Einem komplettem Neuling ins Spiel einführen


Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mit meinen fast 70 Jahren ein kompletter Neuling was diese Spiel angeht.

Ich habe das vor einigen Tagen bei meinem Enkel gesehen wie er das spielt und nun habe ich ebenfalls vor ein paar Tagen angefangen das Game auch zu spielen.
Habe mir am Anfang zwar ein paar Youtube Videos, die sogenannten Tutorials angeschaut, aber ich habe ganz ehrlich keine Ahnung was da gezeigt wurde. Mit den Fremdausdrücken war ich irgendwie überfordert, und es kam mir auch vor, das diese Tutorials zwar was für Neulinge im Spiel sind, aber auch für Leute die schon zig mal solche Spiele gespielt haben und sich in dieser Marterie auskennen.

Ich für mein Teil, habe zwar schon mal in das eine oder andere kostenlose Spiel reingeschaut, aber das war es auch schon. Als letztes habe ich gute 3 Monate Elder Scrolls online gespielt, aber bin im Moment an dem Punkt angekommen wo ich erstmal ne Pause machen muß.

Und wie gesagt nun bin ich bei Path of Exile gelandet.

Ich spiele einen Templar mit zur Zeit Stufe 15 und bin in der normalen Ritual Liga.

Mein Name im Spiel ist ChaosOpa, und das passt irgendwie auch zu mir…grins

Nun bin ich auf der Suche nach jemanden der mir ein bisschen ins Spiel einführt, so das es auch ein alter Mann versteht, was man beachten muß etc. Leider bin ich der englischen Sprache nicht mächtig, so das diverse Hilfen, wie Homepages oder Videos im englischen verfasst, mir definitiv nicht weiterhelfen. Leider gibt es ja in der Hinsicht wenige deutsche Sachen für das Game.

Wer sich also zutraut, einem alten Mann das Game näher zu bringen, der darf sich gerne bei mir melden.

Teamspeak mit Server ist vorhanden, ebenfalls auch Discord. Somit kann man sich akustisch verständigen. Nur über den schriftlichen Weg würde ich das nie raffen.

Also wie gesagt, wer traut sich mir das Game auf verständliche Weise zu erklären, sollte sich bei mir melden.

Opa Andy
Zuletzt angestoßen am 30.03.2021, 13:55:33
Hallo,

ich meine versuchen kann man es ja mal und wenn sich jemand meldet umso besser (vielleicht kann es dir ja dein Enkel näher bringen?), aber ist es nicht gerade das Spannende ein neues Spiel selber kennenzulernen?

Die absoluten Grund-Basics sind auch nicht sonderlich kompliziert zu verstehen:

Du hast einen Charakter, den levelst du auf in dem du Monster tötest und Aufgaben von verschiedenen Leuten in den Lagern erledigst. Dabei findest du viele neue Gegenstände die du benutzen kannst, wie Waffen und Rüstungen, sowie neue Fähigkeiten wie Zauber oder Nahkampf- und Fernkampfangriffe in Form von Gemmen die du in deiner Ausrüstung unterbringen kannst und dann benutzen kannst. Nach dem erreichen eines neuen Levels oder auch manchmal in Form einer Belohnung von einer Person für die du gerade etwas erledigt hast, bekommst du einen Passiven-Fähigkeitspunkt. Dieser lässt sich in deinem Passive-Fähigkeiten-Baum in so Sachen wie: Mehr Lebenspunkte, mehr Mana oder mehr Schaden investieren. Die Größe des Passiv-Baumes wird dich erstmal erschlagen aber als absoluter Neuling im Spiel und auch im Genre kann ich dir sowieso erstmal nur raten das zu nehmen was sich deiner Meinung nach richtig und gut anhört. Wobei vor allem Lebenspunkte fast nie verkehrt sind.

Wie man da wo hinklicken muss ist sowas von selbsterklärend bzw wird dir im Spiel durch Tutorials oder deutliche Indikatoren aufgezeigt.

Auf diesem Beginner-Niveau ist das Spiel auch noch so linear das dich der Einstieg nicht allzu sehr überfordern sollte.
Zuletzt bearbeitet von PilotLanguste um 23.03.2021, 12:00:05
Ich hoffe daß Ich in 15 Jahren in deinem Alter auch noch denWille habe, ein recht komplexes Spiel zu versuchen und noch genug lernen mag. Gut ich freue mich auch schon auf die Zeit, wo Arbeit nicht mehr mein Leben beeinträchtigt. Oder besser falls ich was tun will, es mir überlassen ist.
Zum Thema. Ich kann Dir jetzt schon vorhersagen, daß deine ersten Helden nicht die Knaller werden, aber daß mit jedem Neuen die Hintergrundmechaniken der einzelnen Gegenstände und Ihr Zusammenspiel besser klarwerden und damit das Spiel immer mehr Spaß macht und die Helden besser werden. Man kann nur rudimentär einen Build eines Anderen kopieren, da man sicher nie genau die gleichen Items finden wird. So kann es passieren der Guide Held ist der Wegmacher schlechthin und die Kopie ist etwas suboptimaler. Aber auch dann noch lernt man wieder dabei, wenn man verstehn will, was der Unterschied ist.
Ich würde dir zu einer Klasse raten, wo sehr leicht gespielt werden kann und man nicht das fette Zeugs haben muss und trotzdem in die roten Maps im Endspiel vorankommt. Der Nekro als Kreaturenbeschwörer, geht auch gut mit Elementalistin. Schon allein bei den Kreaturen gibt es so viele verschiedene Herangehensweise und natürlich auch META Builds wie Golementalist. für mich der Stärkste.
Schau dir anderer Spielers Helden an, sieh was die verlinken, was Sie auf hren Items haben oder ob Sie bestimmte Unique Items nutzen für bestimmte Effekte. Was Sie in Ihrem Passivtree für einen Weg gewählt haben und wieso. Ich wünsche viel Erfolg.
"
PilotLanguste schrieb:
Hallo,

ich meine versuchen kann man es ja mal und wenn sich jemand meldet umso besser (vielleicht kann es dir ja dein Enkel näher bringen?), aber ist es nicht gerade das Spannende ein neues Spiel selber kennenzulernen?

Die absoluten Grund-Basics sind auch nicht sonderlich kompliziert zu verstehen:

Du hast einen Charakter, den levelst du auf in dem du Monster tötest und Aufgaben von verschiedenen Leuten in den Lagern erledigst. Dabei findest du viele neue Gegenstände die du benutzen kannst, wie Waffen und Rüstungen, sowie neue Fähigkeiten wie Zauber oder Nahkampf- und Fernkampfangriffe in Form von Gemmen die du in deiner Ausrüstung unterbringen kannst und dann benutzen kannst. Nach dem erreichen eines neuen Levels oder auch manchmal in Form einer Belohnung von einer Person für die du gerade etwas erledigt hast, bekommst du einen Passiven-Fähigkeitspunkt. Dieser lässt sich in deinem Passive-Fähigkeiten-Baum in so Sachen wie: Mehr Lebenspunkte, mehr Mana oder mehr Schaden investieren. Die Größe des Passiv-Baumes wird dich erstmal erschlagen aber als absoluter Neuling im Spiel und auch im Genre kann ich dir sowieso erstmal nur raten das zu nehmen was sich deiner Meinung nach richtig und gut anhört. Wobei vor allem Lebenspunkte fast nie verkehrt sind.

Wie man da wo hinklicken muss ist sowas von selbsterklärend bzw wird dir im Spiel durch Tutorials oder deutliche Indikatoren aufgezeigt.

Auf diesem Beginner-Niveau ist das Spiel auch noch so linear das dich der Einstieg nicht allzu sehr überfordern sollte.


Also, mein Enkel ist mittlerweile im höheren Level und hat glaub ich keine Lust seinem Opa was beizubringen. Im Moment hat er auch andere Dinge im Kopf wie zu spielen.

Das hab ich schon soweit verstanden das es darum geht gebiete zu erkunden und Monster zu killen.
Was mir Probleme bereitet ist was an Loot ich gebrauchen kann und was nicht. Weiterhin hab ich auch Probleme nach Abschluß einer Quest, welche Belohnung soll ich nehmen und welche nicht. Was bedeuten die einzelnen Bezeichnungen, was ist gut für mich und was nicht.

Möchte mich aber auch für deine Tipps und Infos erstmal bedanken.

Mal schauen, vielleicht komme ich ja irgendwann richtig rein ins Spiel und blicke dann auch durch. Und wenn nicht, dann merke ich ja, ob das Game was für mich ist oder nicht.
"
Gannicus2491 schrieb:
Ich hoffe daß Ich in 15 Jahren in deinem Alter auch noch denWille habe, ein recht komplexes Spiel zu versuchen und noch genug lernen mag. Gut ich freue mich auch schon auf die Zeit, wo Arbeit nicht mehr mein Leben beeinträchtigt. Oder besser falls ich was tun will, es mir überlassen ist.
Zum Thema. Ich kann Dir jetzt schon vorhersagen, daß deine ersten Helden nicht die Knaller werden, aber daß mit jedem Neuen die Hintergrundmechaniken der einzelnen Gegenstände und Ihr Zusammenspiel besser klarwerden und damit das Spiel immer mehr Spaß macht und die Helden besser werden. Man kann nur rudimentär einen Build eines Anderen kopieren, da man sicher nie genau die gleichen Items finden wird. So kann es passieren der Guide Held ist der Wegmacher schlechthin und die Kopie ist etwas suboptimaler. Aber auch dann noch lernt man wieder dabei, wenn man verstehn will, was der Unterschied ist.
Ich würde dir zu einer Klasse raten, wo sehr leicht gespielt werden kann und man nicht das fette Zeugs haben muss und trotzdem in die roten Maps im Endspiel vorankommt. Der Nekro als Kreaturenbeschwörer, geht auch gut mit Elementalistin. Schon allein bei den Kreaturen gibt es so viele verschiedene Herangehensweise und natürlich auch META Builds wie Golementalist. für mich der Stärkste.
Schau dir anderer Spielers Helden an, sieh was die verlinken, was Sie auf hren Items haben oder ob Sie bestimmte Unique Items nutzen für bestimmte Effekte. Was Sie in Ihrem Passivtree für einen Weg gewählt haben und wieso. Ich wünsche viel Erfolg.


Dann sag ich mal danke für deine Antwort.
Ja ich muß zugeben, ich habe das Spiel aus Langeweile angefangen.
Bin zwar immer noch, auch in meinem Alter hin und wieder noch jobmässig tätig.
Nur in meiner Branche (ich bin Veranstaltungstechniker fast 40 Jahre gewesen) ist seit Ende Februar 2020 kompletter Stillstand. Sollte es irgendwann mal wieder losgehen, werde ich hin und wieder auch noch den einen oder anderen Job machen, vorrausgesetzt natürlich das es gesundheitlich auch geht. Denn zum alten Eisen gehöre ich ja auch noch nicht.

Wie gesagt, im Spiel hab ich so meine Probleme mit einigen Sachen. Werde mal schauen ob es besser wird mit dem Verständnis für das Spiel. Wenn nicht dann werde ich ja sehen ob das was für mich ist oder nicht.

Wünsche dir aber noch viel Spaß und nochmals danke für deine Antwort.
"
gamermood schrieb:
Ich finde es ziemlich cool und bemerkenswert von dir, dass du trotz fortgeschrittenem Alter ein Videospiel ausprobierst. Es ist nie zu spät dafür, etwas neues kennenzulernen.
Das erinnert mich irgendwie ein bisschen an Filme wie Dirty Grandpa, in denen die älteren Menschen plötzlich anfangen neues auszuprobieren! Falls du/ihr den Film nicht kennt, könnt ihr hier mal schauen, wo der Film gestreamt wird, damit ihr wisst was ich meine: https://latenightstreaming.com/de-de/film/dirty-grandpa
Ich kann dich nur dabei unterstützen und dir meine Hilfe bei konkreten Fragen anzubieten.
Bis dahin hoffe ich, dass du gut in das Spiel reinfindest!


Danke für das Kompliment.
Nein ich kenne den Film leider noch nicht. Da ich den Amazon Fire Stick habe, werde ich mich morgen mal nach dem Film schlau machen ob der vielleicht sogar bei Amazon Prime ist. Habe gerade bei Prime geschaut, da kann man den nur ausleihen. Werde mir den dann am Wochenende mal ausleihen und dann anschauen. Danke nochmal für den Tipp mit dem Film.

Und ich komme bestimmt auf dein Angebot mit der Unterstützung zurück.
hmmmm... also wie man dir das Game näher bringen kann?

Also es ist so PoE ist halt ein Hack&Slay Genere.
Im Gegensatz zu ElderScroll (ist MMOrpg?) spielt man dort halt immer aus der Iso-Perspektive.
Daran sollte man sich erstmal gewöhnen, die Steuerung geht nunmal über Maus.
Du wirst dich bei solchen Spiel-Generen niemals umschauen oder den Himmel erblicken können.
Die Steuerung über WASD-Pfeiltasten gibt es dort nicht.

Das besondere an PoE ist vorallem man kann sich dort sehr viel und lange beschäftigen.
Wenn man das möchte, weil es sehr komplex ist.
Andere Hack&Slay's sind da einfacher gestrickt.
Also wenn es umbedingt Path of Exile sein muss:
Es gibt dort immer etwas zu tun oder man kann immer etwas besser oder neu machen. Über seinen Charkter, Item's und Fähigkeiten grübeln.
Liebhaber von dem Spiel können sich auch in der Gestaltung von einem eigenen Lager ausprobieren oder sich im Shop ein neues Aussehen oder andere kleine Extra's (für echt Cash) kaufen.
Die Spielentwickler sorgen auch immer für etwas Neues im Spiel.

Also wenn dir das soweit Spass macht, an den Skillgemm's zu basteln, oder über "komplizierte" Passiv-Tree Punkte zu grübeln, manchmal wieder etwas komplett neu zu machen. Dann wäre die Grundlage für PoE geschafft.

Aber es geht noch weiter was PoE so besonderst macht:
Ich habe bissher noch kein Spiel gespielt was so sehr auf Reaktion's Zeit ausgelegt ist.
(First Person Shooter ausgenommen)
Also "alter Mann" du musst flink sein und schnell reagieren können.
Das kann und wirds sonst schnell mal dein Tod bedeuten, in dem Spiel.
Damit hast du aber bestimmt auch schon deine Erfahrungen gemacht.
Sehr viel später im Spiel wird das dann sehr ärgerlich.
Und du musst dann auch mit Verlust und Frust umgehen können,
wenn du PoE durchspielen und weiterspielen möchtest.

Was die kleinigkeiten Angeht, was für ein Skill passt, welchen Punkt du wählen sollst, wozu ein Zauberstab gut ist, usw. usw. ect.
Da hilft dir die Community gerne jederzeit!
- kein Ding -

Einfach hier Fragen.

Oder was mir noch so einfällt, es gibt auch Gilden die über Teamspeak oder Discord zusammenspielen. Vielleicht findet sich dort jemand? Wenn dir sowas lieber wäre.



So aber jetzt der Grund warum ich hier schreiben wollte:
XD sry, für OT (offtopic) aber:
Hast du dir "Dirty Grandpa" angeschaut?
ich habe mir den Film nämlich auch angeglotzt, weil ich den noch nicht kannt.

sooooooo..... schlecht *gg* aber irgenwie auch ein bisschen lustig.
Erinnert mich ein bisschen an den Film "Der Duft der Frauen".
Aber so ne Art Komödie ist eigentlich garnicht mein Fall.
Unrealistisch, Blöd, und geschmackslos. - meine ansicht.

Aber wie ist es bei dir?
Schreib mal bitte deine Rezension zu dem Film, falls du dir den angeschaut hast. Würde mich "echt" interessieren.
Meine Charaktere: [url]https://www.pathofexile.com/account/view-profile/SleepingLegend[/url]
- Betreten der Baustelle auf eigene Gefahr -

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: