Paragon System als sekundäre Charakterverbesserung und Fusions Crafting

Liebes Team von GGG, liebe PoE Gemeinde

ich bin in der Heist Liga gerade dabei im Atlas die ersten Wächtersteine (aktuell 4) zu erbeuten und bin gespannt welche Geschichten die Abtrünnigen noch zu erzählen haben. Mit meinem aktuellen Level 85 habe ich genügend Fertigkeitspunkte, um meine auf Eis spezialisierte Elementaristin gut spielen zu können.

Nach dem Auftreten von Sirius (vor Version 3.9 beim Übergang zu den roten Karten) stellte sich bei mir in den Liegen (spiele inzwischen fast ausschließlich SC SSF) bisher meist mehr und mehr Frustration ein. Das lag zum einen daran, dass aufgrund der 10% XP Strafe bei Tod, ich bisher erst einmal einen Charakter über Level 90 hinaus bis auf Level 91 gespielt habe. Nach dem Erreichen von Level 90 habe ich mich statt auf XP zu fokussieren lieber weiterhin mit herausfordernden Karten und anderem Content beschäftigt. Was eben auch mit regelmäßigen Toden verbunden war. Die „Disziplin“ aufzubringen nur sicheren Content zu spielen bis zum Erreichen eines nächsten Levels konnte und wollte ich einfach nicht. Für mich besteht das Abenteuer beim Spielen von PoE darin, immer wieder Risiken einzugehen und mich auch immer wieder den Bossen zu stellen, von den ich noch keinen guten Plan habe sie zu überleben, geschweige denn sie zu besiegen.

Ich persönliche finde dabei die Jagd nach besseren Items, statt der Jagd nach XP ab Level 90, leider eher demotivierend. Aktuell habe ich zum Beispiel „nur“ einen Kristallzauberstab in Verwendung, obwohl ein höherwertiger Zauberstab bei Level 85 angemessen wäre. Das Problem ist, dass ich auf diesem ein ‚+1 Level für Kältezauber‘ habe, weshalb es sehr schwer (respektive unwahrscheinlich) ist einen Zauberstab zu finden, welcher einen besseren Schadenswert für meinen Frostpuls ermöglichen würde.

Was mir fehlt ist eine Option zur kontinuierlichen Verbesserung meines Charakters. Beim Überlegen wie diese Verbesserung aussehen könnte ist mir das Paragon-System von Diablo 3 wieder eingefallen. Es war eine zusätzliche Motivation zum Killen von Monstern, um nach und nach weitere kleine Boni freizuschalten. Ich denke ein ähnliches System in PoE, welches in kleinen Schritten ermöglicht seinen Charakter zu verbessern, könnte vielleicht dabei helfen Powerlücken zwischen verschiedenen Builds zu schließen. Ich weiß nicht ob meine Eis-Elementaristin mit Chaos-Impfung (CI Build) eher zu den schwereren oder leichteren Builds gehört. Letztlich ist es mir auch egal. Eine Stärke von PoE ist, aus meiner Sicht, die Freiheit zu spielen wie es mir am meisten Spaß macht. Mir gefällt es mit meinen vier Golems durch die Karten zu steifen und immer wieder aktiv vorne mitzumischen.

Welche Werte könnten durch ein solches System in PoE verbessert werden?

Zunächst einmal wären da die defensiven Werte wie Leben, Rüstung, Ausweichen und natürlich Energieschild. Wenn jeder Level für einen einzelnen Wert einen Bonus zwischen +1 und +5 geben würde, könnten hier wohl unendlich viele Levels ermöglicht werden, analog zur unendlichen Delvemine.

Drüber hinaus könnten verschiedenste Werte mit einer beschränkten Option von Level bereitgestellt werden. Auch mit der Option einzelne Verbesserungen erst bei Level 100, 500 oder 1.000 freizuschalten. Hier ein paar Ideen für mögliche Optionen:

- Intelligenz/Stärke/Geschick - +1 je Level max. 10 bis 50 Level
- Widerstände (Feuer, Kälte, Blitz, Chaos) - +1% je Level max. 5 bis 10 Level
- Max. Widerstände (Feuer, Kälte, Blitz, Chaos) - +0,25% je Level max. 4 bis 20 Level
- Globale Schadenmultiplikatoren (Feuer, Kälte, Blitz, Chaos, Physisch, über Zeit, kritischer Schaden, Chance kritischer Schaden) – 0,1% bis 1% je Level
- Boni (Bewegung, Vermeidung, Raub, Ladungen, Ladungsboni)

Generell kann auch mit der Wertigkeit verschiedener Punkte gearbeitet werden. Wenn es pro Level einen Punkt gibt mit welchem z. B. ein defensiver Wert verbessert werden kann. Für die Verbesserung eines max. Widerstandswertes könnten dann 10 Punkte nötig sein und die benötigten Punkte könnten zusätzlich mit jeder Verbesserung ansteigen.

Wenn das System zunächst im Rahmen einer Liga ausprobiert wird, könnte es parallel zum Level XP so wie die XP für Gemmen ab dem 1. Level aktiviert werden. Bei einer Integration ins Hauptspiel würde es dann erst später freigeschaltet, so wie die Delve-Mine inzwischen mit Level 34 statt Level 1 startet. Im späteren Spiel könnte dieses System dann ab Level 68 (beginn Atlas) oder Level 90 (analog zur Liga Herausforderung) freigegeben werden. Ob sich alle Charakter einer Liga die Paragon-Level teilen kann überlegt werden und würde ggf. analog der Delve-Mine gehandhabt werden. Falls die Paragon-Level auch bei einer Integration ins Hauptspiel ab Level 1 mitlaufen würden, wäre ggf. eine Beschränkung der zur Vergabe verfügbaren Punkte sinnvoll und könnte über einen Faktor an das reguläre Level des Spielers gekoppelt werden. Nach dem Erreichen des Atlas würde die Beschränkung dann aufgehoben werden. Bei einem Faktor von drei könnte ein Level 10 Charakter also maximal 30 Paragon-Punkte vergeben auch wenn bereits 100 Paragon-Level und damit 100 Punkte freigespielt wurden.

Bei dem ganzen System geht es mir vor allem darum, dass ich öfter das Gefühl habe, dass mein Charakter sich verbessert und ich klar sichtbare Schritte habe, welche ich gezielt erreichen kann. Derzeit ist mir die Verbesserung einzelner Werte von zu vielen Zufallsfaktoren abhängig. Das betrifft die Itemdrops ebenso wie das Craften mittels Währung. Genauso wie die Chance einen erweckten Gemmen zu finden oder einen klassischen Gemmen durch Verderbung auf Level 21 zu bringen. Natürlich würde der XP Malus auf die Paragon-Level nicht angewendet werden ebenso wie er auch bei den Gemmen nicht zum Einsatz kommt.

Crafting
Meine Idee zum Crafting ist, dass ich eine einzelne Eigenschaft aus einem Gegenstand extrahieren kann und der Gegenstand dabei zerstört wird. Diese Eigenschaft kann ich dann (von mir aus auch mit einer variablen Wahrscheinlichkeit) in einen anderen Gegenstand einfügen. Für das Einfügen sollte ein spezieller Basisgegenstand des passenden Typs nötig sein, welcher als Gefäß für Extrakte speziell vorbereitet wurde. Entweder durch eine Währung oder als spezieller Drop, analog zu den experimentellen Basistypen in der Heist Liga. Auf diesen Gegenstand kann dann kein Meistercrafting angewendet werden. Es können nur Eigenschaften induziert werden, welche zuvor extrahiert wurden.

Zusätzlich wäre es interessant, wenn ich durch Einfügen einer gleichartigen Eigenschaft (z. B. Energieschild) mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erreichen kann, dass die Eigenschaft sogar auf die nächste höhere Stufe angehoben wird oder sich zumindest der aktuelle Wert innerhalb der Stufe erhöht. Angenommen ich habe die Eigenschaft ‚Blitzender‘ (3 bis 5 Energieschild) zunächst mit dem Wert drei und induziere nun dreimal erfolgreich die extrahierte ‚Blitzender‘-Eigenschaft auf diesen Gegenstand, dann würde die Eigenschaft im Gegenstand sich auf ‚Flimmernder‘ (6 bis 11 Energieschild) mit dem Wert 6 verbessert haben. Natürlich könnte die ES Eigenschaft nun nur noch verbessert werden wenn mindestens die Eigenschaft ‚Flimmernder‘ induziert würde.

Es wäre nun zu überlegen, dass Meistereigenschaften nicht extrahiert und induziert werden können, da diese zu leicht zu erhalten sind. Eine solche Injektionsoption würde es ggf. auch interessant machen sich seltene Items anzusehen, welche sonst ignoriert würden, weil sie nicht zum aktuellen Build passen. Ebenso wäre es sinnvoll die Extraktion auf seltene Items zu beschränken, ggf. sogar auf welche mit mindestens 5 oder 6 Eigenschaften. Weil das Item sonst zu ‚minderwertig‘ wäre, um die Eigenschaft zu extrahieren. So könnte vermieden werde, dass dieses Crafting mit selbst gecrafteten magischen Items zu schnell zu perfekten Items führt.

Eigenschaften welche nicht über mehrere Stufen verfügen, könnte man als Eigenschaft auf einem Gegenstand nach und nach herausarbeiten. Dann würde jede Injektion z. B. die Eigenschaft mit 10% auf den Gegenstand einprägen, so dass die Eigenschaft erst nach 10 Injektionen nutzbar wäre. Ähnlich wie die Freischaltung von Optionen des Meistercraftings durch die Enthüllung von Syndikatsgegenständen.

Soweit ein paar Gedanken und Überlegungen von mir. Ich würde mich freuen von Euch Feedback zu meinen Überlegungen zu bekommen. Fehlt Euch eine Möglichkeit Euren Charakter punktuell zu verbessern unabhängiger vom Zufall und losgelöst von Items und dem großen Fertigkeitenbaum? Würdet Ihr gerne selbst ein Item bauen können welches optimal Euren Buildanforderungen entspricht oder meint Ihr es würde Eure Motivation zur Jagd nach Items untergraben?

Vielen Dank für Euer Interesse und Euer Einlassen auf meine Gedanken. Jetzt zurück in Spiel. Es ist an der Zeit Level 86 abzuschließen. ^_^
I like to play games ... https://www.youtube.com/user/SpielePhilosoph/featured.
Zuletzt angestoßen am 11.10.2020, 12:33:02

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: