Wenn ihr die kompetitive Szene in Path of Exile aufmerksam verfolgt, dann habt ihr vielleicht schon von tytykiller gehört, einem prominenten Racer aus unserer Community und einem der vier Finalisten des letztjährigen großen Finales auf der ExileCon. Für die Fortsetzung unserer Interview-Serie mit Streamern aus der Community haben wir uns mit tytykiller zusammengesetzt, um mit ihm zu plaudern und mehr über sein Leben und seinen Hintergrund zu erfahren.

Hi tytykiller. Vielen Dank, dass du am Interview teilnimmst! Bitte stell dich doch mal vor.

Hallo, mein Name ist Tyler und ich bin 21 Jahre alt und lebe im LAND DER FREIHEIT. Scherz beiseite, ich habe das Glück, in einem bescheidenen Heim im mittleren Westen der Vereinigten Staaten aufgewachsen zu sein. Ich bin mit Videospielen mit einer gewissen Sucht aufgewachsen, und jetzt spiele ich sie, damit die Welt sie sehen kann.

Wann hast du zum ersten Mal Path of Exile gespielt?

Ich habe mich erstmals am 28. Oktober 2013 (wenige Tage nach der Veröffentlichung) in Path of Exile eingeloggt. Ich hörte ziemlich schnell auf zu spielen, da ich Schwierigkeiten hatte, die Wirtschaft zu begreifen, und weil das Spiel ziemlich verwirrend war. Später kam ich zurück, nachdem ich mir den Build-Guide ZiggyD Reave Ranger Southpaw angesehen hatte, aber das Spiel wurde extrem zeitaufwändig und ich war unglaublich langsam beim Leveln, also legte ich das Spiel für eine Weile zur Seite.

Erst am Wochenende vor Breach beschloss ich, PoE noch einen Versuch zu geben. Mein Freund Chris hatte mir das Spiel schmackhaft gemacht, indem er mir erzählte, wie viel Spaß er in der Essence-Liga hatte. Ich sagte ihm, dass ich das ganze Spiel in der Woche vor der Veröffentlichung von Breach lernen würde. Er lachte mich aus und sagte, ich sei ein Idiot. Er hatte Recht. Bis zum heutigen Tag lerne ich immer noch interessante Dinge über das Spiel. Ich habe den Build LiftingNerdBro's BV Assassin bis zum Ende des Spiels gespielt, und ich habe mich verliebt.



Welches anfängliche Erlebnis hat bei dir einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Welche Eigenheit bringt dich immer wieder zum Spiel zurück?

Jemandem wie mir, der von Diablo III kommt, gefallen die inhaltlichen Updates von Path of Exile. Die Breach-Liga begann während der achten Saison von Diablo, wobei sich das Gameplay im Vergleich zur ersten Saison nur wenig verändert hat. Die großen Veränderungen in jeder Liga sorgen dafür, dass ich und Tausende anderer Spieler immer wieder zurückkehren.

Du bist in der Path of Exile Community vor allem als Racer und Speedrunner bekannt. In welchem Moment wurde dir klar, dass es das ist, was du im Spiel machen möchtest?

Breach war das erste Mal, dass ich am Ligastart teilnahm, und ich war ziemlich zuversichtlich in meine Leveling-Fähigkeiten. Das war, bis ich meine Freundesliste öffnete und sah, dass mein Freund Chris mich komplett überrundet hatte. Vor der 10-Akt-Kampagne musste jeder Spieler die Akte 1-4 auf Normal, dann auf Grausam und schließlich auf Gnadenlos durchspielen. Mein Freund hatte mich völlig überrundet, weil er im Grausamen Akt II war, während ich im Normalen Akt II war. Ich schwor mir, schneller zu leveln, aber ich hasste es, also verbesserte ich mich kaum.

Als die Beta-Version von “Der Fall von Oriath” (3.0) herauskam, wollte ich die Kampagne nicht wirklich durchspielen. Stattdessen entschied ich mich, stellvertretend durch einen DeadandDoom-Vod zu lernen. Ich begann, mir Notizen darüber zu machen, wie man einen Sunder Slayer (Schlächter mit Verwüsten) levelt. Es war so cool, dass ich einen Lauf für mich selbst machen wollte. Ich war hingerissen – jede Umwandlungssphäre, jede Veränderungssphäre hatte eine Bedeutung. Es fühlte sich so gut an, ein Enterbeil direkt auf Stufe 11 zu erhalten und eine Anfertigungsmöglichkeit zu haben. Da wusste ich, dass Racing das ist, was ich in diesem Spiel machen wollte.

Letztes Jahr hast du am großen Finale des ExileCon-Races teilgenommen. Könntest du uns ein wenig über deine Erfahrungen berichten?

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mit den anderen drei Racern selbstbewusst in den Vorbereitungsraum ging und mit ihnen plauderte, während sie meistens still waren. Ich fühlte mich gut direkt vor dem Race, da ich an diesem Morgen in einem der lokalen Netzcafés zwei ziemlich gute Durchläufe hatte. Als ich mich jedoch hingesetzt hatte, fühlte sich alles langsam an. In diesem Moment war alles so erschreckend. Ich fragte mich: "Habe ich genug dafür geübt? Ich habe weit über hundert Stunden damit verbracht, aber... Ist es genug?"

Nach einigen technischen Schwierigkeiten konnten wir anfangen, und ich konnte hören, dass Waggle bei Hillock gestorben ist. Ich dachte, er sei völlig ausgefallen, geistig zerschlagen und hatte Angst zu spielen. Nachdem ich das Race einige Male angeschaut habe, kann ich mit Zuversicht sagen, dass Waggle so nicht gespielt hat. Er hat sich extrem gut erholt, und das konnte man sehen.

Ich war der Erste, der Brutus tötete, aber ich war mir nicht sicher, warum, denn ich fühlte mich so langsam. Dies lag an einer einzigen Deutung der Karte im oberen Gefängnis, aber das reichte nicht aus, um der Konkurrenz davonzueilen. Ich habe es nicht geschafft, den richtigen Zauberstab-Modifikator anzufertigen. Das war etwas, das ich in den meisten meiner Läufe auf Stufe 8 geschafft habe. Das war vor der Veränderung der Kampagne in Metamorph, also war die Zauberstab-Anfertigung unnötig, aber es fühlte sich trotzdem sehr gut an, sie zu benutzen. Von da an war ich langsamer als alle anderen, sodass mir nur eines einfiel: mehr Gas geben. Das sollte letztendlich zu meinem Untergang führen, da ich Gruppen ausließ, die ich nicht hätte auslassen sollen, und genauso einige Tresore, die nicht hätten übersprungen werden dürfen, übersprungen habe. Das führte unweigerlich dazu, dass ich zu dem Zeitpunkt, als ich gegen die Weberin kämpfte, von der Stufe her zu niedrig war, also sagte ich mir, dass ich einfach Erfahrungspunkte aufholen muss, und dann wird es mir wieder gut gehen. Und dann wurde eine Tabula fallen gelassen.

Zuerst fragte ich mich, wie ich sie verwenden würde. Ein Setup mit 6 verbundenen Fassungen gegen Einzelziele, ein Setup mit 6 verbundenen Fassungen gegen Gruppen oder 5 verbundene Fassungen für beide Optionen. Ich entschied mich für Letzteres, aber dadurch wurden meine Manakosten viel höher, als ich es gewohnt war, und außerdem war ich nicht Stufe 18, sodass es schwierig war, die Währung für alles zu bekommen. Ich hatte dieses Gefühl: "Werde ich ein Race verlieren, bei dem ich eine Tabula Rasa bekommen habe? Man wird sich an mich erinnern, weil ich mit einer Tabula Rasa verloren habe". Das hat sich letztendlich bewahrheitet, und ich war deswegen sehr enttäuscht von mir selbst. Ich ging zurück ins Hotelzimmer, machte ein Nickerchen und sah mir das VOD des Races an. Eigentlich dachte ich, dass “Tabulast” eine lustige Art ist, es auszudrücken, also akzeptierte ich es so, wie es war.

Alle waren jedoch sehr nett nach dem Race, wobei GGG- und Community-Mitglieder mir ihre Unterstützung aussprachen. Dies ist ernsthaft eine der besten Communities, von der man ein Teil sein kann, und dieses Race ist der Grund, dass ich mich bei meinem Auftritt auf der nächsten ExileCon nicht selbst enttäuschen möchte.

Du nimmst aktiv an Racing-Events der Community teil. Was würdest du dir für die Path of Exile Racing Community in der Zukunft am meisten wünschen?

Ich würde gerne mehr Veranstaltungen seitens GGG sehen, aber darüber hinaus würde ich mir mehr Möglichkeiten fürs Racing wünschen. Was ich mir am meisten wünsche, wäre eine Möglichkeit, die Kosten für kürzere Races zu senken. Aktuell müssen die Races auf "Qualifizierte Racer" beschränkt werden, weil es Hunderte von Dollar kosten würde, alle zu einem Race einzuladen, das vielleicht nur ein paar Stunden dauert. Dies schränkt den Pool an Teilnehmern ein und verhindert, dass die Racing-Szene wächst.

Eine weitere Möglichkeit, dessen Implementierung machbar erscheint, wäre eine Boss-Kill-Rangliste. Gegenwärtig können Races nur mit dem Ziel von XP (Erreichen der Stufe __) oder Zeit (Erreichen der höchsten XP innerhalb von ___ Zeit) durchgeführt werden. Boss-Kills können nur dann durchgeführt werden, wenn Streaming eine Voraussetzung ist. Selbst dann ist es mühsam, alle Zeiten zu sortieren und zu sehen, ob jemand ein paar Sekunden hinter seinem Timer liegt, wenn die Racer nur wenige Sekunden auseinanderliegen. Obwohl es Races für Akt-V-Kitava gibt, kann es nur einen Sieger geben, da nur eine Person zuerst Löwenauges Wacht betreten kann. Die Ankündigung von Boss-Kills gibt es im Spiel, wie sie schon früher bei GGG-Veranstaltungen verwendet wurde, aber wir können sie derzeit nicht verwenden.

Es gibt eine Reihe anderer Features, wie z.B. die alternativen Modi 'Der endlose Felsvorsprung', 'Meister des Abstiegs' usw. (Endless Ledge, Descent Champions), nach denen ich fragen könnte, aber das wäre etwas weit hergeholt. Ich finde sie einfach cool, und es würde Spaß machen, sie wieder zu sehen.

Was sind deine besten Tipps für Einsteiger ins PoE-Racing?

Mein größter Tipp für PoE-Racing-Neulinge: Konzentriert euch auf die großen Zeitsparer und nicht auf extrem kleine Zeiteinsparungen. Ihr solltet beispielsweise eine Liste haben, was man in der Stadt bekommt, wie viel Dinge kosten und wann man sie kaufen kann. Dadurch wird man bewusster, bestimmte Gegenstände in der Welt aufsammeln, sodass euer nächster Stadtbesuch besser geplant werden kann und die Zeit dort dadurch geringer ausfällt. Ihr solltet zum Beispiel keine Gebiets-Layouts studieren. Auch das Lesen von Layouts verschwindet in PoE 2.0 größtenteils und wird durch das ersetzt, was, wie ich annehme, höchstwahrscheinlich Layout-Hinweise (“Layout Tells”) sein werden. Einer der beliebtesten Layout-Hinweise in der aktuellen Kampagne ist die Tatsache, dass sich im zweiten Akt die Gewölbe der Weberin im Westwald immer auf der dem Wegpunkt gegenüberliegenden Straßenseite befinden und Aliras Camp immer auf der gleichen Straßenseite wie der Wegpunkt.

Mein zweiter Tipp: Schaut einfach jemandem zu, der in dem Format an Races teilnimmt, in dem ihr versucht, besser zu werden. Was ich damit meine, ist, dass ein Akt-5-Weltrekord für einen Liga-Start nicht realistisch ist, da man bei einem Liga-Start die meisten Fertigkeitskeitspunkte nicht überspringen würde.

Du bist nicht nur ein Racer in Path of Exile, sondern auch ein Streamer. Wie lange streamst du schon? Wie bist du dazu gekommen?

Ich bin nie zum Streaming gekommen, um Karriere zu machen, ich habe es aus Spaß gemacht. In der High School spielte ich mehr als 40 Stunden lang Diablo III Reaper of Souls zum Saisonstart, und meine Freunde wollten meinen Fortschritt sehen. Erst ein paar Jahre später, in meinem ersten Jahr am College, fing ich wirklich an, mich damit zu beschäftigen. Ich wurde von CuteDog inspiriert, also streamte ich PoE, während ich einfach spielte und Spaß hatte.

Was können die Leute von deinem Stream erwarten? Folgst du einem festen Zeitplan?

Die Leute können erwarten, dass ich mich durch die Akte kämpfe, wobei der Schwerpunkt in den ersten Akten stärker darauf liegt, was ich gerade mache. Das liegt daran, dass ich glaube, dass die meiste harte Arbeit beim Leveln dadurch entsteht, dass man einen Charakter in den Akten 1-3 richtig vorbereitet. Danach neige ich dazu, viel mehr Witze zu machen und über Geschichten aus meinem College- und Berufsleben zu sprechen. Zurzeit folge ich keinem Zeitplan, aber irgendwann in ferner Zukunft möchte ich einen Zeitplan haben.

Was hast du vor dem Streamen gemacht?

Ich bin ganz anders als die Person, die ich vor Jahren war, aber ich war damals Student, und ich bin auch heute noch Student. Ich beende gerade mein viertes und letztes Jahr an einer amerikanischen Universität, und ich freue mich darauf, nach meinem Abschluss im Rechnungswesen in Vollzeit als Streamer zu arbeiten. Gegenwärtig arbeite ich als Werkstudent in der Buchhaltung an meiner Universität.

Gibt es irgendwelche Highlights aus Path of Exile, die dir in Erinnerung geblieben sind?

Das Ganze begann vor einer Weile, als der Racer ImExile und ich anfingen, in der Kategorie Kitava Akt 5 uns ständig gegenseitig den Weltrekord streitig zu machen. Ich schlug seine Zeit um eine Handvoll Sekunden, er schlug meine Zeit um eine Handvoll Sekunden. Es ging immer wieder hin und her und wir dachten: "Diese Zeit ist schlagbar – aber 1 Stunde und 11 Minuten sind immer noch wirklich sehr gut." oder "diese Zeit kann sicher besser sein – aber 1 Stunde und 10 Minuten sind verdammt gut." Solche Gedanken hat fast jeder Racer, und als solcher bin ich fast nie mit meinen Zeiten zufrieden.

Vor kurzem habe ich einen Akt 5 Kitava-Lauf bei speedrun.com mit einer Zeit von 1:05:45 eingereicht. Obwohl der Lauf nicht perfekt war, begann ich danach in meinem Stuhl auf und ab zu hüpfen.

Gibt es ein paar Streamer, die du an dieser Stelle gerne erwähnen möchtest?

Es gibt viele, viele kleinere Streamer, mit denen ich mich gerne unterhalte. Ich mag Streamer, die private Ligen veranstalten, weil ich dadurch etwas habe, an dem ich teilnehmen kann. This Is Badger veranstaltet alle 3 Monate eine private Liga, in der man in zwei Teams eingeteilt wird – und man sammelt Punkte für Dinge wie Stufenaufstiege und Tiefenlevel in der Azuritmine.

Welche Hobbies oder Interessen hast du abgesehen vom Speedrunning und Streamen?

Speedrunning und Streaming sind im Grunde alle meine Hobbys und Interessen. Ich spiele gerne Videospiele, wenn das zählt.

Wenn ich nicht gerade Videospiele spiele, hänge ich normalerweise in verschiedenen Twitch-Kanälen herum und beteilige mich im Chat wie ein Internet-Troll.

Wenn du etwas sagen könntest, das jeder Path of Exile Spieler einmal gehört haben sollte, was wäre das?

GGG ist bei weitem die beste Videospielfirma, die es gibt, aber die Spielerbasis hat immer einen nicht enden wollenden Hunger nach mehr Features, nach mehr Dingen. Nicht jeder bei GGG arbeitet auf dem Gebiet, über das sich die Leute beschweren. Diese Firma ist voll von erstaunlichen Menschen, also behandelt sie bitte wie Menschen.

Hast du irgendwelche Projekte am Start, die du gerne mit der Community teilen möchtest?

Während ich bei kurzen Races wirklich gut bin, würde ich gerne auch bei längeren Formaten (wie Erwecker 8 oder das Gauntlet-Race) gut sein. Ich werde bald für diese Races im längeren Format trainieren, und vielleicht werde ich in Zukunft weitere kleine Races veranstalten.


Danke, dass du am Interview teilgenommen hast! Wenn ihr Interesse habt, dann folgt tytykiller auf Twitch, YouTube und Twitter.
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: