In der dritten Episode dieser Serie sprechen wir mit SinnerSteven über die Entstehungsgeschichte von zwei Weissagungskarten: Das Skelett und Die Knochen.






Ich habe Mitte 2016 von Path of Exile erfahren, als sich ein paar meiner Freunde online darüber unterhielten und die Designs von einzigartigen Gegenständen posteten. Ich war schon immer ein großer Fan von ARPGs, darunter Nox, Darkstone, Sacred und natürlich Diablo.

Wie viele andere auch wählte ich als Klasse am liebsten den Beschwörer, insbesondere einen Nekromanten-Archetypen. Da es schon eine Weile her war, als ich das letzte Mal ein gutes Spiel mit einem Nekromanten gespielt hatte, war ich umso interessierter, als ich von der Nekromanten-Klasse in Path of Exile erfuhr. Ich habe mich direkt in die Prophecy-Liga gestürzt, mit Tipps von Freunden in einer Gruppe gespielt und mir einen ziemlich schlechten Schemen-Build mit den großen Knochenpirscher-Monstern zusammengewürfelt. Obwohl das zu der Zeit ein grottenschlechter Build war, hatte ich so viel Spaß dabei, mit den Beschwörer-Fertigkeiten und dem Fertigkeitenbaum herumzuexperimentieren, dass mir der Rest egal war.

Das ganze Fertigkeitensystem hatte natürlich sofort mein Interesse geweckt, sodass ich über die Jahre hinweg dutzende andere Builds ausprobierte. Das Grinden nach Währung, um sich damit in jeder Liga weitere Builds zu finanzieren, ist das, was mich ans Spiel fesselt. Es gibt aber einen Build, der mich immer wieder zurückbringt, egal, wie oft ich ihn spiele: Skelette beschwören.

Das Konzept eines skelettbeschwörenden Nekromanten hat mir schon länger gefallen, weshalb ich diesen Build praktisch in jeder Liga gespielt habe. Angefangen von den Skelettmagiern bis zu den etwas neueren Skelettbogenschützen hatte ich bisher immer viel Spaß und Erfolg damit, die Gegend mit ein paar untoten Knochenkumpeln unsicher zu machen. Und natürlich habe ich immer Angst vor Nekromanten-Nerfs, sobald es wieder Zeit für größere Patch-Notes ist.

Kommen wir zu den Karten, zumindest zu der ersten, die von mir stammt: Das Skelett. Bis 2019 hatte ich GGG immer regelmäßig durch Unterstützerpakete unterstützt und war damit ziemlich glücklich, aber ich hatte immer das Gefühl, dass ich mehr machen wollte. Davor hatte ich schon einmal an den Support geschrieben und gefragt, ob ich einen einzigartigen Gegenstand konzipieren könnte; die Idee war ein Amulett, das Skelette stärken und sie größer machen sollte, jedoch nahm GGG zu diesem Zeitpunkt keine Designs für einzigartige Gegenstände an. Das führte mich dann zur nächstbesten Lösung, einer Weissagungskarte mit dem Thema Skelette. Die Idee war recht einfach, eine Karte, die man gegen eine ‘Skelett beschwören’-Fertigkeitengemme mit hoher Qualität eintauschen kann – passend zu einer qualitativ hochwertigen Fertigkeit.

Es ist ein ziemlich einfaches Konzept für eine Karte, aber es bedeutet mir viel, da mir Skelette und Beschwörer einfach so gut gefallen. Das Design und der Überlieferungstext der Karte sollten leicht auf den Witz “in dir steckt ein Skelett” anspielen. Ich wollte mit der Karte einfach etwas Spaß haben. Die zweite Karte von mir, Die Knochen, sollte eine Fortsetzung davon sein. Ursprünglich sollte die erste Karte ‘Vaal-Skelette beschwören’ sein, aber ich entschied mich stattdessen dafür, eine weitere Karte zu konzipieren, die statt Qualität eine höhere Stufe hatte.

Bei dieser Karte hatte ich eine viel klarere Idee, was das Design und den Text angeht – ein ganzes Skelett, das von vielen weiteren Skeletten umgeben ist. Ich wollte das Gefühl einfangen, das ich hatte, als ich zum ersten Mal ‘Vaal-Skelette beschwören’ benutzte, da eine Armee von Skeletten als Fertigkeit einfach großartig ist. Das Design für beide Karten überstieg meine Erwartungen und auch die Dynamik der Karten gefiel mir.

Obwohl es wertvollere Karten gibt, bin ich stolz darauf, im Spiel meinen persönlichen “Fußabdruck” hinterlassen zu haben. Beschwörer sind für mich und viele andere Spieler einfach das Beste, und ich bin froh, dass ich das mit diesen Karten zum Ausdruck bringen konnte. Ich hoffe, dass auch andere Verbannte hin und wieder Spaß an Skeletten finden, da es davon in Wraeclast wirklich genug gibt!
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: