Wie wir wissen sind viele unserer Spieler daran interessiert, mehr über die Überlieferungen in Path of Exile herauszufinden. Über die Jahre haben wir viele Fan-Theorien über die Welt von Wraeclast gesehen, von der Sprache der Vorboten bis hin zur wahren Identität der fremden Stimme. Vor einiger Zeit haben wir aus der Community einige Fragen zu den Überlieferungen erhalten und unsere Narrative Designer gebeten, ein paar davon zu beantworten.

Entspricht der Kalender in PoE/entsprechen die Monate (Lurici, Vitali, Verusi, etc) unserem Kalender?

Der Kalender, der im Ewigen Kaiserreich verwendet wurde, entspricht nicht exakt dem unseren. Eine Woche hat sieben Tage, aber es gibt 13 längere Zeitspannen, die als Monde bekannt sind.

Die Wochentage wurden im Allgemeinen nach den grundlegenden Bestandteilen des Daseins benannt, an die die Ewigen glaubten: Solaro, Lunaro, Fiero, Glacio, Galvano, Kasco, Sacrato.

Die 13 Monde des Jahres wurden entweder nach bestimmten herausragenden Persönlichkeiten benannt oder erhielten ihre Namen als Teil des Erntezyklus: Verusi, Divini, Derivi, Phreci, Caspiri, Astrali, Eterni, Atziri, Vivici, Lurici, Sagari, Vitali, Azmeri.

Beide Kategorien durchliefen während der Jahrhunderte signifikante Verschiebungen hinsichtlich Bedeutungen und Schreibweisen.

Hat die Welt von PoE Jahreszeiten (Frühling, Sommer…)?

Wraeclast hat in der Tat Jahreszeiten. Derivi entstand aus einer Erntefeier in der kühleren Jahreszeit, wenn sich die Blätter bunt färbten und zu Boden fielen. Der Beginn von Astrali wurde durch den ersten Schnee und das Erscheinen der Aurora Astralis eingeläutet. Im Vivici feiert man die Rückkehr des Lebens für ein weiteres Jahr und Vitali ist die Zeit von Sonne und Hitze.

Wie hat Veruso das Anch der Ewigkeit erhalten? Hat er es gefunden oder hat es ihm jemand gegeben?

Viel ist im Nebel der Geschichte verschollen, aber das Anch der Ewigkeit benötigte etwas, das als ‘ein Ritual der Azmeri’ beschrieben wurde, um aktiviert zu werden. Es dürfte daher eine gesicherte Annahme sein, dass es die Azmeri bereits in ihrem Besitz hatten, als sie von Tarcus Veruso in ihr neues Land geführt wurden. Gravuren auf dem Anch beschreiben es als Geschenk der Vaal an Veruso, aber zu diesem Zeitpunkt waren die Vaal bereits lange in der Azmeri-Kultur und ihren Stammbäumen aufgegangen. Wahrscheinlicher ist, dass es ein Geschenk der 3126 Vaal, die den Untergang überlebt hatten, an die Familie Verusos war, vielleicht an einen von Tarcus’ Vorfahren, als Dank für die Aufnahme der letzten Überreste ihrer Zivilisation.

Woher kommen all die Machtgemmen? War die Bestie der Grund für ihre Erschaffung? Wieviele Machtgemmen gibt es?

Alle Machtgemmen stammen aus den Minen des Berges Veruso, unterhalb von Hohenpforte. Da ich nur wenige Bücher zu diesem Thema habe kann ich mir nicht völlig sicher sein, aber die Anwesenheit der Bestie unter dem Berg und die Tatsache, dass Machtgemmen nirgendwo sonst auf der Welt zu finden sind, legt eine Verbindung nahe. Die Anzahl der existierenden Machtgemmen kann niemand feststellen, genauso wenig, wie man die Sandkörner an einem Strand zählen kann.

Alano Phrecia “vertrieb die allgegenwärtige Dunkelheit”, war das die Vaal-Überseele?

Die allgegenwärtige Dunkelheit, die von Alano Phrecia vertrieben wurde ist wahrscheinlich dieselbe Dunkelheit, die die Verbannten in den Vaal-Ruinen in der Nähe des Waldlagers befreien. Die Vaal-Überseele war nur ein Konstrukt, um die Dunkelheit aufzunehmen, wie ein riesiges Totem.

Warum wurde Eramir verbannt?

Eine Erinnerung, die in den Archiven gefunden wurde, kann hier vielleicht weiterhelfen:

”Es war mein ganzer Stolz, mich um diese Bände zu kümmern, aber die uralten Abhandlungen über die Vaal… sollten verbrannt werden. Er zwingt mich dazu, für ihn Nachforschungen anzustellen und die Dinge, die ich lese, betreffen den Untergang der Menschheit.”

”Normalerweise würde ich meine Angst vor dem Ende der Welt als lächerlich abtun… aber… es ist bereits einmal geschehen. Ich muss weglaufen… Ich muss fliehen… und meine Geheimnisse mitnehmen.”.

Zana hat über diese Erinnerung Folgendes gesagt: “Ich habe ihn nie persönlich getroffen, aber ich denke ich weiß, wessen Erinnerung das war. Es ist jemand, über den Helena spricht: Eramir. Ich glaube, er lebt jetzt bei den Azmeri.” Dabei sollte erwähnt werden, dass Zana Eramir kannte, als sie sehr jung war und ihn bei wenigstens einer Gelegenheit “Onkel Eramir” genannt hat. Daher hat sie wohl recht damit, dass es seine Erinnerung war. Allerdings hat sie ihn nie als Erwachsene getroffen, also kann man es nicht mit Sicherheit wissen.

Wenn es tatsächlich Eramirs Erinnerung war, dann war “der”, der ihn zwang, Nachforschungen anzustellen, definitiv Dominus.

Wenn Yeena Verbannte bittet, ihr die Goldene Hand zu bringen, sagt sie: “Wenn der Geist des Altars erwacht, dann werde ich seine Macht mit dir teilen.” Wessen Geist war das? Wessen Altar ist das? Warum möchte sie ihn erwecken?

Yeena glaubt, dass sie von etwas geleitet wird, das sie den “Geist” nennt. Sie glaubt, dass er in allen Dingen ist. Hier spricht sie allgemein über den “Geist” der Steine des Altars, der Energie in ihm, nicht von einem bestimmten Wesen. Sie möchte den Altar erwecken, weil sie glaubt, dass der Geist sie darum gebeten hat.

Der Gute Mann war der Erzbischof Geofri der vor Jahrhunderten versucht hatte, eine Säuberungsaktion gegen Maligaro und seine Kammer der Sünden durchzuführen, dabei aber unterlag und getötet wurde. Später kehrte Geofri als der große untote Wächter des Altars zurück.

Sind die alten Azmeri zusammen mit Tarcus Veruso aus den Bergen hinabgestiegen?

Die meisten von ihnen, und sie haben das Ewige Kaiserreich gegründet. Die Azmeri aus dem Waldlager gehören nicht zu ihnen und sind Nachfahren ihrer ursprünglichen Kultur.

Wie genau wird die Vaal-Überseele befreit? Wozu brauchen wir die Spitze der Pyramide, wenn das Aktivieren des Siegels sie zu befreien scheint?

Die Dunkelheit, die in der Vaal-Überseele wohnt, war wahrscheinlich dieselbe, die durch die Macht von Alano Phrecia eingesperrt wurde. Die Verbannten brechen das Siegel in den Vaal-Ruinen in der Nähe des Waldlagers. Später wird die Spitze in einem Vaal-Tempel dazu verwendet, um die Dunkelheit in den mechanischen Körper der Vaal-Überseele zu beschwören, damit sie zerstört werden kann.

Wir werden in den kommenden Wochen den zweiten Teil der Antworten veröffentlichen. Wenn euch die Überlieferungen von Path of Exile gefallen und ihr gerne mehr darüber erfahren wollt, dann schaut euch hier die Video-Serie von KittenCatNoodle an.
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: