Dieser Beitrag wurde von Nick, unserem Senior Narrative Designer, verfasst.



Ein paar Tage vor jeder großen Veröffentlichung kommt der Tag der Patch-Notes. Für diejenigen, die neu dabei sind: Der Tag der Patch-Notes ist ungefähr so aufregend wie Weihnachten und euer Geburtstag zusammen und ihr wüsstet schon, dass ihr eine lange Liste mit Daten bekommen würdet (aber ihr würdet wirklich, wirklich sehr auf Daten stehen). Die Patch-Notes sind der Höhepunkt der monatelangen Arbeit vieler GGG-Mitarbeiter, die, destilliert zu ein paar hundert Sätzen, nicht widerspiegeln können, wie viel Arbeit und Liebe in jedem Update stecken. Aber auch die Patch-Notes selbst müssen von jemandem erstellt werden.

Dieser jemand bin ich und die Arbeit, die in den Patch-Notes jedes großen Patches steckt, ist erheblich. Heute lasse ich euch einen Blick hinter die Kulissen des Prozesses werfen, vom Anfang bis zum Ende.

Schritt 1: Sammlung

Entgegen der landläufigen Meinung werden Patch-Notes nicht automatisch erstellt. Auch ist es nicht wirklich machbar das Leute, die an einem Programm arbeiten, auch noch ihre eigenen Patch-Notes schreiben. Stattdessen arbeiten alle ganz normal, erstellen Modelle für Monster oder schrauben an der Balance von Fertigkeiten oder halbieren die Drop-Rate von Erhaben Sphären. Und wenn sie dann ihr Arbeit an unser System zur Versionskontrolle übergeben (und die riesige Sammlung an Spieldateien vergrößern), schreiben sie idealerweise eine kleine Notiz in der sie erklären, was sie gemacht haben. Alles, was jemand während der Arbeit an Path of Exile tut, wird zusammen mit so einer Begleitnotiz an den großen Datenspeicher geschickt und kann dann in unserem Programm zur Versionskontrolle gelesen werden. So sieht das aus:



Bevor ich mit dem Schreiben der Patch-Notes beginnen kann, muss ich alle diese Kommentare durchgehen und die relevanten heraussuchen - Dinge, die bestehenden Content spürbar verändern oder die neue Inhalte einführen, über die die Spieler gerne Bescheid wissen würden. Wir haben vier Haupt-Datenspeicher und bei einem typischen vierteljährlichen PoE-Update gibt es in allen zusammen mindestens 20000 Begleitnotizen. Ich sammle die relevanten Anmerkungen und fange an, sie in Rohform in einem Dokument aufzulisten. Es kann einige Tage dauern, nur diese Notizen durchzugehen. Sobald ich fertig bin, genehmige ich mir etwas Hochprozentiges und beiße die Zähne zusammen für den nächsten Schritt.

Schritt 2: Umschreibung

Die Leute, die bei GGG arbeiten sind sehr schlau und fähig und ich mag sie sehr. Sie sind allerdings abgrundtief schlecht darin, Begleitnotizen zu schreiben. Ich gebe ihnen keine Schuld - normalerweise müssen sie nicht über diese Anmerkungen nachdenken. Die Arbeit von vielen Leuten taucht gar nicht erst in den Patch-Notes auf, z.B. wenn sie an neuen Mikrotransaktionen oder schrittweisen Verbesserungen von Performance, Grafik und Sound arbeiten. Daher spielt es in 98% der Fälle keine Rolle, dass ihr Notizen keinen Sinn ergeben. Aber es ist meine Aufgabe sicherzustellen, dass ihr Unsinn entweder nicht wichtig ist oder zu un-Unsinn wird. Sinn.

Wir haben ein System zur Nachverfolgung aller notwendigen Aufgaben und die Begleitnotizen sind normalerweise an dieses System gekoppelt. Ich sehe mir also die Notizen an, die ich herausgesucht habe, finde das ‘Thema’ (den Hauptverfolger für diese spezielle Aufgabe) und gehe alle Notizen und Kommentare in diesem Thema durch um herauszufinden, was zum Henker eine Anmerkung wie “Habe den Schaden angepasst” eigentlich bedeutet.

Oft betrifft es etwas, das die Spieler noch gar nicht gesehen haben, also fällt es in die Kategorie ‘irrelevant’. Manchmal ist es aber für etwas Wichtiges, etwa eine existierende Fertigkeit für Spieler oder einen Boss-Kampf und ich muss herausfinden, was wie geändert wurde und es in die Patch-Notes aufnehmen.

Natürlich ist nicht jeder schrecklich darin, Begleitnotizen zu schreiben und die Spieldesigner sind darin viel besser geworden, seit ich gedroht habe, ihnen wegen des Mangels an Details eine Kostprobe meiner Karatekünste zu geben. Zum Glück wissen sie nicht, dass ich ziemlich schwächlich bin und meine Hände so weich wie Marshmallows sind. Danke, Leute!

Manchmal wird der Inhalt der Anmerkungen auch mit den Informationen im Thema nicht klarer. Das kommt insbesondere bei komplizierten Fehlern vor. Dafür muss ich dann mit der Person, die daran gearbeitet hat, reden und mir erklären lassen, was sie behoben oder geändert haben.

Dieser ganze Schritt dauert ziemlich lange und passiert häufig zusammen mit den anderen Schritten weiter unten. Außerdem wird mir schnell langweilig, daher ist das der Schritt, bei dem ich alberne Witze in die Patch-Notes schreibe, um etwas zu Lachen zu haben. Es funktioniert nicht.

Schritt 3: Details

Selbst die besten Begleitnotizen enthalten nur selten die genauen Angaben, die die Spieler interessieren. Also muss ich bei jedem Patch herausfinden, welche Fertigkeiten, Gegenstände, Mods, usw., geändert wurden und sie alle einzeln im Spiel durchgehen, um die alten und neuen Werte aufzuschreiben. Vor diesem Schritt graut es mir am meisten, vor allem weil es so leicht ist, etwas wie eine Änderung der Manakosten auf Gemmenstufe 1 zu übersehen und weil Änderungen an der Balance häufig fortlaufend geschehen und daher etwas, das ich mir notiert habe, am nächsten Tag schon wieder anders sein kann.

Eine weitere Tatsache, die das Ganze nicht gerade leichter macht, ist, dass viele Dinge im Spiel anders heißen als in unseren Spieldateien und manchmal gibt es auch Sachen in unseren Dateien, die die Bezeichnung von anderen Dingen im Spiel haben. Bei den Fertigkeitengemmen erhalte ich zum Beispiel ‘Verzweiflung’ wenn ich versuche ‘Verwundbarkeit’ zu spawnen. Daher muss ich oft ein kleines Rätsel lösen, bevor ich an die “Belohnung” der Balance-Information herankomme.

Schritt 4: Übersetzung und Korrekturen

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung haben unsere Patch-Notes typischerweise eine Länge von 7000 bis 14000 Wörtern und sie sind fast immer gespickt mit Tippfehlern, Irrtümern und veralteten Informationen. Zum Glück haben wir ein QA-Team, das alle Änderungen von Hand überprüft hat und das Team der Übersetzer, die die ganzen Patch-Notes für die Übersetzung ohnehin lesen müssen.

Normalerweise arbeiten sich einige der reizenden Leute vom QA-Team durch die Patch-Notes, suchen nach offensichtlichen Fehlern und Auslassungen und hinterlassen Anmerkungen, damit ich sie korrigieren kann. In der Zwischenzeit gehen unsere wunderbaren Übersetzer sorgfältig jeden einzelnen Eintrag durch und verwandeln ihn in etwas, dass ihr Publikum lesen kann. Wusstet ihr, dass unsere Patch-Notes in acht verschiedene Sprachen übersetzt werden? Unsere Übersetzer sind außerdem hervorragend darin, Namen, Zeichenabstände, Groß- und Kleinschreibung und all die anderen unzähligen Begriffe des Spiels zu überprüfen und sie schreiben ebenfalls eine Vielzahl von Anmerkungen, die ich durchgehe und korrigiere.

Schritt 5: DER TAG DER PATCH-NOTES! Veröffentlichung und weitere Qualen

Bevor wir die Patch-Notes veröffentlichen können, müssen sie formatiert werden. Am Tag der Patch-Notes verbringt unserer Community Managerin Natalia ein paar Stunden damit, weil sie eine Masochistin ist. Das Endergebnis ist allerdings wirklich gut, also danke, Natalia! Außerdem hat unser Web-Entwickler Rieko kürzlich ein Tool entwickelt, das bei der Formatierung und der Veröffentlichung riesiger Datenlisten wie z.B. Änderungen an den Mods hilft. Danke, Rieko!

In der Zwischenzeit verbringt unsere Community Direktorin Bex (“Direktorin”, wie schick!) den Tag damit, Teaser und Memes zu posten und tut auch ansonsten alles dafür, um die Community bei Laune zu halten - wie ein Affe, der in einem Bazar für Futter tanzt, nur dass das Futter hier Upvotes sind (Bex ist trotzdem ein Äffchen).

Sobald die Formatierung fertig ist versuchen wir, alle Sprachen gleichzeitig zu veröffentlichen und lehnen uns dann zurück, um zu entspannen.

Kleiner Scherz!

Aufgrund der riesigen Zahl an Änderungen in jedem Patch (und natürlich auf keinen Fall wegen irgendeiner Unfähigkeit meinerseits) übersehen wir normalerweise ein paar Dinge und die Spieler (und andere Entwickler!) lassen uns das gerne wissen. Daher verbringen ich den Rest des Patch-Notes Tages oft damit, Nachrichten von anderen Leuten zu erhalten die mir all die Dinge mitteilen, die ich übersehen habe und die ich dann an Natalia weitergebe, damit sie sie aktualisieren kann.

Schritt 6: Vergessen

Das Schreiben von Patch-Notes ist traumatisch - so wie ein Knochenbruch oder zuviel mexikanisches Essen. Nicht lange nach jeder Veröffentlichung großer Patch-Notes vergesse ich, wie schrecklich die letzten Wochen des akribischen Durchlesens der Begleitnotizen war und arbeite weiter an anderen Dingen, glückselig verdrängend, dass die nächsten Patch-Notes schon am Horizont lauern.

Von Anfang bis Ende brauche ich etwa 80 Stunden, um die großen Patch-Notes für jede Erweiterung zu sortieren, zu schreiben und zu veröffentlichen. Ich mache das seit dem Patch 3.0.0, das heißt, ich habe ein halbes Arbeitsjahr nur mit Patch-Notes verbracht.

So läuft das Ganze also ab. Jetzt wisst ihr, wieviel Arbeit in den Patch-Notes steckt. Jetzt seid auch ihr verflucht.

Ich weiß, dass es noch eine brennende Frage gibt, die unbeantwortet geblieben ist: PATCHNOTESWANN?

Am 12. Januar (PST). Dann ist Patchnoteswann.
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: