laufen.
Ich würde gern verzichten später umzuskillen auf die "wahre" Skillung.

Summoner gibt es zB auch sehr viele Guides im Netz, aber welcher eignet sich jetzt als Anfänger.
Ich hab auch Enkis Witch probiert, aber bin da nicht so hängen geblieben.
Blade Vortex hab ich auch fürs leveln probiert.. war ok.
Viele Builds hängen auch sehr an gewisse Legendaries ab. Ich würde es erstmal so gut wie möglich vermeiden und mich später mit dem Handel mehr befassen.
Hab gelesen das Golem Builds auch entspannt sind, aber der brauch wohl gewisse Waffen + Juwele.

--
tldr:

Ich suche nach entspannten Builds die man Stressfrei von Beginn an spielen kann. Ich brauch auch nichts das jetzt "Uber Elder" schaffen muss. Vielleicht einfach etwas gutes für den Kontent und später die Maps.

Schreibt auch gerne ein paar Ratschläge wenn ihr welche habt.
Vielen Dank schonmal für jede Antwort! :)
Zuletzt angestoßen am 04.07.2021, 17:47:33
Ich schlag dir einfach mal ein paar Builds vor, alles gute, unkomplizierte Builds die ohne spezifische Items (Uniques) auskommen und relativ früh online sind (also ohne erst im späteren Verlauf auf den Hauptskill umskillen zu müssen).

Caster:

- Armageddon Brand/Flame Wall Elementalist
- Essence Drain/Contagion Trickster
- Freezing Pulse Totems Hierophant
- Bladefall/Bladeblast Assassin
- Vortex/Coldsnap Occultist

- Arc Witch (hast du ja schon ausgeschlossen)

Range/Bogen:

- Toxic Rain/Caustic Arrow Pathfinder

Melee:

- Frost Blades Raider
- Earthquake Bleed Gladiator
- Ground Slam Berserker

Minen:

- Glacial Cascade Saboteur


Minions: (Minion Builds sind in der Regel etwas umfangreicher und nicht unbedingt super stark am Anfang, also so ganz ohne Gear. Trotzdem absolut machbar und wenn man die erste Hürde übernimmt -> Aszendenz und Gem Levels dann auch ohne spezielles Gear sehr gut spielbar)

- Raise Spectre Necromancer


Das wären jetzt erstmal meine Vorschläge. Der erste Build der mich so richtig durchs Endgame gebracht hat war damals auch ein Cyclone Slayer. Im Prinzip musst du ja erstmal nur Level 28 erreichen um Cyclone freizuschalten. Bis dahin gibt es auch sehr gute andere Melee Skills mit denen du leveln kannst (z.B. Ground Slam oder Sunder). Wirklich empfehlen kann ich Cyclone einem Neuling allerdings nur bedingt. Cyclone hat anfangs eine mickrige Range und ist extrem Mana-fressend was auch einfach nie besser wird bis man wirklich spezielles Gear hat was die Manakosten sänkt.

Ich persönlich empfehle Neulingen fast immer erstmal Essence Drain/Contagion Trickster. Meines erachtens nach ist das der anfängerfreundlichste Build in fast allen Belangen:

- Skill(s) sehr früh nutzbar
- Keine Uniques erforderlich
- Keine speziellen Rares erforderlich
- Sehr gute Aszendenz-Klasse (Trickster)
- Simples 1-2 Gameplay (also im Grunde nur zwei Buttons Contagion + Essence Drain)
- Sicherer DoT Build (sprich Schaden ticken lassen und Mechaniken aus sicherer Entfernung ausweichen)
- Bis Mid-Endgame skaliert der Build alleine durch Gem Levels und deinem Passiv Tree
- Absoluter Klassiker und in allen Kombinationen und Variationen erprobt

Man muss sich halt mit DoT Schaden und einem zwei Skill-Kombinationen Spielstil anfreunden können.
Zuletzt bearbeitet von PilotLanguste um 03.07.2021, 13:07:45
"
Abraxeon213 schrieb:

Ich suche nach entspannten Builds die man Stressfrei von Beginn an spielen kann.

Das wirst du nicht finden.
Willkommen in PoE





:)







Nur einfach mal so ohne das ich viel Ahnung von fertig-"Builds" habe:
"Wie findest du die Idee, die Vorzüge von PoE zu genießen:
Und deinen eigenen Build zu erschaffen?"


... ist natürlich auch ein langer Weg bis man die meisten Mechaniken/Skill-Combos herausgefunden und ausprobiert hat.

Aber nur so als "Grobe-Idee", du kannst alles spielen was dir gefällt.
Das ist das tolle an PoE die "Möglichkeiten"
Ich hab's ausprobiert ;)
Meine Hexe ist eigentlich ein "Witchdoctor" (lvl.95 Und spielt bis T14)

Natürlich wirst du merken das die ein oder anderen Build/Item's für "Endgame" tauglerich sind als andere... Aber willst du das?

Ich denke als ehemaliger Diablo Spieler hast du gute Voraussetzungen dir auch einfach einen Build nach deinen Wünschen zu bauen, es dürfte dir nicht so schwer fallen, zu erkenne wie oder was man an dem "Mainskill" z.B. Cyclone verbessern muss, oder was du brauchst zum überleben. Rüstung&Ausweichen / Dodge+Resistenzen. ( ist natürlich alles ein bisschen anderst als gewohnt, aber von der Ur-Substanz eigentlich das Gleiche.)
Also wenn du ein Axt-Schwingenden Wirbelwinder bauen willst, nur zu dafür brauchst du keinen Guide. Wenn du dazu noch ein Erbeben lernen willst, ist das möglich.
Aber: Sei vorsichtig, dass wirst du schnell bemerken ;)
Die Defensive/Life - Mechanik ist unter aller Würde!
Das wirst du wahrscheinlich sehr früh erfahren, da helfen dann die Anfängertip's.

Um später gemütlich/stressfrei und vorallem "SICHER" zu spielen reicht es eigentlich einfach,
einen starken Charakter zu haben und mit dem nicht ganz so hoche "Map levels" zu spielen.
Der Inhalt/Content bleibt relativ gleich, ausser du hast vor wirklich die "Überguardins" zu legen.
Aber einfach um herauszufinden wer überhaupt diese Überguardins sind und was man sonst so in der Welt von PoE machen kann, reicht es eigentlich nach "Herzen'sgüte einfach drauf los zu spielen."

Wenn du spezielle Fragen zu Item's Skills oder Passive hast, hier im Forum helfen die Leute gerne, und geben auch Wichtige Tip's, was z.B. die Tränke und Resistensen betrifft (nur so als Beispiel)

PS: Mein "Barbar" kann sogar eine Leichenexplosion zaubern ;) Er ist eigentlich Duellant.
Meine Charaktere: [url]https://www.pathofexile.com/account/view-profile/SleepingLegend[/url]
- Betreten der Baustelle auf eigene Gefahr -
Zuletzt bearbeitet von Pestkobold um 03.07.2021, 15:39:50
Wenn du den Wirbelsturm magst kannst du den natürlich etwas "zweckentfremdet" nutzen. Es geht auch ihn als "Antrieb" für konstante Zauber während der Bewegung zu verwenden. Damit kann man nicht nur elegant mit der Maus herumgleiten, sondern auch mit Cast bei Channeling einen Schwarm Flammenschädel als Begleiter erzeugen oder mit Entweihen/Explosiver Tod einen Schwarm aus diesen fixen Feuerkugeln die auf alles zusausen. Bis Lev 28 Wirbelsturm muß man natürlich ohne auskommen,aber wenn man einen Finger etwas auf der Taste parkt hat man auch so eine Gruppe Flammenschädel, die sich dann auf alles stürzen.

Wobei es wurst ist welche Gemme du wählst, da sie nicht Klassen gebunden sind, allerdings erreichen einige Klassen die Attribsvorgben leichter als andere. Du mußt nur entscheiden wie du den Kampf führen willst Nah, Fern oder Magie basiert oder eine Mischung daraus.
Zuletzt bearbeitet von Frostdart um 03.07.2021, 17:55:41
Wow, danke für die Hilfe.
@PilotLanguste
Ich werde mir die Build-Vorschläge mal genauer unter die Lupe nehmen :) Genau sowas hab ich mir in der Art vorgestellt.



@Pestkobold

"
Das wirst du nicht finden.
Willkommen in PoE

Danke :) Aber gute Ratschläge finde ich bestimmt.

"
Nur einfach mal so ohne das ich viel Ahnung von fertig-"Builds" habe:
"Wie findest du die Idee, die Vorzüge von PoE zu genießen:
Und deinen eigenen Build zu erschaffen?"


Ich habe mich auch mal dran versucht es selbst auf die Beine zu stellen. Aber wie es einige sicher auch kennen ist man mit der überwältigende Vielfalt an Gem- und Skilltree Kombinationen gerne mal schnell etwas überfordert was man da eigentlich reindrückt.

"
Meine Hexe ist eigentlich ein "Witchdoctor" (lvl.95 Und spielt bis T14)

Klingt spannend! Wie bist du da vorgegangen? Aus dem Bauch raus?

"
PS: Mein "Barbar" kann sogar eine Leichenexplosion zaubern ;) Er ist eigentlich Duellant.

Ja, die "Archetypen" sind ja nicht sonderlich gebunden. Haben ja nur meißt andere Startgems und Treewege zum Start.
"Leichenexplosion" gefällt mich auch sehr. Kann man den auch so spielen wie in Diablo 2? Sprich mit hoher Reichweite, die Felder zum platzen bringen?


@Frostdart
Einiges davon startet halt auch recht spät und ich verstehe auch das vieles auch so gewollt ist, aber ich suche erstmal etwas für den Einstieg. Es wurde auch schon gesagt, dass der Wirbelwind Build auch nicht unbedingt ein guter Einstieg sei.

Zuletzt bearbeitet von Abraxeon213 um 03.07.2021, 18:29:18
Also Leichenexplosion / Detonate Dead wird in PoE in Verbindung mit Entweihen / Desecrate gespielt, man beschwört sich quasi seine Leichen und lässt die dann explodieren.

Wird in der Regel mit der Hexe als Necro gespielt und ist ein ziemlich guter Char in Sachen Schaden und Verteidigung da man als Necro leicht auf maximalen Block kommt und sich nebenbei noch beim blocken heilt.

Im Grunde ist das einer der Chars wo ich sagen würde mit denen kannst du ohne zu Handeln relativ zeitig alles in PoE töten.

Von der Liste oben sind allerdings einige Chars aus dieser Kategorie vor allem der Essence Drain/Contagion (Trickster), Toxic Rain/Caustic Arrow (Pathfinder), Earthquake Bleed (Gladiator), Vortex/Coldsnap(Occultist) oder Bladefall/Bladeblast (Assassine mit Gift / Raider / Inquisitor)

Der Miner ist glaube in Sachen Boss Schaden der absolut beste Char allerdings sind Minen so eine Sache das muss einem gefallen und bis man etwas Gear hat finde ich den relativ Anfällig plötzliche Tode zu erleiden.


In Sachen Einstiegslevel es gibt auch da oben einige Builds die ihre Skills dann erst in Akt 3 bekommen allerdings ist das kein Problem z.B. der EQ Gladiator der nimmt so lange einfach einen beliebigen anderen Slam da bekommt man schon in Akt 1 welche oder auch der Glacial Cascade Miner der spielt mit einer der anderen Minen und braucht nichts danach umskillen.

Zum Cyclone ja gerade wenn man von Diablo kommt ist das einer der ersten Chars vor ein paar Ligen hätte ich noch gesagt Cyclon Slayer und los aber aktuell wenn Cyclone dann irgendwas mit Cast on Crit da löst man dann mit seinem Cyclone Spells aus das macht deutlich mehr Spaß und Schaden allerdings ist es auch weit Equip abhängiger.
Zuletzt bearbeitet von cloud_de um 03.07.2021, 19:39:00
"
Abraxeon213 schrieb:

Klingt spannend! Wie bist du da vorgegangen? Aus dem Bauch raus?

Das ist eigentlich eine interessante Geschichte, sie fängt so ähnlich an wie bei dir.
Ich war auch auf der Suche nach einem "festen Build" (so wie man es von Diablo 2 gewohnt war.)
Aber ich hatte dafür schlechte Voraussetzungen: Ich wollte eine Hexe spielen.
Am liebsten mit zwei Dolchen, Gift benutzen und nach Möglichkeit in den Nahkampf gehen.
So genau wusste ich das damals noch garnicht was ich wollte.
Am besten: Irgendwas starkes einfach. - ?

Aber im I-net "öffentliche" dazu noch aktuell Builds-Guides zu finden war für mich nicht möglich.
Das ist immernoch ein Problem! Weil es gibt immer mal wieder neue Patches, wo GGG-Entwickler etwas an den Gemmen/Skilltree oder Content ändern.
Und dadurch manche Build-Varianten nicht mehr "so" gespielt werden können.
Jetzt in 12 Tagen z.B. kommt (?) Ultimate-Liga nach Standard.
Dann darf man seinen Skill Tree neu machen.
Vielleicht gibts auch "wieder" etwas neues.
Manche/Viele finden das halt nervig, wenn sie immer erst ihren Char "ausrüsten" müssen um wieder "gemütlich" PoE weiter zu spielen.
Also nur um hin und wieder zu spielen, ist das nicht so toll gemacht.


... Und ja um es kurz zu fassen: Es ist wirklich aus dem Bauch/Unterbewusst entstanden, demletzt noch bei einem Kollegen gejammert: "Ich würde gerne den Hexendoktor in PoE spielen können." Und dann erst gemerkt: "Hä? Meine Hexe spielt sich ja fast so wie der WD aus D3, so vom aussehen Skill's, ist sie dem "Jadeernter" von der Spielweise sehr ähnlich.


... aber weil das wirklich ein aussergewöhnlicher Build ist.
Wollte ich schon länger mal mein "Profil/Charakter" öffentlich machen.
Oder ein Bericht in dem (so wenig) benutzten Klassen-Foren auf machen.
Hab sogar (vor ca. 1 Woche ein Thread aus dem englishen Forum gefunden)
Dort hat einer eine Viperstrike Meele Witch, und spielt die sogar T16.
Meine Hexe ist also noch "verbesserungs - fähig" wenn ich das zulassen würde.
Oder mir hier im Forum Hilfe holen würde.

"

"Leichenexplosion" gefällt mich auch sehr. Kann man den auch so spielen wie in Diablo 2? Sprich mit hoher Reichweite, die Felder zum platzen bringen?

Der Skill hat keine Abklingzeit, und macht "pro Leiche" nicht ganz so viel Schaden. Am Wirkungsbereich kann man auch etwas verbessern, wenn man eine höhere Reichweite will, gibt es z.B. Gemmen oder im Skilltree einfach die Möglichkeit "+% vergrößerter Wirkungsbereich" zu nehmen.

Um ihn "effektiv" zu nutzen muss man ihn wohl wie Frostdart schon beschrieben hat, in verbindnung mit dem "Entweihen?" benutzen.
XD ~ Auf sowas Pfeif ich halt.

Du kannst. Du musst aber nicht.
Das ist wahrscheinlich der Grund warum meine Charaktere alle so schwach sind.
Ich bin da zu sehr auf das "optische"-fixxiert,...
... Bei Entweihen z.B. zauberst du erstmal ein "Haufen stinkender Kadaver"
Wenn du aber lieber "frische" Leichen willst ;) Wird das alles komplizierter.
Also wenn du sowieso erstmal die ganze Story durchspielen musst.
Kannst du ja mal ein Auge auf die "Banditenfürsten - Alira" werfen. (Banditquest Act 2 istdas glaub ich, die solltest du alle Töten um +2Skillpoints zu bekommen. Oder auch nicht...)
Auf jedenfall die benutzt auch die Leichenexplosion.

Brauchst dafür einfach "Kadaver", wenn sie zu Eis zerfallen oder in Chaos explodieren, hinterlassen die keine Leichen... (der Skill macht Feuerschaden, also wenn du dazu eine Blitz-Nova Sorc spielen willst, wird das ein bisschen schwierig weil du dann zwei verschiedene Schadensarten hättest.
Aber bestimmt (wie so vieles) möglich. Solange GGG- Die Leichenexplosion nicht verändert. Wie stark der Charakter am Ende ist, und ob er es dann schafft die Wächter, oder "anderes" zu besiegen ist dann natürlich eine andere Sache.
Meine Charaktere: [url]https://www.pathofexile.com/account/view-profile/SleepingLegend[/url]
- Betreten der Baustelle auf eigene Gefahr -
"
cloud_de schrieb:
Also Leichenexplosion / Detonate Dead wird in PoE in Verbindung mit Entweihen / Desecrate gespielt, man beschwört sich quasi seine Leichen und lässt die dann explodieren.

Ok, ich werds mir beizeiten mal genauer anschauen.

"
cloud_de schrieb:
Von der Liste oben sind allerdings einige Chars aus dieser Kategorie vor allem der Essence Drain/Contagion (Trickster), Toxic Rain/Caustic Arrow (Pathfinder), Earthquake Bleed (Gladiator), Vortex/Coldsnap(Occultist) oder Bladefall/Bladeblast (Assassine mit Gift / Raider / Inquisitor)

Der Miner ist glaube in Sachen Boss Schaden der absolut beste Char allerdings sind Minen so eine Sache das muss einem gefallen und bis man etwas Gear hat finde ich den relativ Anfällig plötzliche Tode zu erleiden.

Danke auch nochmal für die "engere Auswahl", die du erklärt hast.

"
cloud_de schrieb:
In Sachen Einstiegslevel es gibt auch da oben einige Builds die ihre Skills dann erst in Akt 3 bekommen allerdings ist das kein Problem

Wenn man später etwas bessere Übersicht hat kann ich mir das vorstellen. Aber ich würde schon gerne mit etwas leveln was ich später auch aktiv weiter benutzen will.



"
Pestkobold schrieb:
Das ist eigentlich eine interessante Geschichte, sie fängt so ähnlich an wie bei dir.

Wow, danke für dein ausführlichen Erfahrungsbericht. Schön zu sehen das ich nicht alleine mit dem Problem da gestanden habe.

"
Pestkobold schrieb:
Das ist wahrscheinlich der Grund warum meine Charaktere alle so schwach sind.
Ich bin da zu sehr auf das "optische"-fixxiert,...

Bist du trotzdem immer gut durch das Spiel gekommen?

"
Pestkobold schrieb:
Und dadurch manche Build-Varianten nicht mehr "so" gespielt werden können.
Jetzt in 12 Tagen z.B. kommt (?) Ultimate-Liga nach Standard.

Die Frage wurde sicher schon oft gestellt, aber lohnt sich Standard?

"
Pestkobold schrieb:
Der Skill hat keine Abklingzeit, und macht "pro Leiche" nicht ganz so viel Schaden. Am Wirkungsbereich kann man auch etwas verbessern, wenn man eine höhere Reichweite will, gibt es z.B. Gemmen oder im Skilltree einfach die Möglichkeit "+% vergrößerter Wirkungsbereich" zu nehmen.

Ok, gut zu wissen. Vielleicht verbau ich das später in meinem Build.

"
Pestkobold schrieb:
Kannst du ja mal ein Auge auf die "Banditenfürsten - Alira" werfen. (Banditquest Act 2 istdas glaub ich, die solltest du alle Töten um +2Skillpoints zu bekommen. Oder auch nicht...)

Die Banditengeschichte kenn ich soweit. Ich werd mal genauer ein Auge drauf werfen was sie so "zaubert".

"
Pestkobold schrieb:
Brauchst dafür einfach "Kadaver", wenn sie zu Eis zerfallen oder in Chaos explodieren, hinterlassen die keine Leichen... (der Skill macht Feuerschaden

Ok, klingt fast nach D2. Da war der zumindest 50% Physisch und 50% Feuer basiert und erfrorene Gegner hatten auch keine Leichen hinterlassen.
Vielleicht schau ich mal was es so für Feuer-Gemme gibt und verbau den Explo Skill mit rein oderso.

Was meinst du mit hoher Reichweite? der Explosion oder der Platzierung? Den Radius selbst kann man via Passiven, Gemmen oder Modifikatoren erhöhen.

Wenn du auf Range abgezielt hast, kann auch hier <Cast by Channeling> helfen. ist die Basis <verkümmern>, dann wird dies an beliebigem, erreichbarem Ort gespammt. Kommt <entweihen/Leichen Explosion> dazu werden die ebenfalls alle paar Sec Bruchteile getriggert. Also ein konstanter Strom von Erzeugen und Vergehen von Leichen.

Wird noch <Explosiver Tod> oder <Einäscherung> in den Zyklus eingebunden, werden vor Ort noch Distanzwaffen aktiviert, die dann den Radius deutlich vergrößern und das Feuer weitertragen. Du selbst kannst gemütlich im Background beleiben, bis dahin sollte kaum einer kommen. Ein paar Minions als Wache abgestellt, erhöht die Sicherheit deutlich.

Nur Cast by Channeling gibt es als eine der letzten Gemmen, solange muß man sich behelfen. Aber wenn du den Lev hat aber noch nicht die Gemme freigeschaltet ist, kann man sie für kleines Geld erwerben und muß nicht auf die Quest warten - das gilt für andere (fremder Klassen) Gemmen, auch anderer Farben ebenso.
Zuletzt bearbeitet von Frostdart um 04.07.2021, 06:35:38
"
Frostdart schrieb:
Was meinst du mit hoher Reichweite? der Explosion oder der Platzierung? Den Radius selbst kann man via Passiven, Gemmen oder Modifikatoren erhöhen.

Ja ich meinte die Reichweite als Explosionsradius. So wie man das aus Diablo 2 noch kennt. Je höher desto gefährlicher :)

"
Frostdart schrieb:
Wenn du auf Range abgezielt hast, kann auch hier <Cast by Channeling> helfen. ist die Basis <verkümmern>, dann wird dies an beliebigem, erreichbarem Ort gespammt. Kommt <entweihen/Leichen Explosion> dazu werden die ebenfalls alle paar Sec Bruchteile getriggert. Also ein konstanter Strom von Erzeugen und Vergehen von Leichen.

Ja, ich lese auch häufig von diesem Support Gem in Builds. Bin mir noch nicht ganz sicher was du damit meinst, aber ich glaube ich muss selbst erstmal Erfahung mit dem Gemme machen.

"
Frostdart schrieb:
Wird noch <Explosiver Tod> oder <Einäscherung> in den Zyklus eingebunden,

Mir fällt jetzt erst auf, dass es sogar weitere Leichenskills gibt :)

"
Frostdart schrieb:
Nur Cast by Channeling gibt es als eine der letzten Gemmen, solange muß man sich behelfen. Aber wenn du den Lev hat aber noch nicht die Gemme freigeschaltet ist, kann man sie für kleines Geld erwerben und muß nicht auf die Quest warten - das gilt für andere (fremder Klassen) Gemmen, auch anderer Farben ebenso.

Achso, man bekommt das nur über die Bibliothek?

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: