2x Aus nächster Nähe

Hey ich habe wieder ein Anliegen in der Spielmechanik, wo ich nicht weiter weiß.

Es gibt im Skilltree:
Aus nächster Nähe,(grpß) + Tödliche Nähe (klein)
Die Funktion ist mir "relativ" bekannt.
Aber bringt aus nächster nicht mehr +%Bonus als Tödliche Nähe?
Lassen sich die beiden Punkte effektiv Kombinieren?
Oder gibt es da ein Unterschied zwischen "Am Anfang... / Am Beginn..." ?

Und dann gibt es noch die Skillgemme:
Aus nächster Nähe (Unterstützt nur Angriffe, nicht für Projektilzauber)
Jetzt wollte ich fragen, wird der Bonus zwei mal angerechnet wenn man beide benutzen würde, wenn man Projektil-Attacke macht?

Und zählt der Skilltree Punkt aus nächster Nähe überhaupt auch für Zaubertreffer?

Noch ein kleines Beispiel:
"Lavaschlag, bei Attacke fliegen kleine Feuerprojektile, nur diese würden dann mehr Schaden machen oder? und wenn ich dann sozusagen mit CoC ein Projektilzauber dazu mache, würde das Projektil davon nur durch Bonus im Skilltree +% mehr Schaden machen?"
Meine Charaktere: [url]https://www.pathofexile.com/account/view-profile/SleepingLegend[/url]
- Betreten der Baustelle auf eigene Gefahr -
Zuletzt angestoßen am 01.06.2021, 14:34:28
beide Tree Punkte lassen sich theoretisch kombinieren, aber nur für Angriffe/Attacks. "aus nächster Nähe" = "point blank" gilt nur für Projectile Hits aus Attacks/Angriffen und nicht aus Spells/Zauber. Steht ja auch im deutschen Text "mit Projektilangriffen".
"Tödliche Nähe" gilt für alle Hits durch Projectildamage, egal ob Spell oder Attack, weil keine genauer spezifizierende Beschreibung im Text vorhanden ist.
Im englischen Original ist bei beiden Punkten "start of movement" als Kriterium genannt, hier ist also nur die deutsche Übersetzung etwas abweichend und bringt scheinbare Differenz.

Die Feuerbällchen von Lavaschlag würden von beiden Punkten profitieren, die durch deren Krit-TReffer und CoC ausgelösten Spells/Zauber nur von "tödliche Nähe".

gilt nur für Damage aus Attacks/Angriffen laut Text

das gilt für allen projectildamage aus gelinkten Fertigkeiten, egal ob Zauber oder Angriff

Zuletzt bearbeitet von Rumpelzuck#5726 um 01.06.2021, 12:30:00
"
Rumpelzuck schrieb:

genau das ist die Gemme, den gibts auch im Skilltree.
-point blank-

Und die kann man beide kombinieren und erhält sozusagen zwei mal den Bonus?

Bekommt dann aber auch doppelten Abzug je weiter die Projektile fliegen?

...bin bisschen irritiert weil point-blank + tödliche Nähe lässt sich ja sowieso kombinieren,ist klar ;)
Aber was ist mit dem anderen also die beiden -blank-?
Deswegen frag ich einfach nochmal.

Es gibt ja z.B. auch Mind over Matter:
Einmal von Skilltree und auch von einem Unique Armor.
Da bin ich mir auch nicht sicher ob MoM doppelt wirkt.
Meine Charaktere: [url]https://www.pathofexile.com/account/view-profile/SleepingLegend[/url]
- Betreten der Baustelle auf eigene Gefahr -
Zuletzt bearbeitet von Pestkobold#7023 um 01.06.2021, 13:28:00
"
Pestkobold schrieb:
"
Rumpelzuck schrieb:

-point blank-

...bin bisschen irritiert weil point-blank + tödliche Nähe lässt sich ja sowieso kombinieren,ist klar ;)

"
Pestkobold schrieb:
-point blank-

Die Antwort ist nein, den Effekt von Point Blank (aus nächster Nähe) kannst du nur einmal bekommen (entweder durch den Skillpunkt im Tree oder eben das Support Gem).

Du bekommst garkeinen Abzug. Lediglich einen Bonus je näher das Ziel ist bzw. wie kurz dein Projektil unterwegs ist. Der Standart Wert ist nie weniger als null: https://pathofexile.fandom.com/wiki/Point_Blank

"
Pestkobold schrieb:

Mind over Matter und die Rüstung "Cloak of Defiance" funktionieren zusammen. Entscheidend ist hier die Wortwahl:

Cloak of Defiance gewährt den Skill "Mind over Matter" so wie er im Skilltree beschrieben ist und zusätzlich "10% of Damage is taken from Mana before Life" und eben nicht 2x "Mind over Matter". Die 10% werden auf die 30% von MoM draufgerechnet.
Zuletzt bearbeitet von PilotLanguste#5643 um 01.06.2021, 14:37:47

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: